boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.10.2009, 07:16
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

nimm mal den Knaus Eurostar mit auf den Zettel. Qualitativ hochwertige Verarbeitung, teils aus Echtholz, gute Raumaufteilung und sehr hell.

Der 6,20m ist absolut Klasse, gibt es mit und ohne Mittelsitzgruppe, aber zum Ziehen nicht mehr geeignet, da Doppelachser, 2,50m breit und arg schwer.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.10.2009, 07:25
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
....

den Nachlass hätte ich einem künftigen Käufer dann geben können.

Gruß Axel

...da wärst du aber der einzigste...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.10.2009, 07:37
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Wir haben einen Tabbert aus 1990, also bald 20 Jahre alt. Tandemachse, Stockbett.

Damit fahren wir nach Südfrankreich, Kroatien, Italien, Deutschland, also öfters ganz schön lange Strecken.

Keine Probleme mit Faulen stellen, keine undichte Verbindungen! Ob aber Tabbert heute noch so gut baut, kann ich nicht beurteilen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.10.2009, 06:44
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

also mein hobby wohnwagen dientmir zum wohnen -das sagt ja schon de rname bei den derzeitigen temperaturen bin ich sehr zufrieden, alles warm und trocken an wänden und dach, kein kondenswasser, aber die scheiben ... brr .. ich dachte isolierscheiben wären auch fast so gut wie der aufbau.

also als tip - achte auf gute scheiben.

zum thema dauerstandwagen oder reisewagen vergangenheit - also meiner stand vermutlich viele jahre auf einem platz, das hat aber für den aufbau keine nachteile, alles fest, dicht - und das ebenfalls bei baujahr 1990. bei mir steht er übrigens auch und wird das auch noch einige jahre tun, verwohnt wird der dabei nicht,sondern eher gepflegt und saubergehalten - meine meinung.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.10.2009, 08:54
Wiesel Wiesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 21
Boot: Ohne Boot :-(
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wir fahren seit einigen Jahren Eribas von Hymer und sind sehr zufrieden mit der Qualität. Auch Tabbert hat uns interessiert (die Dächer sollen "innen" wirklich leiser sein)... für Familien haben wir bei dieser Marke keinen passenden Wohnwagen gefunden.

Damals sind wir viele Jahre Knaus gefahren. Das Preis/ Leistungsverhältnis fand ich gut. Den letzten Knaus haben wir verkauft wel wir einige Kleinigkeiten hatten die genervt haben. Eigentlich hätten bei der Produktion ein paar Pfennig mehr ausgereicht dies zu verhindern... Aber Knaus hat eben gespart.

Hobbys fanden wir immer schick. Die "All Inklusive Pakete" sind oder waren praktisch... Aber wir haben uns nie rangetraut weil wir Angst vor der Qualität hatten (Auch den Kleinigkeiten eben). Aber sicherlich ist die Pflege eines gebrauchten Wohnis einer der wichtigsten Punkte. In unserem Verwandten- und Freundeskreis fahren momentan 3 Familien Hobbys unterschiedlicher Größe und Alters. Alle 3 haben mehr Probleme als Andere... Dies kann allerdings reiner Zufall sein und ist vielleicht etwas subjektiv

Ich würde einen guten Eriba nehmen (Tabbert, LMC, vielleicht noch Dethleffs), seit wir umgestiegen sind würde ich aus meiner Erfahrung heraus sagen man kann deutliche Qualitätsunterschiede feststellen... Keine Frage die sind neu auch deutlich teurer. Letzen Endes gibt es allerdings nur gaaaanz wenige Wohnwagenhersteller. Viele Marken gehören eigentlch alle zusammen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.10.2009, 09:17
Wiesel Wiesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 21
Boot: Ohne Boot :-(
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Acu ja vielleicht noch ein Punkt: Willst Du auch campen wenn es kühler ist (Wir waren in den Herbstferien unterwegs in SFA -> Frost; Winterurlaub ist wunderschön) solltest Du die Heizung und vor allem "den Transport der Wärme" nicht unterschätzen

Wir haben einen Wohni für Familien mit Kinder (Etagenbett und so, auch wenn du kein Etagenbett brauchst würde ich drüber nachdenken) und kennen Aufteilungen, wo die Wohnwagen bei Kälte nie richtig warm werden. Gerade Betten im Heck, wenn die Heizung weiter vorne ist, sind ein Problem. Bei manchen Herstellern laufen die Heizungsrohrer (Meiner Meinung nach eher schlecht isoliert) teilweise unterm Wohnwagen und an den Enden kommt (wenn überhaupt) nur lauwarme Luft an. Dafür kann man auf der Heizung dann Eier braten und die Kinder knnen sich verbrennen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.10.2009, 06:10
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

als heizung habe ich truma mit gebläse und "überall" luftkanäle und auslässe - unter der bank, in den bänken, im bad - überall gleich schön warm. stört nachts beim schlafen nicht, ist relativ leise.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.10.2009, 06:34
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Fendt kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
Wir haben uns vor Jahren einen neuen Fendt gekauft und nur zu Gunsten eines größeren Bootes, dann nach 5 Jahren wieder verkauft. Keinen Undichtigkleiten, oder sonstige Funktionsstörungen. Die Qualität war top, keine Probleme.
.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.10.2009, 06:35
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
Acu ja vielleicht noch ein Punkt: Willst Du auch campen wenn es kühler ist (Wir waren in den Herbstferien unterwegs in SFA -> Frost; Winterurlaub ist wunderschön) solltest Du die Heizung und vor allem "den Transport der Wärme" nicht unterschätzen

Wir haben einen Wohni für Familien mit Kinder (Etagenbett und so, auch wenn du kein Etagenbett brauchst würde ich drüber nachdenken) und kennen Aufteilungen, wo die Wohnwagen bei Kälte nie richtig warm werden. Gerade Betten im Heck, wenn die Heizung weiter vorne ist, sind ein Problem. Bei manchen Herstellern laufen die Heizungsrohrer (Meiner Meinung nach eher schlecht isoliert) teilweise unterm Wohnwagen und an den Enden kommt (wenn überhaupt) nur lauwarme Luft an. Dafür kann man auf der Heizung dann Eier braten und die Kinder knnen sich verbrennen
Hallo,

wenn die Warmluftverteilung von Grund auf richtig gemacht ist, dann ist auch ein gleichmäßig warmer Wohnwagen nichts ungewöhnliches. Wir haben einen Hobby 650 mit 7,25m Länge und nutzen ihn auch in der kalten Jahreszeit. Es ist absolut kein Problem, den Wohnwagen gleichmäßig warm zu bekommen, denn wenn das Gebläse die Wärme nach hinten transportiert, wird die Heizung selber nicht so heiß, dass es zu Verbrennungen kommen könnte. Wichtig ist nur, dass das Gebläse stark genug ist. Wenn es dann noch ne autom. Drehzahlregelung hat, dann braucht man gar nichts zu machen, außer die Heizung einzuschalten.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.10.2009, 06:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

bei den Leserumfragen der Fachzeitrschriften gewinnt Fendt in jedem jahr alle Kategorien mit unglaublich großem Abstand. Der Abstand ist groß das selbst bei Manupulation der Umfragen ( Clubs senden hunderte von Karten o.ä.) klar ist, dass bei den Campingfans Fendt die klare Nummer 1 ist.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.10.2009, 07:31
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
bei den Leserumfragen der Fachzeitrschriften gewinnt Fendt in jedem jahr alle Kategorien mit unglaublich großem Abstand. Der Abstand ist groß das selbst bei Manupulation der Umfragen ( Clubs senden hunderte von Karten o.ä.) klar ist, dass bei den Campingfans Fendt die klare Nummer 1 ist.
Dann wäre nur die Frage, warum Hobby (zumindest vor einigen Jahren)immer die Nummer 1 war, was die Verkaufszahlen anging. Also entweder finden alle Fendt gut, kaufen sich dann aber einen Hobby oder Fendt hat in den letzten Jahren Hobby überholt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn man in der Urlaubszeit einen Blick auf die Autobahn wirft, denn meiner Meinung nach dominieren dort die Hobbys, kann mich aber auch täuschen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.10.2009, 07:34
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 455
1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Dann wäre nur die Frage, warum Hobby (zumindest vor einigen Jahren)immer die Nummer 1 war, was die Verkaufszahlen anging. Also entweder finden alle Fendt gut, kaufen sich dann aber einen Hobby oder Fendt hat in den letzten Jahren Hobby überholt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, wenn man in der Urlaubszeit einen Blick auf die Autobahn wirft, denn meiner Meinung nach dominieren dort die Hobbys, kann mich aber auch täuschen.

Gruß Axel
na das ist dann mit Sicherheit eine Frage des Preises!!!
--> auch wenn Fendt die Nr.1 wäre/ist, ist sicherlich Hobby trotzdem günstiger in der Anschaffung und demzufolge sicherlich mengenmäßig die Nr.1 !!
__________________
Gruß Steffen


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.10.2009, 11:01
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich fasse mal zusammen:

Marke ist eigentlich egal. Wichtig ist der Pflegezustand. Die Fertigungsqualität ist offensichtlich stark unterschiedlich und schlägt sich folglich im Preis und mengenmäßigen Angebot der einzelnen Marken wieder.

Hobby scheint der unter umständen schnellrostende alte Opel zu sein...
Fendt der wert- und qualitätsstabilste Premiumhersteller...

Ich habe grade einen Knaus Azur aus 97/98 mit Klima auf dem Zettel

...gibt es prinzipelle Schwachpunkte...???
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.10.2009, 08:05
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Gegen den Knaus Azur ist nichts zu sagen. Bei der Klimaanlage würde ich genau hinsehen. Ein Loch im Dach ist immer ein Schwachpunkt, durch den Wasser eindringen kann. Wenn es fachmännisch gemacht wurde, ist dagegen aber auch nichts einzuwenden.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.10.2009, 10:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Bei meinem Hobby war die Klimaanlage direkt über der Achse verbaut, also kein Problem mit dem Schwerpunkt oder Undichtigkeiten. Das war aber auch eine echte Klimaanlage und keine von den gerne nachgerüsteten Verdunsteranlagen.

Ich war mit meinem Hobby (560KMFe) sehr zufrieden. Wenn man über die Messen tingelt, sieht man warum Hobby so viel verkauft werden. Die wichtigen Aggregate (Heizung/Toilette/Achsen/Schlingerdämpfer) sind von den gleichen Zulieferern wie bei den teuren Wowa. Wer kauft schon z.B. bei Toiletten etwas anderes als Thetford oder etwas anderes als eine Truma Heizung? Die Beschläge sind auch fast alle identisch. Aber die Austattung ist viel umfangreicher als bei anderen Angeboten. Mikrowelle, Schlingerdämpfer, alle Fenster zu öffnen, große Dachluke im Wohnbereich, vernünftiges, stabilisiertes 12V-Netzteil und alle Lampen als 12 Volt-Lampen, alle Fenster mit Rollo und Fliegengitter, teilbare Tür mit Fliegengitter sind bei den "Premiumanbietern" oftmals absolute Aufpreispositionen. Bei gleicher Ausstattung hat man schnell eine Preisdifferenz bis zu 40%. Da sind nach der Garantiezeit schon etliche Reparaturen drin. Hinzu kommen schöne Grundrisse und ein ansprechendes Design. Auch mit der Winterfestigkeit hatte ich im Winter ´07 /´08 als ich permanent die Woche über im Wowa gewohnt habe (gesamt nach dem Umzug meiner Familie nach Stade von Aug. bis Mai), keinerlei Probleme.

Die tollen Spaltmaße der Schranktüren der Premiumhersteller relativieren sich nach 10.000 km auch ganz schnell.

Ich habe bei meinem Wowa nach 3 Jahren gerade mal 2.000€ beim Wiederverkauf (neu 14.500€ / verkauft für 12.500€) verloren und hatte keinerlei Reparaturen (außer einer Rückrufaktion Dachluken) und würde jederzeit wieder einen Hobby kaufen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.10.2009, 00:06
Wiesel Wiesel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 21
Boot: Ohne Boot :-(
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Meine Eltern sind damals viele Jahre Knaus gefahren. Der letzte Knaus hatte dann einige Kleinigkeiten, deren Auswirkungen schon größer waren. Auch wenn dieser Knaus deswegen unser letzter war mache ich mir nichts vor... Das kann bei allen Herstellern (gut, bei den Einen öfter, bei den anderen seltener) passieren.

Gerade bei älteren Wohnis ist der Pflegezustand sicherlich das Wichtigste. Wenn du den Wagen dann mit offenen Augen anschaust kannst du grössere Mängel sicherlich feststellen. Ich würde sagen Knaus ist so der Volkswagen der Wohnwagen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.