boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2009, 09:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Ihr langjährigen Bootsfahrer...

... würdet ihr die Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen bzw. See nochmal bestehen?
Testet euch mal!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.09.2009, 09:48
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Ich schon (SBF See ist 15 Jahre her, BR 17 Jahre).
Der Macher des Tests wohl eher nicht.

Er enthält grobe Fehler (z.B. soll sich die Gefahrenstelle eine Kardinaltonne "Ost" östlich von der Tonne befinden, tatsächlich stellt sie aber die östliche Begrenzung dar und die Gefahrenstelle befindet sich westlich).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2009, 10:01
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ich hätte es auf den ersten Anlauf nicht geschafft (SBFe vor ~ 30 J, Sportseeschiffer + allgem. Sprechfunk etwas später). Auch ich habe Ungereimtheiten im Test gefunden, aber gescheitert wäre ich am Formalkram (so nach der Art "wo finden sich die Feinheiten der Gebrauchsanleitung für die Nutzung des NOK?" und so). Aber: versägt ist versägt, und mein Mitgefühl gilt denen, die sich das heute in die Birne kloppen müssen (für mein Ego: den zweiten Bogen hätte ich dann deutlich geschafft gehabt )
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2009, 10:13
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

3 Anläufe

...unglaublich. Konnten wir das echt alles
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.09.2009, 10:17
Benutzerbild von jetfish
jetfish jetfish ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: Seddinsee
Beiträge: 207
144 Danke in 98 Beiträgen
Standard

3 wegläufe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2009, 10:26
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen

Er enthält grobe Fehler (z.B. soll sich die Gefahrenstelle eine Kardinaltonne "Ost" östlich von der Tonne befinden, tatsächlich stellt sie aber die östliche Begrenzung dar und die Gefahrenstelle befindet sich westlich).
Hab ich zuerst auch gedacht, aber lies mal genauer, er meint schon das richtige, hat´s aber ausgesprochen dämlich formuliert.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2009, 10:29
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Über die Hälfte falsch. Aber ich komm auch so klar. Und wenn ich mal nicht weiterweiss dann hau ich den hebel runter. Umso schneller geht es dann vorbei. Also who cares?!
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2009, 10:58
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Hmm, 75% . Blöder Grundsitzer .
Aber bisher dachte ich auch, dass eine Kursänderung nach Backbord mit 'zweimal kurz' angezeigt wird und 'einmal lang' Achtung bedeutet...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp1.jpg
Hits:	578
Größe:	19,9 KB
ID:	157106  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2009, 10:59
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Habe meine Scheine (SB, SBS und Bodensee) vor ca. 20 Jahren gemacht. Meine Holde macht gerade See und ich bin der "Lehrer". Deshalb musste ich mich auch nochmal durch die Materie "kämpfen" und bin der festen Überzeugung, ohne diese Nachhilfe hätte ich zumindest "See" heutzutage niemals geschafft.

Grüße, Zitteraal
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2009, 11:05
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Man bin ich schlecht.....
__________________
gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2009, 11:18
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Scheine 1981 gemacht.
Fahr-Praxis ohne Ende, aber glatt durchgerasselt!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2009, 11:27
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich bin echt froh, dass ihr alle ehrlich seid. Hatte schon die Befürchtung, hier als Lusche abgemahnt zu werden.

Beim LRC bin ich mir sogar sicher mindestens 90% zu versieben...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2009, 11:45
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

das versuch ich garnicht erst, mein Schein ist 25 Jahre alt....das kann nur schiefgehen...

Gruß,
Thomas
(aber den Palstek aus der Praktischen, den kann ich noch...)
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2009, 12:06
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Kleine Anekdote von meiner theoretischen Prüfung:

Zum Tag der Prüfung war ich wirklich topfit - ich konnte jede Frage praktisch auswendig beantworten, hatte jede Kartenaufgabe mehrfach korrekt gelöst. In der Prüfung saßen wir Prüflinge etwas beengt an Zweimanntischen, sodass es notwendig war, die Doppelbögen immer so zu falten, dass jeder nur die Fläche eines A4-Blattes vor sich hatte.
Ich war dann einer der ersten, die abgegeben haben. Warten auf das Ergebnis. Dann der Schock: Ich musste in die mündliche Prüfung. Ich lächel den Prüfer an und sage noch, dass das garnicht sein könnte, dass es höchstens eine Frage gab, bei der ich mir etwas unsicher war. "Komm´se mal mit", lächelt er zurück. Im Raum der Prüfer sagte dann ein anderer zu mir, dass mir ein Punkt fehlen würde, sie hätten aber gesehen, dass ich eigentlich fit wäre. Was war passiert? Ich hatte eine komplette Seite nicht ausgefüllt (kam bestimmt von der Falterei ). Wir haben dann noch einen kurzen Plausch gehalten und der Ordnung halber hat man mir auch noch eine Frage gestellt.
Die Moral von der Geschicht: Flüchtigkeit lohnt sich nicht

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.09.2009, 12:17
Benutzerbild von kjs70
kjs70 kjs70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Pb
Beiträge: 43
Boot: Glastron SSV 144
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard Bei

Mir ist es gerade mal 2 Jahre her, ich schätze, ich würde vielleicht bestehen.
__________________
kjs70

Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.09.2009, 12:32
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Hab ich zuerst auch gedacht, aber lies mal genauer, er meint schon das richtige, hat´s aber ausgesprochen dämlich formuliert.
Und ich habe gedacht, ich lese genau.
Mann, das ist wirklich dämlich formuliert.

Hast Recht!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.09.2009, 14:13
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
anscheinend habe ich ein paar Sachen selektiv vergessen, die mir auch nie begegnet sind: Schleppzüge über 200 m, ein paar wunderliche Nebelsignale und so Sachen. Deswegen keine 80%. Beunruhigt mich aber kein bischen. Und die Kardinaltonne hatte ich auch prompt falsch verstanden. Egal, war ganz lustig und wie schon damals manchmal etwas realitätsfremd.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2009, 14:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Im Raum der Prüfer sagte dann ein anderer zu mir, dass mir ein Punkt fehlen würde, sie hätten aber gesehen, dass ich eigentlich fit wäre.
Da hab ich auch eine: Bis auf eine Frage konnte ich alle schnell ausfüllen.
Die fehlende Frage war so ungefähr "was ist das für ein Schiff?" und zeigte die Lichter- und Zeichenführung eines noch nicht entgasten Tankes oder so ähnlich.
Meine Antwort: Keine Ahnung, aber es ist nicht ........... und ich würde mich einfach freihalten von dem.
Bestanden habe ich mit 0 Fehlern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.09.2009, 14:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Hmm, 75% . Blöder Grundsitzer .
Aber bisher dachte ich auch, dass eine Kursänderung nach Backbord mit 'zweimal kurz' angezeigt wird und 'einmal lang' Achtung bedeutet...
Da hast du aber mal schön recht!
http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/...binnen2_3.html
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.09.2009, 14:28
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe versagt

Ich gebe meinen Lappen besser ab
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.09.2009, 19:44
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

mit 58,3% durch gerasselt.
Gruß von Hubert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.09.2009, 20:34
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Sagt einmal, fährt ihr denn mit eurem Wissen auch in Kroatien herum?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2009, 21:48
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

War knapp aber sind ja auch wirklich einige Fehler drin. Und daß ich beim Überholen über Bord fallen kann hatte ich nun wirklich nicht angekreuzt - schließlich kann ich jederzeit über Bord fallen, also auch beim Überholen


Die Frage, wie man ein Verkehrstrennungsgebiet quert, muß damit beantwortet werden (unter anderem), daß man ein Verkehrstrennungsgebiet beser nicht quert !!!

Und daß bei Gewitter die Gefahr besteht, daß man bis auf die Knochen nass wird - tja - aber die Antwort wollen sie dann auch nicht.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.09.2009, 23:46
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Mist.

79,2%

Zu meiner Entlastung ist aber anzumerken, das ich noch gar keinen Schein habe und lediglich das Bruchstückhafte Wissen als 14-Jähriger vorhanden ist.

Musste damals meinen Vater vor seiner Prüfung abfragen, ist doch mehr hängengeblieben, als erwartet...

(Ok, ich gebs zu: 3 oder 4 waren erraten, also pures Glück )
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.09.2009, 13:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da hab ich auch eine: Bis auf eine Frage konnte ich alle schnell ausfüllen.
Die fehlende Frage war so ungefähr "was ist das für ein Schiff?" und zeigte die Lichter- und Zeichenführung eines noch nicht entgasten Tankes oder so ähnlich.
Meine Antwort: Keine Ahnung, aber es ist nicht ........... und ich würde mich einfach freihalten von dem.
Bestanden habe ich mit 0 Fehlern.
Heute habe ich meine Prüfung für den See-Schein (deswegen hatte ich auch die Übungsseite am Wickel).
Da war ein Flaggensignal, dass ich nicht kannte. Da hab ich mich an das erinnert, was Wolf geschrieben hatte.
Meine Antwort war also: "Kenn ich nicht! Aber sicherheitshalber halte ich mich frei davon."
Dummerweise war das Flaggensignal folgendes:


Nun, bestanden hab ich trotzdem!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.