![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab heut in der WAZ gelesen, dass von allen Russpartikelmesspunkten der im Krefelder Hafen am schlechtesten abgeschlossen hat.
Da kam mir der Gedanke, wieviele Schiffe gerade hier im Ruhrgebiet auf unseren Wasserstrassen unterwegs sind. Nicht selten verlaufen ja die Flüsse und Kanäle durch Innenstadtbereiche, in die diverse Fahrzeuge schon nicht mehr einfahren dürfen. Die Binnenschiffe mit ihren großvolumigen Dieselmotoren hat man da wohl vergessen. Möcht nicht wissen, wieviel Feinstaub ein 4fachschubverband verursacht, der vollbeladen von 2 x 12.000 PS unter Volllast den Rhein hochgeschoben wird. Wann kommt der DPF für Schiffe. |
|
||||
|
||||
![]()
Haben die keine grüne Plakette
![]() Wilfried ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ne...
![]() Aber auch nicht 2 x 12.000 PS ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht bestimmt geil aus wenn man auf einem Trailer so ein Binnenschiff zum TÜV oder ähnliches bringt
![]() Gruß Hansel |
|
||||
|
||||
![]()
Da gab es ja in HH, bzw. in den teuren Wohnungen in der Hafencity auch einige Unmutsbekundungen, als man feststellte, dass die Seeschiffe einiges an Ruß zurücklassen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rolopolo,
das sind alles Sachen die tot geschwiegen werden, was glaubst du was so richtig große Hochseeschiffe an Ruß raus jagen oder LKW´s oder Busse oder Lokomotiven´s ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt aber inzwischen schon Beschränkungen, was in die Luft gepustet werden darf. Die werden auch weiter angepasst.
![]() Vergleichbare Mengen auf der Strasse transportiert, würden ein Vielfaches an Verschmutzung hervorrufen.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Da hat man einfach den Anwohner so einen Hafen ja auch quasi direkt vor die Wohnung gesetzt! Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Beim Schwefel wird da auch grade rumgetestet. Mein Vermieter (Schiffsbetriebstechniker) hat grad auf 'nem kleineren Seeschiff (Timbus, glaube ich) so 'ne Filteranlage mit Granulat eingebaut. Die Schwefelschwaden sind auf See ja auch nicht zu verachten.
Und bei irgend einem älteren WSP-Küstendampfer von uns soll m.E. auch grade ein Rußfilter eingebaut werden. Allerdings rußt das Boot wohl tatsächlich recht extrem - ein Problem ist da, genügend von dem Zeugs mitzuführen, um dem Filter das Freibrennen zu erleichtern. (Ääh - Harnstoff?) Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger haben keinen Feinstaub sondern Rußbrocken
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,wenn Ihr so weiter macht,gibt es auch unser Hobby bald nicht mehr.
Gruß Arno "die Kapitalisten liefern uns noch den Strick,an dem wir sie aufhängen" (Lenin?) Geändert von Arno (17.11.2009 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.greenpeace.de/themen/klim...unterschaetzt/ |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
lassen wir mal die Kreuzfahrer aussen vor, fährt der Rest wohl nur Fracht, die mehr oder weniger unverzichtbar ist. Und das zu Emissionen, die pro Tonne Fracht richtig niedrig sind (und auch zu niedrigen Kosten). Da wir zB das Rohöl und Erdgas kaum mit einem Faltboot oder Segelschiff transportiert bekommen, warte ich weiter auf bessere Vorschläge zur Emissionsminderung. Ein wenig ist da schon unterwegs, nur nicht vergessen, billiger wird der Antrieb dadurch nicht. Ansonsten evt. doch erstmal den grossen Brand löschen (zB. Wärmedämmung bei Häusern, unsere Autofahrgewohnheiten und die Verbrauchseffizienz) statt sich um eine qualmende Kerze (See, Binnen und Bahnfracht) zu kümmern? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Ja,ja Greenpeace !? Entschuldigung,ich klinke mich aus, möchte nicht gesperrt werden.
Arno Geändert von Arno (17.11.2009 um 22:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() In Magdeburg zB. liegt manchmal ein Binnenschiff, an dem steht geschrieben " Ich bin 660 LKW".
|
||||
|
||||
![]()
Naja, 660 ist dann wohl doch ein wenig hoch gegriffen. In Magdeburg liegen ja eher Schiffe der Größenordnung 1000-1500t, also reden wir da eher von 25-40 LKW pro Schiff. Ist ja auch nicht schlecht.
Ein paar Zahlen zu Eurer Information: Die deutsche Binnenschiffahrt bestand 2007 insgesamt aus ca. 4800 Einheiten. Da ist alles drin. Frachter, Tanker, Passagierdampfer, Schubschiffe, Hafenschlepper und auch (tw. unmotorisierte) Schubleichter und Tankschubleichter. Die holländische Binnenschiffahrt, die ja einen nicht unerheblichen Teil des Verkehrs auf dem Rhein bei Krefeld ausmacht, besteht aus insgesamt 8600 Einheiten, auch "all inclusive". Dazu kommen noch Belgier und Franzosen mit 1300 bzw. 1400 Einheiten und ein paar andere Staaten mit ein paar hundert. Alles in allem fahren also maximal 17000 Fahrzeuge in ganz Deutschland herum (vgl: 2 346 000 LKW - nur deutsche Zulassungen!). Davon sehen sehr viele den Rhein nie. In Krefeld kommen am Tag etwa 500 Schiffe vorbei. Die durchschnittliche Tragfähigkeit der Schiffe auf dem Rhein betrug 2008 ungefähr 2200 Tonnen. Das lässt realistischerweise auf eine durchschnittliche Motorisierung von etwa 2000-2500 PS schließen. Wenn man das über den dicken Daumen hochrechnet, sind also am Tag in Krefeld 500 x 2500 PS = 1 250 000 PS auf dem Wasser unterwegs. In Krefeld waren am 1.1.2007 genau 117689 PKW zugelassen (ohne LKW!). Gehen wir mal von einer Durchschnittsmotorisierung von 50PS aus, was sicherlich viel zu niedrig gegriffen ist. Das macht dann also 117689 x 50 PS = 5 884 450 PS alleine im Individualverkehr. Und ja: Ich weiß, dass die nicht alle jeden Tag gefahren werden. Dafür fahren jede Menge Autos, die nicht in Krefeld angemeldet sind, in Krefeld herum. Dazu kommen natürlich noch die LKW. Selbst wenn man alle Landfahrzeuge mit Partikelfilter herausrechnet, bleibt immer noch ein Vielfaches der Belastung durch Schiffahrt übrig. (s. auch Vergleich der Binnenschiffahrt mit anderen Verkehrsträgern) Das sollte jetzt nur die Dinge etwas ins richtige Größenverhältnis rücken. Richtig und wichtig ist natürlich die Frage, wann der Partikelfilter für die Binnenschiffahrt kommt und die Antwort lautet: Im Prinzip gibt es ihn schon, bislang aber lediglich als Forschungsprojekt des Bundesverkehrsministeriums. Der Einbau eines Partikelfilters bei Schiffen stellt ein nicht unerhebliches technisches Problem dar, das zur Zeit mit viel Geld und gutem Willen gelöst werden will... ![]() Wer sich über Filter in der Binnenschiffahrt informieren will, kann das z.B. bei Firma Fischer in Emsdetten tun. Dort gibt es auf der rechten Seite PDF-Downloads zum Thema. Als aktuell für die Binnenschiffahrt gültige Vorschrift in Sachen Schadstoffausstoß gibt es den §8a der RheinSchUO (bzw. Kapitel 8a des Teil II des Anhang II der Anlagen der BinSchUO ischwerdverrügt.....). Hier werden die Stickoxid-, Kohlendioxid- und Partikelgrenzwerte festgelegt, die neue Schiffsmotoren zu erfüllen haben. Zusätzlich hat das BMVBS ein Förderprogramm für Motoren aufgelegt, die diese Grenzwerte um mindestens weitere 30% unterschreiten. Dieses Förderprogramm hat zu einem kleinen Ummotorisierungsboom geführt, da die Eigner im Einzelfall mit bis zu 30.000 € (!) rechnen können. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Interessantes beitragen. Lest bitte den wikipedia-Link oben (Vergl. Schiff <-> andere Verkehrsträger). Zitat:
Ulrich Geändert von naut (17.11.2009 um 22:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das größte Problem ist der Schwefelgehalt:
Für den Strassenverkehr zugelassener Diesel darf maximal 0,001% Schwefel enthalten. Binnenschiffe dürfen nur Diesel mit maximal 0,1% Schwefelgehalt fahren, also dem 100-fachen. Seeschiffe fahren mit Schweröl, das an Nord- und Ostsee seit einigen Jahren nur noch 1,5% (yepp, das 1500-fache) Schefel enthalten darf. Ausserhalb unserer Gewässer sind bis zu 4,5% zulässig. Die derzeit größten Containerschiffe (14.000 TEU) fahren mit einem 14 Zylinder Reihenmotor: 25320 Liter Hubraum, rund 109000 PS, Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit etwa 14.000 Liter pro Stunde. Auf der Strecke von Cuxhaven nach Hamburg (5 Stunden pro Strecke) verbraucht so ein Koloss bei reduzierter Fahrt 42000 Liter Kraftstoff, was einen Ausstoß von 630kg Schwefel erzeugt. Ausserdem darf das Zeug bis zu 2,5% unbrennbare Bestandteile, die vor der Verbrennung herausgefilter und entsorgt (wo und wie ??) werden müssen. Auf einer Reise Bremerhaven - Fernost und zurück (10 Wochen, 12 Hafentage) bleiben pro Reise etwa 1700kg dieses "Sludge" über... nur, damit mal die Größenordnungen klar werden. Übrigens stellen die Jungs Ihren Motor im Hafen nicht ab, denn sonst hätten sie keinen Strom, und sie müssten die Maschine vorwärmen. Daher die Probleme in allen Häfen, die einigermassen dicht an besiedeltes Gebiet angrenzen. In der Hafencity wird jetzt eine Schule ohne Schulhof, dafür mit klimatisiertem Pausenbereich gebaut. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber du hast Recht, 660 Lkw-Ladungen schafft wohl kaum ein europäisches Binnenschiff. Interessanter noch als die Antriebsdiesel finde ich die Diesel der Stromerzeuger auf den Kreuzfahrern. Wenn hier in Köln so 10 bis 12 von diesen Schiffen liegen und auf jedem so 300 bis 500 PS im Dauerbetrieb bis zu 2 Tage lang laufen. VG, Holger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das ist nicht mehr lange richtig. Binnenschiffe dürfen nur noch bis zum 1.1.2011 den Diesel mit 0,1% Schwefel fahren. Die Richtlinie 2009/30/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 schreibt vor, das ab diesem Datum in der Binnenschiffahrt nur noch Treibstoff eingesetzt werden darf, der nicht mehr als 10ppm Schwefel enthält. Das ist also genau die Tankstellenware, die Ihr in Euren Autos verfahrt (wenn es denn ein Diesel ist). Das ist ein heftiges Problem für eine Branche, in der noch verbreitet mit großen, langsam laufenden Maschinen gefahren wird. Denn es steht zu befürchten, dass eben auch diese Standard-Tankstellenware dann auf den Bunkerstationen angeboten wird. Gängige Produkte enthalten fast 7% biogene Anteile, die sich höchstwahrscheinlich sehr problematisch auf den alten Motoren erweisen werden. Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Holger
Die 660 LKW sind auf einen Schubverband gemünzt. ![]() Soll wohl einen Durchschnitt darstellen. Bei 4 Leichtern und ca. 12.000 To Ladung wäre es etwas viel und bei 6 Leichtern sind es sogar noch ein paar mehr. ![]() PS Die Hilfsdiesel laufen nicht nur ein- zwei Tage, sondern praktisch solange das Schiff in Betrieb ist. Landanschluss ist äusserst selten. Wir hatten das nur bei Werftliegezeiten oder an unserem Liegeplatz bei der eigenen Reederei. (dort waren wir aber nicht gerne gesehen, da wir Geld verdienen sollten)
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
ich habe einfach mal dazwischengeschrieben. Ich bin auch der Meinung, das weiter an dem Problem gearbeitet werden muss, geht aber nur über deutlich teureren und schwefelfreien Brennstoff. Und auch nur, wenn das zumindest Eu-weit funktioniert. Ansonsten gibt es zum Seeschiff keine Alternative. Besonders wenn man auf CO2 usw. guckt. gruesse Hanse Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann ich eigentlich 'nen Beitrag im Beitrag zitieren?
![]() Na ja, jedenfalls: Zitat:
Bei manchen Dampfern ist's ganz knapp darunter (eher selten), bei manchen sind es 3-4 Prozent. Das hängt u.a. von der Hauptmaschine ab, insbesondere aber von den z.T. qualitativ sehr unterschiedlichen Kraftstoffen. Das Zeug darf (nicht in allen Gebieten!) im Incinerator verbrannt werden und an Land abgegeben werden. Dieses eine o.g. Prozent Sludge muss durch den Chief (und den Alten) nachgewiesen werden. Sei es durch Verbrennung, Lagerung in Tanks an Bord, oder Abgabe an Land. Zurück in den Kraftstofftank darf's nicht, ebensowenig über Bord. Sludge muss übrigens ordentlich erwärmt werden, damit es überhaupt einigermaßen fließfähig ist. Also richtig schwere Pampe. Aber wie gesagt, das ist die Theorie - und manchmal muss man sich gewaltig wundern... ![]() Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenigstens mit der Größe des größten Diesel hatte Jörg recht, Hanse.
Der 14K98MC7 von MAN ist schon noch ein wenig größer als der, den Du vorgeschlagen hattest und hat auch 14 Zylinder. Sticht. ![]() Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
Abgelehnt
![]() Die paar Binnenschiffe vor meiner Haustür stinken bei weitem nicht so wie die Seeschiffe - und die gehen jährlich in die Tausende (ich wohne <2km Luftlinie von der Zufahrt zum Hamburger Hafen, früher einmal bekannt als "Unterelbe"). Und da das St. Florians-Prinzip auch für mich gilt sollen die Binnenschipper meinetwegen stinken, solange bei den "dicken" endlich was passiert. ![]() Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich hab hier ne Zahl in den Raum gestellt, und die Quelle, wo ich die Zahl her habe mit angegeben. Mehr nicht! Binnenschifffahrt halte auch für eine recht effektive Art, Waren zu befördern wenn es nicht so eilig ist. Ist auf alle Fälle besser als auf der Straße. Außerdem stellen die sicher, daß auch wir die Flüße nutzen dürfen. ![]() Ohne wäre ich mir da nicht so sicher.
|
![]() |
|
|