![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor zuckt und rührt sich nicht!
Nachdem ich in den letzten Tagen mehrere Anläufe unternommen habe um meine Baustelle wieder betriebsfertig zu bekommen, muß ich heute leider berichten, daß ich aufgegeben habe und Hilfe von aussen angefordert habe. Morgen um 09:30 Uhr kommt der "Motorenpabst". Dieser Herr war früher gewerbsmäßig mit solchen Motoren befasst. Bei einem leckeren Glas heißen schwarzen Tees hab ich erklärt bekommen, daß es nur zwei Möglichkeiten gibt. Er bekommt den Motor ins rennen, oder eben nicht! Aber die zweite Variante wurde von allen Anwesenden katagorisch ausgeschlossen! Wir werden sehen! Bis dahin Grüße aus dem osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Motor läuft!
Haben den Vergaser bis auf die letzte Düse auseinandernehmen müssen. :-(
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Glückwunsch... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gordon,
obwohl es sehr interessant und vor allem lehrreich für mich war, war es eine Sch...angelegenheit. Wir sind hier tagsüber auch schon so langsam im Bereich um 15°C angekommen und immer mit einer ordentlichen Portion Ostwind versorgt. Glaub mir, dat macht keen Spass auf Dauer! Aber nu rennt er wieder! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
.... oder wie der Kiebitz aus dem Wasser aufstieg um fliegen, landen und laufen zu lernen...
Natürlich alles auf russische Art und Weise! ![]() Gestern war es nun endlich soweit, nach langem hin und her war für gestern 09:45 Uhr Ortszeit (= 06:45 Uhr deutscher Zeit) setzte der Kiebitz zu seiner letzten Reise und damit zu seinem ersten großen Sprung an! Es begann vor nur 3 Wochen, ich habe die "Bergung" meines Bootes in Auftrag gegeben! Nun werdet Ihr sagen, "Was will der denn, ist doch einfach?" Stimmt schon, wenn es in Europa stattfindet. Also der Mensch, wie Tanja meine Dolmetscherin immer zu sagen pflegt, der für die Betreuung der plastebuddel meines Auftraggebers verantwortlich ist wurde per direkter Weisung auch mit meinem Boot betraut. Erste Besprechung, Hinweis auf Wellenanlage und weit unten rausstehende Schraube führte zu der Mitteilung, das ist alles kein problem, die kann man hochklappen! ![]() ![]() ![]() Also Ortstermin, alles gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fachmännisch zu dritt vermessen! ![]() ![]() Sach an! AN! ![]() Hmmmmmmm da muss ich erstmal einen Trailer suchen und meine S P E Z I A L I S T E N befragen! Gut, gesagt... Sendepause... getan! -> geht so nicht! Wir brauchen einen Kran! ![]() Zwei Herzinfarkte später war der Termin für gestern gefunden. ![]() Also um 09:00 Uhr am Boot gewesen, mit klammen Fingern den Motor ausgepackt, angelassen und wieder ins Auto gesetzt (Aussentemperatur ganz knapp über 0°C). Zur angegebenen Zeit war ich immer noch allein, kein Kran, kein LKW und keine Spezialisten! ![]() ![]() ![]() ![]() Angerufen, wir stecken noch im Stau! OK! Eine Stunde später ging es dann los! 1. Versuch 2.Versuch Flugstunde Die anderen Abschnitte muss ich erst noch hochladen, es geht morgen (hoffe ich) weiter... Hier noch ein paar Bilder.... Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Oh man....das sieht nach verdammt viel Arbeit aus.
Und improvisieren konnten unsere russischen Freunde ja schon immer. Da treibt es einem den Angstschweiß ins Gesicht.
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ![]() ![]() Geändert von Lilin (28.10.2009 um 12:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo thomas
du kannst einem aber einen schreck einjagen!wie kannst du den dritten clip unter "flugstunde" ankündigen?ich habe immerzu gedacht,daß dein schiff abstürzt,also das fliegen lernt.bin aber wieder ruhiger geworden,als ich das bild unten sah.da lag der dampfer ganz heile auf dem lkw. ![]() ![]() ![]() ![]() gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Annett!
Zitat:
Soo viel Arbeit wird das garnicht werden, die reste der diversen Farbanstriche blättern fast von alleine ab, brauchst bloß böse mit dem Kärcher in der Hand in die Richtung sehen! Das wird schon! Außerdem wollt Ihr doch immer Bilder sehen! Grüße aus dem Osten, Thomas
- wegen Rekonstruktion entfernt - ![]() [SIGPIC][/SIGPIC] Geändert von t-poke (28.10.2009 um 15:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
aber ich hab doch schon in der Überschrift geschrieben, daß er auch noch laufen lernen wird.... ![]() Aber glaub mir gestern Abend hab ich mir erstmal einen großen Whisky gegönnt! Boot steht warm und trocken, alles wird gut, irgendwie..... Grüße aus dem Osten, Thomas Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss wirklich nicht, was du hast, Thomas. Ist doch perfekt gemacht worden
![]() ![]() Die Gurten vom Kran waren breit genug und nicht angerissen, der LKW sauber, ohne Schotter... Ich kenn das ganz anders.unter anderem (Krasnojarsk: Entladung einer Goldgewinnungsanlage WW: 25.000.000,00€, in Kisten, aus einer Antonow mittels Radlader!!! und Umladung auf SchotterLKW, ohne dass die Ladefläche abgekehrt wurde) Die habe dein Boot ja wie ein rohes Ei behandelt! hast du wenigstens deinen Obolus in Form einer Flasche Stolichnaja entrichtet?? LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
...bis hierhin ging alles ganz gut, auch wenn alles länger dauerte als geplant. Geplant
![]() Nachdem der Kiebitz am Haken hing, wurde der KAMAZ-LKW mit Brückenauflieger in Position gebracht, die mitgebrachte Transportunterlage mit samt den Eichenholzbohlen nochmal "fachmännisch zurecht gerückt". Schließlich ist dies ja die Grundlage der Transportsicherung! ![]() ![]() Naja die paar Holzklötze unter dem Rollwagen unter dem Boot....siehe Bild. Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
Zitat:
Übrigens der Herr mit Kravatte ist unser schnellster Fahrer der Sicherheitsabteilung! Er hat den Transport gegenüber der Polizei, na sagen wir mal abgesichert..... Wenn se wissen, chrch, wat ich meine! (Frei nach H.Schlämmer) Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
.... die Landung!
Nach dem mein Boot wieder auf mehr oder weniger festen Boden stand, wurde mit "aufwändigsten" Sicherungsmaßnahmen begonnen. Denn schließlich stand ja nun der Transport über gut 20km russischer Straßen auf dem Programm! ![]() Wir waren noch keine 2 km weit gekommen, als wir an einer Kontrollstelle am Stadtrand von Samara gestoppt wurden. Dort kam dann unser schnellster Fahrer der Sicherheitsabteilung zum Einsatz. Hat ganze 30 Sekunden gedauert, Ausweis raus, Ausweis auf und ausweis wieder einstecken! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Faszinierend !
![]() Gehörte der LADA Niva hinter dem KAMAZ auch zum Konvoi ? ![]() Gruß Martin der so ne Olga fährt und damit zu den Exoten im Lande zählt...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
der gehört ganz besonders dazu, da saß die Sicherheit drin.... Der alte 4x4-Niva ist einfach nicht tot zu kriegen! Aber der Nachfolger (Chevrolet Niva) ebenfalls 4x4 aber schon mit Einspritzmotor ist deutlich komfortabler innen drin ausgestattet und (leider) nicht mehr ganz so Geländefest. Hab so einen selber mal gefahren. Mit 80Ps ein wenig mau motorisiert, aber brauchbar... Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber nu wirds OT, lassen wir das .... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wow .. war für Abenteuer Du immer erlebst
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach soooooooooo viel Stress, neuen Medien und Wegen ist jetzt erstmal Ruhe angesagt!
Alles ist wohlbehalten an der Halle angekommen, wurde abgeladen, gesichert und verstaut. Vor dem Wochenende passiert ersteinmal nix mehr! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
manchmal ist es abenteuerlich, manchmal nervt es nur! Glaub mir, manche Sachen schreib / erzähl ich garnicht erst, die glaubt mir sowieso keiner, wenn er nicht mit dabei war. Aber meist ist es einfach nur zum schmunzeln / Kopf schütteln... Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
....ist es schon!
Ich war ein wenig fleissig, hab erstmal den Kärcher und die Wurzelbürste zur Anwendung gebracht... Aber seht selbst... Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch weitere Zustandsbilder...
Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
moin moin
den jetzigen zustand könnte man als "rustikal"bezeichnen.ein bischen arbeit wirst du wohl haben,damit das schiff mitteleuropäisch aussieht.der propeller hat ne komische form.die klampe dagegen gefällt mir gut.um den warmen stehplatz beneide ich dich .sowas könnte ich auch gebrauchen. gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
das der Zustand "rustikal" ist, war mir vorher klar und auch durchaus gewollt! Schließlich ist der Winter hier lang, kalt und dunkel! ![]() Ob das Boot jemals "mitteleuropäisch" aussehen wird, ist noch nicht sicher! Ich mag die Form fast so wie sie ist. Ich habe mich entschlossen, ich werde "nur das Kabinendach um moderate 15cm anheben und die Schiebetüre durch eine etwas weiter gefasste Doppelklapptüre ersetzen. Die Elektrik und Hydraulik sowie der V8 bekommen eine Generalüberholung. Natürlich kommt die ganze alte Farbe runter und wird komplett neu aufgebaut. Die Form der Schraube hat mich auch ein wenig überrascht. Ebenso die Tatsache, daß nirgendwo Anoden verbaut sind! ![]() ![]() ![]() ![]() Diese Halle wird im Werk "Yachtclub" genannt. Warum nur? ![]() Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
ein Sandstahlgerät wäre jetzt doch toll
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]()