![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wo soll der Tank hin? Ich möchte ca. 50 l tanken können. Gegeben ist ein 4,6 m Boot mit Aussenborder und es gibt 2 mögliche Positionen: 1. Hinten rechts und links neben der Motorbefestigung/Bilge. Dann brauch ich aber 2 Tanks, sonst liegt die Kiste schief, oder? Wie kann man die verbinden? 2. Kurz hinter der Mitte unter der Sitzbank. Da könnte ich auch einen großen nehmen. Welche Position ist üblicherweise günstiger für das Fahrverhalten? Danke für eure Hilfe! Felix
|
||||
|
||||
![]()
Ein Bild vom Boot wäre hilfreich.
Also ich würde es ausprobieren. Hinten Link. Dann aus der Rechten seite Batterie und/oder Anker.
|
||||
|
||||
![]()
50 kg auf eine Seite? Das geht? Klar, die Batterie wiegt auch noch was und ich bin auch 30 kg schwerer als meine Freundin, auf der linken Seite. Zusätzlich ist der Tank ja auch nicht die ganze Zeit voll (Was cool wäre
![]() ![]() Felix
Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() Geändert von toxy (21.10.2009 um 21:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Variante mit den 2 Tanks hinten bevorzugen.
Benzin gleichmäßig entnehmen über ein Y Stück sollte funzen.
|
||||
|
||||
![]()
Hier bietet einer sogar die Einbautanks dazu.
http://www.boote-forum.de/showthread...43#post1460243 Wenn Se denn passen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nix, ich brauch den Platz
![]() Ich hab hier gelesen hinten wäre tendentiell besser und ich könnte ihn ja schon in die Mitte der Plicht unter die noch anzubringende Sitzbank legen wenn er denn nach vorne muss. @pottkieker: Deshalb frag ich, die Tanks fassen über 50 l, einer rechts und einer links wäre also Overkill. Felix
|
||||
|
||||
![]()
[quoteich] bin auch 30 kg schwerer als meine Freundin auf der linken Seite.
Is deine Freundin unterschiedlich schwer "auf" den Seiten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo Felix,
ich würde ihn auch im Bugbereich unterbringen, wenn er nicht zu breit ist. Einen 30 cm breiten und 50 -60 cm langen x ?? hohen (je nach Liter -Bedarf) bekommst du da gut unter, siehe Bild. Habe mir jetzt einen neuen Tank mit Tankanzeige geholt, der wird auf einen Schlitten montier zum vorziehen, dann kann ich besser den Füllstand prüfen und zum betanken ist das dann auch vorteilhaft. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Also ich hab ein ähnlich großes Boot, und da hab ich zwei Tanks (hinten). Das finde ich sehr praktisch: 1. Es sind solche mobilen, Kanister - ähnlichen Tanks, die kann ich mit zur Tanke nehmen, wenn leer. 2. Dadurch, dass sie aufgeteilt sind, ist der einzelne leichter zu tragen 3. Es ist immer nur ein Tank angeschlossen, wenn der leer ist, werde ich automatisch daran erinnert dass bald der Sprit ausgeht. Dann einfach den zweiten dranstöpseln und weiter gehts, in grobe Richtung Hafen. Zur absoluten Sicherheit (und als kleinen Gewichtsausgleich) habe ich im Bug dann noch einen 10 Liter Kanister. Liebe Grüße Jörg |
|
![]()
bei mir ist der tank vorn im bug eingebaut, motor im hinteren drittel - das ist ganz gute gewichtsverteilung denke ich.
motor und tanks hinten - würde ich nicht machen.
|
||||
|
||||
![]()
zumal, wenn dann hinten noch zwei sitzen
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Boot hab ich einen nach Steuerbord versetzten Motor von 180 Kg ne 23 Kg Batterie im Heck (Steuerbord) und nen 70 L Bugtank (ebenfalls Steuerbord). Wenn mein Mitfahrer aufsteht und auf meine Seite kommt bleibt mir immer das Herz stehn
![]() Die Fahreigenschaften sind dadurch bei hohen Geschwindigkeiten jedoch recht gut, da sich durch die Rotation des Probs das Boot gerade stellt. Bei mir werde ich wohl die Batterie noch nach vorne Links bauen, denke das ist ideal. Da dein Motor nicht so schwer sein dürfte, würde ich die Tank im Heck Variante wählen. Mein Vater hat dies mit einem manuellen Umschalter ganz nett gelöst. |
|
||||
|
||||
![]()
Kurz hinter der Mitte unter der Sitzbank würde ich bevorzugen. Dann hat der Füllstand auch keine Auswirkung auf die Trimmlage.
Ich würde den Tank, der ja dann quer eingebaut ist, nicht zu flach wählen, sonst läuft in Kurven der Sprit immer auf eine Seite. Das beeinträchtigt den Geradeauslauf nach der Kurve. Die Einfüllöffnung sollte natürlich außen liegen wie auch die Entlüftung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab's, nachdem ich den Tank aus dem Heck ausgebaut habe, so gelöst: Einen zweiten Tank gleicher Größe besorgt und von jedem einen Schlauch zu einem Y-Stück geführt. Jeder Schlauch ist von einem Kugelhahn unterbrochen, so kann ich wahlweise einen oder beide Tanks "ansaugen". Außerdem kann ich so feststellen, wenn die Hälfte des Sprits verbraucht ist ![]() Schöne Grüße Boris |
|
||||
|
||||
![]()
Hübi schau dir noch einmal das Boot an, ist kein hochbordiges Boot und in etwa so wie meins, unter den Sitzen ist kaum machbar, ansonsten schaut dein Bauchnabel durch die Frontscheine und das sieht dann so aus, als ob ein 2 m Mann auf einem Esel sitzt.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Felix, hast Du denn schon einen oder 2 Tanks, die Du verbauen möchtest? Dann wäre es gut, diese zu kennen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nen alten Stahltank, den werd ich aber nicht mehr verwenden.
Es werden zwar keine 2 Leute hinten sitzen weil ich die hintere Sitzbank ungefähr in die Mitte der Plicht lege, aber nach den Meinungen hier ist dort auf jeden Fall der bessere Platz, als ganz hinten. Die Argumente vom Konsul finde ich besonders interessant. Erstens die Sache mit der Spritkontrolle über die 2 Tanks, zweitens die Möglichkeit sie zu einer Tankstelle zu transportieren wenns am Wasser mal keinen Sprit gibt. Ich denke das wiegt die Fummelei, wenn man die Tanks wechselt oder rausholt, locker auf, oder? Bevor die Frage kommt: Ich werd überall fahren wo ich kann und darf, Seen, Flüsse, Küste,... in Italien, Frankreich, Deutschland,... Ich werde also vorraussichtlich 2 große Kunststofftanks kaufen. Sollte ich die dann seitlich versetzen wegen der Schraubendrehung und auf welche Seite? Oder reichts wenn die Batterie auf der richtigen Seite ist? Felix
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Du hast ne PN!
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab in meiner 4,7 Meter Glastron einen 70 Liter Haupttank im Bug und einen 20 Liter Reservetank mittig im Heck. Wenn ich bei halbvollen Haupttank auf den Reservetank umschalte, merke ich schon recht deutlich am Fahrverhalten ob der leer oder voll ist. Mit 50 kg im Heck möchte ich da erst gar nicht dran denken. Aber das ist auch von Boot zu Boot verschieden.
Vielleicht solltest Du zuerst mal mit Sandsäcken oder Gewichten ausprobieren wie sich Dein Boot dann verhält. Hau mal die Gewichte rein und dann entscheide wohin Du den/die Tanks einbaust.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- Na das ist doch mal ein super Vorschlag! Gute Idee! ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
![]() |
|
|