![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
einige von Euch habe ja vielleicht schon meine Probleme mit meinem AB verfolgt. Auf Grund des Wasserschadens im Zylinder, habe ich nun meinen AB kompl. zerlegt. Mir ist heute aufgefallen, dass ein Teil des Flatterventils fehlt. Siehe: ![]() ![]() ![]() ![]() Dann habe ich das Kurbelwellengehäuse geöffnet und die Kurbelwelle samt Kolben herausgezogen. Bie diversen Motorreparaturen sind mir zwar schon so einige leichte Riefen im Kolben untergekommen, doch so stark wie diese hier noch nie: Das ist der Kolben von dem Zylinder, an dem auch das Flatterventil fehlt. ![]() Kann ich den Kolben noch verwenden? Wenn ich die Kolben und den Zylinder, bzw. Laufbuchse erneuern muss, lohnt die Rep nicht mehr ![]() Ich hatte vor dem Zerlegen Kompression von knapp über 9 Bar gehabt.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Da hat es dir wohl das Flatterventil durchgezogen, dann kam es zum Kolbenklemmer. Erst mal ausmessen und entscheiden ob die Laufbahn noch schleifbar ist, der Kolben muß sowieso neu
Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Die Beschädigungen liegen unterhalb der Kolbenringe, deshalb war die Kompression auch ok!
Um welchen Motor handelt es sich genau? Gruß Karsten
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Wenn n neuer Kolben bereits nicht lohnt, würde ich auch nicht lange fackeln und die Kolbenring-Nuten leicht entgraten, 2 neue Kolbenringe (das sollte ja wohl noch gehen) ran und wieder zusammenstöpseln.
Toll ist das nicht, aber wenn er noch 9komma hatte wird's wohl noch ne weile halten. ![]() Würde sagen sieht aus wie ein 2T und die Zunge hat nach einem Rundgang durch das Kurbelgehäuse in den Auslass gemacht nicht ohne noch oben im Zylinderkopf ein paar kleine Zeitzeugen zu hinterlassen... Ist die Zunge weg? Dann suche mal im Auspuff, nicht dass die dort noch rumlungert und auf weitere Aktionen wartet. ![]() Gruß ivea |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sieht ja toll aus bei Dir, ich habe das gleiche Problem, und muss jetzt rausfinden ob die Zylinder noch (Schleifbar) sind, und welches (Übermass) an Kolben es gibt, und wo ich das alles her kriege, ich hatte auch bis zum schluss volle Kompr. von 7,5--8,0 bar !! Komisch !! bei dem Schaden !! der Winter kommt, und es ist Zeit zum Schrauben !! Vieleicht können wir ja unsere Erfahrungen und Bezugsquellen austauschen !! könnte hilfreich sein !! MFG |
#6
|
|||||
![]() Zitat:
liebes ehrenwertes Forummitglied: So einen Kolben baut man doch nicht wieder ein!!! ![]() Sowas geht doch garnicht. Der verliert doch ständig wieder feines bis grobes Material oder es bricht sogar ein Stück raus. Der Umfang und das Kolbenspiel haben sich doch total verändert. Der Block soll auch gehohnt werden, wie soll der so nochmal auf Kompression kommen?? Da schnappt man sich wenigstens einen einwandfreien, gebrauchten Kolben für ca 2 bis 5 Kästen Bier, oder ? Freundlichst Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (20.10.2009 um 16:56 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Wer kann oder kennt vielleicht jemanden hier im Forum, der die Lauffläche ein schleifen und einen Kolben in Übergröße liefern kann? ![]() Würde mich freuen. Wie sieht es mit dem größeren Kolben in Bezug auf die Gemischeinstellung aus? Der Hubraum wird ja größer bleibt die Verbrennung gleich oder müssen dann noch Anpassungen der Vergaserdüsen vorgenommen werden? ![]()
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was die Leute, heut zutage für Ideen haben, ist schon bemerkens wert !! |
#9
|
|
![]() Zitat:
kritisieren sodaß es böse wird und mir deshalb kein "DANKE" mehr gibt, aber in diesem Falle mußte ich erstmal mit meinem Kopf an die ![]() Da war der Fehltritt mit meinen Propellern letztlich noch erste Sahne ![]() Aber: Das Forum ist frei (Nur manchmal nicht frei von nicht so vorteilhaften Tips) Ich kenne das. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst mir dei Daten von den 30er Mariner geben.ich habe zufällig einen rumliegen,da ist noch alles o.k. dran,aslo Motor komplett,ich weiß nur nicht ob es Deiner ist.
Haklen an der Sache:Ich Leben auf Mallorca also irgendwie müßte das dann zerlegt werden,das Du die neue Membran bekommst,Zylinder also Gehäuse samt den Kolben. Melde dich bei Interesse. Grüße Flatty |
#11
|
![]()
Habe leider nix für den Motor
![]() Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich glaube nicht das, dieser Schaden vom Flatterventiel kommt ! Ging der Kolbenbolzen leicht aus dem Kolben oder war dieser auch fest ? Was fährst Du für Öl in welchem Verhältniss ? MfG Michael
__________________
![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gemisch 1:50
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#14
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
wenn das flatterventiel defeckt ist bläst der kolben das gemisch wieder raus aus den kurbelgeäuse und es tritt ein , ...mir ist warm ,ich brauch stoff! wäre der motor an überhitzung festgegangen wären die fresspuren an den hemdseiten des kolbens zusehen ! ich sach mangelschmierung dur bruch des flatterventiels! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
|
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der überströmefeckt geht fast verloren, kaum leistung auf dem zylinder!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#17
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jedoch muss das jetzt gemacht werden. Wer also eine Tipp hat, wer so was schleifen kann und Kolben in Übergröße liefern kann ...
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#18
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Amimitl schrieb: Kann ich den Kolben noch verwenden? Wenn ich die Kolben und den Zylinder, bzw. Laufbuchse erneuern muss, lohnt die Rep nicht mehr ![]() Und da sah ich mich veranlasst zu schreiben, dann tu wenigstens neue Ringe rein, aber klackern wird er. Ich glaube dass Du schwer Ahnung von AB hast, aber lesen musst Du aber auch können. Amimitl hat es sich wohl nun anders überlegt und will nun doch investieren. Das ist fein und ändert auch meine Einstellung zu "lass Ihn drin" Gruß Oliver P.S. nun fehlt nur noch die Hilfe für Ihn. Wer macht ihm den Motor? |
#19
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß ivea |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich sag, der Bolzen ist im Pleuel fest und bewegt sich nur im Kolben. Das Pleul konnte nicht richtig pendeln und damit der Bolzens auch nicht.Die Schmierverhältnisse sind nicht ausreichend. Starke Hitzeentwicklung im Kolbenhemd. MfG Michael
__________________
![]() |
#21
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Zylinderschleiferei sagt Dir dann, welches Übermaß Du brauchst. Danach bestellst Du Kolben und unabhängig davon ein neues Flatterventil. Bei der Flatterventilgeschichte handelt es sich einmal um die "Reeds" und die "Double Dot Pattern". Die Maße für das Spiel (Kolben/Zylinder), das braucht Deine Zylinderschleiferei, sind Standard Kolben 71,98 - Bohrung nach Honen 72,04 1. Übermaß: 72,25 - Bohrung nach Honen 72,31 2. Übermaß: 72,50 - Bohrung nach Honen 72,56 Die entsprechenden Kolbenringe musst Du natürlich auch bestellen. Gruß Walter Geändert von Water (20.10.2009 um 23:25 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für die Maße. ![]() Kennst du eine Zylinderschleiferei? Und wo kann man solche Kolben bestellen?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ja Anfangs wollte ich nicht viel investieren. Ich hatte den AB gebraucht gekauft und richtig ins Klo gegriffen. Der Händler wo er her ist, ist mir bei keinem Problem entgegengekommen und meinete Ausschluss der Gewährleistung. ![]() Erst CDI def. (Motor ging nicht mehr zu stoppen) 280 € ![]() Dann Zündspule (kein Zündfunke auf einem Zylinder, übrigens der mit Wassereinbruch) ich glaub so um die 150 €. ![]() Und jetzt das. ![]() Deshalb habe ich mich jetzt für eine kompl. Restaurierung entschieden. Denn dann kann ich sicher sein einen hoffentlich zuverlässigen AB für die nächste Session zu haben. ![]() Wenn ich mir einen anderen gebrauchten zulege weiß ich ja auch nicht, wie zuverlässig diese ist.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den Zylinder kann Dir eigentlich jede Zylinderschleiferei bohren. Bei Mercury wird es schon schwieriger. Da brauchst Du Spezialwerkzeuge. Natürlich kann ich Dir eine Zylinderschleiferei empfehlen. Da musst Du aber von Dir aus die einfache Wegstrecke mit 135 Km ansetzen. Das macht wenig Sinn. Schaue einfach ins Branchenbuch und suche Dir etwas in der Nähe aus. Dein erster Weg ist dann in die Zylinderschleiferei. Die sagen Dir, welches Kolbenmaß Du brauchst. Dann bestellst Du Deine benötigten Teile über einen Mariner/Mercury-Händler. Wenn Du keinen findest, wende Dich an Cyrus. Der wird Dir wahrscheinlich helfen können. Ich bin kein Händler mehr. Die Bestellnummern könntest Du aber unter Umständen von mir bekommen, weil ich noch über die Serviceliteratur und die Microfishe verfüge. Gruß Walter |
#25
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi Amimitl, verstehen tun wir uns schon hier alle, sind nur manchmal unterschiedlicher Meinung und wenn man so nett angesprochen wird, muss man ja auch zurückgrüßen ![]() ![]() Oliver |
![]() |
|
|