|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin jetzt von einem Deutschen, der in der BRD fährt, ausgegangen. Gruß Werner |
#52
|
||||
|
||||
Schein
@Tom Das mein Vergleich nicht hinkt möchte ich auch Begründen, vielleicht nicht der Normalfall aber durchaus real. Das viele nach der Prüfung nicht einmal das Meer gesehen haben und nicht mehr als 4 Stunden Praxis auf einem Sportboot hinter sich haben wird ja oft bestätigt bzw. in Foren geschrieben. Das man nach der Prüfung sofort einen Riesenkutter fahren darf kann man auch lesen, alles was als Yacht zugelassen ist Nun der Vergleich: Prüfung Binnen auf einem 6m Sportboot mit Z-Antrieb und dürfen mit 24m Yacht und 12 Personen auf See z.B. Split - Vis, da stimmt doch etwas nicht. Zitat:
Also Yacht nix Sportboot Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um jetzt nochmals zu meinem Vergleich Auto und Bootsscheine zurückzukommen. Beim Auto mußt du den größten Schein machen um Bus zu fahren den PKW gibt es gratis dazu. Beim SBF See darfst du die Prüfung auf dem kleinsten Boot machen und fahren darfst die größten Schiffe Dü würdest dich wundern wenn ich dir die Bootsführerschein Daten unserer Kunden offenlegen würde. da liegen zw. Ausstellungdatum und charter manchmal keine 3 Wochen egal welcher Schein. Ich gehe nicht davon aus das die Mehrheit der SBF See Inhaber sich nach der Prüfung mehr Gedanken macht als ( tschuldige Tom muß ich loswerden ) als einer mit dem HR Patent. Manch Schreiber vermutet ja schon das sich beim SBF See etwas ändert aber nicht zur vereinfachung. Ich wünsche euch aber nicht die Ösi Regelung
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit Geändert von herbert (27.01.2009 um 14:25 Uhr) |
#53
|
|||
|
|||
Hallo Herbert,
Zitat:
Zitat:
Ich halte nach wie vor unserer Führerscheinwesen für gut. Etwas zu überdenken schadet nie, aber bei uns im Schlauchi-Forum hat einer einen guten Tipp abgegeben: An Hand der Unfallzahlen zu überprüfen wo Mängel in der Ausbildung zu erkennen sind. Das wäre mal ein vernünftiger Ansatz!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#54
|
|||
|
|||
Schein
Tom
Zitat:
Na ich find den SBF See eh ganz gut würden wir Ösi auch brauchen. Klar das sich der ernsthafte auseinander setzt aber was ist mit den anderen die auch dürfen ? und um die ging es mir die gibt es in allen Lagern. Man kann es drehen und wenden wie man will was dem einem zu viel an Ausbildung ist ist dem anderen zu wenig wenn es um die Pflicht geht. So viel Speicher hat der Server gar nicht wenn man das behandeln würde
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#55
|
||||
|
||||
Zitat:
Bisher wurden fast ALLE Führerscheinthemen des Friedens willen geschlossen, muss das hier auch so sein Also zurück zum Thema und keine Diskussionen über gekaufte, geklaute, geschnurrte oder geschossene Führerscheine! Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#56
|
||||
|
||||
Schein
@Uwe
Ich denke das dies nicht notwendig ist den weder Tom noch ich wollen das alte aufwärmen hat auch nix mit dem SBF See zu tun Die beiden Sätze waren eher als Witz gedacht und auch so verstanden
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
|
#57
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sicherlich schon einige in den Startlöcher um sich hier im Thema zu profilieren Darum mein "harmloser, gut gemeinter Hinweis" Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#58
|
||||
|
||||
aktueller Stand
aktueller Stand
http://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/
|
#59
|
||||
|
||||
Schöner Link, sehr lesenswert.
... vereinfachten und mehr praxisorientierten” Prüfungen- Theorie: 95% des Ankreuztestes und 80%, der um das dreifache angeschwollenen Bestecknavigation muss erfüllt werden, um zu Bestehen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#60
|
||||
|
||||
Als gebürtigem Ösi musste auch ich die Ösi-Scheine machen.
habe FB3 ÖSV und MSVÖ also Segel und Mobo. Zusätzlich noch das Kroatenpatent (heisst bei uns Karawankenmatura) und den ÖSV A-Schein. Also bin ich ein richtiger "Scheinesammler" Ja, und Boote habe ich auch! sowohl am See als auch an der Adria. Unsere Ausbildung war elendiglich lang, anstrengend und auch teuer. Trotzdem sind wir alles andere als perfekt ausgebildet! Schleusen kenne ich z.B. nur vom . Mobo-fahren am Rhein: nix! Da gibt es viele viele Dinge, die einfach überhaupt nicht berührt worden sind. Deshalb glaube ich, dass auch die beste Ausbildung immer ihre Lücken hat und nur der verantwortungsvolle Bootsführer diese schliessen muss. LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#61
|
||||
|
||||
Dem Herren sollten wir aber nicht alles glauben, ich hab da so meine Erfahrungen. Herr xxxx lebt schließlich davon und ist auch ein Gegner von Vereinfachungen, da er sonst arbeitslos wird.
__________________
Grüsse Ulli
|
#62
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwo anders habe ich gelesen: See, schwerer
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#63
|
||||
|
||||
Leichter wird es wohl nicht werden.
Bisher mußten 80% der Punkte gebracht werden, neu sind 90% vorgesehen. Bisher konnte man mit viel schreiben vielleicht was retten, jetzt entweder - oder. und die Musterfragen/Antworten, die ich gesehen habe, sahen nicht besonders einfach aus. wer die materie nicht begriffen hat, macht schnell sein Kreuz an der falschen Stelle. Außerdem ist vorgesehen, die mündliche Prüfung zu streichen - allerdings wurden hier rechtliche Bedenken noch nicht ausgeräumt. Die Navigation wird wohl etwas umfangreicher, aber sicherlich zu bewältigen. Und die Erweiterung der Praxis ist sicherlich zu vernachlässigen. Da vorher sowieso nicht bekannt ist, welche Knoten geprüft werden, macht einer mehr in der Prüfung bestimmt nichts aus - es müssen alle in Frage kommenden gelernt werden, und da solls beim alten bleiben. Und An- UND ablegen? ist ja wohl selbstverständlich, daß ein Prüfling das beherrscht. Sowohl bei SEE als auch bei BINNEN werden etliche Fragen aus dem Katalog gestrichen, einige neue kommen dazu. Aber: Es muß erst mal vom Verkehrsministerium genehmigt werden. Vorgesehener Einführungstermin ist 1. 1. 2011
__________________
Gruß Ewald |
|
|