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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schöne Seite mit Tiefenangaben der Ostsee
Gibt ne tolle Seite von der aus man sich die eine oder andere Karte ausdrucken kann. Mit der rechten Maustaste kann man die Karten vergrößern und auch ausdrucken.
http://www.nv-pedia.de/pedia/?q=node/1
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#2
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Und hat die Jeder??? Eben nicht... und genau für die Leute ist solche Seite Klasse.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#4
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Ja na klar ist auf jedenfall besser als ganz ohne Kartenmaterial auf der Ostsee rummzuirren.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#5
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... und warum kaufe ich mir die Dinger immer für gutes Geld, wenn es die aktuellen, originalen Karten vom Originalverlag zum Ausdrucken gibt?
wundert sich Ray
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****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ******
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#7
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Der Text dazu hört sich so ähnlich an wie bei open street map
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#8
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Hallo Klaus, zum Planen ... ist das eine tolle Geschichte. Als qualifiziertes Kartenmaterial für den Törn würde ich es nicht nutzen. Kolumbus ist auch ohne Karte losgefahren. Er kam zwar zurück, aber ein Schiff hat er unterwegs geschrottet und die verbliebenen beiden Schiffe sind in unterschiedlichen Häfen gelandet. Nach Indien ist er nie gekommen! Gruß Ralph |
#9
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Hallo Ralph,
was ist der Unterschied zwischen "qualifiziertem Kartenmaterial" und der Kopie vom Original außer dem Papier? Der Inhalt ist - sofern ich das als Revierkenner beurteilen kann - absolut deckungsgleich! Sportlichen Gruß Ray
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****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ****** |
#10
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Hallo Ralph,
wo steht geschrieben das du die Karten nutzen mußt??? Ich finde den Link richtig gut und deswegen hab ich ihn hier eingestellt. Wenn du lieber viel Geld für die Originalkarten ausgibtst dann mach das. Es gibt genügend Sportangler die sich über ne Karte mit Tiefenangaben von "ihren" Revier freuen. Haben nunmal nicht alle soviel Geld sich einen Plotter zu kaufen oder Karten für viele Talers obwohl es die gleichen Karten für lau ausn Netz gibt. Ich möchte den Link auch nicht weiter verteidigen, entweder ihr nutzt ihn oder eben nicht.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#11
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Hast Recht, Klaus,
um genau die Klientel geht es auch. Was Ralph aber meint, ist die gesetzlich vorgeschriebene Nutzung der offiziellen, amtlichen Seekarten, sobald man sich mit einem Führerscheinpflichtigen Gerät auf´s Gewässer begibt. Er schreibt ja auch nur, dass er es nicht nutzen würde. Meine Frage ging nur dahin, ob er einen Unterschied zwischen "qualifiziert" und diesen Karten erkannt hat, denn nach meiner Beurteilung ist es ist alles das gleiche. WENN er einen Unterschied festgestellt haben sollte, dann allerdings müssen wir als Skipper vor einer Nutzung gewarnt werden! Die Karten machen aber den Eindruck einer Kopie vom amtlichen Original und sind es meines Erachtens auch. Sportlichen Gruß Ray
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****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ******
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#12
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Ich bin für solche Hinweise sehr dankbar und freue mich darüber!
Das man sich dann für den Fall eines Törns eine aktuelle Papierkarte für das jeweilige Revier holt, ist wohl selbstredend.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#13
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#14
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Ich finde solche Links klasse und hätte Mich früher sehr darüber gefreut. (Danke Klaus)
Davon ab und ohne stänkern zu wollen... Sind das die gleichen Karten die man bei NV auch kauft oder abgespeckte Versionen? Für Geld gekauft fände Ich die grottenschlecht, dafür würde Ich ehrlich gesagt keine 5€ ausgeben wollen. Die Qualität ist doch nicht "normal", oder irre Ich mich??
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Gruß Andreas |
#15
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Man kann die Karten auch in voller Qualität als bmp-Datei extrahieren.
geht recht einfach.... 1. im html-sourcecode nachsehen, wie die flash-datei heisst (endung .swf). 2. mit dem browser diese datei ansehen und speichern. 3. mit einem open source flash-extrahierer (http://sourceforge.net/projects/swfrip/) die inhalte auslesen und speichern.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#16
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Danke Klaus, für diesen Link.
Als Charterskipper kann man diese Karten prima für die Törnplanung nutzen. Die vorgeschriebenen amtlichen Originale findet man ja dann auf der Charteryacht vor. Viele Grüße,
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Jörg |
#17
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Klaus Ich meinte eher die Details, nicht die Druckqualität.
Wenn Ich nach der Karte um Fehmarn fahre ist u.U. bei den grossen Steinen bei Orth oder am Huk der Ab oder die Schraube weg. Und nachts von Staberhuk Richtung Sund würds evtl. knischen weil Ich über die nicht eingezeichnete Tonne vor Staberdorf gefahren bin. EDIT* Wenn man zu blöde ist die richtige Karte aufzurufen ist es kein Wunder....Es gibt ja noch eine von Fehmarn auf der die Informationen drauf sind. Ich hatte die S1 gezoomt
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Gruß Andreas Geändert von Wunderfitz (23.10.2009 um 13:31 Uhr) |
#18
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Andreas,
die Details bekommst Du auch in den originalen Karten auch nicht besser, weil es die GLEICHEN sind! Die ERSTELLUNG der Karten kostet ein VERMÖGEN! Deswegen finde ich es etwas bedenklich, dass Du derart über die Preiswürdigkeit bezüglich der inhaltlichen Qualtität urteilst, wobei es von unserem Revier einfach keine besseren gibt! Oder kennst Du welche? Habe inzwischen beim Verlag erfragt: es sind die originalen Karten! Die haben einen extremen Rückgang der Umsätze für Papierkarten zu verzeichnen und überlegen sicherlich nun auch (meine eigene Vermutung) - wie viele andere Verlage auch - den teuren Vertrieb und die Druckkosten zu sparen. Ich fände es schade, weil ich keinen A2 oder A1-Drucker in Farbe habe, den ich aber dringend bräuchte. Denn die Mitführung einer Karte ist eine absolut nachvollziehbare Pflicht. Diese Pflicht als PC-Datei zu erfüllen geht aus Sicherheitsgründen meines Erachtens überhaupt nicht. Gruß Ray
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#19
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Ray siehe mein Edit^
Der Vergleich war aus dem Kopf mit der BSH Karte von Fehmarn die Ich jetzt nicht hier habe, und der Navionics auf dem Geonav (da ist z.B. jeder grössere Stein eingezeichnet, von daher: Ja, Ich kenne bessere Karten mit weit mehr Details.)
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Gruß Andreas
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#20
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Ganz nett.
Gibts das auch für andere Reviere?
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#21
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Vielen Dank - daß ist eine wichtige Zusatzinfo! Wenn jetzt noch der Berichtigungsstand einsehbar wäre ... .
Ich finde die Quellenangabe* und die Kennzeichnung der Aktualität (Berichtigungsstand) der Karte unverzichtbar. Nur so habe ich die Möglichkeit einzuschätzen, wie verläßlich die Angaben sind. Gerade in unbekannten Revieren (bzw. Karten) schaue ich gerne erstmal auf das Kleingedruckte am Kartenrand bzw. der Rückseite. Ein paar gedruckte Karten will der NV Verlag wohl doch noch verkaufen. Vielleicht fehlen deshalb die von mir geforderten Angaben . *Quellenangabe: Schaut Euch mal die Funktion "Einen neuen Hafen melden oder Informationen zu einem Hafen ergänzen!" an. Eigentlich ganz nett (). Sorry - ich will nichts "Schlechtreden". Die Online-Karten sind prima, aber ein öffentliches Statement mit dem Kontext "zur Navigation geeignet" würde ich beim derzeitigen Stand der genannten Seite nicht abgeben. Gruß Ralph P.S.: Kann es sein, daß die Seiten der (bessere ) NV-Nachfolger von "nv-portpilot.de" sind? Geändert von RalphB (23.10.2009 um 17:31 Uhr)
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#22
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Man man man.... wem die Karten nicht gut genug sind der soll sich welche kaufen. Dieses ständige rumgenörgel nervt.
Da wird einen mal was vernünftiges zur Verfügung gestellt und ständig wird versucht das schlecht zu machen. Es sind original Karten und werden mit Sicherheit auch ständig berichtigt... wenn nicht auch egal... in der Ostsee ändert sich nicht jeden Tag die Betonnung oder der Küstenverlauf.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#23
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Moin,
anscheinend gibt es hier Leute, die glauben, das der NV-Verlag demnächst sein ganzes Angebot gratis ins Internet stellt. Und wovon leben die dann? Mich wundert es eh schon, das man hier soviel Karteninfo zum Nulltarif anschauen kann. Mir wäre das nur zuviel Druckerei für einen grossen Törn, auf vernünftigem Papier wird das dann genau so teuer, wie die Original-Karten und die dazugehörige CD. Aber um mal eine Hafeneinfahrt nachzuschauen, ist es doch prima. Und evt. kommen ab und an auch ein paar Berichtigungen an den Verlag, das ist ja wohl der Zweck der Übung. Das Korrekturdatum steht übrigens bei den Karten, die ich mir angeschaut habe, links unten am Kartenrand, bei der S50 zB.: corrected February 2009. gruesse Hanse
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#24
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Zitat:
mehr als "Vielen Dank" sagen geht nicht. Bitte ziehe Dir nicht den Schuh an, es würde alles schlechtgeredet. _____ Wenn der Verlag wirtschaftlich arbeiten müsste, wäre die Sachlage anders. Nicht ohne Grund wurden wohl die Ostsee-Karten eingestellt, bei den Nordsee-Karten ist schon mehr "Bewegung". Relevant sind neben dem Küstenverlauf und Wassertiefen auch bauliche Eingriffe (z.B. neuer Windpark südlich Lolland). Obwohl ich anhand verschiedener Deteils auch aktuelles Kartenmaterial vermute, ist das Kartendatum leider nicht auf allen Karten enthalten. Es ist doch schön, daß es für unsere Küsten vernünftiges Kartenmaterial eigens für die Sportschifffahrt aufbereitet gibt. Es wäre schade, wenn ich künftig mit selbstgedruckten A4-Karten fahren müsste (wilde Blätterei), weil der Druck für die Sportschiffahrt nicht mehr lohnt. Sollen HP, Lexmark und Canon dann künftig das Geld über Lizenzgebühren für Druckpatronen verdienen, welches bislang für Kartenmaterial ausgegeben wurde? Ob das ein Fortschritt ist? _____ Mich graust vor dem Tag, an dem ich bei Mistwetter und Seegang auf der "Online-Karte" eine Ansteuerungstonne suche, während über der Karte eine Werbung eingeblendet wird (nur noch 5,4,3,2,1 Sekunden) und aus dem Lautsprecher ertönt: "Diese Tonne wird Ihnen präsentiert von ...". Nochmals: Zur Planung etc. sind die Karten hinter dem von Dir (Klaus) eingestellten Link bestens geeignet. Gruß Ralph |
#25
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Ich finde die Seite Klasse! Genau sowas habe ich mir schon lange gewünscht. Natürlich kann und soll die Seite eine richtige Karte nicht ersetzen. Aber zu Hause, zum Planen....einfach top. Danke für den Hinweis!
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