![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..hab heute mit der dame gesprochen und sie hat mich auf die liste gesetzt...die unterlagen bekomm ich zugeschickt...aber angemeldet bin ich jetzt schon...
![]() ..na dann sehen wir uns ja in dem kurs... ![]() ..@pottkieker...thx
|
|
||||
|
||||
![]()
Kein Prob. war evtl. auch etwas voreilig, kam gerad ausm Politbüro und hatte wohn nen kleines Bier mehr als eplant
![]() ![]() Achja, den Anderen gaaaaanz viel Spaß beim Kurs, ich bitte um genaue Berichte wie es gewesen ist!
|
||||
|
||||
![]()
He.....gibt es auf Baltrum Politische Veränderungen von denen ich vor meinem nächsten Besuch wissen sollte ?
![]() Muß ich mir ein Visum beschaffen und mich auf Zwangsumtausch einstellen ? ![]() ![]() ![]() Teil mir doch bitte Einzelheiten mit, lieber Genosse. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Man kann ja seine Meinung ändern oder wenigstens intresse zeigen!
![]() Hattest Du noch kein Visum? Das war doch schon immer pflicht! ![]() Und unsere Politik wird übern Winter halt beim "Inselwirt" und nicht in der Gemeinde gemacht, da kann ich auch nichts dran ändern ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habe gestern, per Post, meine Anmeldungsunterlagen bekommen...dann sehen wir uns im Mai... bis neulich Dirk
|
|||
|
|||
![]()
So, meine Unterlagen sind auch da, ich bin vom 21.5. - 23.5. auch dabei
Gruß, Peter
|
||||
![]()
Hab den Fred leider erst jetzt gesehen. Ich habe im September 2009 auch an dem Kurs teilgenommen. Die Lerninhalte werden sehr gut weitergegeben. Was man dort lernt, sollte eigentlich schon Bestandteil der Ausbildung des SBF-See sein oder zumindestens werden. Ist es leider noch nicht.
Man lernt u. a. den genauen Stand der Gezeiten anhand des Tidenkalenders, einer Tidenkurve und einer Seekarte zu berechnen, damit man ziemlich genau ermitteln kann, wann und vieviel Wasser noch an einer bestimmten Stelle steht, wenn man über das Wattenhoch bzw. über einen Prikkenweg durch das Watt fahren will bzw. die Berechnung einer Fahrtstrecke (anhand Zeitschiene) auf einem tidenabhängien Fluss. Die theoretische Ausbildung dauert einen Tag. Die Unterkunft in Sögel ist sehr gut und auch die Verpflegung im Hotel super. Am zweiten Tag findet nach Übernachtung in Sögel eine Fahrt mit dem Kutter von Neuharlingersiel aus statt (vorher war die Ausfahrt immer von Ditzum aus, dauerte aber zu lange, bis man im eigentlichen Watt vor Norddeich war). Dabei wird das Revier besichtigt und noch einmal der erlernte Stoff "ausprobiert", u. a. das Befahren des Seegats zwischen Wangerooge und Spiekeroog sowie von Prikkenwegen im Wattengebiet vor diesen beiden Inseln. Und man wundert sich, wie weit man teilweise an einen Strand heranfahren kann, obwohl der Kutter einen Tiefgang von fast zwie Metern hat. Ich finde den Lehrgang sehr interessant und ich denke mir, das jemand der nicht von der Küste kommt, ruhig etwas Weiterbildung (einige Themen des SBF-See werden auch angeschnitten) betreiben sollte, bevor er sich in das anspruchsvolle Revier traut. Dann kann man seine Fahrt durch das Wattengebiet auch genießen und ist sich sicher, daß man sein gestecktes Tagesziel auch ohne Streß erreicht.
|
||||
|
||||
![]()
..geld ist überwiesen und die bestätigung schon da...wir sehen uns...
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..so habe gerade meine kursdaten geändert...da ich nicht richtig gelesen hatte und der 21.05.-23.05.10 genau auf dem pfingstenwochenende liegen habe ich einen neuen termin...nun mache ich den kurs vom 11.06.-13.06.10*...ist da noch jemand aus dem bf anwesend?
*zumindest ist es abgesprochen..und ich warte noch auf die bestätigung |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
..fein so alte threads zu lesen...und immer wieder schön zu lesen wie manche hier so ticken... ![]() ![]() |
|
|
![]() Zitat:
aus dem Lehrgang vom letzten Herbst. Damals haben viele gleich gesagt, in diesem Jahr noch einmal mitmachen zu wollen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
wir waren am Pfingstwochenende dort und ich muss sagen, es war sehr lehrreich! Sowohl der theoretische Teil als auch die Fahrt mit dem Kutter waren sehr hilfreich. Sehr eindrucksvoll fand ich den sehr schnell aufziehenden Seenebel. Als wir in Neuharlingersiel ausgelaufen sind, schien die Sonne und man konnte problemlos die Inseln sehen. Als wir dann zwischen Spiekeroog und Langeoog waren, sind die Sichtweiten innerhalb weniger Minuten auf unter 50m gesunken! Endlich mal ein praktisches Beispiel für die gelernten Schallsignale ![]() ![]() Alles in allem war es sicherlich kein rausgeworfenes Geld, zumal auch die Verpflegung wirklich gut und reichlich war! Lediglich die Getränke waren nicht inklusiv! viel Spaß & Gruß Dirk
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem... Geändert von Arrowsport (31.05.2010 um 16:25 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
ich fahre jetzt dies kommende Wochenende wieder hin. Das Drum-Herum (Verpflegung und Unterkunft) und der Unterricht bilden eine runde Einheit. Und der Preis für das ganze Paket ist angemessen. Ich kann das Training nur jedem empfehlen, der sich für das Revier "WATTENMEER" interessiert. Es gibt Sicherheit und bereitet manchmal auch auf solche Ereignisse wie unverhofftem Seenebel vor, wie Dein Beispiel ja gezeigt hat.
|
||||
|
||||
![]()
also ich bin so gut wie jedes schönes wochenende auf dem wattenmeer unterwechs..
aber von dem kurs hab ich noch nix mitbekommen ... macht aber auf jeden fall sinn!!! darf ich behaupten... ![]() LG
|
|
![]() Zitat:
da). Essen und Trinken waren wieder hervorragend (ich glaube ich habe wieder 1 oder 2 kg zugenommen). Der praktische Teil findet auf einem Kutter vor, hinter und zwischen den Inseln Langeoog und Spiekeroog statt. Wir sind diesmal bei relativ geringem Wind bis zur Ansteuerungstonne Otzumer Balje gefahren und hatten kurz Besuch von der WaschPo aus WHV (die wollten nur mit ihrem Schiff mal vorbeischauen, wer da draußen rumfährt). Fahrten durch die ausgetonnten Priele und in die Prikkenwege hinein gehören zum Programm ebenso wie dichtes Heranfahren an den Strand, wo man mit einem normalen Sportboot trockenfallen kann. Das man dabei die - in den Seekarten eingezeichneten - Schutzgebiete beachtet, ist selbstverständlich. Es war bei dem Wetter am letzten Wochenende ein lehrreicher und gemütlicher Tag auf dem Wasser.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...das kann ich nur bestätigen...man(n) kann nicht soviel essen wie die auffahren und dann noch vom leckersten...am samstag gabs mittags steaks satt und nach ner stunde unterricht wurde schon die kaffeepause eingeleitet mit kuchen...spätestens da wurden die obersten knöpfe der hose geöffnet... ![]() Geändert von connor (14.06.2010 um 08:50 Uhr)
|
![]() |
|
|