![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Also so kam ich drauf:
http://www.boote-forum.de/showthread...06#post1457906 Also ich hatte vor 34 Jahren( ![]() ![]() ![]() Zulässige Höchstgeschwindigkeit, 2,9 PS; 40 km/h. Leider passte der Zylinder der 5,3 PS(!!!) Kleinkrad-Version auch da drauf. Nur waren die Herren Gesetzesaugen auch damals schon in der Materie und wussten, dass der Zylinder von den Kühlrippen her breiter war. Da ein Kumpel eine Dreherlehre machte, hat er mir die Kühlrippen so abgeschliffen, dass mit dem Mokickzylinderkopf dann nix mehr zu sehen war. Jetzt war die Kraftstoffgemischversorgung mit dem Original 15 er Bing nicht ausreichend. Also musste ein 19er her, nur waren die Werte an den Vergasern "eingeschlagen" Also Kumpel, Dreherei, Schlagzahlen ...... Das vordere Ritzel um 3 Zähne vergössert,das hintere minus 3 Zähne. Da der Mokickauspuff viel dünner war, haben wir ein Reduzierstück angefertigt, damit er auf den dickeren Auslass passte. Effekt, schöner Rückstau und durch die raltiv grossen Ritzel ein Anzug, mit dem ich an der Ampel so ziemlich jede 50er mit grossem Nummernschild auf den ersten 20 Metern hab alt aussehen lassen. V-Max knappe 80. Bin zweimal angehalten worden, ohne Resutat, die "Rolle" hatten die Sheriffs damals noch nicht....Gott sei dank. So ähnlich sah sie aus, nur hatte ich einen noch höheren Lenker mit zwei Streben: Geändert von rolopolo (16.10.2009 um 19:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf !
Es hört sich soweit alles gut an aber Deine Übersetzungsangaben sind eher unwarscheinlich und mit den angegebenen Ps-Zahlen nicht möglich.Der Druck von unten raus wird nur größer bei Verringerung der Zähnezahl vorn und/oder Erhöhung Selbiger hinten ! Ich denke mal Du hast da was beim Schreiben vertauscht ! Mfg, Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Krümmer etwas verkürzt, den Vergaser der RS montiert, ein 16er Ritzel vorn drauf und ein Freund meines Vaters hat die Sache abgestimmt.
Damit lief das Ding auf dem Tacho gute 90 und war schneller als die ganzen DelOrto-Typen die angeblich 125 mit ihren Radaukisten fuhren. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Mofa Hecules GT, Verdichtung erhöt wieviel
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja,
Eine Flori da paßte der 5.3 der Florett drauf. Vorne Ritzel etwas größer, hinten kleiner, 15er Bing dran, Kaltstarterzug gekappt für die Grünen. Ich weiß nicht mehr was wir alles an der Kiste noch gemacht haben. Aber die Drei Gang Flori ging 95 Km/h, natürlich mit den Orginalbremsen. ![]() Natürlich wurde die Flori auch für unsere Gesetzeshüter interessant und wurde stillgelegt. Und da war noch der "Andere".( Er war besser als wir) Der hatte die selbe Flori, der wurde mit 125 Km/h geblitz. Die Bescheide habe ich noch. Danach habe ich meine Interessen auf andere Gebiete verlegt und habe heute null Ahnung von Motoren |
|
||||
|
||||
![]()
Als Kornwestheimer Pflicht !
Flory mit 6,25 er ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das war der Unterschied, glaube ich heute, zu unsere Flori.
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine Zündapp GTS 50 5-speed hatte eine höhere Verdichtung und polierte sowie veränderte Kanäle. Außerdem war der Vergaser anders bestückt und die Zündung verändert. Ein Bekannter hat das gemacht. Das resultat war eine Zündapp mit deutlich besserem Durchzug in allen Gängen. V-max ca. 70 km/h. Das war aber nicht das was ich wollte. Die Kiste sollte einfach schneller am Berg sein. Und das war sie. Mein Kumpel fuhr mit seiner 80er solo genauso schnell bergauf wie ich mit Sozia ...
Erwischt worden bin ich nie. Von außen sah sie ja völlig serienmäßig aus. ![]() VG, Holger |
|
|||
|
|||
![]()
Tag allerseits.
Hatte damals ne Kreidler Florett und die war nicht frisiert. Gekauft habe ich das Maschinchen als Kleinkraftrad (6,25 PS) mit Unfallschaden (Rahmen krumm, Tank verbeult, Rest ok.). Ich habe mir dann einen gebrauchten Ersatzrahmen organisiert und alles umgebaut. Die Höchstgeschwindigkeit lag nach Tacho bei über 100 km/h. Wie gesagt - nix frisiert, war alles original. Einziges Problem: Zu dem neuen Rahmen gehörten Mokick-Papiere. Vorteil: Steuer und Versicherung vieeeel günstiger ![]() Nachteil: 8 Sozialstunden ![]() ![]() ![]() Grüße vom Niederrhein |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte zuerst ein Peugeot 103 Mofa. Da Karlsruhe nahe der französischen Grenze liegt war es naheliegend einen 103er Moppedmotor aus Frankreich einzubauen. Damit lief die 103 schon mal 50+. In Kombination mit einem anderen Ritzel, aufgefeiltem Auslass, neuer Hauptdüse, ausgeräumten Auspuff bin ich dann mit 75+ amtlich gestoppt worden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein beruflicher Werdegang fing 1974 mit einer Dreherlehre in einem Großkonzern an. Da war jeden Samstag offiziell Bastelstunde in der Lehrwerkstatt. Ein Traum von einem Maschinenpark.
So habe ich damals meinen fahrbaren Untersatz frisiert: Mofa mit Sachs-Motor und Fliehkraftkupplung, Baujahr 1972. Zylinderdeckel um 2 mm gekürzt = Erhöhung der Verdichtung. Ein- und Auslaßkanäle in der Breite aufgefräst = mehr Gasdurchsatz. Einlaßkanal poliert. Passenden Ansaugstutzen angefertigt, innen poliert. Kolben unten gekürzt = früherer und längerer Gaseintritt über die Überstromkanäle (Späne aufgefangen und mit der Apothekerwaage abgewogen. Das entsprechende Gewicht an der Kurbelwange ausgebohrt zur Unwuchtvermeidung). Optimierten Auspuff ("Rennbirne") aus den Niederlanden besorgt. Serienauspuff aufgetrennt und über die Rennbirne gefummelt. Bing-Vergaser von Kreidler Florett (6,25 PS) montiert. Nicht umgeritzelt (war damals das einzige, was die Polizei nachgeprüft hat). Ca. 20 Kolben und Zylinder (fast alles vom Schrottplatz besorgt) bei den Versuchen verschlissen. Ich war hinterher in der Lage, so einen Motor in ca. 45 min. kompl. neu aufzubauen (Beim ersten Versuch hat es ca. einen Tag gedauert). Die Kiste ist, wie gesagt, ohne Ritzel und Kettenrad zu verändern, nach Autotacho (der Bruder meiner Freundin ist nebenher gefahren) knapp 90 Km/h gefahren (mit Freundin auf dem Gepäckträger immer noch knapp 80 Km/h. Bremsen waren übrigens serienmäßig - Mit 15 war man doch unsterblich, oder...? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
...die beste und einfachste war reine Sauerstoffzugabe...
![]() Leistungssteigerung ca. 300%! ![]() Standzeit ca. ? nach 150m war der Motor so fest , das der Kolben nicht mehr vom Zylinder zu trennen war ![]() Vespa Ciao...ciao ciao ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Zündapp Zeit habe auch ich hinter mir .
Es nahm leider Überhand und bei 16 ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gleich ein großen Motor Verbaut!
![]() Die Bauerei war mir zu aufwendig. Na ja und dann doch ein bisschen rumgespielt und schon lief das Mofa 65. Das habe ich gefahren bis ich den Auto und Motorad FS gemacht habe nach der BW Zeit. Bei Wind und Wetter egal ob + 35° oder - 20° und ich lebe noch. Einmal angehalten weil ich keinen Helm auf hatte das war damals für Moped Pflicht, aber da es ja ein "Mofa" war konnte ich unbehelligt weiter fahren. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir Ossis hatten sowas natürlich nicht nötig
![]() ![]() Ich habe noch blass in Erinnerung, das man die Ausführung mit elektronischer Zündung (S51e) rückwärts angeschoben dann auch rückwärts fahren konnte ![]() ![]() Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
das sollte mit jedem 2 takter gehen hat mit hercules auch geklappt hab es da aber immer nur mit den modellen mit kontakt zündung probiert.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Also Rolf
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zuerst beschwerst du dich über Pocket Bikes das diese gar so gefährlich sind ![]() Und dann gibts du den Jungs eine Trööt damit sie ja Wissen wie sie ihr Mofa/Moped illegal auffrisieren?Also mit 10 Jahren in der Wiese Stürzen und sich dem Arm brechen ist pfui pfui aber mit 15/16 an der Kreuzung untern den 40tonner ist ok? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube der Begriff dafür ist Doppelmoral ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine feuerrote Schwalbe und eine Hercules Mofa haben unsere Jungens auch noch im Einsatz, eine weitere Schwalbe wartet noch auf ihre Fertigstellung
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wieso war mir klar dass das kommt ![]() Aber immerhin war man 16 und hatte den Führerschein Klasse 4 bis 85 km/h ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja,
man muss sich immer der Konsequenzen des eigenen Handelns bewußt sein ![]() Klasse 4 bis 85? ![]() ![]() ![]() Kg vielleicht..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Frisiert? Mit einem Nagel Löcher in den Auspuff gekloppt und gedacht, was sich schneller anhört, ist auch schneller
![]() Übrigens, wusstet ihr dass ein frisierter Motor nach der Rasur noch schöner aussieht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach naja,
Das mit Löcher in des Auspuff kloppen gibt auch in der älteren Fraktion(zumindest bei denen die noch nix gelernt haben). Mein ehemaliger Versicherungsfuzzi hat den BMW Chopper, na wie heißt er nochmal? niegelnagelneu bekommen und was fällt dem Vollpfropfen ein? Mit einer Eisenstange von hinten nach vorne sauber den Schalldämper zu zerstören........ ![]() ![]() ![]() Einfach zu viel Geld und zuwenig Hirn....
![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. Geändert von Nichtschwimmer78 (17.10.2009 um 15:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die alte Klasse 4 konnte man mit 16 machen, war damals nur mit theoretischer Prüfung möglich. Diese berechtigte zum Führen von Kleinkrafträdern bis max 49ccm und Traktoren mit bestimmten Einschränkungen, ich glaube 25km/h. Die Klasse 5 setzte die gleiche theoretische Prüfung voraus, berechtigte allerdings zum Führen von Fahrrädern mit Hilfsmotor und max. 40 km/h. Soziusbetrieb war bei beiden erlaubt, wenn die Bauart es zulies. Geändert von rolopolo (17.10.2009 um 15:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
(Bei mir mit 'ner Zündapp KS 50 SS, 50 ccm, 6,25 PS -1976 bis 1978) Nach dem Frisieren (ähnlich getunt, wie weiter oben in meinem Beitrag (Seite 1, #11) mit der Mofa) gute 120 Km/h. Gruß Frank |
![]() |
|
|