![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
habe die seite hier gefunden wo über den anschluß eines diagnosekabels eines mefi 4 gesprochen wurde habe das gleiche problem habt ihr damals eine lösung gefunden?? wäre sehr dankbar für hilfe vg pierre weiler |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das Problem ist hochaktuell ![]() Wir arbeiten dran ![]() Willkommen im Boote Forum ![]()
|
|||
|
|||
![]()
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
stimmt hab garnicht aufs datum geschaut. ist mir noch nie passiert das ich einen beitrag gefunden hab der aktuell bearbeitet wird. na denn wollen mer mal sehn. habe gestern 4 stunden versucht und nichts erreicht. meine software scheint sich mit meinem internen modem zu unterhalten. ich hab´s erst mit meinem acer one versucht weil der immer mit auf dem boot ist. da habe ich zum beispiel einen gps empfänger dran der sich wenn ich ihn am usb port einstecke sofort oben bei den comports meldet und dann auch läuft. wenn ich den adapter hier einstecke meldet er sich unten bei den usb ports im gerätemanager. antwort der software "unable to open com port x " dann der versuch mit meinem alten hp sah erst gut aus da der motor nicht dran war hat er mir geschrieben das er sendet aber keine antwort bekommt. motor dran dasselbe kabel ab wieder das selbe. unterhält sich also mit irgendwas dnke mit meinem modem. wie der gps empfänger das macht das er unten bei den usb ports garnicht auftaucht und sofort oben bei den seriellen anschlüssen sich meldet ist mir ein rätsel aber rätsel sind zum lösen da. werde euch berichten wenn ich was weis bis dahin grüße pierre |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie wäre es denn mal mit Gross- und Kleinschreibung, dann kann man Deine Texte auch besser lesen. Herzlich Glückwunsch zu den ersten Beiträgen, dabei bist Du ja schon etwas länger ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
sorry aber ich schreibe immer alles klein wenn ich am pc sitze. denke das wird nicht das problem sein. wenn meine beiträge so nicht erwünscht sind müßt ihr mir da mitteilen. ansonsten werde ich gerne weiter meine ergebnisse mit dem mefi adapter im forum bekannt geben. klein geschrieben. werde mich mal auf die suche machen bis dahin
vg pierre |
|
||||
|
||||
![]()
Mitteil. Bitte achte auf Groß- und Kleinschrift und einigermassen auf die Rechtschreibung. Deine Text sind nicht lesbar.
Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Als noch kein Erfolg... !?
![]() Ich habe mir gerade das Programm ScannerPro herunter geladen (Ver.0.05.0630.00) und installiert. Auf einem IBM TP600. ![]() Mein Lappi hat nen Com Port und ein Modem - sprich für eine DFÜ ist alles installiert. Die Software ist also eine Gegenstelle, die darauf wartet angerufen zu werden. Sie hat also nichts mit dem "Nichfunkktionieren" der Verbindung zu tun. ScannerPro bedient sich der selbst erkannten COM-Schnitstelle und ist empfangsbereit. Hier ist erst einmal Schluss. Das Problem ist einzig und allein die Emulation von USB und COM (Vorausgesetzt die Gegenstelle ist eingeschaltet, funktioniert und kann senden). Sprich: um die seriellen Daten vom Steuergerät an den PC zu senden. Ähnlich der PC-Direktverbindung mit einem COM-Kabel. "So hatten wir früher unter Win95 die ersten Games vernetzt. Häufig mit Verbindungsabbrüchen aber es hatte funktioniert." ![]() Auf der Homepage des Kabelanbieters wird die Emulationssoftware für USB->Seriell angeboten. Diese funktioniert nur mit Kabeladapter, die einen Ftdi-Chip beinhalten. Diesen Chip habe ich nicht und auch kein Kabel.... für mich ist hier mit austesten Ende. ![]() Wichtig ist zu wissen welche Emulationssoftware genutzt werden muss um eine Verbindung mit dem Chip (der im Kabel) aufbauen zu können. So long.... Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Piet,
du sollst nichts zuordnen, sondern im Gerätemanager nur nach schauen welchen virteullen Com-Port der Treiber verwendet und dem deiner Anwendung mitteilen. Du kannst einfach mal alle Com-Ports bis 32 durchprobieren, wenn du die Eigenschaften im "USB to Serial" nicht findest. Irgendwann geht es dann wahrscheinlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo PderSkipper,
wenn du über USB nicht zum Ziel kommst, Com Port Anschlüsse gibt es auch für PCMCIA z.B. bei ELV PCMCIA auf Seriell http://www.elv.de/output/controller....bereich=&marke= http://www.elv.de/output/controller....bereich=&marke=
|
||||
|
||||
![]()
Ja oberflächlich, aber ich denke ihr habt euch hier etwas verrannt. Ich kenne das Problem gut von meiner GPS-Maus. Da vergibt der Treiber auch laufend neue Com-Ports, die aber im Gerätemanager nicht angezeigt werden.
Ich muss mir die Nummer auch immer suchen, weil die C-Map Software die Port Nummer in der ini sehen will. Ich suche die z.B. mit der Software GPSInfo. Die scannt alle Ports und sagt mir an welchem Port etwas angeschlossen ist. Eine Routenplaner Software tut das auch. Das Prgramm GPSInfo kannst du dir hier runter laden: http://www.navilock.de/produkte/grup...atafile&type=5
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (12.12.2009 um 22:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, Pder Kiste zeigt überhaput KEINE COM-Ports an
![]() @Peter: Ich bin am Montag in Tornesch ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
oder: Auch reichelt.de S. 788 Katalog (online anschauen) diverse, so ab 25-40€
|
||||
|
||||
![]()
Hab keine Ahnung was ich mit diesen PCMCIA Dingern anfangen soll
![]() Nochmal, das Kabel von MEFI-Scan sieht so aus:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Macht es Sinn im BIOS an diesen Einstellungen rumzufingern?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei meinem Schleppi war das Problem dass bei der Installation der USB Serial Port "übersprungen" wurde. Es wurde immer nur der Converter unter "USB-Controller" installiert... Ich habe dann auf das Symbol rechts in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen" geklickt, dann wird der Converter im Gerätemanager deaktiviert und mit einem gelben Symbol versehen. Wenn man dann im Gerätemanager mit einem Rechtsklick auf den Converter "Deinstallieren" wählt, fragt der Rechner nach einem Neustart. Das hat er ohne den Umweg über das sichere Entfernen vorher nicht gemacht. Nach dem Neustart wird dann per automatischer Suche auch nach dem Treiber für den USB Serial Port gefragt, Treiber von der CD wählen und fertig. ![]() Dann nur noch unter "Preferences" der ScannerPro Software bei "COM Setup" die COM Port Nummer zuweisen, in meinem Fall die Nummer 6. Wenn man dann auf "Scan" klickt läuft die Abfrage: wo vorher nur diese Meldung kam: Weiter komme ich zurzeit nicht, da das Kabel zum auslesen natürlich mit dem Motor verbunden und die Zündung eingeschaltet werden muss. Ich hoffe daß es sich bei deinem Rechner um die gleiche Problematik handelt und ich dir damit helfen konnte. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Achso nochwas...
Bei den Eigenschaften vom USB Converter habe ich noch den Haken bei "Load VCP" gesetzt. Kein Plan ob das ne Geige spielt ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau!
Wenn hier jemand mal ein verdammtes PC-Problem haben sollte....FRAGT MICH ![]() So, und nu gibts zur Belohnung fein Lumumba aufm Rotmützenmarkt mit dem ganzen BF-Pack. Freu mich schon auf die Spinner!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch Peda,
dann können wir ja starten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
MÖCHTE MICH HIERMIT VERABSCHIEDEN!!!
EUER FORUM IST MIR ZU ANSTRENGEND. ICH VERSUCHE PROBLEME ZU LÖSEN UND ANDEREN ZU HELFEN WENN ICH WAS GEFUNDEN HAB. IHR SUCHT LIEBER KLEINIGKEITEN DIE IHR DANN AUFBLASEN KÖNNT. WENN IHR SONST NIX ZU TUN HABT VIEL SPASS ZUM AUSGLEICH FÜR´S STÄNDIGE KLEINSCHREIBEN DIESE NACHRICHT MAL GROSSGESCHRIEBEN ![]() WERDE AUCH IN ZUKUNFT MEINE MAIL´S KLEINSCHREIBEN HALT NUR NICHT IN DIESEM FORUM DENN DA IST ES WOHL NICHT ERWÜNSCHT. trotzdem eine schöne zeit auf dem wasser und immer ne handbreit desselbigen unter dem kiel. mfg pierre weiler
|
![]() |
|
|