boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2009, 11:31
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Huraaa meine Baustelle gehört jetzt mir!

Hallo, ich heiße Thomas und lese schon eine ganze Weile im mit, ab und zu hab ich auch mal meinen Senf zu diesem oder jenem Thema abgelassen.

Seit nunmehr fast 5 jahren arbeite ich in Russland in einer Stadt direkt an der Wolga. Ist eigentlich ganz OK hier. Bis zum letzten Jahr war ich mit einer übermotorisierten Plastebuddel (sorry an die Gleiterfraktion) ausgerüstet, aber nie so richtig zufrieden damit ! Unsere russischen Freunde stehen nun mal auf viel Bums unterm Plastekleid und der Verbrauch ist auch nur in zweiter Linie interessant. Das mag ja auch recht schön sein mal! mit mehr als 70km/h über die Wolga zu ballern, wenn da
1.) nicht die Angler in Ihren LKW-Reifen rumschwimmen würden
2.) mir die Karre nicht immer ausbrechen würde, wenn ich meinen "Astralkörper" auch nur ansatzweise auf dem Sitz bewege
und zu guter letzt würd ich auch gern mal was von der Landschaft sehen, so im vorbeifahen....

Also musste was anderes her!

Hier gibts neu und gebraucht nur Platebuddeln oder ein paar wenige recht alte russische "Dampfer" !
Lange Rede kurzer Sinn, mal die einschlägigen Suchmaschinen bemüht und auf Anhieb was interessantes gefunden. Konnte ich aber wegen fehlender Hochseetauglichkeit (ist wegen einer Gesetzeslücke in der Registrierungsverordnung notwendig, damit die Beschränkungen in der Motorenbestückung wegfallen) nicht auf mich zulassen lassen!
Nochmal gesucht und meine Baustelle gefunden. Wir haben heute Morgen in einem 3-stündigen Ver(ge)waltungsakt geheiratet! Nun ist mein Alubomber auf mich registriert und ich kann endlich loslegen!

Da meine Baustelle im Moment schwimmt und einsatzfähig ist, werde ich diese Saison nutzen und ausgiebig Probefahrten machen und im laufe der Zeit sicher eine Liste der (notwendigen) Änderungen erstellen. Mit dem Saisonende beginnt dann der Umbau! Jetzt werde ich nur die absolut notwendigen Sachen machen (2 Fenster in der Kabine tauschen, Plotter und Echolot einbauen, Zusatztanks verstecken) UND FAHREN FAHREN und nochmal fahren!

Ursprünglich war es ein Patroullienboot und ist entsprechend ausgerüstet (V8 6l ~140PS Vmax ~38km/h mit einem Verbrauch um die 40l Normalbenzin) Hat aber schon Zweikreiskühlung!

Da ich schon mitgekriegt habe, das auch Ihr gerne Bilder anseht, hab ich mal welche hinten dran gehängt!

Die Zeichnung entspricht einer späteren Modifikation des geschlossenen "Basismodells"!
Mal abgesehen davon, das keine Funke mehr an Bord ist ist mein Kahn absolut unverbastelt!

Schöne Grüße aus dem Osten,
Thomas

PS.: Sorry für den langen Text!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeichnung_14100.jpg
Hits:	3766
Größe:	34,4 KB
ID:	144480  
Angehängte Grafiken
   

Geändert von t-poke (23.06.2009 um 03:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.06.2009, 11:54
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

schönes Boot.. würde es erst mal waschen und polieren.. denke dann sieht es schon mal gaanz anders aus

und willst Du wirklich die Kabiene abflexen ?? ich würde sie lassen
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2009, 11:58
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

ist das ein Stahldampfer??

cool, mach auf jeden Fall Fotos von Deiner Arbeit.

... und viel Spaß beim "aufpolieren"
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2009, 12:06
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten, hallo Ingo,

danke für die Wünsche. Kärcher steht schon bereit und die bessere Hälfte ist auch schon mal eingewiesen worden, welche Aufgabe als "Decksfrau" auf sie zukommen werden! Fehlt nur noch der Stromanschluß, wird aber....

Ich werde auf garkeinen Fall die Kabine abflexen, will sie aber im Winter ein wenig (~30 cm) höher machen. 1400mm "Stehhöhe" sind dann doch ein wenig kurz. Leider gibt es im Moment wenige Unterlagen (im Netz) zu diesem Bootstyp. habe aber vom Vorbesitzer einen ganzen A4-Ordner mit Unterlagen dazubekommen. Die Zeichnung sollte nur einen Überblick vom Innenleben geben.

Bootskörper und Aufbau sind aus AMG5 (Alulegierung).

Gruß Thomas

@ALL Würde mich über Eure Anregungen und Hinweise sehr freuen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2009, 13:46
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Schöne Bootsform
- aber: mit dem Riesenmotor echt nur 38km/h ? Wie schwer ist das boot denn?
- aber: 40 liter benzin pro Stunde??? bei Vollgas oder was?

Auch wenn 'ne Dachluke drin ist: Denk beim Fenstereinbau daran, dass du sie öffnen kannst. So ein Windhauch von vorn wirkt Wunder und sorgt für steigende Akzeptanz bei allen Passagieren.

ciao Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2009, 14:56
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

danke für das Kompliment! Der Dampfer freut sich! Hat mir auch gleich gefallen.

So nun zu Deinen Fragen:

1.) Das Boot bringt !leer! betriebsfertig 2.4t auf die Waage.
2.) Ja klar, nur wenn der Hebel voll auf dem Tisch liegt! @2900 RpM

Ausserdem ist das "hiesige" Normalbenzin von Oktanzahl bei 72...76 angelegt. Also irgendwo zwischen Odol und Nagellackentferner. Zumindest riecht es meist so. Und bevor ich jetzt erklärt bekomme, daß Nagellackentferner aus Aceton besteht, weiß ich! Aber anders kann man diese Klingelbrühe nicht beschreiben. Zumindest für die Leutz hier die nicht in der ehemaligen DDR aufwachsen durften.

Grüße aus dem Osten!

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2009, 15:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen

Ausserdem ist das "hiesige" Normalbenzin von Oktanzahl bei 72...76 angelegt. Also irgendwo zwischen Odol und Nagellackentferner. Zumindest riecht es meist so. Und bevor ich jetzt erklärt bekomme, daß Nagellackentferner aus Aceton besteht, weiß ich! Aber anders kann man diese Klingelbrühe nicht beschreiben. Zumindest für die Leutz hier die nicht in der ehemaligen DDR aufwachsen durften.
Das ist tatsächlich so und auch schwer zu erklären, die Russen ticken da ganz anders. Mein damaliger Nachbar fuhr zu DDR-Zeiten einen 407er Moskwitsch mit einer Mischung aus Waschbenzin und Spiritus. Hörte sich zwar an wie ein Sack Nüsse, aber lief.

Glückwunsch zum Boot!! Ist der Sprit immer noch so billig?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2009, 15:24
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hi Ecki,

danke für Deinen Beitrag. die Beschreibung mit dem Sack Nüssen passt voll!

Naja Spritpreise sind (wieder) erträglich. Die Brühe kostet so um die 50 Cent der Liter. "Richtiger" Sprit so um die 80...90 Cent.

Wir haben hier halt keine durchgeknallten "Betriebsmäßigen Weltverbesserungs Grünkeimlinge"!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.06.2009, 20:43
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

glückwunsch zur "potjomkin"

was ist da für ein motor drin tschaika eventuell
kannst du mal bilder davon einstellen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2009, 21:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...solide russische Handarbeit. Alles noch aus dem ganzen raugemeiselt...

...Glückwunsch zum Boot, immer ne handbreit unterm Kiel und ne Buddel Wodka im Tank...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2009, 23:24
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hi @ALL,

Bilder vom Motor und von der Kabine gibt es morgen, muss ja auch mal arbeiten.

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2009, 18:52
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Bilder!

Hallo !

So, leider einen Tag spaeter als geplant (ich muss auch manchmal arbeiten! ) hier die versprochenen Bilder!

Zuerst mal ein paar Bilder aus der Kabine! Erwartet bitte nicht zuviel, das Boot ist Baujahr 1990, also aus der Zeit der ausklingenden UdSSR.

Als erstes mal ein Blick in die Kabine.
Dann erstmal das wichtigste, das Argument zum auf den Tisch legen!
Welche Richtung haetten Sie denn gern?
Wo gehts doch gleich lang? Mein mechanischer Ruderlageanzeiger, ist direkt mit den....
...Seilzuegen verbunden, die Backbord nach achtern laufen!

Geht gleich weiter mit Bildern!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6801.jpg
Hits:	3376
Größe:	46,5 KB
ID:	144922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6805.jpg
Hits:	3373
Größe:	34,9 KB
ID:	144925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6806.jpg
Hits:	3376
Größe:	46,2 KB
ID:	144926  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6807.jpg
Hits:	3361
Größe:	36,1 KB
ID:	144927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6800.jpg
Hits:	3367
Größe:	34,3 KB
ID:	144929  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.06.2009, 19:14
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Bilder Kabine Teil 2!

So weiter geht es!

Neben der aeuserst uebersichtlichen Gestaltung der Armaturentafel, die Reiskocher koennens auch nicht besser, wurde auch an einen gewissen Komfort gedacht , so verfuegt mein Boot nicht nur ueber eine formvollendet gestaltete Decke mit einer "Zweikreisklimaanlage" (rechts oben an der Schraege), einer ebenso nostalgischen Beleuchtung und Rettungsmitteln, die das optische Alter des legendaeren Panzerkeuzers Aurora durchaus haben koennten.

Witerhin gehoert zum Komfortpaket ein Handschuhfach mit eingebautem Safe!

Ganz tief unter dem Armaturenbrett gleich hinter dem Feuerloescher befindet sich der Zugang zum Bug (z.Zt. nur Auftriebskoerper, oder Vodkalagerraum).

Naja, wie auch immer Zusammenfassung mit Umbauideeen folgt im letzten Bildbericht, also schoen weiterlesen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6808.jpg
Hits:	3336
Größe:	40,4 KB
ID:	144932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6803.jpg
Hits:	3350
Größe:	37,9 KB
ID:	144933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6809.jpg
Hits:	3337
Größe:	40,0 KB
ID:	144937  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6810.jpg
Hits:	3323
Größe:	39,2 KB
ID:	144938   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6817.jpg
Hits:	3301
Größe:	36,2 KB
ID:	144939  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2009, 19:17
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

haste noch ein bild vom motor
hab noch mal nachgegrübelt V8 6l 140 Pferde könnte vom ZIS 110 sein
Bauzeit 1959-64 oder so


ansonsten wünsch ich gutes gelingen und halt uns auf dem laufenden
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.06.2009, 19:28
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Technik und Sicherheit

So liebe Freunde aus dem , hier geht es nur noch fuer NICHT-TueV Beamte weiter! Fuer die Angehoerigen der genannten Berufsgruppe ist das Herztodtrisiko einfach zu hoch! Das deckt meine Versicherung gewis nicht mehr ab!

1.) StB Seite der Maschine mit dahinterliegender "Ruderanlage" incl. Notbedienung.
2.) Stb Seite Hauptmaschine (V8 100PS-Saugmotor in Marineausfuehrung)
3.) mittschiffs angeordnetes Umlenkgetriebe (i= 1.0)
4.) Treibstofftank BB-Seite (mit Inspektionsoeffnung ) mit darueber angeordnetem
5.) Feuerloeschsystem der BB-Seite. Safety first und ich rauch auch noch auf dem Boot!?!?

Weiter gehts im naechsten Beitrag!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6795.jpg
Hits:	3287
Größe:	52,7 KB
ID:	144942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6796.jpg
Hits:	3335
Größe:	63,3 KB
ID:	144944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6798.jpg
Hits:	3276
Größe:	56,3 KB
ID:	144945  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6799.jpg
Hits:	3263
Größe:	45,6 KB
ID:	144946  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.06.2009, 19:39
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Elektrik

So, nachdem wir nun fast alles wichtige gesehen haben, noch ein paar Bilder zur Elektroinstallation...

Die Berufsgruppeneinschraenkungen aus dem vorigen Posting gelten weiterhin! Also TUEV muss (erstmal) draussen bleiben!

Die gesamte Elektrik wird auf Kabelpritschen bzw. Kabelboecken und in Rohr gefuehrt! Es gibt einen Batteriehaupt(masse)schalter und die Kabel sind alle mit Drahtgeflecht ummantelt. Aber seht selbst!

So, eigentlich wollte ich Euch noch eine kurze Zusammenfassung der geplanten Umbauten geben, aber das verschiebe ich auf Morgen. Dank der Zeitverschiebung liege ich 3 Stunden vor Euch. Bei mir ist es also schon 23:38 Uhr und ich sollte ins Bett! Morgen ist auch ein Tag!

Gruesse aus dem Osten und uns allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6806.jpg
Hits:	3248
Größe:	46,2 KB
ID:	144950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6816.jpg
Hits:	3234
Größe:	35,1 KB
ID:	144951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6815.jpg
Hits:	3233
Größe:	24,4 KB
ID:	144952  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.06.2009, 20:48
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo el toro,

danke fuer die Wuensche!

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
haste noch ein bild vom motor
hab noch mal nachgegrübelt V8 6l 140 Pferde könnte vom ZIS 110 sein
Bauzeit 1959-64 oder so


ansonsten wünsch ich gutes gelingen und halt uns auf dem laufenden
im Moment leider nicht aber ich habe heute noch einen Ordner mit Dokumentationen bekommen, aber leider noch nicht gesichtet. So spaet Abends mag ich dann doch nicht mehr soooooo viele russische Dokumente durchsehen. Soweit ich beim ueberfliegen gesehen habe, ist auch was zum Motor / Antriebsstrang dabei. Was die bisher gemachten Angaben zu Hubraum und Leistung betrifft, kann es durchaus noch ein Update geben. Die rusischen Kollegen neigen manchmal zu relativ unmotivierten Aenderungen der Ausruestungsvariante. Wahrscheinlich bedingt durch Versorgungsengpaesse. Darum bin ich echt happy darueber, dass der Verkaeufer heute noch mit diesem Ordner vorbeigeschlappt kam. Er ist uebrigens auch mein Stegnachbar.... und ich bin jetzt Mitglied des Feuerwehrvereins ! Aber was tut man(n) nicht alles fuer einen guenstigen Liegeplatz mitten im Stadtgebiet. Solange "die" mir nicht eine Loeschkanone auf den Bug schrauben, soll es mir egal sein!

Alles Gute aus Samara (RF),

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.06.2009, 12:31
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Kannst du auch lesen was an den Schaltern und Armaturen steht ??
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.06.2009, 13:19
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

............geiles Teil !!

Sag mal, Thomas, saust sowas auch noch bei euch in der Gegend rum :

http://www.oldieboote.de/navigation/.../progress.html

Son Ding hab ich mal vor fast 30 Jahren in Hamburg auf der Bootsausstellung gesehen, äusserst praktisch, gleich mit Hafentrailer dran...

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.06.2009, 05:46
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen!

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Kannst du auch lesen was an den Schaltern und Armaturen steht ??
Klar kann ich das lesen, bin ja schon ueber 4 Jahre hier! Nee im Ernst, ich hatte das grosse Glueck schon waehrend meiner Schulzeit Unterricht in russischer Sprache zu erhalten. Damals hatte ich recht wenig Interesse an der Sprache der damaligen Besatzer, sorry "Freunde" Heute koennte ich mich dafuer in den Allerwertesten beissen.

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.06.2009, 05:59
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo und Guten Morgen Martin.

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
............geiles Teil !!

Sag mal, Thomas, saust sowas auch noch bei euch in der Gegend rum :

http://www.oldieboote.de/navigation/.../progress.html

Son Ding hab ich mal vor fast 30 Jahren in Hamburg auf der Bootsausstellung gesehen, äusserst praktisch, gleich mit Hafentrailer dran...

Gruß
Martin
klar fahren die Teile hier noch rum, nur eben nur mit den zwei Steckraedern und der Deichsel. Ich find die Teile auch echt cool, nur meiner Holden sind sie zu wackelig.

Gruesse aus dem Osten,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.06.2009, 06:19
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Elektrik

Hallo !

Ich war gestern wieder ein wenig taetig. Es geht um den Einbau der Tankgeber und zugegehoerigen Anzeigen. Da das Armaturenbrett von unten fast vollstaendig geschlossen ist, musste ich von vorn rein! Also Armaturentafel abgebaut und dies gefunden!

An diesen zwei Verbindern war das gesamte Armaturenbrett angeschlossen. Wer schon mal mit russischer Militaertechnik zu tun hatte, wird sie wiedererkennen. Die Dinger sind unverwuestlich und sehr kontaktsicher! Das Armatuernbrett an sich bedarf aber einer grundlegenden Ueberarbeitung. Dies steht aber erst nach Saisonende an. Muss erst Teile finden, da ich mich entschlossen habe das Boot weitestgehend im originalen Zustand zu erhalten.

Gruesse aus dem osten,

Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6819.jpg
Hits:	1164
Größe:	47,3 KB
ID:	145246  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.06.2009, 10:39
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Update

So es ist mal wieder Zeit für ein Update.

Am letzten Freitag habe ich im wesentlichen Powershopping betrieben.

Wir haben hier in Samara zwei Bootsläden. Beide liegen leider am anderen Ende der Stadt Wer schon mal in einer russischen Großstadt unterwegs war, weiß daß die Russen eine deutlich andere Auffassung von Verkehrsregeln und "geordneten" Ablauf haben. So habe ich auch nur 55 Minuten bis zu den Läden gebraucht. Zum Glück liegen die Läden nebeneinander. Danach ging es dann in diverse Baumärkte und Werkzeugläden. Ein paar notwendige Ausrüstungsgegenstände für meine schwimmende Baustelle besorgen. Das meiste habe ich bekommen, nun muss ich nur noch eine Quelle für wasserfestes Sperrholz finden. Was ich hier überhaupt nicht gefunden habe sind passende Posi-lichter. Die haben hier nur die Anbauteile und meist nur noch mit LED. Hätte aber gern, der Originaltreue wegen, wieder welche im alten Stil. Das wird wohl die erste Bestellung nach Deutschland werden.

Gestern habe ich dann erstmal die Fender in der Box montiert, danach ging es weiter mit den Tankanzeigen. Als Abschluß des Tages hab ich dann die alte "Auslegware" rausgerissen und entsorgt. Zum Vorschein kamen Aluminiumriffelbleche in mehr oder weniger guten Zustand. Eins war mit einem weiss / grauen Pulver überzogen und sah irgendwie angefressen aus. Denke darüber nach, dies auch durch Holz zu ersetzen. Was denkt Ihr darüber?

Am Abend war dann ein Restaurantbesuch angesagt, ein wenig Vitamin B einnehmen. Bevor ich mit meiner Baustelle den ersten großen Trip mache würde ich gern noch die Maschine von einem Profi durchsehen lassen. Zum Glück kenne ich jemanden, der einen kennt...... Hab hier leider keine Kollegen vom die mal eben schnell um die Ecke schauen können und mit entsprechendem Wissen und Ideen oder ein paar passenden Handgriffen weiterhelfen können. Aber mit Eurer schriftlichen Hilfe und dem passenden lokalen Vitamin B wirds schon werden!

Doch nun erstmal ein paar Bilder für die Bilderfreaks im !

Das erste Bild zeigt die Rückseite des Armaturenbrettes. Selten was so aufgeräumtes gesehen. Wie schon geschrieben, die Aufarbeitung ist was für den Winter (noch Teile besorgen muss ).

Das zweite Bild zeigt das Ergebniss meines tun. Die Anzeigen sind drin und funzen auch!

Als nächste Schritte folgen dann die beiden Bilgenpumpen. Eine im bereich der Kabine und die andere für den "Maschinenraum". Da hab ich auch gleich eine Frage, im Moment steht dort recht viel Öl in der Bilge rum. Es sind wohl die Reste der letzten Ölwechsel, sagt zumindest der Vorbesitzer. Die Brühe werd ich separat entsorgen. Aber generell die Frage, habt Ihr für die Aussenbordanschlüsse vorgeschaltete Ölabscheider?

Grüße aus dem Osten,
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6821.jpg
Hits:	1111
Größe:	54,1 KB
ID:	145530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6822.jpg
Hits:	1107
Größe:	32,1 KB
ID:	145532  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.06.2009, 21:24
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas ,

das Boot gefällt mir. Ich würde keine grossen Motor-Umbauten machen, solange er läuft.
In Kreuzer Farbe RAL 7000 kommt das Teil bestimmt richtig gut.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.06.2009, 03:29
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

im Prinzip hast Du recht mit den Motorumbauten, aber nach dem Bericht über das abgebrannte Motorboot im TV und hier im , ist die Diskussion über einen Motorenumbau in mir wieder neu entfacht worden. Der Motor ist noch mit einem Vergaser ausgerüstet und der Motorraum ist nicht mit einem Blower ausgestattet. Er hat zwar Lüfterbleche an den Seiten, aber nicht mehr. Als zweites Moment kommt hinzu, daß die modernisierten Tankstellen (an Land) zunehmend auf den Verkauf von 76-er Benzin verzichten. Wie es mit den schwimmenden Tanken aussieht muss ich erst noch erkunden. Außerdem wäre der Platzgewinn enorm. Das letzte Viertel das Bootes ist durch Motor, hydraulisch geschaltetes Getriebe und Umlenkgetriebe belegt.

Kreuzerfarbe, Du meinst jetzt aber nicht diesen typischen Grauton, oder?

Wir werden sehen!

Gruß aus dem Osten,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.