![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So das war meine kurze Vorstellung. Falls noch wer was wissen will über mich (Größe, Haarfarbe, Gewicht etc.
![]() Wir können ja mal einen extra-Thema daraus machen wo jeder seine, na ich will mal sagen "Leistungsdaten" einträgt ala: Bin ein sportlicher Typ-gepflegt, Nichtraucher, gemessene Muskelmasse 78%, Wasseranteil 71,84%, IQ von sage und schreibe 168 u.s.w. ![]() ![]() ![]() ![]() WÄR DAS NICHT COOL??? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich stimm dir zu, wenn alle da machen bin ich natürlich voll dabei!!
![]() ![]() LG Vronal
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich überlege noch, ob ich den SBF See mache - ich brauche ihn eigentlich (noch?) nicht...
![]() SBF Binnen fand ich einfach, den Segelteil hab ich allerdings weggelassen. MfG Thorsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde auch den Segelteil weglassen. Fang jetzt einfach mal an A + B zu lernen und wenn ich noch Zeit habe bis zur Prüfung lerne ich evtl. noch C (Segeln)
|
||||
|
||||
![]()
Gerade das macht doch Spaß, mit den Böötchen anderer Leute zu spielen. Neee der Segelteil hat echt Bock gemacht!
Fand den Binnen einfacher und den See schwerer. Binnen: in einer gr. Gaststätte mit ca. 30 Personen, ging alles sehr locker ab ![]() See: in der ?Münsterlandhalle? mit ca. 150 Personen und 7 Prüfern, wobei 4 oberhalb auf einem Podest saßen und 3 zwischen den Prüflingen her liefen. War absolut nicht so locker! ![]() Aber richtig schwer waren beide nicht. Man hab ich gebüffelt!!! Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin aus Hamburg,
Zitat:
![]() Aber danke für den Tröt, erinnert mich an die 6-Monats Frist für Binnen, muss auch noch lernen... Und wenn Du ein iPhone hast, auch dafür gibt es ein App ![]() SBF-See und SBF-Binnen gibts im App-Store. Da mach ich doch gleich mal nen neuen Technik-Thread auf, welche maritimen Programme es für das iPhone gibt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich das: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82823 mal anfügen?
Und den: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81160 ![]() Den reinen Prüfungsstoff (15 Bögen) erlernen, müsste in 2 Abenden zu bewerkstelligen sein. Echte Seemannschaft erlernen, dauert so lange, wie man ein Boot fährt. Hier im ![]()
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Freibeuter;1442127]
![]() Den reinen Prüfungsstoff (15 Bögen) erlernen, müsste in 2 Abenden zu bewerkstelligen sein. Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? In 2 Tage? Des geht ja gar nicht. Ich lerne ca. 2 Stunden am Tag unterm Gassi gehen. Aber ich denke ich brauche trotzdem 2 Wochen bis ich alles aus dem FF kann. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Yepp, musste mit einem Handkompass einen Punkt bestimmen
![]() Was die Theorie angeht fand ich Binnen einfacher zu lernen. Ich habe zuerst ein Lernbuch durchgelesen und am Ende einfach nur die Prüfungsbögen gebüffelt (hatte ich auf CD - zu empfehlen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hallo und guten tag ,
ich habe da mal eine frage: braucht man im osten auf den seen eigentlich einen führerschein für sportboote? mfg peter |
|
||||
|
||||
![]()
Yepp, wenn Du mehr als 5PS (3,68KW) an der Schraube hast.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Vronal,
lasse Dich nicht verunsichern von wegen 15 Fragebögen in 2 Abenden lernen. Ich habe vor 2 Jahren auch beide Scheine nach einander gemacht und beide fehlerfrei bestanden. Um eine Prüfung zu bestehen gehört für mich dazu den Stoff doch eigentlich zu beherrschen und das gute an den Bootsführerscheinprüfungen dass man nicht gezwungen ist das zu einem bestmmten Termin zu machen. Man kann ganz einfach lernen und wenn man meint man kann alles geht man zur Prüfung. Ich habe auch erst See gemacht und dann relativ schnell, also 14 Tage später schon die Binnen Prüfung. Habe mit dem Lernen für Binnen auch erst angefangen als ich See bestanden hatte. Sonst bringt man auch zuviel durcheinander. Es gibt da im Net ein paar Seiten wo man gezielt die wichtigen Sachen die man lernen muß und unterschiedlich sind zur See erkennt. Daran habe ich mich gehalten und zusätzlich alle Fragen mehrfach durchgeackert. Ich habe das auch beim Gassi gehen mit meinem Hund teilweise gemacht, er könnte wahrscheinlich auch jetzt die Prüfung machen. Binnen ist leichter als See, aber blödes und viel Lernen ist es beides. Viel Erfolg und berichte wenn Du bestanden hast. Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hängt auch vom Prüfer ab. Ich habe es auch schon andersrum erlebt. Manche prüfer lassen an- und ablegen, egal, ob SEE oder BINNEN. Ist irgendwo auch Ermessensspielraum.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ja Ewald, da gebe ich dir recht. Die Praxis Motorboot hat im DHK stattgefunden und riesig Spaß gemacht, lag auch am Ausbilder, bei dem ich dann auch den Segelschein (wird ja nur im Binnenschein mit eingetragen) gemacht habe. Wie das nun mal so ist, es gibt Leute denen liegt die Praxis ![]() ![]() Theorie See ist umfangreicher, daher auch ein bissel schwerer, aber dank unserem Ausbilder hatten wir auch da unseren Spaß. Nur die Prüfung hat sich doch erheblich von der Binnen- Prüfung unterschieden, wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe. Beispiel: Auf dem Tisch hat nur das zu liegen was wir hier zulassen ![]() ![]() ![]() Wie Ewald schon andeutete, machen es einem Ausbilder und Prüfer manchmal eben doch nicht so leicht Doch verhindern können sie es dann doch nicht, dass wir alles an Wasserstraßen, See`n und Küsten bevölkern/ verunsichern. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Mach doch einfach den Bodensee-Schein und lass ihn dann in den Sportbootführerschein Binnen umschreiben! Vorteil: Du darfst auch auf dem Bodensee fahren UND die Prüfung besteht nur aus Multiple-Choice-Fragen. Da reicht es meist schon seinen Verstand einzuschalten um die Antwort zu wissen. Das Auswendiglernen für den SBF-Binnen kannst Du Dir so sparen. Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wer das nicht kann, dem gehört eh kein Boot in die Hand gegeben
![]() Wie gesagt, meine prakt.Prüfung war ein 5-10 Minuten Witz. Ablegen, Punkt anpeilen, Boje über Bord Manöver, 5 Knoten stecken und der Fisch war geputzt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe See und Binnen gleichzeitig gemacht - habe allerdings den Binnen ziemlich 'auf die leichte Schulter' genommen so nach dem Motto: Ist ja, wie wenn Du zum (theoretischen) Auto-Führerschein noch den Mopped-Schein dazu machst. 2 Tage vor der Prüfung guckte ich dann doch mal in das Buch und war entsetzt, wie viel Neues und teilweise auch Widersprüchliches da gelernt werden muss!
Naja, war dann doch nicht so schwer und der Vorteil mit nur einer praktischen Prüfung ist schon o.k.. Schwieriger waren da die ganzen Funklizenzen.... Wenn Du den Segelschein (SKS) machen möchtest, lernst Du entschieden mehr über die Bedingungen auf dem Meer, was auch für ein MoBo wichtig ist, speziell Wetterkunde, Küstennavigation, Gezeiten usw..Das kannste beim SFS See ja vergessen... Der A-Schein beim Segeln ist ganz gut, wenn Du wirklich mal SEGELN willst, denn da lernst Du, warum das Segelboot überhaupt fährt und wie man die Segel in den Wind stellen muss. Und das alles auf einer kleinen kippligen Jolle, wo man seinen eigenen Körper als Gegengewicht braucht und wo man umkippen kann.... Ich hab's mir gespart (konnte aber schon vorher etwas segeln) und bin lieber bei Kumpels anfangs mitgesegelt, habe dann den BR-Schein (SKS) gemacht und ne eigene Yacht gekauft. Die kippt mit ihren 38 Fuß nicht mehr, hat ein Bett, einen Herd und einen kardanischen Rotweinflaschenhalter und dank der Windsteueranlage muss ich auch nicht mehr am Ruder stehen.... ![]() Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Na, ich hab den See Schein gemacht und dann gleich das Bodenseepatent, bekam dann den Binnenschein umsonst zugesprochen
![]() Das Bodenseepatent war nicht schwer nach dem man eh alles vom Seeschein im Kopf hatte. Und die paar Fragen über den See waren leicht gelernt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
SCNR2 ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tatsache ist, das der Binnen 15 Prüfungsbögen enthält mit z.T. wiederkehrenden Fragen. Erlerne ich stumpf die Schlagwörter der Musterantwort, kann ich das an einem Wochenende bewerkstelligen. Nach diesem Ausbildungs-mster arbeiten unzählige Wochenendfahrschulen. Das qualiviziert den Skipper nicht aber er erlangt seine Prüfung. Wichtig finde ich, dass man anschließend nach der Prüfung ncht aufhört zu lernen, sondern ständig auf dem Laufenden bleibt.
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo Veronika,
Glückwunsch zum Schein! Hast Du die Praxis am gleichen Tag gemacht? Na - gefahren bist ja schon - dann wird die Praxis ja wohl nicht so "abstrakt" sein ( ![]() Folgendes hat nicht direkt mit Dir (Veronika) zu tun, aber kommt mir gerade so "hoch": Mich ärgert einfach immer wieder, dass viele Hobbykapitäne tage- und wochenlang Schrauben und Putzen können, jedoch Weiterbildung für Zeitverschwendung halten (was soi'n so a Schmarn - I woas doch wias geht). Die fahren mit Trailer durch halb Europa, der Weg zu einem Wochenendkurs ist aber zu weit. Da werden hunderte Euros an Unterhaltskosten, Liegegebühren etc. versenkt. Lehrgangskosten sind dann einfach nicht mehr drin. Obwohl Lehrgänge für Freizeitskipper oft von ehrenamtlichen Fachleuten kostengünstig organisiert werden. Aber: Ihren Schein haben sie* ja ( ![]() (*die Freizeitskipper) Zitat:
![]() ![]() Zitat:
- Zeitmangel - kein eigenes Boot - keine Bekannten, von denen sie was lernen können - kein Benutzerkonto hier im BF ![]() - ... Bin ich eigentlich ein Volldepp, wenn ich jedes Jahr Zeit und Geld für Lehrgänge/Trainings investiere? Ob Jörg (VW) bei seinem Lehrgang nur gelangweilt war? Ein "Anfänger" ist Jörg nicht ... ![]() _______ Veronika, mache den SBF-Binnen jetzt gleich hinterher. Und dann schau Dir z.B. mal so was an: Erste Hilfe auf See in München (oder www.brk-muenchen.de. Der Kurs wurde neulich hier angeboten - leider kenne ich nur den Titel, aber mal nachfragen kostet nur eine Minute Zeit. In Norddeutschland werden verschiedene Lehrgänge z. B. von der Kreuzerabteilung angeboten. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss dir da mal wiedersprechen Ralph, was nutzt das ganze lernen, wenn du nicht auf`s Wasser kommst und wenn du doch auf dem Wasser bist, ist das die beste Schule. Das richtige Lernen fängt dann doch erst an, ist wie beim Autoführerschein. Fahren, fahren, fahren, dass bringt es!
Für Gelegenheitsskipper mag es sinnvoll sein (da hast du recht), aber meiner Meinung nach nicht für Leute, die sich oft auf dem Wasser/ Wasserstraßen befinden. Manche finden diese Scheine auch völlig überflüssig, dass sehe ich dann aber auch anders, ist schon sinnvoll etwas über sein Hobby und dessen Gefahren und Vorschriften zu erfahren. Ich sehe das auch nicht so wie du, dass immer nur geputzt wird oder sonstiges unnutzes, finde immer wieder hier im Forum Themen, bei dem es um Wissensfragen und Vorschriften für bestimmte Reviere geht. Denke mal, dass du hier ein bisschen falsch liegst mit deiner Annahme über die vielen Schrauber / Putzendenteufel aber lernunwilligen Hobbykapitäne. Auch für angehende Motorbootfahrer halte ich den Praxisteil der Segelausbildung für einen sinnvollen Einstieg (Seemannschaft!). Da stimme ich dir allerdings voll zu! Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
na klar werde ich berichten wies gelaufen ist. Hab aber noch bis zum 25. Zeit. Ja des ist echt super, mein Hund glaube ich könnte auch schon Prüfung machen. Ich hab immer 1 oder 2 Bögen dabei und rede natürlich LAUT vor mich hin. Hihi Aber da kann ich am besten lernen und meinem Hund gefällts, sie ist so noch länger draussen.
|