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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2004, 09:40
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
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Standard Zweikreiskühlung kocht aus

Ich habe mit meiner neuen Zweikreiskühlung folgendes Problem:

Normalerweise ist die Kühlwassertemperatur recht konstant zwischen 80° und 85°C.

Wenn ich nach längerer Gleitfahrt auf Leerlauf zurücknehme, gibt es jedoch einen Wärmestau und die Anzeige zeigt ca. 100°C an. Danach fehlt etwas Kühlwasser, welches ich in der Bilge wiederfinde. So kocht mir das Kühlmittel langsam aber sicher aus.

Stelle ich den Motor nach Belastung zu schnell ab, geht die Anzeige sogar auf Anschlag (240°F = 116°C) und mehrere Liter Kühlwasser wandern in die Bilge.

Laut Aufdruck öffnet der Kühlerverschluß schon bei 75kPa (also 0,75 bar).

Meine Kühlflüsigkeit besteht zu 50% aus Wasser und zu 50% aus Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt.

Läßt sich durch Zusätze zum Kühlmittel der Siedepunkt erhöhen, ohne daß das korrosiv wirkt oder Schläuche angreift?

Gibt es evtl. Verschlußkappen, die erst bei höherem Druck öffnen und trotzdem auf das Volvo-Ausgleichsgefäß passen?
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  #2  
Alt 09.09.2004, 09:54
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Standard

... vielleicht mal bei Volvo fragen - es soll auch vorkommen, dass so ein Deckel von vorneherein zu wenig Druck abkann ...
Außerdem: Dichtung durch

Wie schon so oft erwähnt: Manchmal auch mal ein neues Teil einbauen.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 09.09.2004, 09:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Zweikreiskühlung kocht aus

Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich habe mit meiner neuen Zweikreiskühlung folgendes Problem:
Wer ist denn der Hersteller der neuen Zweikreiskühlung ?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 09.09.2004, 09:59
Thomas I.
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Moin Jürgen,


Hmmmmm... irgendwas stimmt da nicht

Kippst Du denn die verlorenen Liter immer nach oder hast Du eine wundersame Vermehrung der Kühlflüssigkeit ? (hatte ich nämlich gerade)

Werden bei Deinem System die Krümmer mit dem inneren Kreislauf (Kühlmittel) gekühlt oder noch mit Seewasser ?

Auf jeden Fall gilt:

Wenn Du nach längerer Gleitfahrt auf Standgas zurückgehst, wird die thermische Belastung für die Krümmer enorm. Deshalb sollte man eine Weile mit erhöhter Drehzahl (= Kühlmitteldurchfluss) fahren, bis die Krümmer heruntergekühlt wurden.

Beim Kühlmittel würde ich auch nichts zusammenmixen, sondern ein fertiges Langzeitkühlmittel verwenden, welches pur verwendet wird (gibts von mehreren Anbietern). Dat kostet zwar ein bischen - braucht aber auch nur alle 5 Jahre gewechselt werden.

Ansonsten kann auch der Verschluss des Behälters defekt sein (Dichtung, etc.)

Gruss
Thomas
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  #5  
Alt 09.09.2004, 10:32
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas I.
Dat kostet zwar ein bischen - braucht aber auch nur alle 5 Jahre gewechselt werden.
Das ist aber nur beim Boot so, oder? Warum denn? Im KFZ sind es ja auch Lebenslange Füllungen.
Bernd
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  #6  
Alt 09.09.2004, 10:37
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apiroma apiroma ist offline
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Thermostat in Ordnung??
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Karl-Heinz
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  #7  
Alt 09.09.2004, 11:05
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Re: Zweikreiskühlung kocht aus

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich habe mit meiner neuen Zweikreiskühlung folgendes Problem:
Wer ist denn der Hersteller der neuen Zweikreiskühlung ?
Habe mich für original Volvo entschieden, damit eben solche Probleme nicht auftreten.
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  #8  
Alt 09.09.2004, 11:21
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas I.
Kippst Du denn die verlorenen Liter immer nach oder hast Du eine wundersame Vermehrung der Kühlflüssigkeit ? (hatte ich nämlich gerade)

Werden bei Deinem System die Krümmer mit dem inneren Kreislauf (Kühlmittel) gekühlt oder noch mit Seewasser ?
Die Krümmer werden weiterhin mit Seewasser gekühlt.

Das verlorene Kühlwasser kippe ich jeweils nach.

Wenn ich darauf achte, nach Gleitfahrt ein paar Minuten mit 1000 RPM zu fahren, meine ich keinen Kühlwasserverlust zu bemerken. Aber wer denkt da schon immer dran? Wenn ich z.B. einen Vorfahrtsberechtigten vorbei lasse, oder anhalten will, um die Karte zu lesen, ein Foto zu machen oder was auch immer, gehe ich automatisch auf Standgas - und dann ist´s passiert.

Bei Probefahrten auf dem Rhein ist mir das Problem nicht aufgefallen. Vielleicht hat es auch was mit den hohen Wassertemperaturen hier in der Adria zu tun - ich bin jetzt in Dubrovnik.
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  #9  
Alt 09.09.2004, 11:26
Thomas I.
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In dem Fall würde ich darauf tippen, dass nicht genug Seewasser durch den Wärmetauscher befördert wird (Durchfluss zu gering - besonders bei niedrigen Drehzahlen)

- Impeller
- Dreck im Wärmetauscher
- Seewasserfilter dicht (sofern Du einen hast)

Gruss
Thomas
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  #10  
Alt 09.09.2004, 11:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich tippe auch auf den Impeller.
Der Rhein ist viel kälter als die Adria.
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  #11  
Alt 09.09.2004, 11:53
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas I.
In dem Fall würde ich darauf tippen, dass nicht genug Seewasser durch den Wärmetauscher befördert wird (Durchfluss zu gering - besonders bei niedrigen Drehzahlen)

- Impeller
- Dreck im Wärmetauscher
- Seewasserfilter dicht (sofern Du einen hast)

Gruss
Thomas
Der Wärmetauscher ist ja neu, Filter habe ich keinen und die Seewasserpumpe mit Impeller habe ich letzten Herbst getauscht.

Ich denke, Volvo hat das System nicht so gut konstruiert. Der Wärmetauscher sitzt sehr hoch, dadurch ist er etwa auf der selben Höhe wie das Ausgleichsgefäß. Vielleicht bildet sich eine Luftblase im WT, die erst bei höheren Drehzahlen wieder durch die Entlüftungsleitung ins Ausgleichsgefäß entweicht.

Wie dem auch sei - dieser Wärmestau um 100°C ist sicher nicht schädlich, wenn ich nur das Kochen des Wassers verhindern könnte.

Hast Du mal einen Link zu diesem fertigen Kühlmittel? Vielleicht hat das ja einen höheren Siedepunkt.
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  #12  
Alt 09.09.2004, 11:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Es kann aber auch sein dass das Überdruckventil, meist in der Verschlußkappe, zu früh öffnet: Druckmässig. Ein Wärmestau wird nicht ganz zu vermeiden sein. Denn zum Beispeil beim Gasweg-nehmen wird gleich die Kühlleistung reduziert, aber der Wärmezufluß reißt nicht sofort ab.
Damit das Wasser nicht gleich siedet, wird eben ein Überdruck erzeugt. wenn jetzt das Ventil zu früh abläßt, siedet das Wasser und es wird in die Bilge befördert. Evtl. Deckel mit klarem Wasser spülen, wg verklebt durch zuviel Frostschutz.
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Gruß
Thomas

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  #13  
Alt 09.09.2004, 12:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Jürgen,
geh der Sache mal systematisch auf den Grund.
Zuerst die Salzwasserseite checken. Du siehst ja am Auspuff, ob dort auch Kühlwasser in ausreichender Menge austritt. Wenn Wärmetauscher und Impeller ok sind, sollte dies der Fall sein.
Dann geh zum Süßwasserkreislauf. Folgende Teile sind potenzielle Problempunkte:
-Wasserpumpe (die für den Süßasserkreislauf)
-Keilriemen, wenn die Pumpe per Keilriemen angetrieben wird
-Kühlerdeckel
-Thermostat
-Luft im Kühlsystem
-Zylinderkopfdichtung

Ich kenne die Betriebsvorschriften für Deinen Motor nicht, finde allerdings die Betriebstemperatur sehr hoch.
Nimm mal den Thermostaten ganz aus seinem Gehäuse. Vorsicht beim öffnen, dass Du die Dichtung nicht ruinierst.
Den Thermostaten kannst Du in einem Topf mit heißem Wasser auf der Herdplatte und einem Thermometer prüfen. Du siehst dann, bei welcher Temperatur er öffnet
Ich würde das Boot mal ohne Thermostat fahren und die Temperatur beobachten.
Lass den Motor bei geöffnetem Deckel des Ausgleichsgefäßes laufen bis er Betriebstemeprtur hat und beobachte, ob Luftblasen entstehen.
Wenn alles nichts hilft, muss ein Mechaniker her.
Ein Wundermittel gibt es nicht. Du kannst zwar den Siedepunkt des Kühlwassers nach oben verlegen, dem Motor hilft das aber nicht, da mit steigender Kühlwassertemperatur auch die Oeltemperatur nach oben geht.
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  #14  
Alt 09.09.2004, 13:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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@ Paul
Zitat:
Ich kenne die Betriebsvorschriften für Deinen Motor nicht, finde allerdings die Betriebstemperatur sehr hoch.
Für einen Zweikreis -Gekühlten finde ich die Temp. von 80-85°C nicht zu hoch. Meiner (VP) líegt gnau in diesem Bereich. Die Thermostaten die Martec zu dem Zweikreis- Umrüstsatz beifügt, öffnen ebenfalls bei 80°C.

Es scheint hier eher zu sein, dass wasser siedet. Kurzzeitige Überhitzung hast Du bei jedem Verbrennungsmotor. Es steht vielen KFZ- Anleitungen drin: Nach starker Belastung Motor vor dem Abschalten ein paar Minuten laufen lassen
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Gruß
Thomas

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  #15  
Alt 09.09.2004, 14:04
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
@ Paul
Zitat:
Ich kenne die Betriebsvorschriften für Deinen Motor nicht, finde allerdings die Betriebstemperatur sehr hoch.
Für einen Zweikreis -Gekühlten finde ich die Temp. von 80-85°C nicht zu hoch. Meiner (VP) líegt gnau in diesem Bereich. Die Thermostaten die Martec zu dem Zweikreis- Umrüstsatz beifügt, öffnen ebenfalls bei 80°C.

Es scheint hier eher zu sein, dass wasser siedet. Kurzzeitige Überhitzung hast Du bei jedem Verbrennungsmotor. Es steht vielen KFZ- Anleitungen drin: Nach starker Belastung Motor vor dem Abschalten ein paar Minuten laufen lassen
So sehe ich das auch. Abschalten nach Last vermeide ich einfach. Aber "standgasfest" möchte ich ihn schon machen. Ich schätze, es reicht dazu den Siedepunkt nur ganz wenig nach oben zu verlegen.

Daher bleibt die Frage nach einem entsprechend später siedenden Kühlmittel oder nach einem Verschlußdeckel, der statt 0,75 bar eben erst bei 1,5 bar öffnet.

Um die anderen möglichen Fehlerursachen auszuschließen, habe ich jetzt neu aufgefüllt, die Bilge getrocknet und bis zur nächsten Kontrolle achte ich darauf, daß ich nach Belastung erst einmal mit 1000 RPM "kaltfahre".
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  #16  
Alt 09.09.2004, 14:10
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B

Daher bleibt die Frage nach einem entsprechend später siedenden Kühlmittel oder nach einem Verschlußdeckel, der statt 0,75 bar eben erst bei 1,5 bar öffnet.
Der 0,75 bar Deckel passt nicht zu der 85° Betriebstemperatur.
Der Deckel muß einfach abpfeiffen.

Ich habe hier 15 PSI (1,034 bar) und 14 PSI (0,9653 bar) Deckel liegen.

Der 14 PSI ist von Mercruiser und für ein 72° Thermostat gedacht.
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  #17  
Alt 09.09.2004, 22:12
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Zweikreiskühlung kocht aus

Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich habe mit meiner neuen Zweikreiskühlung folgendes Problem:

Normalerweise ist die Kühlwassertemperatur recht konstant zwischen 80° und 85°C.

Wenn ich nach längerer Gleitfahrt auf Leerlauf zurücknehme, gibt es jedoch einen Wärmestau und die Anzeige zeigt ca. 100°C an. Danach fehlt etwas Kühlwasser, welches ich in der Bilge wiederfinde. So kocht mir das Kühlmittel langsam aber sicher aus.

Stelle ich den Motor nach Belastung zu schnell ab, geht die Anzeige sogar auf Anschlag (240°F = 116°C) und mehrere Liter Kühlwasser wandern in die Bilge.

Laut Aufdruck öffnet der Kühlerverschluß schon bei 75kPa (also 0,75 bar).

Meine Kühlflüsigkeit besteht zu 50% aus Wasser und zu 50% aus Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt.

Läßt sich durch Zusätze zum Kühlmittel der Siedepunkt erhöhen, ohne daß das korrosiv wirkt oder Schläuche angreift?

Gibt es evtl. Verschlußkappen, die erst bei höherem Druck öffnen und trotzdem auf das Volvo-Ausgleichsgefäß passen?

Hallo !

Eine Volvo zweikreiskühlung kann garnicht abpfeifen !
Es sei denn, Du hast das Ausdenungsgefäß nicht drann ?
Hatt Deine Kühlung einen kleinen plastekanisten im Kreislauf ?
Siehe Bild oben, in diesem Beitrag !

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ikreiskuehlung


MfG Michael
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  #18  
Alt 10.09.2004, 06:26
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Standard Re: Zweikreiskühlung kocht aus

Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Juergen B
Gibt es evtl. Verschlußkappen, die erst bei höherem Druck öffnen und trotzdem auf das Volvo-Ausgleichsgefäß passen?[/b]

Hallo !

Eine Volvo zweikreiskühlung kann garnicht abpfeifen !
Es sei denn, Du hast das Ausdenungsgefäß nicht drann ?
Hatt Deine Kühlung einen kleinen plastekanisten im Kreislauf ?


MfG Michael



Das versteh ich jetzt nicht !


Gruß
Wilfried
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  #19  
Alt 10.09.2004, 07:11
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Das verstehe ich auch nicht?

Denn in dem Verschlußdeckel des Ausdehnungsgefässes ist üblicherweise, auch bei KFZ, ein Überdruck- und ein Unterdruckventil eingebaut.

Ich weiß nicht welche Zweikreis- Kühlanlage nachgerüstet wurde, aber bei Martec stammen die Deckel u.a. von Saab- Autos. Und die haben die bespr. Ventile!
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Gruß
Thomas

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  #20  
Alt 10.09.2004, 07:57
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Ich hatte das gleiche Problem an einem VP 501. Nach dem alles mögliche überprüft wurde, sogar die Zylinderkopfdichtungen wurden erneuert, habe ich die Wasserpumpe vom inneren Kreislauf ausgewechselt und das Problem war gelöst. An der alten Wasserpumpe waren äußerlich keine Schäden zu erkennen.

Gruß von Wangerooge
Josef
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  #21  
Alt 10.09.2004, 09:11
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ein interessanter Artikel ist zu finden unter http://palstek.de/motorkuehlung.html
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  #22  
Alt 10.09.2004, 20:06
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Standard Re: Zweikreiskühlung kocht aus

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Juergen B
Gibt es evtl. Verschlußkappen, die erst bei höherem Druck öffnen und trotzdem auf das Volvo-Ausgleichsgefäß passen?[/b]

Hallo !

Eine Volvo zweikreiskühlung kann garnicht abpfeifen !
Es sei denn, Du hast das Ausdenungsgefäß nicht drann ?
Hatt Deine Kühlung einen kleinen plastekanisten im Kreislauf ?


MfG Michael



Das versteh ich jetzt nicht !


Gruß
Wilfried

Hallo !

Es gibt für Volvo ein Ausdenungsgefäß, welches mit Schläuchen an die
Zweikreiskühlung oben am Einfüllstutzen angeschlossen wird.
Sobald der Kühlflüssigkeitsstand durch zu hohe Hitze ansteigt, wird die Kühlflüssigkeit in das Gefäss gedrückt.
Wenn das ganze dann wieder abkühlt läuft die Kühlflüssigkeit zurück.
Lässt sich schlecht erklären, wenn ich daran denke mach ich mal ein Foto davon.
Hab ich auch verbaut, sieht genauso aus wie das Gefäss auf Cyrus
seinem Mercruiser Datenblatt.
Im Volvo Zubehörkatalog ist dieses auch zu sehen.


MfG Michael


Man oh man hat Volvo eine Schei??? Seite, habe es endlich gefunden ist
aber leider das Teil für die Diesel Motoren.
Der für die Benziener siht so ähnlich aus.
Ich hoffe Du verstehst jetzt das Prinzip !


MfG Michael
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  #23  
Alt 10.09.2004, 20:11
Benutzerbild von Cyrus
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Hallo Michael,
aber der Wärmetauscher hat doch einen Kühlerdeckel, oder?
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  #24  
Alt 10.09.2004, 20:20
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@ cyrus jo hat er!










andre
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  #25  
Alt 10.09.2004, 20:21
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

so wie Michael das beschreibt, ist es bei unserem Yanmar auch gelöst. Da öffnet der Verschlußdeckel bei so was um 95 Grad und das austretende Wasser wird in den höher montierten Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn sich der Motror wieder etwas abkühlt, fließt es zurück. Das läßt sich gut beobachten, und wenn man nach scharfer Vollgasfahrt in den Leerlauf schaltet, steigt der Pegel schnell an. Warum habe ich bis heute nicht begriffen.

Wir hatten auch einen ziemlichen Wasserverlust, weil das Ausdehnungsgefäß regelmäßig übergelaufen ist. Dann haben wir eines von Volvo montiert, das fast viermal so viel Wasser faßt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich denke, aus folgendem Grund:
Bei uns ist am inneren Kreislauf der Wasserboiler angeschlossen, und dadurch ist die Kühglwassermenge über doppelt so groß. Das paßt einfach nicht mehr in das serienmäßige Ausdehnungsgefäß.

Viele Grüße
Ludwig
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