boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.01.2009, 12:04
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
@Werner
Ist schon klar das der FB2 der SKS ist aber der FB 2 ist eben der 1. Ösi Schein darunter gibt es nix, noch nicht FB1 = SBF See ist in planung.
Nach meinem wissenstand kann/darf jeder ohne Fahrschulbesuch zur Prüfung antreten. sowohl in D/A und auch in HR

da muß ich dir wiedersprechen
Alle Länder die keinen Schein vorschreiben um die Küstengewässer zu befahren dürfen bei euch in Deutschland ohne Schein fahren, zumindest unter ihrer eigenen Flagge was denkst du schreibt Österreich vor
Herbert
Bin jetzt von einem Deutschen, der in der BRD fährt, ausgegangen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.01.2009, 13:11
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

der Vergleich hinkt ein bisschen, oder?

@Tom
Das mein Vergleich nicht hinkt möchte ich auch Begründen, vielleicht nicht der Normalfall aber durchaus real.

Das viele nach der Prüfung nicht einmal das Meer gesehen haben und nicht mehr als 4 Stunden Praxis auf einem Sportboot hinter sich haben wird ja oft bestätigt bzw. in Foren geschrieben.
Das man nach der Prüfung sofort einen Riesenkutter fahren darf kann man auch lesen, alles was als Yacht zugelassen ist
Nun der Vergleich:
Prüfung Binnen auf einem 6m Sportboot mit Z-Antrieb und dürfen mit 24m Yacht und 12 Personen auf See z.B. Split - Vis, da stimmt doch etwas nicht.
Zitat:
Was das jetzt aber wieder mit dem FB2 zu tun hat verstehe ich nicht ganz...
sollte nur zeigen wie die Österreicher das vorschreiben. Willst du Bootfahren muß die Praxis und die Prüfung auf solchen Schiffen und auf See stattfinden welches du nach der Prüfung fahren darfst.
Also Yacht nix Sportboot
Zitat:
Außerdem ist die Prüfung der Praxisnachweis - ganz ohne Praxis besteht man auch die Prüfung wahrscheinlich nicht.
mag schon sein, die Frage ist halt wie schaut es aus wenn er jetzt auf einen Kutter geht und das darf er laut Schein. ohne wenn und aber.

Zitat:
Denke übrigens schon, dass jemand der den SBF gewissenhaft abgelegt hat ein bisschen mehr weiß und kann als mit dem Charterschein... Auch wenn er erst am Anfang der Karriere steht!
Theorie ja, Praxis vielleicht, aber bleiben wir auf See

Zitat:
Meine Erfahrung ist übrigens: Freunde/Bekannte, die privat gelernt hatten konnten meistens die Praxis WESENTLICH besser als die, die eine Schule besucht hatten...[/
keine Frage um das in der Schule zu lernen würde man schon viel Geld aufwenden müssen.

Um jetzt nochmals zu meinem Vergleich Auto und Bootsscheine zurückzukommen. Beim Auto mußt du den größten Schein machen um Bus zu fahren den PKW gibt es gratis dazu. Beim SBF See darfst du die Prüfung auf dem kleinsten Boot machen und fahren darfst die größten Schiffe

Dü würdest dich wundern wenn ich dir die Bootsführerschein Daten unserer Kunden offenlegen würde. da liegen zw. Ausstellungdatum und charter manchmal keine 3 Wochen egal welcher Schein.

Ich gehe nicht davon aus das die Mehrheit der SBF See Inhaber sich nach der Prüfung mehr Gedanken macht als ( tschuldige Tom muß ich loswerden ) als einer mit dem HR Patent.

Manch Schreiber vermutet ja schon das sich beim SBF See etwas ändert aber nicht zur vereinfachung. Ich wünsche euch aber nicht die Ösi Regelung
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (27.01.2009 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.01.2009, 16:57
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Dü würdest dich wundern wenn ich dir die Bootsführerschein Daten unserer Kunden offenlegen würde. da liegen zw. Ausstellungdatum und charter manchmal keine 3 Wochen egal welcher Schein.
... dann gehe ich mal davon aus, dass die bei Euch kein Boot bekommen!?
Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Ich gehe nicht davon aus das die Mehrheit der SBF See Inhaber sich nach der Prüfung mehr Gedanken macht als ( tschuldige Tom muß ich loswerden ) als einer mit dem HR Patent.
Meinst Du jetzt die, die Ihr Patent gekauft haben oder die, die sich ernsthaft mit dem Thema befasst haben? Sorry musste jetzt auch sein... )

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Manch Schreiber vermutet ja schon das sich beim SBF See etwas ändert aber nicht zur vereinfachung. Ich wünsche euch aber nicht die Ösi Regelung
Ich halte nach wie vor unserer Führerscheinwesen für gut. Etwas zu überdenken schadet nie, aber bei uns im Schlauchi-Forum hat einer einen guten Tipp abgegeben: An Hand der Unfallzahlen zu überprüfen wo Mängel in der Ausbildung zu erkennen sind. Das wäre mal ein vernünftiger Ansatz!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.01.2009, 17:34
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Tom
Zitat:
Meinst Du jetzt die, die Ihr Patent gekauft haben oder die, die sich ernsthaft mit dem Thema befasst haben? Sorry musste jetzt auch sein... )
Ich bin fast geneigt das die mit einem gekauften sich da mehr gedanken machen egal welche

Na ich find den SBF See eh ganz gut würden wir Ösi auch brauchen.
Klar das sich der ernsthafte auseinander setzt aber was ist mit den anderen die auch dürfen ? und um die ging es mir die gibt es in allen Lagern.
Man kann es drehen und wenden wie man will was dem einem zu viel an Ausbildung ist ist dem anderen zu wenig wenn es um die Pflicht geht.
So viel Speicher hat der Server gar nicht wenn man das behandeln würde
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.01.2009, 17:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
..............
So viel Speicher hat der Server gar nicht wenn man das behandeln würde
Mir war schon von vorne rein klar, wie das Thema hier endet

Bisher wurden fast ALLE Führerscheinthemen des Friedens willen
geschlossen, muss das hier auch so sein

Also zurück zum Thema und keine Diskussionen über gekaufte,
geklaute, geschnurrte oder geschossene Führerscheine!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.01.2009, 18:16
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

@Uwe

Ich denke das dies nicht notwendig ist den weder Tom noch ich wollen das alte aufwärmen hat auch nix mit dem SBF See zu tun

Die beiden Sätze waren eher als Witz gedacht und auch so verstanden
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 27.01.2009, 18:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
@Uwe

Ich denke das dies nicht notwendig ist den weder Tom noch ich wollen das alte aufwärmen hat auch nix mit dem SBF See zu tun

Die beiden Sätze waren eher als Witz gedacht und auch so verstanden
Herbert, du weißt doch wie das geht, es stehen
sicherlich schon einige in den Startlöcher um sich
hier im Thema zu profilieren Darum mein "harmloser,
gut gemeinter Hinweis"

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.11.2009, 07:06
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard aktueller Stand

aktueller Stand
http://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 03.11.2009, 07:39
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Schöner Link, sehr lesenswert.


... vereinfachten und mehr praxisorientierten” Prüfungen-


Theorie: 95% des Ankreuztestes und 80%, der um das dreifache angeschwollenen Bestecknavigation muss erfüllt werden, um zu Bestehen.

Praxis: 6 statt 5 Knoten. Ab und Anlegen muss vollzogen werden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 03.11.2009, 09:56
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Als gebürtigem Ösi musste auch ich die Ösi-Scheine machen.
habe FB3 ÖSV und MSVÖ also Segel und Mobo. Zusätzlich noch das Kroatenpatent (heisst bei uns Karawankenmatura) und den ÖSV A-Schein.

Also bin ich ein richtiger "Scheinesammler"

Ja, und Boote habe ich auch! sowohl am See als auch an der Adria. Unsere Ausbildung war elendiglich lang, anstrengend und auch teuer.
Trotzdem sind wir alles andere als perfekt ausgebildet!
Schleusen kenne ich z.B. nur vom . Mobo-fahren am Rhein: nix!
Da gibt es viele viele Dinge, die einfach überhaupt nicht berührt worden sind.

Deshalb glaube ich, dass auch die beste Ausbildung immer ihre Lücken hat und nur der verantwortungsvolle Bootsführer diese schliessen muss.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.11.2009, 10:03
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Schöner Link, sehr lesenswert.
Dem Herren sollten wir aber nicht alles glauben, ich hab da so meine Erfahrungen. Herr xxxx lebt schließlich davon und ist auch ein Gegner von Vereinfachungen, da er sonst arbeitslos wird.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.11.2009, 10:16
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Dem Herren sollten wir aber nicht alles glauben, ich hab da so meine Erfahrungen. Herr xxxx lebt schließlich davon und ist auch ein Gegner von Vereinfachungen, da er sonst arbeitslos wird.
Du meinst der Artikel ist: -eine geschickte Art die konjunkturlose Zeit in der WWK anzukurbeln?



Irgendwo anders habe ich gelesen:
See, schwerer
Binnen, leichter
Und Gewässer ohne Berufsschifffahrt, frei zu befahren.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.11.2009, 16:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Leichter wird es wohl nicht werden.
Bisher mußten 80% der Punkte gebracht werden, neu sind 90% vorgesehen. Bisher konnte man mit viel schreiben vielleicht was retten, jetzt entweder - oder. und die Musterfragen/Antworten, die ich gesehen habe, sahen nicht besonders einfach aus. wer die materie nicht begriffen hat, macht schnell sein Kreuz an der falschen Stelle. Außerdem ist vorgesehen, die mündliche Prüfung zu streichen - allerdings wurden hier rechtliche Bedenken noch nicht ausgeräumt.
Die Navigation wird wohl etwas umfangreicher, aber sicherlich zu bewältigen. Und die Erweiterung der Praxis ist sicherlich zu vernachlässigen. Da vorher sowieso nicht bekannt ist, welche Knoten geprüft werden, macht einer mehr in der Prüfung bestimmt nichts aus - es müssen alle in Frage kommenden gelernt werden, und da solls beim alten bleiben. Und An- UND ablegen? ist ja wohl selbstverständlich, daß ein Prüfling das beherrscht.

Sowohl bei SEE als auch bei BINNEN werden etliche Fragen aus dem Katalog gestrichen, einige neue kommen dazu.

Aber: Es muß erst mal vom Verkehrsministerium genehmigt werden. Vorgesehener Einführungstermin ist 1. 1. 2011
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.