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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo ragnaroek,
tolles Boot. Ich würde mich auch für das Rote entscheiden. Allerdings mit schwarzer Scheuerleiste. Gefällt mir persönlich besser. Die Fenster dürfen nicht gerundet sein ->passt nicht zum Boot. viel Spass damit ______________ Kurt
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#27
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Moin, du willst eine Antwort? Bekommst eine!
Was willst du mit dem Holzaufbau auf dem Trailer??? Ich beneide dich ja um dein Trailerschnäppchen, aber ich hätte dot ein Kielbrett raugetackert und 4 Seitenstützen angebracht. Für was soll die Holzheling gut sein? Bringt sicher ein Wahnsinnszusatzgewicht und Slippen ist damit sicher auch nicht so pralle. So what?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#28
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![]() LG Peter, der alle Segel, Persenning, Abdeckungen dort hat machen lassen
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]()
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#29
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danke für Deine Antwort - in Rot gefällts mir persönlich auch am Besten, bei der Scheurleiste bin ich mir noch nicht ganz sicher - werd ich wohl direkt am Schiff ausprobieren und dann entscheiden. Zu den Fenstern: meinst Du die gerundeten beim Orginalbild oder beim Rendering ? Zitat:
die Holzheling ist nur eine Interimslösung - Hab auch schon HLZ Bauten geplant, aber immer mit HLZ Ingenieurstechnschen Verbindungen( BMF Bulldog) ... die Heling aber wurde rein Zimmermannstechnisch gebaut mit Pass- und Füllhölzern... sieht irgenwie witzig aus, hat aber ein enormes Gewicht - die Heling brauch ich, damit ich die Arbeitshöhe reduziere und ist Teil der Drehvorrichtung für den Rumpf - auf den Trailer kommen dann vier Variostützen von Harbeck, ein Kielbrett und eine Bugstütze von selbigen Hersteller. Zitat:
das Online Angebot hab ich bereits abgesendet, beim Angebot für die Wharram waren die ziemlich fix und beiweiten günstiger als die Anbieter bei uns in Ö. Bist Du mit den Segeln zufrieden ? Man liest leider selten von Eignern die ihr boot mit Produkten v. Zadro ausgerüstet haben. Ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Antworten und Euer Interesse, denn eine Zeit lang hab ich mir gedacht, daß mein Tread keinen interessiert. Zu den Daten vom Messbrief: da ich leider nicht aus meiner Haut kann und alles was ich angreife digitalisieren muß, siehe auch http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27819&page=6 , würde ich noch die Bedeutungen der Kürzel benötigen um auch den Riggplan im Cad zeichnen zukönnen. Bilder von der Heling und dem transport zur neuen Halle folgen, sobald es die Witterung und der Terminkalender zulassen. Eine Frage hätt ich noch: Hab mir zwar das Buch "Fit fürs Refit" gekauft und auch die meisten Treads hier gelesen, ja sogar die langen, aber eine Frage stellt sich mir noch - zuerst außen dann Innen oder umgekehrt ? Und noch eine: Die Inneneinrichtung, aber auch die tragenden Teile wie Mastschot und die anderen 8, fliegen raus. Nehme ich dem Rumpf zuviel Stabilität wenn ich alles auf einmal rausreise oder soll ich zuerst das Vorschiff bis Mastschot und dann den Rest machen ? Noch eine: Da ich nicht der Held an der Stichsäge bin, dafür aber mit der Oberfräse gut umgehen kann, würd ich alle Teile zuerst in Rohspann vorfertigen - als Schablone sozuagen - und dann mit dem Anlaufring kopieren - so würd sich auch der HLZ Verschnitt minimieren, da ich die Einzelteile so auflegen kann, wie sie am ökonomischten liegen. Geht das? Die letzte: Die Auflagerstellen würd ich verstärken, dann das Bauteil mit Schaltraumband, wie Kompriband v. 3M im HLZ-Bau, umranden und mit AKRYL-Dichtmasse einkleben, als Hohlkehle, und dann mit Winkellaminat mit der Rumpfschale verbinden. Geht das oder soll ich wie bei der Wharram üblich die Hohlkehle mit einem selbstangerühten Epoxidspachtel erstellen ? Wirklich die Letzte, jedenfalls für Heute: Habe ein SandwichDeck mit Balsakern, ist die Unterseite die Innenschale ? Vielen Dank im voraus, Grusz aus OÖ
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siehe auch www.hunter701.npage.at |
#30
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![]() ![]() Wenn die etwas liefern, dann ist das komplett. Ich hab bei denen folgendes gekauft: Profurl Genua Gross Abdeckung Mast/Mastdurchbruch Deck Grosspersenning Komplettpersenning für das Boot. in 40 Minuten haben wir dann Preis, Rabatt und Lieferzeit festgelegt. 20% angezahlt und dann: ich kam zum Boot und das Profurl war installiert. ein neues Vorstag eingezogen. Alle Wanten und Stagen vorbildlich gespannt (man hat mir gesagt, dass mussten die machen um die Segel richtig vermessen zu können. Das alte Vorstag mit Spannern etc schön zusammengerollt, getaped, in Papier gewickelt ins Boot gelegt. Gleichzeitig hat man mir alle Fallen getauscht - hab ich gar nicht verlangt, geschweige denn gezahlt. Segel stehen wunderbar und ziehen enorm. Hier haben die mir zu schwererem Tuch geraten - hat sich ausgezahlt. Die Ganzpersenning ist auch OK, aber da ich sie über die Reling und noch ca 15 cm nach unten gezogen habe, werden die mir heuer die Scheuerstellen der Relingstützen noch 1x unterfüttern müssen. Ist aber schon vereinbart und wird innerhalb eines Tages erledigt. LG Peter
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#31
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Hallo zusammen!
Zwischen meinem letzten Post und heute ist viel Zeit vergangen, aber es brauchte einfach viel Aufwand alle orginalen und nachträglich angebauten Teilen zu entfernen. Mittlerweile weigert sich nur noch der Heckkorb, die Bugklampe und die Ankerklüse standhaft das Boot zu verlassen. Der Rest lies sich meist beschwerlich - da die Muttern unter diversen Laminatschichten verborgen waren - entfernen. ![]() Außen wurde der Rumpf bereits fertig geschliffen: Anfangs mit dem hier immer empfohlenen FESTO ROTEX 150 (nebenbei bemerkt sei, dass mich dessen Abtragsleistung und dessen Gewicht nicht wirklich begeistert haben). Das Schleifpapier stammte von MIRKA ABRANET (Körnung 80). Den Rest schliff ich mit der Flex und passendem Gummiteller und später arbeite ich mit dem EXZENTER- Schleifer und MIRKA- Schleifpapier (Körnung 120, dann 180). Anbei einige Fotos, wie man sieht ist die blaue Farbe bereits gewichen und es zeigte sich das orginal Gelcoat. Grusz aus OÖ
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siehe auch www.hunter701.npage.at |
#32
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... zu den nachfolgenden Bildern, würde ich mich über ein paar Meinungen und Ratschläge freuen!
ad Bild1: Lackaufbau: grünes Orginialgelcoat - blauer Lack - graue Schicht ev. Spachtel ?! - wieder blauer Lack im Oberwasserbereich im Unterwasserbereich: originales Gelcoat - blauer Lack - wieder graue Schicht - wieder blauer Lack - dann eine dunkelblaue Schicht, die sich zwar mit Aceton abwaschen jedoch nicht schleifen ließ - Antifouling in weiß ließ sich leicht schleifen oder mit der Spachtel entfernen. Frage: Warum wurde der Lack am Rumpf in derartigen Schichten aufgebaut? Wie entferne ich noch die letzten Spuren (die kleinen Spritzer im Bild) bestmöglich? Abbeizher (OBI) erzielte KEINE Wirkung, dürfte 2K sein ?!? Frage: Weiters entdeckt man am Bild eine Nut zwischen Unter- und Oberwasserschiff unterhalb des orginialen Wasserpasses. Nict nur dort, wo lackiert wurde, sondern auch im orginal Gelcoat. Ist das NORMAL, oder nur hier so? adBild2: die Oberschale/Deck überlappt den Rumpf als Flansch ca. 2,5 cm. Der Spalt dazwischen war mit einer harten Masse ausgefüllt und teilweise mit Silikon ausgebessert. Leider rammte hier der Vorbesitzer irgendetwas. Frage: Ist es ausreichend, diese Stelle einfach nur auszufräsen oder ist es besser hier großflächig aufzuschleifen und das Laminat zu verstärken? Im Innenbereich ist von dem Schaden nichts zu sehen.
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siehe auch www.hunter701.npage.at Geändert von ragnaroek (11.10.2009 um 22:04 Uhr) |
#33
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...und ich dachte, du wärst dieses Jahr schon segeln gewesen
![]() Wie ich sehe, ist dir jetzt schon deine Holzkonstruktion im Weg ![]() Genug dem Gemotze, aber mach mal hinne, wird immer kälter und dann ist nix mehr mit Lacken-zu kalt! Die beiden Bilder zeigen wohl kampfspuren, aber wohl nix Schlimmes. Die eine musst du wohl noch besser spachteln, die Haarrisse sind im Allgemeinen nicht so wild. Aussen wegschleifen und Spachteln, von Innen ggf. großzügig verstärken.
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#34
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ad Stephan-HB: mit segeln, war es leider noch nichts und JA die Holzkonstruktion ist mittlerweile leider im Weg! Der verstellbare Bootslagerbock ist noch in Bearbeitung (Pläne am Rechner, werden bald folgen)
Die Spinnweben machen mir keine so großen Sorgen, jedoch der umlaufende Spalt unter dem Wasserpass, wie war das bei deinem Boot? Sorgen bereiten mir kleine runde Stellen überall am Unterwasserschiff. Ich glaube, dass es sich dabei nicht um geöffnete Osmoseblasen und einer erfolgten Osmosebehandlung handelt, sondern - wie bei vielen englischen Booten, die im Schlick trocken fallen - um Spuren von Seepocken. (Vielleicht war dies auch der Grund der Neulackierung ?!) Die Spuren waren von außen weder am Antifouling, der dunkelblauen Schicht, noch an den beiden durch die Spachtelmasse getrennten Lackschichten ersichtlich. Erst nach Entfernen der Schichten zeichneten sie sich am original Gelcoat ab. Grusz
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siehe auch www.hunter701.npage.at |
#35
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.... zum INNENRAUM:
Dieser wurde (bzw. bin ich gerade dabei) von mir komplett entkernt, wobei die Teile als Schablone aufbehalten wurden. Bei der Demontage der Fallwinschen, Umlenkblöcke, Klemmen und Schiebelukschienen fiel mir auf, dass an den Schrauben Wasser in die Decke eingedrungen war. Die Decke ist als Sandwichlaminat aufgebaut und das Zwischenmaterial war überraschenderweise - obwohl das Schiff Mitte der 70iger gebaut wurde - nicht Balsa oder Sperrholz, sonder SCHAUM. ORIGINAL, wie mir auch die Werft im Nachhinein bestätigt hat. Dieser Schaum hatte sich zwar nicht mit Wasser vollgesogen, aber er löste sich von der oberen Laminatschicht (Außenschicht). Die Innenschale habe ich mittels eines DREMELS und dazugehöriger Diamantscheibe entlang des Randes herausgetrennt und zur Zeit zwischengelagert. Ich denke, dass ich diesen durch zwei 6,5 mm dicken Sperrholzschichten ersetzen werde. Frage: Die originale Schaumschicht war ein 1/2 Zoll stark. Kann ich diese direkt durch das Sperrholz ersetzten, oder sollte ich die Dicke stärker wählen? Hätte es Sinn, zwischen den beiden Holzschichten, wie bei einem Spiegel (wie in den meisten Beiträgen von WATER beschrieben), ein bis zwei Lagen Glasfasermatte hineinzukleben? Im Innenraum habe ich versucht mit einem OBI Abeizer die Lackschichten abzulösen, bin aber dann bei heiklen Stellen wieder davor zurückgeschreckt. Will nun das Innenschiff auch so gut wie möglich schleifen und zwar mit dem EXZENTER- Schleifer und passendem Gummiteller. Frage: Wie hab ihr das gehandhabt? Wie entfernt man im Innenraum den Lack am besten? Der Vorbesitzer hat den Originallack bereits übermalt, diese Schicht löste sich aber von selbst. ![]() Grusz
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#36
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Da hast du dir aber eine ordentliche Baustelle angelacht, hoffe sie war wirklich günstig: ~500EUR
![]() So eine Furche, wie du am Rumpf hast, habe ich noch nienich gesehen ![]() Kann es sein, dass der Kahn mal Osmose hatte und das UW-Schiff mal komplett bis zum Wasserpass vom Gelcoat befreit wurde??? wäre für mich die einzige Erklärung für die Rille. ![]() Die Nummer mit dem Schaum im Sandwich ist ja besonders übel. Mir reichte schon meine Teilsanierung im Mastfußbereich bei meinem Kahn. Dass du die Innenschale komplett rausgenommen hast, ist natürlich klasse. Wenn du das ordentlich machst, hast du bestimmt die nächsten 30 Jahre wieder Ruhe. Falls du nicht weiter weisst, sprich mal einen Bootsbauer, z.B. "Götz" hier gezielt an. Ansonsten weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Wie gesagt, ich möchte nicht wirklich tauschen ![]()
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#37
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... so in etwa hätt ich mir den Aufbau vorgestellt, leider zur Zeit nur 3D! Da der Innenraum noch nicht ganz geschliffen is. Zum Ausbau hab ich Multiplexplatten besorgt in den Stärken 12, 10 und 7mm. Die in 7mm sollten zusammenlaminiert werden, da z.B die Ausmasse fürs Mastschot zu groß sind um es als Enzelstück durch den Niedergang zu bringen.
Grusz aus OÖ
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siehe auch www.hunter701.npage.at Geändert von ragnaroek (15.10.2009 um 20:17 Uhr) Grund: ja ja die Legastenie |
#38
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... und weiter geht´s im virtuellen Aufbau
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#39
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... und das letzte
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siehe auch www.hunter701.npage.at |
#40
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...weiter geht´s: der Rumpf ist nun endlich fast zur Gänze geschliffen.
und nächstes Wochenende werde oder will ich beginnen Schablonen der Schoten, Halbschoten, des Fußbodens aus Rollpappe anzufertigen. Der neue Kielkasten wird auch 1:1 gebaut um zu sehen wieviel Platz er in Wirklichkeit einnimmt. Mithilfe dieser Schablonen versuche ich die Multiplexplatten so gut wie nur möglich auszunutzen und den Verschnitt so gering wie nur möglich zu halten. Die Teile will ich dann sobald wie nur möglich aussägen und dann wie ein Puzzle zusammen fügen - wobei ich hoffe das, daß in Realität genauso gut geht wie am Rechner. Nun zum Kielkasten: Ist Zustand - die Bilder sind noch von voriger Woche, daher sieht man noch Farbe
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siehe auch www.hunter701.npage.at |
#41
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... der neue Kielkasten oder "die/ meine Idee":
Material: 15mm Multiplex, Laufspur Edelstahl lila:Mastschot grün: 15mm Aussenlage Kielkasten (Vorder-/ Rückseite) rot: 15mm Innenlage mit Laufspur aus Edelstahl grau: Kiel mit beiden Rollen( DM: 6cm, 1cm Edelstahlachse) Denkt ihr, daß das so geht ?
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siehe auch www.hunter701.npage.at Geändert von ragnaroek (21.10.2009 um 01:12 Uhr) |
#42
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... eine generelle Frage:
ist es möglich mit diesem Aufbau meine Halbschoten unter dem Fußbodenniveau so zu befestigen und dann den Fußboden gemäs meinre Überlegungen anzubringen? Das Rohr für die Bilge, würd ich selbst fertigen, indem ich ein Metallrohr mit Trennharz beschichte und dann einen Abdruck anfertige. Verwende ich nur Matten oder auch Rovings, ist das Mattengewicht richtig gewählt? Stehe mit Wa(l)ter im Kontakt und werde mit dem von Ihm empfohlenen ISO-NPG-Harz von HP-Textiles arbeiten. Detailierte Pläne zum Mastschot und dem Kielkasten folgen, wie sicherlich auch noch viele, viele Fragen. Danke im voraus Grusz aus OÖ
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siehe auch www.hunter701.npage.at Geändert von ragnaroek (21.10.2009 um 03:59 Uhr) |
#43
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...hab grad gesehen, daß die Qualität der .jepg´s sehr mies is. Werd die Dateien deshalb nochmals einstellen und als .pdf anhängen.
Falls der Aufbau so stimmt, könnt ich die Materialen bestellen. Mit der Bitte um Verbesserungen oder Vorschläge Grusz aus ÖO
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siehe auch www.hunter701.npage.at |
#44
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...und noch kurz die .pdf´s
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#45
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... weiter geht´s:
hab die Umfänge und Flächen berechnet - das CAD-Programm -, mit deren Hilfe ich das Material bestellen will: da ich den kompletten Innenraum geschliffen habe, möcht ich den verstärken und zwar mit HP-B320E....................32,39qm der Fußboden soll mit einer Lage HP-MP300E....... 2,36qm+ 10% Randaufschlag und einer Lage HP-P300E..........2,36qm beschichtet werden. Die Verstärkung rund um die Halbschoten und entlang des Fußboden niveaus, Liegeflächenniveaus und der Sitzflächen sollten in der ersten Lage aus 12,5cm HP-MP300E( ergibt 10 Streifen bei b125) und in der zweiten Lage in 10,0cm HP-P300E (ergibt 13 Streifen, da b130)ausgeführt werden. Wobei ich 37,49lfm benötige. Fürs einpacken der Halbschoten brauche ich rund 2qm von beidem. Beim Harz bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll - das HP-P21LS, dieses HP-P21LSP oder doch HP-P21LPG da es eine Freigabe durch das Lloyd´s Register of Shipping hat - Mengenmässig würd ich 2x 10 kg nehmen. Zum Mastschott, da dies ja aus mehreren Lagen (3) lamelliert ist, kann ich dies wie bei einem Spiegel - mit dazwischenliegenden Matten - machen oder sollte ich eher eine Klebemasse mit HP-BF1 Baumwollflocken < 1mm erstellen und sie nur verkleben ? Denkt Ihr, das das so geht, würd gern die Materialien bestellen, damit ich mit dem Aufbau beginnen kann Danke im voraus Grusz aus OÖ...wo´s Wetter nicht sicher is, wofür´s sich entscheiden soll
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siehe auch www.hunter701.npage.at |
#46
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...leider weis ich immer noch nicht, ob meine Überlegungen bezüglich des Neuaufbaus richtig sind und ich das Material so kaufen kann.
Deshalb habe ich mich weiter in der Theorie beschäftigt und weiter am Kielkasten gearbeitet. Den Kielkasten kann ich zusammengebaut durch den Niedergang bringen und ihn somit zuhause im Warmen anfertigen, die Halle in der das Boot steht ist zu zugig und zu groß, deshalb werde ich eine kleiner ums Bootbauen, deren Volumen ich beheizen kann. Warum konstruiere ich alles bevor ich ans Werk gehe ? - kann nicht improvisieren - Berufskrankheit, muß von allem Pläne erstellen Sobald ich aber weis oder mir jemand verrät ob´s so funktioniert, werde ich starten. Bitte helft mir ? Danke im voraus
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#47
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...so und nun zu den neuen Überlegungen:
der Kielkasten besteht aus 2x15mm Okoume Sperrholz AW 100 und wird vorgefertigt. Der Kiel läuft auf den Edelstahl U-Profilen und wird seitlich durch jeweils 2 Rollen stabilisiert. Der Kielmechanismus wird entweder wie beim Schwesternschiff der Andersen 22 eine Talje mit Trailerwinsch oder manueller SKF Linearantrieb( Pläne existieren bereits, werden jedoch erst von meinem Vater/-Konstrukteur MaschBau überarbeitet). im Bereich der der Rollen wird der Kasten mit weiteren 2 Schichten 15mm Okoume verstärkt, diese stellen auch das Auflager für den Fußboden dar. Der Kielkasten wird mit dem Mastschot verbunden( ecce frühere Posts). Grusz aus OÖ da ich nicht weis, wieviel oder ob man etwas erkennen kann, da die Auflösung im Orginal sehr groß is, häng ich die .pdfs dran
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siehe auch www.hunter701.npage.at Geändert von ragnaroek (30.10.2009 um 17:02 Uhr) |
#48
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![]() ![]() Tut mir leid
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#49
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... was mir Kopfzerbrechen und auch schlaflose Nächte bereitet ist das Mastschot, dies ist von seinen Ausmassen zu groß um es als Ganzes hier
- dem Niedergang - ins Innere der Hunter zu bringen. vom Schäften von Platten hab ich in Fachliteratur usw gelesen und auch schon ausprobiert...hat bei mir nie gefluchtet und funktioniert, deshalb dachte ich es wär am besten, das Schot aus 3 Platten zu fertigen: 7/12/7 mm jede dieser drei Platten müßte wieder 3 teilig sein und die Stöße sich im Verbund nicht überlappen. kann ich das Schot so ausführen ? soll ich die Platten miteinander verkleben ? oder soll ich auch noch Gewebe/ Matte/ Rovings/ ?, wie beim Neuaufbau eines Heckspiegels hinzufügen ? Grusz von einem der nicht weis, wie´s weiter geht
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siehe auch www.hunter701.npage.at Geändert von ragnaroek (30.10.2009 um 20:28 Uhr) |
#50
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... P.S.: würd sogern beginnen, trau(= wage) mich nicht um nicht einen Fehler zu begehen, am Rechner konstruiert sich so was sehr leicht und einen Mausklick kann man leicht rückgängig machen, einen Fehler in der Realität jedoch nicht.
Ein Polier auf der Baustelle hat einmal zu mir gesagt: Du nimmst den Radiergummi und ich ?
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