boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 222Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 222

Themen-Optionen
Alt 10.10.2009, 14:04
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.688 Danke in 3.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Mal was zu Erziehung,
Grade hat ein Kunde ein Pocketbike abgeholt hat.
Wer kommt vorbei während ich dem Kunden das PB erläutere?
Der Junge eines Mitarbeiters meines Bruders...
Dessen Bruder hat PB´s ohne Ende aber er dar wohl damit nicht fahren.
Allerdings wenn der Junge hier steht immer vor mir darf ich fahren darf ich fahren...
Und jetzt grade erdreistet er sich und fragt den Kunden ob er nicht mit demNeuen Pocketbike nichtfahren dürfte...
Auf sowas wäre ich nie gekommen ...
Das ist Erziehung! Vater und Mutter wollen sich nicht kümmern und schicken ihn in der Gegend rum zum Betteln (anderer Begriff fällt mir nicht ein)Und es wurden ihm dabei nichtmal grundlegende Anstandsregeln beigebracht......
Hab mich grade so geschämt vorm Kunden..Und hät de Jung am liebsten mit dem besen vertrieben..(Obwohls nicht mein Jung ist)

Armes Deutschland

öhm was ????
Alt 10.10.2009, 14:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber wie soll man nun mit dem 10Jährigen verfahren der gelernt hat das ausser etwas mit ihm reden oder geringfügige Konsequenzen(die ihn eben nicht intressieren) ihm nichts droht egal was er anstellt oder macht?
....
Bei meinem Sohn ist die wirkungsvollste Drohung seit Jahren (und er ist jetzt 12 Jahre alt!) bis heute:

"Dann wird heute abend nicht vorgelesen!"

Das zieht zu 99,8%.

Setzt natürlich voraus, dass es solch eine Instution überhaupt gibt. Wir lesen jeden Abend und für jede gute Note bekommt er (bei einer "2" 15 Minuten / bei einer "1" 30 Minuten zusätzliche Vorlesezeit.

Ist ein fester täglicher Bestandteil und bedingt natürlich, dass man sich diese Zeit für seine Kinder nimmt. Wenn er Besuch (über Nacht) hat, bzw. bei Bootetreffen, also immer wenn andere dabei sind, sind diese meist neidisch, weil sie es selbst nicht kennen. Ich nehem an, die Eltern wiessen meist gar nicht wie toll das auch für einen selbst ist....

Aber Lesen insgesamt und Vorlesen im ganz Besonderen sind ja heute unmodern. Die anderen Drohungen wie "kein Fernsehen, kein Playstation / DS" etc. sind unwirksam, da spielen die halt bei einem Kumpel. Zumal diese "Bildschirmzeiten" zuhause ohnehin täglich begrenzt sind.

Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2009, 14:50
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain

Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Boot: Kleines GFK Typ???
896 Danke in 649 Beiträgen
Standard

@ Bastel

@ gregor ja solche Institutionen sind gut und richtig, aber denke trotzdem das es Kinder gibt denen das schnurz ist.....
Bald bin ich hier raus.
Alt 10.10.2009, 14:58
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.013 Danke in 342 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Setzt natürlich voraus, dass es solch eine Instution überhaupt gibt. Wir lesen jeden Abend .
So haben wir es mit unseren Kindern auch von klein auf gehalten. Es ist eine wunderschöne Zeit, auch für uns Eltern. Man kann einerseits mal von Alltagsdingen abschalten und die Kinder wissen, in dieser Zeit gibt es auch gar nichts anderes, die Eltern konzentrieren sich nur auf die Zeit mit uns.

Wir haben schon in gemeinen Ferien mit Freunden stundenlang gesessen und "Michel aus Lönneberg" gelesen, ohne ein Ende zu kriegen. Immer wenn ich aufhören wollte, sagte einer "ach les doch noch ein bisschen".

Das schönste dabei ist, dass meine Kinder heute alle selber gerne lesen und Bücher total wichtig sind.

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2009, 15:00
percer2 percer2 ist offline
Cadet

59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ich würde die "kein Bock auf nichts" Typen auch zur Therapie schicken!-aber sicherlich nicht zum Segeln!-sondern auf eine Galeere!-einmal Rudern-Round the World!

Digger
Da reicht auch eine Wwoofing-Farm in Australien.
Hinflug bezahlen und dann die Jungs und Mädels alleine lassen.
Telefon und Mail am Beste abschalten.
Die lernen so schnell, so schnell kann man gar nicht schauen
Alt 10.10.2009, 15:12
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain

Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1969 Beitrag anzeigen
bei uns in d zum glück auch!

Natürlich läuft vieles schief in der erziehung. Aber eine venünftige erziehung funktioniert auch ohne körperliche gewalt, und eine schlechte erziehung wird nicht dadurch besser, das man die kinder prügelt (auch nicht, wenn man das dann "klaps" nennt).

Oft sind es die überforderten eltern, die ihren kindern keine vernünftigre erziehung geben und diese aus verzweiflung dann schlagen, die hinterher meinen, "so eine tracht hat noch keinen geschadet".

Die jugendlichen, die prügelnd durch die gegend laufen, haben sicher in ihrer kindheit keine grenzen aufgezeigt bekommen, und das ist falsch. Aber man zeigt die grenzen nicht durch schläge (die haben diese kinder schon bekommen), sondern durch konsequente erziehung. Dazu sind viele leider zu faul, zu dumm, zu besoffen oder was auch immer.

Und ich spreche nicht ohne erfahrung. Wir sind selbst doppelverdiener mit 3 kindern, und wir schaffen es auch ohne gewalt. Und täglich rufen bei mir überforderte eltern an, wir sollen ihren kinder doch mal mit kampfkunst "disziplin" beibringen . Die haben es leider auch nicht gerafft...

Gruß, volker
danke !!!
Alt 11.10.2009, 00:26
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

301 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Du sagst Schmarrn..ich sage: Ich zerlege jeden öffentlichen Träger, der es wagt mein 2jähriges Kind zu klapsen.
Ich sag nochmal Schmarn! In dem Bericht sind Widersprüche, die hier keinem Empörten auffallen! Bei "Frau schlägt 2-jährige" schalten sofort alle den Kopf ab und überlesen die Widersprüche im WDR Bericht.

Auf nichts anderes als auf diese Widersprüche sollte mein Beitrag aufmerksam machen.

Falls Dir die Widersprüche entgangen sind, wiederhole ich sie hier noch mal etwas klarer:

Die Frau soll das Kleinkind geschagen haben.

Davon, daß die Frau, daß Kleinkind geschlagen hat, soll die Frau, die das Kind geschlagen hat, erst später erfahren hat? Wie geht das? Wenn ich jemanden schlage, bin ich der Erste, der weiß, daß ich jemand geschlagen habe.

Zweitens: laut WDR Bericht ist die Mutter geistig nicht fit. Jeder, der schon mal mit psychisch gestörten Menschen zu tun hatte, dürfte wissen, daß deren Wahrnehmungen sehr subjektiv sein können.

Das entgeht nur der "Kopf ab" Fraktion, die nur das liest, was sie lesen will, nämlich den nächsten Skandal, der die Kopf ab Mentalität befördert.

Bericht und Urteil sind für mich völlig zweifelhaft, ich war nicht dabei und keiner von Euch, der den ganzen Berichtaufs Wort glaubt, war dabei, aber der Bericht weckt Zweifel an den Vorgängen. Nur die Kopf ab Fraktion ist sich sicher, daß die Aufseherin des Teufels sein mußte und man es gar nichtanders sehen darf.

Man nennt das: Vorurteile und Befangenheit.
Alt 11.10.2009, 01:12
Fleet Admiral

Standard

Was willst du?

wieso hat sie erst später davon erfahren?

Alt 11.10.2009, 01:32
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant

Boot: Searay
202 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Mich stört hier die "Scheinheiligkeit". Selbstverständlich bin ich für eine gewaltfreie Erziehung. Aber wenn der 3-jährige nach mehrmaliger Ermahnung der schwangeren Mutter immer wieder auf den Bauch springt, hilft ein kleiner Klaps als Zurechtweisung mehr als alles andere. Wer hat das nicht schon (mit)gemacht Da soll sich jeder, der Kinder großzieht oder großgezogen hat, mal ehrlich an die eigene Nase fassen!

Das nur noch als Kommentar:
In den späteren Jahren will unsere Kultur, dass wir auf die Kinder psychisch einwirken, sicher der richtige Weg, um auf unsere Gesellschaft vorzubereiten. Da gibt es z.B. in der Schule nur noch Verweise, rechtliche Ermahnungen usw. , zu Hause Fernseh-Computerverbot, Taschengeldkürzung, Ausgehverbot o.ä. Kennen wir das nicht aus unserer Jugendzeit?

40 % aller Kinder aus den "gehobenen Schichten" landen beim Psychotherapeuten, werden mit Ritalin usw. stillgestellt. Als ich aus meiner Jugendzeit rausgewachsen war, war die antiautoritäre Erziehung angesagt, jetzt fordern die Psychologen, Lehrer, Erzieher wieder die härtere Gangart. Nicht körperlich -> psychischer Druck! Wie eh und je

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2009, 08:38
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron Beitrag anzeigen
Was für ein Schmarrn!

"Am nächsten Morgen rief sie Leas Mutter an, erzählte von dem Vorfall und fragte, ob man auf dem Po des Kindes noch einen Handabdruck erkennen könne." (Zitat "Der Westen").

Kla, ne Frau mit schlechtem Gewissen fragt noch danach?

"Das Jugendamt, das ihr Lea zur täglichen Betreuung anvertraut hatte, weil deren Mutter unter einer psychischen Erkrankung litt, verständigte die Tagesmutter nicht. Erst Leas Mutter berichtete der Familienhelferin von dem Vorfall." (Zitat "Der Westen").

Ich nix verstehen Deutsch oder Bericht bei DER WESTEN sein doof!

Die Tagesmutter schlug das Kind, aber das Jugendamt verständigte dieTagesmutter darüber nicht?

"Erst Leas Mutter berichtete der Familienhelferin von dem Vorfall." (Zitat "Der Westen").

Wie, wo, was? Die Mutter berichtete der unwissenden Tagesmutter, die das Kind schlug, darüber, daß die Tagesmutter das Kind schlug?"

Und eine so mangelhafter Bericht einer Meinungsmachmaschine führt hier nun schon zu drei Seiten mehr oder weniger empörter Stellungnahmen, bei denen keinem die Widersprüche in der Berichterstattung von "Der Westen" auffallen?

Zitat:
Ich sag nochmal Schmarn! In dem Bericht sind Widersprüche, die hier keinem Empörten auffallen! Bei "Frau schlägt 2-jährige" schalten sofort alle den Kopf ab und überlesen die Widersprüche im WDR Bericht.

Auf nichts anderes als auf diese Widersprüche sollte mein Beitrag aufmerksam machen.

Falls Dir die Widersprüche entgangen sind, wiederhole ich sie hier noch mal etwas klarer:

Davon, daß die Frau, daß Kleinkind geschlagen hat, soll die Frau, die das Kind geschlagen hat, erst später erfahren hat? Wie geht das? Wenn ich jemanden schlage, bin ich der Erste, der weiß, daß ich jemand geschlagen habe.

Zweitens: laut WDR Bericht ist die Mutter geistig nicht fit. Jeder, der schon mal mit psychisch gestörten Menschen zu tun hatte, dürfte wissen, daß deren Wahrnehmungen sehr subjektiv sein können.

Das entgeht nur der "Kopf ab" Fraktion, die nur das liest, was sie lesen will, nämlich den nächsten Skandal, der die Kopf ab Mentalität befördert.

Bericht und Urteil sind für mich völlig zweifelhaft, ich war nicht dabei und keiner von Euch, der den ganzen Berichtaufs Wort glaubt, war dabei, aber der Bericht weckt Zweifel an den Vorgängen. Nur die Kopf ab Fraktion ist sich sicher, daß die Aufseherin des Teufels sein mußte und man es gar nichtanders sehen darf.

sag mal - verarscht du uns hier oder trifft das: "Ich nix verstehen Deutsch" tatsächlich zu?

aber trotzdem, gerne:

es sind 4 personen(gruppen) benannt:

1) die kleine
2) die mama
3) die tagesmutter
4) das jugendamt (incl. der familienhelferin).

vorfall: 3 gibt 1 was aufn hintern. 3 ruft 2 am folgetag an um sich nach dem hintern von 1 zu erkundigen,
verständigt 4 darüber aber nicht. 4 wird erst von 2 darüber unterrichtet, woraufhin 4 die zusammenarbeit
mit 3 einstellt.

steht da so geschrieben, ist schlüssig und stimmig.

was genau versuchst du denn da reinzuinterpretieren?

man nennt das: ungenaues lesen, fehlinterpretation und stimmungsmache.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Alt 11.10.2009, 08:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.033 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:

Deutsch ist halt eine schwere Sprache:
Es ist nicht nur die Reihenfolge S-P-O zulässig (Otto ruft den Vater an.), sondern auch die Reihenfolge O-P-S (Den Vater ruft Otto an.).

Und genau das steht doch da:
Das Jugendamt wurde von der Tagesmutter nicht angerufen.
Die Familienhelferin wurde erst von der Mutter informiert.
Lea war der Tagesmutter anvertraut worden, weil die Mutter an einer psychischen Erkrankung litt.
Die Tagesmutter ist nicht die Familienhelferin. Die Familienhelferin sitzt im Jugendamt.

Das ist unsere Sprache. Die sollte man doch eigentlich verstehen
Oder sind die Sätze zu lang?

Da ist kein Widerspruch erkennbar.

Zitat:
Was für ein Schmarrn!

...
"Das Jugendamt, das ihr Lea zur täglichen Betreuung anvertraut hatte, weil deren Mutter unter einer psychischen Erkrankung litt, verständigte die Tagesmutter nicht. Erst Leas Mutter berichtete der Familienhelferin von dem Vorfall." (Zitat "Der Westen").

Ich nix verstehen Deutsch oder Bericht bei DER WESTEN sein doof!
...

EDIT:
Ach, da war mal wieder wer schneller

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Alt 11.10.2009, 08:59
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Mich stört hier die "Scheinheiligkeit". Selbstverständlich bin ich für eine gewaltfreie Erziehung. Aber wenn der 3-jährige nach mehrmaliger Ermahnung der schwangeren Mutter immer wieder auf den Bauch springt, hilft ein kleiner Klaps als Zurechtweisung mehr als alles andere. Wer hat das nicht schon (mit)gemacht Da soll sich jeder, der Kinder großzieht oder großgezogen hat, mal ehrlich an die eigene Nase fassen!
Scheinheilig ist hier nur deine Argumentation:

Behauptung 1: "Ich bin für gewaltfreie Erziehung."
Behauptung 2: "Wenn ein 3-Jähriger ... der Mutter ... auf den Bauch springt, kriegt er eine."

Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann bist du doch für Gewalt in der Erziehung, oder was?

Und nochmals:
Ich behaupte nicht, dass mir noch nie die Hand ausgekommen ist, ganz im Gegenteil (siehe oben), aber dass mein Verhalten sinnvoll, hilfreich, tolerierbar, akzeptabel oder gar "Erziehung" sein soll, diese Idee ist mir noch nie gekommen. Wenn ich meinen Kindern einen "Klaps" gegeben habe, dann aus Überforderung und nicht, weil es irgendwie für die Kinder gut ist.

Nur wenn ich etwas nicht besser weiß, heißt das ja nicht, dass mein Wissen automatisch richtig ist. Das Gegenteil ist wohl richtig.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Alt 11.10.2009, 09:03
Captain

Standard

Andreas ,du würdest den kleine also weiter auf den bauch der Schwangeren hüpfen lassen während du mit ihm diskutierst warum man das nicht macht?Bis dahin ist der Fötus tot und du hast in deinem Kinderschutzbedürfnis ein Kind getötet-unterlassene Hilfeleistung...
Bald bin ich hier raus.
Alt 11.10.2009, 09:08
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Stefan,

tust du nur so oder meinst du das ernst? Oder gehen dir vielleicht doch die Argumente aus?

Falls ein 3(!)-Jähriger "der schwangeren Mutter auf dem Bauch rumtrampelt", dann nimmt die Mutter den 3-Jährigen und stellt ihn zur Seite.

Bei einem 3(!)-Jährigen sollte selbst eine schwanger Mutter in der Lage sein, die Situation im Griff zu haben.

... und falls ich mit einem 3(!)-Jährigen "diskutieren" sollte, dann würde er zumindest schon nicht mehr "den Fötus durch herumtrampeln töten.

Ich mag nicht mal den Kopf schütteln dazu.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2009, 09:14
Captain

Standard

meinst du...
Ich hatte vorher ja schon mal erwähnt was ich unter Klaps(KEINE SCHLÄGE) verstehe......
Und ich kenne die Situationen wo unsere 6Jährige ausser Rand und Band ist da kansst du reden und sie auf die Seite ziehen wie du willst die macht weiter und weiter.. kleiner klaps das ist wie eine Stoptaste, sie sieht dich mit grosse Augen an, und du kannst ihr erklären warum sie das nicht machen soll und sie hats auch abgespeichert und machts nimmer...
Abewr jetzt kommt bestimmt gleich wieder KLAPS ist bestimmt ein Synonym für eine Tracht Prügel Ich weis das Eltern Klaps wie eine Tracht Prügel definieren und keine Grenze ziehen--bei mir wirst du das nicht erleben... ich kann klar denken und bin mir meiner Handlungen immer bewusst...
Und nochmal ich verteidige hier keine Eltern die ihr Kind prügeln und das nachher als Klaps rechtfertigen..
Bald bin ich hier raus.
Alt 11.10.2009, 09:36
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
...
kleiner klaps das ist wie eine Stoptaste, ...
Und wenn du jetzt sagen könntest:
"Der 'kleine Klaps' ist das einzige, was mir in dieser Situation einfällt, aber es ist sicherlich kein sinnvoller Weg zur Lösung des Problems, aber ich kenne keinen besseren im Moment und bin ständig auf der Suche nach einem besseren Weg",
dann wären wir einander nicht nur ein Stück näher, dann wären wir einer Meinung.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Alt 11.10.2009, 09:44
Captain

Standard

Nein da ich einen kleinen Klaps als nicht schlimm weil nicht schmerzhaft empfinde. Du sollstest mir erklären wie du es machen würdest weil du ja argumentierst meine Einstellung ist falsch.
Ich habe meine Argumente dafür gebracht, bin auch argumentativ nicht am Ende, habe aber noch nichts gehört wie man ein Kind ausser Rand und Band das eben nicht hört egal wie viel man redet...(Anschreien darf man sie ja auch nicht)bremsen soll ohne anfassen....

Sinnvoller Weg wäre Kinder ein Stop Taste einzubauen wo man nur leicht drücken müsste...bzw. Fernbedienung dann müsste man sie nicht berühren...
Bald bin ich hier raus.
Alt 11.10.2009, 09:49
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

ich würde mich freuen, wenn der begriff "gewalt" mal in diesem zusammenhang etwas genauer definiert würde.

ich bin absolut nicht der meinung, die kopfnüsse meines onkels oder die watschn meines vaters (in beiden fällen
wohldosiert verteilt, sowohl in anzahl als auch empfänger... ) seien gewalt gewesen.

der psychische effekt (oder mentale effekt, egal) war in jedem falle deutlich höher anzusetzen als die "schlagwirkung".

nebenbei: 16 jahre sohn, 15 jahre tochter 1, 10 jahre zwerg - und bislang ohne kopfnuss oder ähnlichem zurecht-
gekommen. warum das bislang nicht nötig war kann ich nicht sagen, war es halt nicht.
WENN es aber die situation erfordern würde (kann ich mir, was die drei betrifft, zwar nicht vorstellen, aber trotzdem -
never say never), dann würde es vermutlich auch passieren.
dann sicherlich in einem rahmen, den ich ebenfalls nicht als "gewalt" klassifiziere - oder gar "misshandlung".

ich weiss auch gar nicht so genau, was diese diskussion soll, ganz ehrlich.

keiner hier sagt, dass er es gut findet, wenn kinder misshandelt werden.
niemand sagt, er prügle seine kinder - das besorgen die schon selbst untereinander.

ich bleibe dabei: die elterliche watschn kann man nicht in den gleichen topf werfen wie das, was man als "misshandlung"
von den medien vorgesetzt bekommt.
und denjenigen, der seine kinder richtig klassisch prügelt, den würd' ich gerne mal treffen - da sind wir wieder beim
sprachenthema...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Alt 11.10.2009, 10:28
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain

Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.707 Danke in 2.156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und ich kenne die Situationen wo unsere 6Jährige ausser Rand und Band ist da kansst du reden und sie auf die Seite ziehen wie du willst die macht weiter und weiter.. kleiner klaps das ist wie eine Stoptaste, sie sieht dich mit grosse Augen an, und du kannst ihr erklären warum sie das nicht machen soll und sie hats auch abgespeichert und machts nimmer...
In dem Falle solltest du sie vielleicht besser gar nicht beachten, das tut ihr genauso weh wie ein Klaps, und zeigt ihr, dass sie mit 'außer Rand und Band sein' nichts außer eurem Desinteresse erreicht.
Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, kannst du ja wieder auf sie zu gehen und ihr ja erklären, warum man mit 'außer Rand und Band sein' im Leben nicht weiter kommt.

Ich finde es nicht erschreckend, wenn Kinder sich brüllend im Supermarkt auf den Boden werfen, weil sie ihren Willen durchsetzen wollen. Kinder müssen eben lernen, wie das Leben läuft, und das machen sie mit den Mitteln, die ihnen gerade in den Sinn kommen, oder mit denen sie schon einmal erfolgreich waren.
Viel erschreckender finde ich, wenn sie dann ihren Willen bekommen, weil den Eltern die Reaktion des Kindes peinlich ist.
Aber wenn sie einmal durch brüllen und auf den Boden werfen, das bekommen was sie wollen, scheint es für ein Kind der richtige Weg um an das Ziel zu kommen zu sein, und sie werden es beim nächsten Mal genauso machen.

Konsequenz ist wirklich das Zauberwort jeglicher Erziehung, wenn es beim ersten Mal keinen Erfolg bringt, wird ein Kind das auch kein zweites Mal machen. Dazu braucht man keine Klapse, sondern Geduld!

Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2009, 10:41
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Nein da ich einen kleinen Klaps als nicht schlimm weil nicht schmerzhaft empfinde. Du sollstest mir erklären wie du es machen würdest weil du ja argumentierst meine Einstellung ist falsch.
Ich habe meine Argumente dafür gebracht, bin auch argumentativ nicht am Ende, habe aber noch nichts gehört wie man ein Kind ausser Rand und Band das eben nicht hört egal wie viel man redet...(Anschreien darf man sie ja auch nicht)bremsen soll ohne anfassen....

Sinnvoller Weg wäre Kinder ein Stop Taste einzubauen wo man nur leicht drücken müsste...bzw. Fernbedienung dann müsste man sie nicht berühren...
1) Der Vergleich mit dem Klaps auf den "Po der Partnerin" und dem Klaps für das Kind ist keiner, es ist lediglich dasselbe Wort für etwas völlig Unterschiedliches:
Bei der Partnerin ist das ein, nun ja, Liebesbeweis. Und es ist eine Handlung zwischen gleichberechtigten und gleich "mächtigen" Partnern. Wäre es nicht als "Liebesbeweis" gedacht, sondern als "Maßregelung" der Partnerin, würde ich sagen, das ist einer, der Frauen schlägt. Auch hier wäre es wieder keine Frage der Heftigkeit des Schlages, sondern eine Frage des Grundsatzes.
Aber ich nehme nun mal an, du hast einen "Liebesbeweis" gemeint, so wie einen Biss ins Ohrläppchen, meinetwegen.

2) Der Klaps für das Kind, von dem hier ständig die Rede ist, ist nicht als "Liebesbeweis" gedacht und nicht als "Spiel" (wenn ich mit meinem Sohn oder meiner Tochter "rumrangle"), sondern als Maßregelung, also Mitteilung: "Dein Verhalten ist nicht in Ordnung". Einen solchen "Klaps" halte ich, wie umfassend ausgeführt, für völlig entbehrlich. Dass dieser "Klaps" keine längeren oder bleibenden körperlichen Schäden zur Folge hat, ändert nichts daran, dass es sich um Gewaltanwendung in einem Autoritätsverhältnis handelt. Das ist keine Meinung oder Frage der Einstellung. Es ist nun mal so. Das einzige, was man dabei "meinen" kann, ist, ob man es gutheißt oder nicht. Da ist kein Grauton dazwischen. "Ein bisschen schwanger" gibt es nicht.

3) Wenn eines unserer Kinder aggressiv wird - und das ist gelegentlich wohl völlig normal und hat mit Entwicklung zu tun, dann atme ich dreimal durch und achte darauf, dass ich nicht auch noch aggressiv werde.
Zu sagen "beruhig dich mal" ist wohl völlig sinnlos und wirkungslos. Wenn ich mich bei einer Reklamation zB "aufrege" und der Verkäufer würde sagen "Beruhigen Sie sich mal", dann wäre das für mich ein guter Anlass mich noch mehr "aufzuregen".

Ich gebe daher dem Kind erst mal
a) die Zeit und
b) den Raum
diese Aggressionen zu erleben. Dabei achte ich lediglich darauf, dass es weder sich selbst noch andere gefährdet. Wenn der größere also die kleinere verprügeln möchte, dann trenne ich die mal und bring die kleine "in Sicherheit".

Wenn ich dann irgendwann erlebe, dass es "mir reicht", dann weiß ich, ICH habe eine Grenze erreicht, nicht mein Kind hat eine Grenze übertreten. (Das ist immer dasselbe: Eltern sagen zu ihren Kindern - aber auch zu ihren Partnern - zB "du ärgerst mich" und ignorieren dabei völlig, dass "mich" niemand ärgern kann, sondern, dass ich mich selbst ärgern muss. Es ist also meine individuelle Entscheidung, ob ich mich ärgere oder nicht. Keinesfalls ist der andere - und schon gar kein Kind - dafür verantwortlich, wenn ich mich ärgere oder aufrege).

Wenn ich also dann irgendwann gerne wieder Ruhe hätte (manchmal habe ich 30 Minuten den Nerv, mir das anzusehen, manchmal keine drei Minuten), dann sage ich: Entweder du hörst jetzt damit auf, weil wir hier wieder ein Ruhe haben wollen, oder du gehst in Dein Zimmer und machst dort weiter.

Je nach dem trifft unser 8-Jähriger dann eben seine Entscheidung: Mal ist Ruhe, mal stürmt er in sein Zimmer und schlägt laut schimpfend die Tür hinter sich zu. Ich finde das in Ordnung (wenn auch nicht angenehm): so wie ich mich ärgern darf, darf er das auch.

Wenn er seine kleinere Schwester mal verhaut und die kommt plärrend gelaufen, dann erkläre ich ihm zum zehnten Mal, dass es keine Kunst und nicht fair ist, kleinere zu verhauen, und dass er - wenn er lust auf eine Rauferei hat - gerne auf mich losgehen kann.
Das hilft meist natürlich nicht, sondern er ist eben über irgendetwas wütend und möchte diesen Frust oder die Aggression loswerden. Also sag ich ihm: Raus in den Garten, nimm dir das Fahrrad, spring in den Teich, hüpf im Trampolin oder mach, worauf du Lust hast, aber mit deiner Schwester spielst du die nächste halbe Stunde mal nicht.

Wir haben natürlich im Laufe der Jahre auch so einen "Bußgeldkatalog" entwickelt: Verhalten hat Konsequenzen, und zwar in beide Richtungen: Es gibt also nicht nur Kritik, es gibt auch Anerkennung.
Der Grundsatz bei Kritik lautet in unserer Familie: Kritik gibt es für das Nichteinhalten von VEREINBARUNGEN, niemals für Fehler, denn Fehler sind normal.

Also beim Ballspielen die teure chinesische Vase im Garten zerschossen, macht mich zwar rasend, aber es ist nun mal ein Fehler, der passieren kann. Ich gehe dann weg und beruhige MICH mal, bevor wir über die Sache reden.

Beim Ballspielen im WOHNZIMMER die Vase zerschossen, ist ein klarer "Bruch von Vereinbarungen": Ballspielen im WZ ist nämlich verboten. Es macht mich rasend, ich gehe raus und komme runter, dann komme ich wieder rein und frage den Jungen erst mal: Was wäre deiner Ansicht nun eine angemessene Konsequenz?
Es hat natürlich gedauert, bis er hier ein Maß gefunden hatte: Mal meinte er für eine "Kleinigkeit": eine Woche kein Fernsehen. Dann habe ich halt abgerundet und gesagt: OK, heute kein Fernsehen. Ein andermal meinte er: "Heute keine Gute-Nacht-Geschichte". Dann habe ich aufgerundet und gemeint, so billig wird das nicht. Wenn wir das über die Gute-Nacht-Geschichten regeln wollen, dann gibt es wohl die ganze Woche keine. Etcetc.
Inzwischen liegen wir beide immer öfter knapp nebeneinander bei unserer Einschätzung.

Wenn er versucht hat, bei der Kreuzung sich loszureißen, habe ich vor Schreck ihn fest umarmt und festgehalten. Kinder haben eine andere Wahrnehmung und können bestimmte Dinge nicht sehen, das hat mit Wollen oder Gehorchen nichts zu tun, sondern nur mit Können.

Keines unserer Kinder ist bis jetzt Schwangeren auf dem Bauch herumgetrampelt.

Ob sie dereinst alte Leute "stiefeln", wird die Zukunft zeigen.

Ich weiß nicht, ob aus unseren Kindern mal "was wird" und ob meine "Erziehung" nun "richtig" oder "falsch" ist.
Ich weiß allerdings, dass wir ohne körperliche Gewaltanwendung (Klapse und mehr) und ohne Demütigungen ("du Idiot") auskommen können.
Und wenn es dennoch mal einen "Klaps" gibt, dann habe ich was falsch gemacht, nicht unsere Kinder.

Wolltest du das wissen?

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2009, 10:58
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
ich würde mich freuen, wenn der begriff "gewalt" mal in diesem zusammenhang etwas genauer definiert würde.

...

Brauchen wir nicht, unser Rechtsstaat hat das Züchtigungsrecht erlassen, bzw aufgehoben und verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCchtigungsrecht

Dort ist klar gesagt: -von Fremden keine geistige oder Körperliche Gewalt. Es fasst das BGB mit Straftat.

Seit 10 Jahren wird im Familienrecht, das Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung angewandt. Dort wird leichte, traditionelle Gewalt -durch den Erziehungsberechtigten zwar geduldet, es heißt aber:
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Das Brett ist dünn.
Wer kennt nicht die hochgenervte Mutter mit vollem Einkaufswagen an der Kasse. Das Kind brüllt und trommelt seit Minuten rum, weil die Mutter sich weigert ein Überraschungsei zu kaufen. Die ersten Mitmenschen in der Kassenschlange fangen das Tuscheln und Lästern an.
Meistens endet es so, dass die Mutter das Kind rabiat am Arm vom Boden hoch reißt und in hysterischer, überforderter Manier ankeift, das es jetzt endlich die Klappe halten soll -und den Wurm hefig durchschüttelt.

Theoretisch verboten und strafbar aber ich würde die Sache eher belächeln, als mich schützend einzumischen.

Hätte sich solch ähnliche Szene mit einer Kindergärtnerin statt Mutter abgespielt und diese würde ein Kind zerren, schüttel, anschreien.
Wäre das ebenfalls verboten aber aufgrund ihrer Ausbildung und Stellung in der Gesellschaft dazu noch untragbar.
So, dass ich mich schon fast gezwungen sehe, genauer hinzugucken oder vllt. sogar einzuwirken.

Geändert von Freibeuter (11.10.2009 um 11:26 Uhr)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2009, 12:05
Captain

Standard

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Ich kann mir vorstellen was passiert wenn das die ab 8 Jährigen lesen, die vollkommen aufgeklärt ja immer schon wissen was sie für Rechte haben, aber vollkommen ingnorieren welche Pflichten damit verbunden sind.....
Und das muss nicht an den eltern liegen, denn wenn Erstklässler von der Klassenlehrerin gesagt bekommen zu spät kommen sei ja gar ned so schlimm...
Armes Deutschland echt arm..
Heute auf VOX kommt was intressantes NZZ Format, sollte man mit seinen Kindern gucken gehen... leider erst ich glaub 23:50...Kommt aber nächsten Sonntag Vormittag

Aber andreas du schreibst wieder nur von Massnahmen die ein Intresse des Kindes daran erfordern... Nur gibt doch schon genug Bengels die würds wohl auch nicht stören wenn man sie Drei Tage ins Zimmer sperrt...
Würden nachher genauso wieder den Gleichen Schei.. anstellen.

Ist nur gut das ich mich nicht rechtfertigen muss..
Ich musste ja noch keine klapse verteilen (nur mal so angemerkt) den Unsere hört ja auf mich, wenn ich auch evtl. im Ton mal etwas energischer werden muss.
Ist nur das Problem wenn meine Freundin vor ihr mich dafür anrüffelt...
De Weibsen immer...
Und als letzte Option wenn sie mich ingnorieren will und den Schei.. weitermacht halt ich mir die Option der Zuhören taste trotzdem offen und bin trotzdem kein schlechter Mensch.

Es funktioniert gut ohne Gewalt und ohne klapse in der Erziehung,solange die Bengels halbwegs Respekt vor den Eltern und den Erwachsenen (ausser Kinderschänder denen sollen sie hintreten wos richtig weh tut) haben,aber wenn der Respekt fehlt (wie gesagt nicht nur Eltern können dran schuld sein auch das Umfeld spielt eine grosse Rolle)
Dann kannst reden und reden und reden und nachdem reden nochmal reden, meint irgendjemand ernsthaft das damit was erreicht ist?
Bald bin ich hier raus.
Alt 11.10.2009, 12:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
...

Ich finde es nicht erschreckend, wenn Kinder sich brüllend im Supermarkt auf den Boden werfen, weil sie ihren Willen durchsetzen wollen. Kinder müssen eben lernen, wie das Leben läuft, und das machen sie mit den Mitteln, die ihnen gerade in den Sinn kommen, oder mit denen sie schon einmal erfolgreich waren.
....
Da gab es mal eine Klasse Werbung, wo das Spiel sich umdrehte und sich die Mutter auf den Boden warf, habe ich aber leider nicht gefunden, weil ich nicht mehr weiß wofür da geworben wurde...

Gefunden habe ich nur diese Lösung, ist aber zu spät....

Supermarkt

Alt 11.10.2009, 12:35
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
...
ich weiss auch gar nicht so genau, was diese diskussion soll, ganz ehrlich.
...
Wir reden eine schönere bessere Welt herbei mit viel Spass beim Bootfahren mit glücklichen Kindern.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2009, 13:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.191 Danke in 16.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Konsequenz ist wirklich das Zauberwort jeglicher Erziehung, wenn es beim ersten Mal keinen Erfolg bringt, wird ein Kind das auch kein zweites Mal machen. Dazu braucht man keine Klapse, sondern Geduld!
.... und es muß einem leider egal sein mißbilligende Blicke von den Umstehenden zu erhalten.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 222Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 222