boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.12.2009, 19:23
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Folgendes ist für Regattafans ungeeignet

Ich bin auch bekennender Nichthochleistungssegler, allein schon der bewegten antiquirten Technik wegen.
Riggtrimm wäre eigentlich nur möglich indem jeweils die Wantenspanner neu justiert würden. Fällt also flach zugunsten einer Grundabstimmung für alle Fälle.
Großtrimm bliebe ein Niederholer, Vorsegel Achterlikleine, fertig. Schotholepunkt ist auch fest, ohne Schlitten etc.
Also dem Millimeilenexperten wäre das sicher ein Graus Wofür ich auch volles Verständnis habe, wenn man ein flexibles System hat das auch auf Nuancen abgestimmt werden kann sollte man es auch nutzen.

Wenn man jedoch nach dem Galileischen Prinzip "Und sie bewegt sich doch" verfährt reicht eine Grundeinstellung aus.

Ich fummel daher mit den bescheidenen Mitteln vor mich hin und konzentriere mich auf eine möglichst optimale Schotenstellung.
So kann ich es nicht leiden wenn Segel nicht durchgesetzt sind oder die Liken killen etc.. Also systembedingtes Maximum an Tempo bei gleichzeitig maximaler Schonung des Materials wenn an so will.

Wobei ich i.d.R. bei zunehmenden Wind lieber zu früh als zu spät die Segelfläche verkleinere.
Da ich häufig allein oder nur zu zweit unterwegs bin, bin ich da etwas weniger risikofreudig.
Ich weiß das der Eimer sehr viel aushält aber bin lieber etwas entspannter unterwegs.

Für mich persönlich ist das "Auf dem Wasser sein" vorrangig.

So kann ich auch mal einfach zu faul sein. In dem Filmchen unten laufe ich nur unter Genua in direktem Landschutz am Wind. Da das ganze nur 5 sm waren habe ich es bei dem Vorsegel belassen.
Trimmtechnisch und Tempomäßig natürlich ein Sakrileg aber andererseits für 5 sm dann noch Groß und Besan auspacken, alles klarieren, hinsetzen und Atem holen, zack wieder aufstehen, alles wieder wegpacken weil man schon da ist, wegen 2 Kn schneller, nöö zu faul. Lieber Wasser gucken.

Und wenn es zu sehr weht und ich ausweichen kann, oder abbrechen dann tue ich das.
Wie im letzten Teils des Filmchens, da bin ich auch lieber ein Stündchen gegenangebolzt um unter Landschutz vor Anker gehen zu können statt noch den Rest des Tages draussen zu verbringen.
Wenn es einen natürlich unterwegs erwischt muss man da durch. Wobei hier bekanntlich allgemein die Regel gilt, auf See geht meist alles klar, den Mist baut man erst bei abnehmender Wassertiefe unter Land.
Manchmal sollte man also auch schon mal besser draussenbleiben oder ien Ausweichziel wählen als einen riskanten Landfall zu wagen.
Oder umgekehrt bei bekanntem Mistwetter drinnen bleiben.


http://www.youtube.com/watch?v=adB5b8ZZsHg
moin Kai unn alle anderen,
Kai spricht in meinem Sinn. Sie bewegt sich unn ich kann nebenbei ein Bier trinken. Hab letztes Jahr einmal einen Fehler gemacht. Neues Boot, Segelanfänger und blauäugig bei 3 aufs Ijsselmeer. Es frischte auf bis auf 7. Wir sind nach Kampf in den nächsten Hafen gekommen. Den Kampf weite ich nich aus. Nur so viel, nach diesem Abenteuer hat meine Frau wirklich Angst unn wahrscheinlich werde ich mindestens 3 Jahre brauchen, um ihr Vertrauen wieder zu erringen, in mich unn auch ins Boot.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.