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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 19.01.2009, 22:04
Benutzerbild von wolf b.
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Standard Bootsführerscheine sollen angeblich entschlackt werden ...

... sagte unser Verkehrsminister auf der Boot.
Zitat:
Bei der Eröffnung der "boot" am Samstag kündigte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) eine Modernisierung der Sportbootführerscheine an. Der praktische Teil der Prüfung solle ausgebaut, praxisferne Wissensfragen bei theoretischen Inhalten entfernt werden. "Das ist genau der richtige Weg und ein wichtiges Zeichen. Wir wollen den kompletten Sportbootführerschein entschlacken", sagte Robert Marx, Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft.
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/europa/0...602101,00.html
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  #2  
Alt 19.01.2009, 22:15
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Den praktischen Teil auszubauen halte ich für sehr sinnvoll, die Praxis kommt momentan viel zu kurz.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 19.01.2009, 23:05
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Nanu, da hat der olle Tiefensee wohl heimlich hier im gelesen, oder???


Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Wer den "deutschen" Führerschein mal mit seinen "europäischen" Nachbarn vergleicht, der wird froh sein, dass da nicht noch mehr drauf eingegangen wird, es wird schon mehr als genug unnützes Zeug in der Fahrschule versucht zu vermitteln.
Mir wäre es lieber, die Leute würden die gängigsten Seezeichen und Navigation lernen, dafür aber mehr Praxisunterricht, Einsatz von Hilfs-/Rettungsmitteln und auch mal das ein oder andere beschädigungsfreie Anlegemanöver üben. Wetterkunde könnte ja auch nicht schaden.
Der Müll, der hier jedoch versucht wird beizubringen, macht aus keinem Schüler einen Bootfahrer, ist wie im richtigen Leben, nach der Lehre beginnt das Lernen....
Hab ich ja mal wieder den richtigen Riecher gehabt


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #4  
Alt 20.01.2009, 06:20
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Den praktischen Teil auszubauen halte ich für sehr sinnvoll, die Praxis kommt momentan viel zu kurz.
das sehe ich auch so--mein lappen is ja noch recht frisch- und ich musste echt " lachen " was wir da so machen mussten in der "praxis" wobei ich die theorie wiederum etwas übertrieben finde !

wenn ich da so an den autoführerschein denke...... praktische stunden noch und nöcher
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Gruß KLAUS

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  #5  
Alt 20.01.2009, 11:40
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wolf b. wolf b. ist offline
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Je nachdem, was dabei hinten rauskommt, würde ich prinzipiell das auch für gut finden, auch wenn es mich nicht mehr betrifft.
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  #6  
Alt 20.01.2009, 12:40
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Wenn was vernünftiges dabei herauskommt kann ich mir ja mal überlegen den Schein doch zu machen.

Obwohl... ...naja, schaumer ma.
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MfG, Marty.
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  #7  
Alt 20.01.2009, 13:32
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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So´n bisschen "Erste Hilfe" ala "Sofortmaßnahmen auf dem Boot" würde eigentlich auch nicht schaden.
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gregor

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  #8  
Alt 20.01.2009, 14:06
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Tja Leute, ihr wisst ja das heißt: wir leben in DeutscheLand, somit wird die Praxis wahrscheinlich auf
5 Tagfahrten Seeschifffahrtstrasse
1 Nachtfahrt Seeeschiffahrtstrasse
4 Hafenfahrten mit Anlegeübungen
8 Std ökologisches Fahren und Verhalten
festgelegt.

Die Hafen und Öko-Stunden werden im Schnitt mit 115€ und die SeeSchStr Stunden mit 180€ abgerechnet.

Somit kostet das Skipperpatent dann um 3000€.

Und weil das bei der PPL auch so gut klappt werden Klassenberechtigung, IFR und sonstiges noch ausgearbeitet. Bestätigungsfahrten zum Lizenserhalt sind für alle 3 Jahre vorgesehen.

In der Theorie wird die Bestecknautik durch GSM-Operater-Lehrgänge ersetzt.
Ich glaube da ziehen dunkle Wolken am Skipperhimmel auf...einfacher und billiger wurde noch nie etwas. Auch wenn es vielleicht überspitzt geschrieben ist, so oder ähnlich wird es abgehen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 20.01.2009, 14:12
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Am Besten den Krempel ganz abschaffen. In anderen Ländern geht es auch ohne: NL teilw. S, DK, GB usw.
Und ist in D nun jeden Tag von Massenkarambolagen an Schleusen etc die Rede, mit Charter- Booten (nur Charterschein)? Ich habe nichts dergleichen gehört.

Aber Halt, dann werden die Verbände Arbeitslos und damit Notleidend. Und brauchen die auch, wie die Banken Staatsknete. Es ist zum........
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #10  
Alt 20.01.2009, 14:44
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So, dann werden die Scheine auf jeden Fall teurer.

Ich mache 'ne Bootsschule auf!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 20.01.2009, 15:02
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen


Tja Leute, ihr wisst ja das heißt: wir leben in DeutscheLand, somit wird die Praxis wahrscheinlich auf
5 Tagfahrten Seeschifffahrtstrasse
1 Nachtfahrt Seeeschiffahrtstrasse
4 Hafenfahrten mit Anlegeübungen
8 Std ökologisches Fahren und Verhalten
festgelegt.

Die Hafen und Öko-Stunden werden im Schnitt mit 115€ und die SeeSchStr Stunden mit 180€ abgerechnet.

Somit kostet das Skipperpatent dann um 3000€.

Und weil das bei der PPL auch so gut klappt werden Klassenberechtigung, IFR und sonstiges noch ausgearbeitet. Bestätigungsfahrten zum Lizenserhalt sind für alle 3 Jahre vorgesehen.

In der Theorie wird die Bestecknautik durch GSM-Operater-Lehrgänge ersetzt.
Ich glaube da ziehen dunkle Wolken am Skipperhimmel auf...einfacher und billiger wurde noch nie etwas. Auch wenn es vielleicht überspitzt geschrieben ist, so oder ähnlich wird es abgehen.

genau-- aber du hast die zusatzstunden mit kleinen und großen anhängern vergessen
__________________
Gruß KLAUS

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  #12  
Alt 20.01.2009, 15:12
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hydra hydra ist offline
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Kann nichts Gutes werden. Gesucht wird lediglich ein Grund Kosten und Gebühren erheblich in die Höhe zu treiben.
Strassenverkehr ist das Vorbild. Statt früher ein Führerschein sind es heute 2 bis 3 Scheine um das gleiche bewegen zu dürfen. Und was ist nun besser an der Ausbildung mal abgesehen von den höheren Kosten?
Motorbootfahren, Segeln und Seemannschaft lernt man eh erst nach der Ausbildung.
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Gruß Gunnar

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  #13  
Alt 20.01.2009, 15:35
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Und ist in D nun jeden Tag von Massenkarambolagen an Schleusen etc die Rede, mit Charter- Booten (nur Charterschein)? Ich habe nichts dergleichen gehört.
Darf ich bitte lachen? Das Charterboot, das mir 2x !!! hinten drauf gefahren ist, hatte auch einen Piloten ohne Schein. Und dann macht noch die Versicherung Ärger.
Danke.
__________________
Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 20.01.2009, 15:59
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Palmyra Palmyra ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... sagte unser Verkehrsminister auf der Boot.
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/europa/0...602101,00.html
Wenn ich heute Chefarzt im Krankenhaus werden will muss ich Arzt sein , usw. ..... Politker kann und darf jeder werden ..... was raus kommt wenn jeder Politik machen darf kann man an unserer Politik sehen - ich glaube die braeuchten als erstes eine Reform !!!!
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  #15  
Alt 20.01.2009, 18:21
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Airservice Airservice ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen


Tja Leute, ihr wisst ja das heißt: wir leben in DeutscheLand, somit wird die Praxis wahrscheinlich auf
5 Tagfahrten Seeschifffahrtstrasse
1 Nachtfahrt Seeeschiffahrtstrasse
4 Hafenfahrten mit Anlegeübungen
8 Std ökologisches Fahren und Verhalten
festgelegt.

Die Hafen und Öko-Stunden werden im Schnitt mit 115€ und die SeeSchStr Stunden mit 180€ abgerechnet.

Somit kostet das Skipperpatent dann um 3000€.

Und weil das bei der PPL auch so gut klappt werden Klassenberechtigung, IFR und sonstiges noch ausgearbeitet. Bestätigungsfahrten zum Lizenserhalt sind für alle 3 Jahre vorgesehen.

In der Theorie wird die Bestecknautik durch GSM-Operater-Lehrgänge ersetzt.
Ich glaube da ziehen dunkle Wolken am Skipperhimmel auf...einfacher und billiger wurde noch nie etwas. Auch wenn es vielleicht überspitzt geschrieben ist, so oder ähnlich wird es abgehen.

Dann will ich aber mein Englisches BZF auch anerkannt haben
gruss
jürgen
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  #16  
Alt 20.01.2009, 18:40
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Airservice Beitrag anzeigen
Dann will ich aber mein Englisches BZF auch anerkannt haben
gruss
jürgen


Nööö, bestimmmt nicht (1und A kannste verbrennen). Die Flieger sind sowieso als nächstes dran. Da kann man auch vieles vereinfachen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #17  
Alt 20.01.2009, 18:49
bootsmann bootsmann ist offline
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Gilt das auch für die Funkscheine? -den brauche ich noch!

Und über Charterer und Schleusen müsst ihr mal die Geschichten der Schleusenwärter an der Elde hören!-falls ihr noch welche findet (weil die sich alle totgelacht haben, wurden die Schleusen weitestgehend auf Automatik umgestellt!)
Gruß Dierk
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  #18  
Alt 20.01.2009, 18:54
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Gilt das auch für die Funkscheine? -den brauche ich noch!

Und über Charterer und Schleusen müsst ihr mal die Geschichten der Schleusenwärter an der Elde hören!-falls ihr noch welche findet (weil die sich alle totgelacht haben, wurden die Schleusen weitestgehend auf Automatik umgestellt!)
Gruß Dierk
Nein das war alles nur gespökelt.


Airservice wollte Teile seiner Fluglizenz gutschreiben lassen, anscheinend ist er FOO in der Fliegerei.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 20.01.2009, 21:23
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Nicht zu vergessen die See ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung).
Man könnte ja ein böser Terrorist sein und in Hamburg Containerfrachter versenken.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 20.01.2009, 21:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Darf ich bitte lachen? Das Charterboot, das mir 2x !!! hinten drauf gefahren ist, hatte auch einen Piloten ohne Schein. Und dann macht noch die Versicherung Ärger.
Danke.
Das ist mir auch mit einem Charterboot mit Führerschein!!!! passiert. Dito meinem Kumpel.
Also verhindert ein FS garnichts.

Ich habe auch einem Segler mal die komplette Reling eingedrückt, mit meinem eigenen Boot und nach fast 30 Jahren Führerschein. Und immer ein eigenes Boot gehabt also Praxis. Und hat mich der FS gerettet? Nein

Und denkt an die letzte Runde vor zwei Jahren, wo alles auch besser werden sollte. Und ? Die Verbände haben schnell zurückgerudert, weil die Möchtegern- Abzocke durchschaut wurde.
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Gruß
Thomas

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  #21  
Alt 21.01.2009, 09:17
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Nööö, bestimmmt nicht (1und A kannste verbrennen). Die Flieger sind sowieso als nächstes dran. Da kann man auch vieles vereinfachen.
yep, auf Autopilot schalten

Aber das mit den Funkscheinen könnten die wirklich einfacher machen .
Alles nur Geldmacherei.
jürgen
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  #22  
Alt 21.01.2009, 10:38
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Arrowsport Arrowsport ist offline
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Zitat:
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Und weil das bei der PPL auch so gut klappt werden Klassenberechtigung, IFR und sonstiges noch ausgearbeitet. Bestätigungsfahrten zum Lizenserhalt sind für alle 3 Jahre vorgesehen.

In der Theorie wird die Bestecknautik durch GSM-Operater-Lehrgänge ersetzt.
Ich glaube da ziehen dunkle Wolken am Skipperhimmel auf...einfacher und billiger wurde noch nie etwas. Auch wenn es vielleicht überspitzt geschrieben ist, so oder ähnlich wird es abgehen.
...und nicht zu vergessen: ein neues Medical muss eingeführt werden; mit regelmässiger Untersuchung und Ablegeverbot bei Zahnschmerzen...

ach ja, und Passagiere dürfen auch nur mitgenommen werden, wenn man 3 Ab.-/Anlegemanöver in den letzten 3Monaten im Logbuch stehen hat...

Spass beiseite: Ein wenig mehr Praxisgerechte Ausbildung ist sich nicht schädlich aber ich fürchte Du hast Recht, günstiger wirds sicherlich nicht...

sportliche Grüße
Dirk
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  #23  
Alt 21.01.2009, 11:31
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Auch wenn ich den allgemeinen Zorn auf mich ziehe, die jetzige Ausbildungsstrategie ist doch prima und bewährt.

Ein SBF ist eine reiner Grundlagengeschichte. Wer den Zettel macht ist kein Seemann und hat auch keinerlei Fähigkeiten aber er weiss anschliessend welche Fähigkeiten er braucht, um ein Schiffstyp oder Revier zu bereisen bzw. zu führen.
Und was in meinen Augen am Wichtigsten ist: wo er sich das passende Wissen aneigen kann. Darum geht es doch leztendlich!
Dabei ist es völlig schnurz, ob auf Verbandsebnen oder Hand gegen Wissen gelernt wird.
Wer der Meinung ist es wird zu wenig Seemannschaft trainiert, hat doch selbst zugegeben mit seinem Revier oder Boot Defizite zu haben. Warum geht er also nicht irgendwo hin und passt sein Wissen an?

Gefordert ist doch nur der Skipper, eine weitere Reglementierung durch den Gesetzesgeber ist in meinen Augen mehr als nicht wünschenswert, da kam noch nie was gutes raus.

Die meisten haben mit einem Opti oder Flitzeboot an der Küste angefangen und somit den Einstieg in den Wassersport gemacht. Um so grösser das Boot, so weiter die Touren wurden, nahm doch auch das Wissen zu.

Ich habe die Sportfischerei Prüfung gemacht. Im Lehrgang habe ich alles gelernt, ausser wie ich einen Fisch fange. Das ist beim SBF ähnlich.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #24  
Alt 21.01.2009, 11:35
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Den Binnenschein könnte man bis zu einem gewissen Bootsgewicht wirklich abschaffen und dafür eine allgemeine Sorgfaltspflicht zum Selbststudium einführen.

Zur Zeit ist es einfach lächerlich.


@Dirk (Arrowsport)
Du wohnst ja auch nicht weit vom größten unbefeuerten Luftfahrthindernis Deutschlands
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MfG, Marty.
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  #25  
Alt 21.01.2009, 12:15
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Zitat:
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@Dirk (Arrowsport)
Du wohnst ja auch nicht weit vom größten unbefeuerten Luftfahrthindernis Deutschlands
Jep, habe die "Lustige Bürokraten Abteilung" und "Degenerierte Ansammlung Echter Chaoten" direkt vor der Nase
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