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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #126  
Alt 20.09.2004, 21:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
ich kenne den wert nicht

....sollte ...!!! was wenn da doch irgend etwas mit der baumarkt-flüssigkeit nicht ok war oder ebend die konzentration doch zu hoch
ich hatte ja anfang's schon mal ähnliche erfahrungen am eigenen auto beschrieben
und da das problen jetzt mit purem wasser nicht mehr da ist
mfg
frank
Das Problem ist noch da...
Aber nicht mehr so stark das alles überkocht.
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  #127  
Alt 20.09.2004, 21:16
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #128  
Alt 20.09.2004, 21:31
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
ist eventuell im geschlossenen kreis noch die alte pumpe oder diese ebend zu gering konzipiert oder verschlissen ??? ...

hier ist, glaub ich, noch keine info zu gekommen

mfg
frank
Soweit ich weiß, gibt es nur eine Sorte dieser Pumpen für den Motor. Zum Umbausatz der Zweikreiskühlung gehört jedenfalls keine neue Pumpe.

Inwieweit hier durch Verschleiß eine zu geringe Förderleistung möglich ist, kann ich nicht sagen. Da es aber recht kompliziert aussieht, das Ding auszubauen, möchte ich diese Sache erst angehen, wenn alle anderen Lösungsansätze fehlschlagen sollten.

Daher kommt jetzt erst einmal Zitronensäure in den Motor. Danach will ich original Volvo Frostschutz in geringerer Dosierung ausprobieren.
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  #129  
Alt 20.09.2004, 21:33
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Danach will ich original Volvo Frostschutz in geringerer Dosierung ausprobieren.
Jürgen,
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  #130  
Alt 20.09.2004, 21:36
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Juergen B
Danach will ich original Volvo Frostschutz in geringerer Dosierung ausprobieren.
Jürgen,
das bringt Dich nicht nach vorne!
Was würdest Du dann machen? Gespült habe ich ja schon bis zum Umfallen.
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  #131  
Alt 20.09.2004, 21:42
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #132  
Alt 20.09.2004, 21:46
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Juergen B
Danach will ich original Volvo Frostschutz in geringerer Dosierung ausprobieren.
Jürgen,
das bringt Dich nicht nach vorne!
Was würdest Du dann machen? Gespült habe ich ja schon bis zum Umfallen.
Ich habe keine Ahnung.

Aber denke mal ein wenig weiter.

Ich hatte mal einen abgeknickten Wasserschláuch im Transom,
oder einen verrutschten O-Ring zwischen Transom und Antrieb.

Es ist wirklich alles möglich. Aber auf keine Fall liegt es am Frostschutz.

Ich bin nur froh, das ich mit der Kühlung nichts zu tun habe.
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  #133  
Alt 20.09.2004, 22:00
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
juergen, mach mich mal bitte schlau hast du nun eine oder zwei wasserpumpen in den beiden kreisen ???
wenn du orginalen frostschutz von volvo nimmst kannst du gleich vorschriftsmäßig mischen, nur das brächte echte erkenntnisse
sind die wärmetauscher röhrchen innen beschichtet oder blankes kupfer ?
mfg
frank
Ich habe je eine Pumpe, und die Röhrchen sehen nach blankem Kupfer aus.
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  #134  
Alt 20.09.2004, 22:42
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
juergen, mach mich mal bitte schlau hast du nun eine oder zwei wasserpumpen in den beiden kreisen ???
wenn du orginalen frostschutz von volvo nimmst kannst du gleich vorschriftsmäßig mischen, nur das brächte echte erkenntnisse
sind die wärmetauscher röhrchen innen beschichtet oder blankes kupfer ?
mfg
frank

Hallo !


Ich weiß nicht was Ihr immer mit der Mischerrei habt ???
Ich fahre schon ewig fertige Kühlflüssigkeit aus der Flasche von Shell
für Alu Kühler, habe nie Probleme gehabt.
Oder geht es um die ,,paar'' Kröten die es vielleicht billiger ist ?


MfG Michael
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  #135  
Alt 20.09.2004, 22:50
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  #136  
Alt 20.09.2004, 23:00
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Zitat:
Zitat von dumperjack
michael, ich weiß nicht ob die orginalen frostschutzmittel gemischt werden müssen oder schon gebrauchsfertig sind
die füllung während der probleme war ldt seinen ersten beiträgen selbst gemischt, daher ging ich davon aus ....
mfg
frank

Hallo !

Sind fertig, mus nicht mehr gemischt werden !

Ihm kann nur ein Fachmann helfen, der das Kühlsystem vom Antrieb
angefangen bis zu den Kopfdichtungen überprüft.
Damit mann das Problem eingrenzen , und andere Möglichkeiten ausschließen kann.
Sonst wird er ewig an dem Fehler rumbasteln, und wir dabei den Spaß am
Bootfahren verlieren.


MfG Michael
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  #137  
Alt 20.09.2004, 23:32
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  #138  
Alt 21.09.2004, 07:28
Juergen B Juergen B ist offline
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Jetzt habe ich herausgefunden, dass es für meinen Motor eine neue Impellerversion geben soll:

http://www.jbaumgartl.privat.t-online.de/impeller.jpg

Eigentlich müßte ich die neue Ausführung schon haben, da letztes Jahr die Pumpe erneuert wurde. Ich werde das nochmal versuchen zu überprüfen.

Aber: Warum ändert Volvo das Impeller-Design? Sollte ich nicht der Einzige mit derartigen Problemen sein?
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  #139  
Alt 21.09.2004, 09:27
Juergen B Juergen B ist offline
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Die Seewasserpumpe auszubauen war mit Bordmitteln möglich.

Offenbar war bei meiner neuen Pumpe noch die alte Version des Impellers dabei. Ich werde versuchen, den Umrüstsatz zu bekommen.

Sonst sieht der Impeller aber nicht schadhaft aus, meine ich:
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  #140  
Alt 21.09.2004, 09:45
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
So wie das Teil aussieht würde ich auch überkochen !


MfG Michael
Wieso, es sind doch noch alle Flügel dran!
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  #141  
Alt 21.09.2004, 10:01
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@ mica .. die sieht so gut aus ,die flügel müssen so einseitig fast anliegen !








andre
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  #142  
Alt 21.09.2004, 10:07
Benutzerbild von Andre Almstädt
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so
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  #143  
Alt 21.09.2004, 11:01
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Hallo Jürgen ,
alle mir bekannten Impellerpumpen sehen aus wie unten dargestellt.
Die Wirkungsweise ist auch schön erklärt .

@ Alle : wem fallen die Unterschiede auf ?

VOR ALLEM zu Andre`s Bild ?
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  #144  
Alt 21.09.2004, 11:06
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Hallo !

So schlecht schaut er gar nicht aus- obwohl ein Wechsel nicht schaden könnte. Ich hab das schon mal irgendwo gepostet:

Bei mir hat sich ein nagelneuer Impeller in der Buchse gedreht und langsam zerlegt....tauschen schadet nix..

Noch eine Frage: Was ist das im roten Kreis? Bei meinem Volvo ist das meines Wissens nicht


Grüße Andi
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  #145  
Alt 21.09.2004, 12:01
Juergen B Juergen B ist offline
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Das mit dem roten Kreis ist eine Art Wassereinlaß zur Achse hin, damit dort nichts trockenläuft (denke ich). Es ist keine Beschädigung.
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  #146  
Alt 21.09.2004, 12:07
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Hallo !

Bitte verbessert mich: Ich bin der Meinung das diese Ausnehmung nach oben gehört- leider weiß ich es nicht mehr

Steht irgendwo am Impeller ganz winzig "TOP" drauf- dann hab ich recht. Wenn nicht ists Unsinn.

Aber ob dir das hilft weiß ich auch nicht (da ich nicht mehr weiß wo das Problem sein könnte, klammere ich mich an den berühmten "Strohhalm"
)


Grüße Andi
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  #147  
Alt 21.09.2004, 12:17
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Bitte verbessert mich: Ich bin der Meinung das diese Ausnehmung nach oben gehört- leider weiß ich es nicht mehr

Steht irgendwo am Impeller ganz winzig "TOP" drauf- dann hab ich recht. Wenn nicht ists Unsinn.


Grüße Andi
Andy, wo ist denn bei einer waagerecht liegenden Pumpe oben ? Wenn da Top steht kann eigentlich nur außen gemeint sein (zum Deckel hin).

Wilfrid
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  #148  
Alt 21.09.2004, 12:27
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Stimmt !

Sag ich ja: verbessert mich...

Grüße Andi
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  #149  
Alt 21.09.2004, 12:30
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Standard Re: ....

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Hallo Jürgen ,
alle mir bekannten Impellerpumpen sehen aus wie unten dargestellt.
Die Wirkungsweise ist auch schön erklärt .

@ Alle : wem fallen die Unterschiede auf ?

VOR ALLEM zu Andre`s Bild ?

Hallo !

Was denkst du , Peter- warte nicht zulange mit dem Rätsel- Jürgen würde es weiterhelfen...


Grüße Andi
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  #150  
Alt 21.09.2004, 14:51
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Hallo Jürgen und Andi,

Ein - und Auslass sind nicht zu sehen , müßten rechts u. links vom Kamm (Qerschnittverringerung) liegen - doch nicht hinter dem Kamm , wie ANDRE meint.

Die Enden (Spitzen) des Kamms sind deutlich zu sehen , müßten aber eine plane Fläche mit dem Gehäuse ergeben.

Meine Vermutungen : Kamm 1. verschlissen oder 2. locker 3. Impeller zu groß !
Ich tendiere zu 2. weil : die Flügel werden dort sehr weit nach innen gedrückt , eine so große Volumenerhöung ist nicht nötig .
Jürgen - den Kamm auf festen Sitz prüfen , es darf sich am Übergang zum Gehäuse kein GRAD ergeben (Fingerprobe).
Möglichkeit 3 : die Flügel rechts sollten fast gerade sein , die links im Bild nicht so stark gekrümmt - daher auch diese Vermutung .

Impeller eine Nummer kleiner , das könnte passen.

Stell doch nochmal neue Bilder ein , wo man die Pumpe aus anderer Perspektive sehen kann , vor allem Ein u. Auslass.
Vielleicht sieht man dann mehr.

Nicht verzagen und doch Spaß haben
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