|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wo brauch ich mehr Leistung / Treibstoff
Folgende Frage - die mich schon lange beschäftigt:
Nehmen wir mal an, ich fahre mit meinem Boot in der Mitte eines Flusses 10 Km hinauf. Dann dreh ich um (nehmen wir mal theoretisch an ich kann ohne Sprit zu verbrauchen umdrehen) und fahr die 10 Km wieder genau in der Mitte des Flusses (also bei gleicher Strömung) wieder runter. Brauch ich dann mehr, gleichviel oder weniger Benzin wie wenn ich 20 Km auf einem See ohne Strömung fahre?????? Das ganze spielt sich natürlich bei gleicher Gasstellung ab (für beide Aufgaben) - wir könnten z.B sagen ich gebe immer Vollgas (wir können nicht sagen bei gleicher Geschwindigkeit, denn die ist ja gegenüber des Grundes/Ufers immer unterschiedlich. Bin schon auf Eure Antworten gespannt!!!! LG Armin |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Armin,
bevor ich mir eine ernsthafte Antwort überlege, erstmal eine Frage: Bist Du eingeschneit und die Heizung ist ausgefallen Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
|
#3
|
||||
|
||||
Das kommt denke ich darauf an, wie stark die Strömung auf dem Fluß ist.
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#4
|
||||
|
||||
Das hängt davon ab, beziehen sich die 10km auf die Wasseroberfläche oder auf die an den meisten Flüssen am Ufer stehenden Fluss-km ?
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#5
|
||||
|
||||
Flussaufwärts fährst du nicht 20 km, sondern 20 km + Strömungsgeschwindigkeit. Flussabwärts fährst du nicht 20 km, sondern 20 km - Strömungsgeschwindigkeit.
Hebt sich beides auf. Du fährst also auf dem See und auf dem Fluss jeweils 40 km. Da der Verbrauch pro km gleich bleibt, ist auch der absolute Verbrauch gleich. Gruß Volker |
#6
|
||||
|
||||
Wenn man´s über die Zeit beleuchtet:
Brauchst gleich lange (10 km gegen die Stömung plus 10km mit der Strömung im Vergl. zu stehendem Wasser). Also sehr wahrscheinlich auch gleich viel Sprit. Wobei ich dabei den Einfluss des abnehmenden Luftdruckes weiter oben im Fluss auf die Gemischzusammensetzung (und Motorleistung) dabei vernachlässigt habe
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#8
|
|||||
|
|||||
Hi Leute,
ich denke ganz einfache Antwort. Du fährst länger gegen die Strömung als mit der Strömung und deswegen brauchst du mehr Kraftstoff als für die gleiche Strecke ohne Strömung. Ich kenne die Aufgabe aus der Fliegerei, da haben wir das mal mit Beispielzahlen gerechnet und das Ergebniss war genauso wie ich es oben geschrieben habe. Viele Grüße Achim Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Ich nehme meinen Beitrag zurück .Ein rechnerisches Beispiel. Zurückzulegende Strecke über Grund = 20 km hoch und 20 km runter.
Du fährst mit 20km/h. Der Fluss hat eine Strömungsgeschw. v. 6 km/h. Flussaufwärts brauchst du für die 20 km über Grund bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h - 6 km/h = 1,42 Stunden. Flussabwärts brauchst du für die 20 km über Grund bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h + 6 km/h = 0,76 Stunden. Da die Summe über den 2 Stunden liegt, die du auf dem See brauchen würdest, bräuchtest du bei meinem Beispiel mehr Treibstoff, weil mehr Zeit. Gruß Volker
|
#10
|
||||
|
||||
Der Verbrauch ist von der Strömung abhängig.
Beispiel: du fährst mit einem Verdränger gegen den Rhein mit 8 km/h und die Strömung des Rheins ist ebenfalls 8 km/h - Verbrauch = unendlich, da du auf der Stelle stehst. Da nutzt der Null - Verbrauch zu Tal auch nix mehr
__________________
Gruß Ewald |
#11
|
||||
|
||||
Damit nehme ich meine Behauptung dann auch mal zurück
Setzen sechs Aber jetzt hab ich´s auch begriffen, man ist bergauf länger der Strömung ausgesetzt als bergab
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#12
|
|||
|
|||
Perfekte Beispielrechnung, ich glaube damit verstehen das alle.
Viele Grüße Achim Zitat:
|
#13
|
|||
|
|||
Wie ich das sehe fährt er zu Berg mit Antrieb und zu Tal ohne.
da er beim zum Berg fahren die Stömung dabei bewältigen muss braucht er mehr Sprit. zu Tal = 0. Auf dem see braucht man aber für alle 20 km Sprit also mehr. Was mein Namensvetter schon geschrieben hat ist simpel und einleuchtend.
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau Dir das noch mal ganz in Ruhe an, was Dein Namensvetter geschrieben hat.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden habe denkt Du an null Strömung und fährst also zweimal die gleiche Strecke
Wenn dem so ist, brauchst Du auf der Rücktour unwesentlich weniger weil die Maschine schon warm ist HoffentlichistbaldSommerdaswirdhierlangsamkomplizi ert
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
|
|||
|
|||
Ha, gefällt mir, also Jungs - die auf den ersten Blick doch so einfache Frage ist ja doch nicht sooooo einfach...
Bin schon gespannt was noch so kommt - Danke für die zahlreichen ernstgemeinten Überlegungen u. Antworten! Die Kilometerangaben (bei Fluss und See) beziehen sich auf die Wasseroberfläche - es wird auf alle Fälle sowohl beim Fluss als auch beim See von der gleichen Distanz ausgegangen. (Wellen und Wind werden nicht berücksichtigt - !!!! *gggggggggggggg*) Wir gehen außerdem vom einer Strömungsgeschwindigkeit von 8 km/h aus, und davon dass mein Boot 50 Km/h gegenüber der Wasseroberfläche am See (ohne Berücksichtigung von Wellen u. Wind) zurücklegt. - noch eine kleine Detailfrage - wie schauts mit dem verdrängtem Wasser aus - verdränge ich mehr Wasser wenn ich stromaufwärts fahre wie wenn ich Stromabwärts fahre??? Gleicht sich das beim rauf und runterfahren aus??? - Verdränge ich genausoviel Wasser wie wenn ich am See fahre? LG Armin PS: Danke an alle die es ernst meinen - |
#17
|
||||
|
||||
Auch wenn Du von Deinem Alter ausgehst, würde ich nicht alle -Mitglieder als "Jungs" bezeichnen.
Durch Deine letzten Angaben ist die Lösung leicht, da Strömungsgeschwindigkeit, Wind, Wellen und Verdrängung keinen Einfluss haben...
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Entfernung wird zwischen zwei Punkten angegeben (also über Grund) Die Geschwindigkeit gibt man auch über Grund an. Die Strömung wird hinterher berücksichtigt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
|
|||
|
|||
Ich entschuldige mich hiermit bei Jedem, den ich mit der Bezeichnung "Jungs" beleidigt habe!
LG Armin |
#20
|
||||
|
||||
Dat mokt mi gornix mien Jung
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#21
|
||||
|
||||
Zahlen aus meinem alten Logbuch.
Talfahrt Wesseling - Emmerich 1.800 Liter (ca. 6 Std.) Bergfahrt Emmerich - Wesseling 11.000 Liter (ca. 18 Std) Sollte Deine Frage beantworten.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#22
|
|||
|
|||
Geb Dir Recht Jörg, um das ganze leichter verständlich zu machen - ich meine die Distanz über Wasser die in meinem Beispiel die gleiche Distanz sowohl am Fluss auch am See ist, nur eben einmal ohne (See) und einenmal mit Strömung (Fluss).
Über Grund könnten ja so manche die Senken u. Erhebungen unter wasser auch berücksichtigen - die ja dann eine ganz andere Distanz als die Wasserfläche ergeben würde! (es wird ja gern auch was bewusst fasch verstanden um meine Frage ins lächerliche zu ziehen...) ich weiss das meine Frage ungewöhnlich ist - trotzdem interessieren mich die verschiedenen Lösungsansätze - ich möchte hier niemanden belästigen, aber ich denke dass mitlerweile einige mein Interesse an dieser Frage teilen??? LG Armin |
#23
|
||||
|
||||
Dann ist die Strömung zu vernachlässigen 10km über Wasser sind immer gleich, egal ob Fluss oder See.
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#24
|
||||
|
||||
Sie ist nur ungewöhnlich formuliert.
Prinzipiell sparst Du Bergab weniger, als Du Bergan mehr brauchst. Je geringer der Unterschied zwischen Bootsgeschwindigkeit und Strömungsgeschwindigkeit ist, je mehr macht sich die Zeitkomponent gegen die Strömung bemerkbar (Beispiel nordic). Du brauchst also auf Deinem See weniger Treibstoff für hin und zurück, als auf einem Strom. PS: Die Senken unter Wasser interessieren nicht, denn Du fähst ja an der Wasseroberfläche.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
|
|||
|
|||
Danke Jörg - Ich nehme auch an, dass ich am See für die gleiche Distanz (von Punkt zu Punkt 20 Km) weniger Benzin brauche wie am Fluss (gerader Fluss von Punkt zu Punkt 10 Km hin und retour)
Jetzt zur nächsten Frage (für die, die noch Lust haben) Warum ist das so????? |
|
|