boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen
Alt 28.10.2004, 11:20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Und wenn ich wach bin, brauche ich keinen Rauchmelder, dann sehe/rieche ich das schon selbst.
Falsch! Tödliches Kohlenmonoxid ist geruchlos... Das würde allerdings der einfache Rauchmelder auch nicht detektieren, wenn es zum Beispiel aus dem defekten Gas oder Ölbrenner austritt...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 11:22
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Leider fallen gute Ansätze auch immer wieder hinten runter.
In BaWü gab es mal Bestrebungen, die Pflicht zur Installation von Rauchmeldern in EFH in die LBO aufzunehmen.
Und: Drinstehen tun sie bis heute noch nicht.
Dabei wäre grade das eine vergleichsweise kleine Investition mit großer Wirkung.

Die Idee, eine Sicherheitsleine mit in den Urlaub zu nehmen, um mich zur Not abseilen zu können find ich allerdings ein klein wenig übertrieben.
Von der Zweckmässigkeit mal ganz zu schweigen (wer die Diskussion über Selbstretten bei der Feuerwehr kennt, weiß was ich meine..).
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 12:13
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.547 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlos
Zitat:
Zitat von El.Almirante
Wenn der Rauchmelder auslöst und vor sich hinpiepst, ich bei 2 lautstarken Weckern schon 20-30 Minuten brauche, um wach zu werden, habe ich die zwei tödlichen Atemzüge schon gemacht, bevor ich auch nur annähernd auf den Gedanken kommen würde, irgendetwas zu hören.
sehe ich anders... das gefährliche Rauchgas muß nicht zwingend direkt dort sein, wo Du schläfst... wenns bei mir in der Küche brennt, hab ich noch ein wenig Zeit, bevor das Feuer und der Rauch bis zum Schlafzimmer gelangt ist
Wenn's bei mir in der Küche brennt, ist das das Problem meiner Frau und ich kann weiterschlafen.

Zitat:
Zitat von Carlos
übrigen ist das "piepsen" eines Melders ein wenig anders als das eines Weckers, Du kannst gerne mal vorbeikommen und hören
Nö, anders, ich schlafe und Du aktivierst das Ding und zündest gleichzeitig Deine Küche an. Dann wirst Du sehen, daß das Feuer bei mir ist, bevor ich den Rauchmelder höre

Michael
Alt 28.10.2004, 12:14
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Carlos
Zitat:
Zitat von El.Almirante
Und wenn ich wach bin, brauche ich keinen Rauchmelder, dann sehe/rieche ich das schon selbst.
Falsch! Tödliches Kohlenmonoxid ist geruchlos... Das würde allerdings der einfache Rauchmelder auch nicht detektieren, wenn es zum Beispiel aus dem defekten Gas oder Ölbrenner austritt...
Eben. Und Rauch besteht nicht nur aus CO.
BTW. Schaff Dir einen Gasmelder an, der reagiert schon auf einen ordentlichen Furz! Ist tatsächlich wahr, habe ich selbst erlebt

Michael
Alt 28.10.2004, 12:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von felix
Klar, Du hast natütlich schon recht. Ich habe nur die Diskussion witzig gefunden, da ich (leider) sehr viel in der Welt herumkomme und halt schon allerhand gesehen habe, was nicht unserem europäischen Sicher-sicher-sicherheitsdenken entspricht (nackte Stromleitung in der Dusche eines "Hotels" in Manaus, Brasilien - Fliegen mit einer 4-sitzigen Linienmaschine auf den Philipinen ohne Instrumente und kaputtem Kompass und tausende Dinge mehr).
Ja, das kenne ich auch. Leuchtstoffröhren in Blumenkästen, angeschlossen mit Litze, diese mit Lüsterklemmen verbunden. Die Blumen im öffentlichen Restaurant werden natürlich regelmäßig gegossen

Btw. Hat jemand gestern "Medical Detectives" auf VOX gesehen?

Irre, da ist ein Schubverband mit 6 Lastkähnen von einem Lotsen, der weder Karten, noch einen Kompass hatte, bei Nebel an einer Flußabzweigung in den falschen Seitenarm geführt worden. Das Schiff hatte Radar an Bord, aber niemand konnte es bedienen oder lesen.
Daher haben sie eine Eisenbahnbrücke über den Fluß für einen weiteren Schubverband gehalten und haben darauf zugehalten, um zu fragen, ob sie daran fest machen können.
Als sie dann gegen die Brücke gefahren sind, haben sie angenommen auf Grund gelaufen zu sein und haben die Coast Guard gerufen.

Dummerweise ist 8 Minuten später ein Zug über die Brücke gefahren und entgleist. 46 Tote und etliche Verletzte.

Der Lotse wurde freigesprochen, durfte aber kein Schiff mehr führen

Die spinnen, die Amis

Michael
Alt 28.10.2004, 12:35
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
...Du aktivierst das Ding ... Dann wirst Du sehen, daß das Feuer bei mir ist, bevor ich den Rauchmelder höre...
Dann brauchst Du ein Hörgerät - die Lautstärke der Töne ist wirklich oberhalb der Schmerzgrenze...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 12:41
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Carlos
Zitat:
Zitat von El.Almirante
...Du aktivierst das Ding ... Dann wirst Du sehen, daß das Feuer bei mir ist, bevor ich den Rauchmelder höre...
Dann brauchst Du ein Hörgerät - die Lautstärke der Töne ist wirklich oberhalb der Schmerzgrenze...
Ich kann sehr gut hören.

Wenn ich wach bin.

Wenn ich schlafe, sind die Ohren und Augen zu

Da stören mich auch Erdbeben nicht.

Michael
Alt 28.10.2004, 12:44
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 642
380 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Es gibt Gasmelder für Erdgas.
Es gibt Rauchmelder für Schwelbrände.
Und es gibt Kohlenmonoxidmelder für nicht sichtbare Rauchgase aus dem Holzofen oder aus einem undichten Rauchfang.

Auch wenn man beim Weckerläuten gut weiterschlafen kann, wenn es plötzlich anders piepst ist man hellwach.

Es gibt funkvernetzte Rauchmelder die den Alarm auch an die anderen weitergeben. Es gibt Rauchmelder die mit der Hausalarmanlage per Funk koppelbar sind. Dann sind auch die Nachbarn munter.

Ich kannte jemandem der mittels Lichtschalter eine Gasexplosion mit 10 Toten ausgelöst hat.

Ich kenne jemandem der eine leichte Kohlenmonoxidvergiftung erlitten hat. Du wirst müde, schwindlig, deine Beine geben nach und weißt nichteinmal warum. Geruchlos und unsichtbar.

Mit selber ist mein Auto abgebrannt.

Daher kommen in mein Haus Funk-Rauchmelder, Gasmelder, Kohlenmonoxidmelder, Feuerlöscher, Alarmanlage sowieso.
Alt 28.10.2004, 12:57
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain

18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Du wirst müde, schwindlig, deine Beine geben nach und weißt nichteinmal warum.

Mannomann, was hatte ich wieder ne CO-Vergiftung gestern

Aber eigentlich sollte man drüber keine Scherze machen, ich weiß.
In meinem Haus gibt´s in jedem Raum einen Melder.
Ich hab mal ein Kind aus einer verrauchten Wohnung (-ohne Rauchmelder-) geholt - allerdings zu spät. Das prägt für´s Leben, wirklich..
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 13:22
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das macht schon nachdenklich - ich dachte jetzt im EFH sicherer zu sein!

Da wir Gasheizung haben und meine Frau mittels angebrannter Milch (der Topf hatte tatsächlich bereits Flammen drin!) die Küche bereits 2 x fast abgefackelt hat komme ich nun ins Grübeln.

wo bekomme ich günstige vor allem vernünftige Rauch-/Gasmelder?
wie weiter oben von jemandem bemerkt am Besten per Strom mit Akku zu betreiben.

Pit

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 13:27
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Pit
wo bekomme ich günstige vor allem vernünftige Rauch-/Gasmelder?
wie weiter oben von jemandem bemerkt am Besten per Strom mit Akku zu betreiben.
Conrad und ELV sind immer gute Adressen dafür.

Aber eine eigene Stromleitung an der Zimmerdecke zu jedem Rauchmelder lässt sich leider nicht so leicht machen. So bleibt der Batteriebetrieb leider als einziger Ausweg über. Wenn die Batterie leer ist, wird jedoch noch vorher Laut gegeben.
Alt 28.10.2004, 13:35
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH
Aber eine eigene Stromleitung an der Zimmerdecke zu jedem Rauchmelder lässt sich leider nicht so leicht machen. So bleibt der Batteriebetrieb leider als einziger Ausweg über. Wenn die Batterie leer ist, wird jedoch noch vorher Laut gegeben.
Muß ja keine eigene Leitung sein.
Rauchmelder neben die Deckenlampe und da den Strom abgreifen.

Selbst, wenn die Leitung geschaltet sein sollte, sind die meisten Lampen oft genug an, um den Akku zu laden.

Michael
Hobbyelektriker
Alt 28.10.2004, 13:42
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante

Selbst, wenn die Leitung geschaltet sein sollte, sind die meisten Lampen oft genug an, um den Akku zu laden.
Klingt gut, aber gibt es da fertige Rauchmelder die dafür gedacht sind oder ist das eher eine Bastellösung. Nicht das der Rauchmelder zu rauchen anfängt.
Alt 28.10.2004, 13:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH
Zitat:
Zitat von El.Almirante

Klingt gut, aber gibt es da fertige Rauchmelder die dafür gedacht sind oder ist das eher eine Bastellösung. Nicht das der Rauchmelder zu rauchen anfängt.
So ziemlich genau das wollte ich weiter oben wissen

Weiß das jemand?
Möglichst nicht von Conrad oder Westfalia, sondern irgendwas mit VdS-Zulassung.

Michael
Alt 28.10.2004, 13:55
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.826 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Warum gibt es in Einfamilienhäusern (EFH) bei einem Brand mehr Tote als im Verhältnis zu anderen Wohngebäuden?

Bei Wohngebäuden (> 2 Wohnungen) muß ein eigener Treppenraum vorhanden sein.

EFH brauchen den nicht. Da darf eine Treppe ohne Treppenraum vom Keller bis zum Spitzboden führen. Ein Brand, der im Keller ausbricht, kann sich somit ungehemmt bis zum Dach (wo meist die Schlafräume/Kinderzimmer sind) ausbreiten. Zusätzlich stehen während der Nacht oft die Türen der Schlafstube oder Kinderzimmer offen.

Bei Wohngebäuden (> 2 Wohnungen) müssen Türen vom Keller/Dachboden/Lager, Büro usw zu Treppenräumen rauchdichte Türen sein, die mind. 30 Min. einem Feuer standhalten (T30 RS Tür).

Bei EFH entfällt das weil sie ja keinen Treppenraum brauchen.

Bei Wohngebäuden (> 2 Wohnungen) müssen Wände und Decken eine bestimmte Feuerwiderstandsdauer (30 Min. = F30; 90 Min. = F90) haben.

Bei EFH nicht erforderlich. Da dürfen nichttragende Wände aus Pappe gebaut werden. Das bedeutet aber auch, dass sich ein Brand unbemerkt entwickeln und dann sehr plötzlich auf andere Räume überspringen kann.

Bei Wohngebäuden (> 2 Wohnungen) muss in jedem Geschoss ein 2. Rettungsweg vorhanden sein. Dieser kann über Fenster und Leitern der Feuerwehr führen. Die Fenster müssen eine Mindestgröße von 90 x 120 cm haben.

Bei EFH ist das zwar auch vorgeschrieben aber!!! Viele EFH Besitzer bauen nachträglich (vielfach ohne Genehmigung) den Dachboden aus. Dabei werden dann Fenster benutzt (z.B. Velux), die diese Maße nicht aufweisen. Eine Rettung durch die Feuerwehr ist dann oft sehr erschwert oder unmöglich. Wenn Ihr Euch mal Eure Dachflächenfenster anseht werdet Ihr auch merken, dass eine kleine Person oder ein Kind sich da gar nicht bemerkbar machen kann. Wenn diese Fenster auch noch weiter als 1,2 Meter von der Dachrinne (Traufkante) entfernt sind, kann die Feuerwehr da auch nicht mehr mit ner Leiter ran.

Wohngebäuden (> 2 Wohnungen) sind meist Mietshäuser oder Eigentumswohnanlagen. Arbeiten an Elektroanlagen, Energieversorgungsanlagen, Feuerstätten usw. werden dort üblicherweise von Fachleuten vorgenommen.

Bei EFH bastelt der Hausbesitzer in eigener Selbstüberschätzung gern selbst. Die Folgen sind dann verkohlte Steckdosen, nicht ziehende offene Kamine, ausgelötete Gasleitungen usw. Ich selbst habe schon gesehen wie man eine vom Energieversorger ausgebaute Gasuhr mittels einem Stück Fahrradschlauch überbrückt hat.

Bei der Baugenehmigung von EFH wird der Brandschutz nicht durch die Feuerwehr oder andere Sachverständige geprüft (zumindest gem. Bauordnung NRW). Es reicht eine Erklärung des Architekten. Leider haben immer weniger Architekten Ahnung von Brandschutzmaßnahmen. Fehler fallen dann erst bei einem Brand auf.

EFH haben auch mehr Platz im Keller um alles mögliche Gerümpel oder Farben, Verdünnung, Gasflaschen usw. im Keller zu lagern.

Wetten, dass es bestimmt jemand unter den BFF´lern gibt, die zwar nie ihre Gasflasche ungeschützt im Boot unterbringen. Aber während des Winterlagers steht die dann im Keller.
Alt 28.10.2004, 14:07
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat Charly:
Wetten, dass es bestimmt jemand unter den BFF´lern gibt, die zwar nie ihre Gasflasche ungeschützt im Boot unterbringen. Aber während des Winterlagers steht die dann im Keller.

so halb!
eine das Ganze Jahr am Gasgrill auf der Terasse und eine vor einer Brandschutztür zum Keller unterhalb der Treppe, die in der Garage in den Keller führt. Da hat der Eigentümer - wir wohnen zur Miete - wenigstens eine stabile Brandschutztür eingebaut. vom Heizungskeller (Gasheizung) in dem auch Waschmaschine und Trockner Anschlüsse haben (und auch aufgestellt sind) geht nur eine normale Zimmertür in de Gank zur HOLZtreppe.

Ich dachte jetzt sicherer zu wohnen als vorher über der Kinderarztpraxis...

Da werde ich wohl bald Melder kaufen gehen!

Pit

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 14:12
Admiral

Standard

Und nun noch was zu Rauchmeldern.

Nach meiner Meinung ist dies nur sinnvoll wenn man welche nimmt, die man untereinander Verbinden kann oder Funkrauchmelder.

Grund:

Wenn im Keller ein Rauchmelder losgeht hört man den mit Sicherheit nicht wenn man im Dachgeschoß schläft.
Wenn ein Kind im Kinderzimmer zündelt und dadurch der Rauchmelder im Kinderzimmer ausgelöst wird, kann man das durchaus überhören wenn alle Türen geschlossen sind.

Nur die Verdrahtung aller Rauchmelder (Achtung Billigmelder lassen sich nicht verdrahten) oder der Einsatz von Funkmeldern bietet vollen Schutz.

Wer in Obergeschossen von Mietshäusern wohnt sollte auch den Treppenraum mit Rachmeldern ausstatten.

Hier einige Links zu Rauchmeldern.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit "FlammEX" Rauchmeldern gemacht.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de./

http://www.brandschutzaufklaerung.de/ba_rauchmelder.htm

http://www.heimrauchmelder.de/

http://privat.sk-ohg.de/

http://www.brandschutzforum.at/2005/...auchmelder.htm

https://www.feuerwehrversand.de/16/F...auchmelder.htm
Alt 28.10.2004, 14:23
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Bei der Metro gibt es recht preiswert batteriebetriebene Rauchmelder, das Stück ca 6€, die bei der Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten hatten.
Sind allerdings nicht über Funk abgesichert.
Die gibt es auch regelmäßig im Dreier-Pack für 15 €, haben einen Batterieprüfer und Testalarm eingebaut

Wenn Interesse besteht, kann ich mal schauen, ob ich die Testzeitschrift (müßte so von Anfang des Jahres sein) noch habe und dann das Ergebnis per PN mailen.

Während ich das hier geschrieben habe, hat Charly noch mal geantwortet.
Ich betreibe die Teile in einer kleinen Dreizimmer-ETW und glaube, daher auf Vernetzung verzichten zu können.

BTW: In dem Test wurden auch vernetzbare Geräte getestet.
Alt 28.10.2004, 14:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Warum gibt es in Einfamilienhäusern (EFH) bei einem Brand mehr Tote als im Verhältnis zu anderen Wohngebäuden?
Danke Charly!

Das war es, was ich wissen wollte.

Beim nächsten Stammtisch kannst Du ja mal eine Individualrisikoanalyse bei mir machen

Michael
Alt 28.10.2004, 14:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Und ich hab mir neulich 6 Rauchmelder bei Aldi gekauft weil da drauf stand: "Einfache Anbringung"

Sie kreischen ja gut wenn man da mit Streichholz oder Kerze in die NÄhe kommt - aber um sie zu befestigen muß man irgendwo in der Decke (4 m hoch) Löcher bohren und die eindübeln - das kann ich nicht .

Nun hab ich sie oben auf die Schränke gelegt bzw. hochkant an die Wand gestellt so weit oben wie möglich in der Hoffnung, daß das dann zumindestens etwas bringt.

Und meine volle 5 Jahre alte Gasflasche steht im Laden weil ich sie nicht losgeworden bin - vielleicht kann ich da im Winter ja nochmal mit heizen........

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 14:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke

Und ich hab mir neulich 6 Rauchmelder bei Aldi gekauft weil da drauf stand: "Einfache Anbringung"
Ich habe meine mit Posterstrips angeklebt.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 15:07
Admiral

Standard

Hallo Anke,

der Tipp von cyrus ist gut. Hinlegen oder an die Wand machen ist nicht gut. Der Rauch muß in die Prüfkammer eindringen und das kann er nur vernünftig wenn der Melder unter der Decke hängt, mind. 50 cm von der Wand weg.

Übrigens sollte an jedem Melder eine Prüftaste sein. Wenn man die 10 -20 sek gedrückt hält, fängt der Melder an zu piepen. Wenn nicht ist die Batt. leer oder er funktioniert nicht mehr.

Die Batt. hält zwischen 1 und 2 Jahre. Wenn sie leer wird piept der Melder kurz ca. 1 mal /Min. etwa 4 Wochen lang. Danach ist Stille.

Deshalb besser so 3-4 Mal /Jahr die Prüftaste drücken. Das geht meist auch mit Hilfe eines Besenstiels.
Alt 28.10.2004, 15:09
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Das mit den Powerstrips hab ich versucht - hat 10 Minuten gehalten dann kamen sie runter :-(

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 15:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Das mit den Powerstrips hab ich versucht - hat 10 Minuten gehalten dann kamen sie runter :-(

Anneke
Das unterscheidet einen Handwerker von einer Hausfrau.

Hast Du Kalkfarbe an der Decke?!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 28.10.2004, 16:21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss

Nur die Verdrahtung aller Rauchmelder (Achtung Billigmelder lassen sich nicht verdrahten) oder der Einsatz von Funkmeldern bietet vollen Schutz.
Ich habe ewig gesucht, aber nirgens Rauchmelder gefunden, die einerseits batteriebetrieben sind und andererseits durch Funk miteinander verbunden sind - genau die von Dir geschilderte Problematik des "Nichthörens" halte ich nämlich auch für eher schwierig. Aber vielleicht kannst Du mir eine solche Funkanlage empfehelen...
P.S.: Wie ich aus einem von Charlys Links gelernt habe, scheinen die "Tandemmelder" zu heissen - aber wo bekommt man die und welche Fa. produziert die?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81