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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2004, 08:33
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Müritzer Müritzer ist offline
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Standard 5 PS 2 oder 1 Zylinder ???

Gibt es wirklich zwischen 1 und 2 Zylinder beim 5PS AB fühlbare
Unterschiede ??
Suche immer noch den richtigen Hilfsmotor .Mein Fahrgebiet sind
Müritz und deren Kanäle.

Lolli
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  #2  
Alt 05.10.2004, 08:37
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Klar gibt es die. Ein 4Takt Einzylinder wird Dich nie durch Laufruhe überzeugen, ein Zweizylinder wird einem Einzylinder immer in Sachen Durchzug unterlegen sein.

Ein Zweizylinder-4Takt wird vermutlich die größte Laufruhe bringen, wenn es aber ohnehin "nur" ein Hilfsmotor ist, würde ich auf einen 1 Zylinder 2Takt ausweichen - wenig komplexe Technik und viel Kraft, wenn Du ihn wirklich benötigst. Dafür laut, stinkend (?).
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Andreas
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  #3  
Alt 05.10.2004, 08:41
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Hallo Andreas
ich habe nicht bedacht zu sagen ,dass ich die Frage auf 2 Takter beziehe .
Mein Händler sagte mir lieber 2 Takter mit 2 zylinder weil eben mehr
Kraft aber eben kein integr.Tank und das ist wieder etwas umständlicher.

Daher die Frage ob Unterschiede zu merken sind aber eben im 2 Takter
Bereich.

Lolli
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  #4  
Alt 05.10.2004, 09:00
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Zitat:
Zitat von Lolli
.......
Daher die Frage ob Unterschiede zu merken sind aber eben im 2 Takter
Bereich.

Lolli
moin
mehr zylinder -> mehr laufruhe

drei zylinder wären beim 2-takter optimal.
das ist dann aber nicht mehr im bereich der kleinen hilfsmotore zu finden.

le loup
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  #5  
Alt 05.10.2004, 09:28
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Zitat:
Zitat von Lolli
...
Mein Händler sagte mir lieber 2 Takter mit 2 zylinder weil eben mehr
Kraft aber eben kein integr.Tank und das ist wieder etwas umständlicher.
...
Hmmm ... 2 Zylinder = mehr Kraft? Ich kenne nur die grobe Basisregel, dass mehr Zylinder = tendenziell kleinere Zylinder (bei ähnlichem Hubraum) mehr Laufruhe und weniger Drehmoment implizieren. 5 PS habe sie alle - aber ein Einzylinder wird subjektiv mehr "Kraft" haben.

Ich würde mehr auf praktische Merkmale wie den integrierten Tank, das Gewicht, die Startvorrichtung etc. Wert legen. Im Notfall - und dafür ist er ja wohl gedacht - sind Dir ein paar db, ein paar Nm oder ein paar U/min egal, Hauptsache die Sau springt schnell an.
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Andreas
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  #6  
Alt 05.10.2004, 11:22
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Andreas Du bringst es absolut auf deen ber.Punkt .das war ja auch mein
Gedanke alles so bequem wie möglich und auf die schnelle Bedienung
wollte ich Wert legen .
Nun gut ich werde einfach probieren .

Lolli
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  #7  
Alt 05.10.2004, 11:42
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Peter Sipos Peter Sipos ist offline
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Standard 5 PS 2 oder 1 Zylinder ???

Hallo Lolli
Du kannst die 2Zy2Ta. Maschine mit weniger Kraftaufwand starten.
Weniger Kompressionswiederstand.
Springt besser an. Lauft ruhiger.
Gruß
Peter
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  #8  
Alt 05.10.2004, 12:13
Tommsen Tommsen ist offline
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@all

es würde mich mal ein frage interessieren:

welche firma baut denn diesen 5 ps 2-takter ?

nach allem was mir bisher so in die augen sprang fangen die 2 zylinder immer erst bei 6 ps an

gruss vom main - tommsen
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  #9  
Alt 05.10.2004, 15:15
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommsen
@all
nach allem was mir bisher so in die augen sprang fangen die 2 zylinder immer erst bei 6 ps an
gruss vom main - tommsen
Ich habe (für mein Motorschlauchboot) einen 6 (amerikanische Kurbelwellen-)PS Evinrude (2 Zylinder 2-Takter), der an der Schraube aber nur 5 (deutsche DIN) PS leistet und somit sogar führerscheinfrei ist. Dieser 2-Zylinder Motor ist deutlich laufruhiger als mein 1-Zylinder 2-Takter von Mariner (4 PS), den ich am Segelboot benutze.
Zudem ist bei längeren Fahrten ein externer (12 l) Tank sehr vorteilhaft, wenn man nicht alle 60 bis 80 Fahrminuten neu auffüllen muss.
Der Evinrude (25 kg) wiegt nur 5 kg mehr als der kleinere Mariner.
Ich würde einen 2-Zylinder-Motor bevorzugen, doppelt hält besser

Fun_Sailor
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  #10  
Alt 05.10.2004, 15:39
vindoede vindoede ist offline
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Moin,
@tommsen
Hier:http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/index.jsp
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  #11  
Alt 05.10.2004, 18:19
proletcraft proletcraft ist offline
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Also ich würde auf jeden Fall zu einem 2 Zylinder tendieren.
Beim 2 Zylinder sinkt die Drehzahl beim einkuppeln nicht so sehr ab, was bei manch anderem Ab ein Absterben zur Folge hat. Ausserdem eignen sich 2 Zylinder 2 takter in dieser Grössenordnung (4-6) sehr gut für Tuckerfahrten, da die Zwei Zylinder aus einem gemeinsamen Vergaser Sprit ziehen und dieser dadurch immer einwandfrei funktioniert auch eben bei niedrigen Drehzahlen, wegen der Durchlaufmenge.
ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass mein Schauchboot mit 3,80m mit zwei Personen an Bord mit einem 5PS 1 Zylinder nicht mehr ins Gleiten kommt, jedoch mit einem 4PS 2Zylinder klappt es noch gerade.
Der 4 PS Johnson/Evinrude ist für meine Begriffe ein sehr praktisches Teil. Sehr leicht (ca16kg) und hat eben Kraft dank seiner 2 Zylinder. er hat sogar einen Einbautank.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung
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  #12  
Alt 06.10.2004, 02:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: 5 PS 2 oder 1 Zylinder ???

Zitat:
Zitat von Lolli
Gibt es wirklich zwischen 1 und 2 Zylinder beim 5PS AB fühlbare
Unterschiede ??
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Lolli
Hallo Lolli,
ja die gibt es, der 2 Zylinder hat doppelt so viel Hubraum wie der 1Zylinder bei Mercury 210 zu 102 ccm, der 2 Zylinder läuft auch viel ruhiger ist dafür auch schwerer und der 2 Zylinder läßt sich auf 8 PS umbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 06.10.2004, 04:07
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #14  
Alt 06.10.2004, 13:44
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Sowietasgot Sowietasgot ist offline
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Standard 2 Takt - 4 Takt

Hi

Bin vor 2 Jahren noch 2 Zylinder 2Takt Yamaha gefahren und dann auf Zwei Zylinder 4-Takt umgestiegen.

Also von der Laufruhe her im unteren Drehzahlbereich würde ich den 4 Takter bevorzugen, was aber wohl auch an der neuen und besseren Schwingungsdämpfung der Motoren liegt, aber auch akkustisch läuft der 4-Takter ruhiger. Bei der 1 Zylinder Maschine würd ich auf alle Fälle aber den 2-Taker nehmen. Aber wie von anderen hier schon erwähnt ist das Drehmoment die Laufruhe und die Betankung einfach nicht wirklich der Hammer. Vom Gewicht her ist es natürlich eine Frage. Mein "neuer" wiegt 10kg mehr und das mag man schon merken. Fragt sich wie oft du ihn bewegen musst.
In wie weit Mehrverbrauch (mehr Hubraum) eine Rolle spielt hängt wohl von den Drehzahlen ab die du anpeilst. Wird aber wohl kaum ins Gewicht fallen. Wie viele 5PS-ler schon die Abgase durch die Nabe leiten weiss ich nicht, aber man kann ja auch 6PS-ler drosseln.
Tja und wenn ein Segelboot mit einem 5 PS Honda 4 Takt Einzylinder als Flautenschieber nur noch den Propeller ins Wasser bringt hörst das Meilen weit. Weil der Auspuff bei jeder Welle aus dem Wasser kommt.
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