boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.09.2004, 10:01
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich bin für's gemütliche und kann das nicht nachvollziehen. Es gibt für ein Boot doch sinnvollere Dinge als offene Audpuffklappen.

Andererseits bin ich tolerant genug um den Sound anderer Boote (für viele ist es ja ein Sound, für andere Krawall) einfach zu akzeptieren.

Mir ist ein lautes Boot im Hafen lieber als ein schnelles...bei Lärm fallen mir nämlich keine Tassen vom Tisch (und auch keine Dosen ).

Also : Ich liebe den Bootssport- ob klimpernde Segler, durchschnittliche Cruiser oder V8 mit 120 dB... in der Bucht liegen, faulenzen, den Booten zusehen- einfach gut gehen lassen.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.09.2004, 10:10
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Stadum,Nordfriesland
Beiträge: 82
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@ Michav8

ich glaube schon alles gelesen zu haben. Das Klappern der Fallen bei den Seglern ist nun mal "bauartspezifisch" und ich wüßte keine Lösung um dies zu vermeiden. Vermeidbar ist es aber mit offener Auspuffanlage im Hafen rum zu orgeln, genau so wie das ANDAUERNDE rumröhren auf der Förde, dort wo viele andere Wasserportler mit und ohne Motor unterwegs sind.
ACHTUNG: EIGENE MEINUNG!!! Ich PERSÖNLICH finde das rücksichtslos.
Genauso wie folgendes Ereignis:
Neulich lagen wir bei Meierwik vor Anker, zusammen mit vielen anderen Seglern und MoBos.
Plötzlich kam ein Motorboot vorbei, Wasserskifahrer im Schlepp. Die nächste halbe Stunde wiederholte sich diser Vorgang andauernd. Dabei fuhr der gute Mann immer näher an den Ankerliegern vorbei, der Wasserskiläufer passierte uns dabei mehrmals in einem Abstand von HÖCHSTENS 5 Metern.
Sorry, aber dafür kann ich kein Verständnis entwickeln, schon garnicht, wenn auf der FL-Förde ausreichend Platz vorhanden ist.

Auch ich liebe einen kernigen V8-Sound, und keiner kann den so geil produzieren wie die Amis.

Trotzdem, gegenseitige Rücksicht macht uns allen das Leben doch einfacher. Wenn ich die Extraspeed brauche, dann mach ich das halt dort wo ich keinen anderen störe.

In diesem Sinne freue ich mich trotzdem auf die nächste Saison.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.09.2004, 10:15
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisW
@ Michav8

ich glaube schon alles gelesen zu haben. Das Klappern der Fallen bei den Seglern ist nun mal "bauartspezifisch" und ich wüßte keine Lösung um dies zu vermeiden.
.......
Die Aussage ist doch wohl nicht dein ernst
Also dann musst du aber noch viel lernen
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2004, 10:21
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisW
@ Michav8

ich glaube schon alles gelesen zu haben. Das Klappern der Fallen bei den Seglern ist nun mal "bauartspezifisch" und ich wüßte keine Lösung.

Ich bin nun mal kein Segelbootfahrer, aber ich glaube das es da so Kunststoffdinger gibt die man an diese Klimperseile ranfummelt und dann is aus mit Klimpern?

@ alle Segelprofis:

Helft mir mal- wie heißt das denn ? Oder irre ich mich komplett?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2004, 10:23
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Beides gilt :

Toleranz einerseits, Rücksicht andererseits.

Es muss nicht sein, andere mehr zu belästigen als notwendig. Dazu gehört auch, mit den Wasserski nicht gerade dort zu fahren, wo andere ihre Ruhe suchen, wenn es auch andere Plätze gibt. Ebenso ist das mit dem supertollen Extremsound.

Was das Fallenklappern anbelangt, auch da kann man Abhilfe schaffen. Da ist in der Hinsicht nichts bauartbedingt. Insofern gehört auch das zur gegenseitigen Rücksichtnahme, dass man die Fallen entweder locker baumeln lässt oder mit Gummistropps zur Seite bindet.

Andereseits muss ich mich nicht gleich aufregen, wenn ein paar Fallen romantisch vor sich hinklappern. Auch nicht, wenn am Sonntagnachmittag einer mit offenem Auspuff vorbeirauscht, wenn er nicht gleich wieder umdreht und das wiederholt.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.09.2004, 10:26
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Was kostet ungefähr der Umbau bei einem V6??

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.09.2004, 10:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Helft mir mal- wie heißt das denn ? Oder irre ich mich komplett?

Grüße Andi
Ich kenn das mit kleine " GUMMISPANNER " vom Mast weg ziehen
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.09.2004, 10:29
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich hab da (von einem Segler) gehört, das es Vorrichtungen gibt (ähnlich weich wie ein Kork) der dasselbe tut. Wird irgendwie am Mast montiert oder so.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.09.2004, 10:32
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Jetzt fällts mir erst auf:

Wenn ich bei Vojko in der Vorsaison beim Essen sitze und es würden da keine Klimpertöne aus der Marina kommen- da wär ja erst was verkehrt, da fehlte doch was...

Also lasst klimpern, liebe Segler...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.09.2004, 10:40
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisW
@ Michav8

ich glaube schon alles gelesen zu haben. Das Klappern der Fallen bei den Seglern ist nun mal "bauartspezifisch" und ich wüßte keine Lösung um dies zu vermeiden. Vermeidbar ist es aber mit offener Auspuffanlage im Hafen rum zu orgeln, genau so wie das ANDAUERNDE rumröhren auf der Förde, dort wo viele andere Wasserportler mit und ohne Motor unterwegs sind.
ACHTUNG: EIGENE MEINUNG!!! Ich PERSÖNLICH finde das rücksichtslos.
Genauso wie folgendes Ereignis:
Neulich lagen wir bei Meierwik vor Anker, zusammen mit vielen anderen Seglern und MoBos.
Plötzlich kam ein Motorboot vorbei, Wasserskifahrer im Schlepp. Die nächste halbe Stunde wiederholte sich diser Vorgang andauernd. Dabei fuhr der gute Mann immer näher an den Ankerliegern vorbei, der Wasserskiläufer passierte uns dabei mehrmals in einem Abstand von HÖCHSTENS 5 Metern.
Sorry, aber dafür kann ich kein Verständnis entwickeln, schon garnicht, wenn auf der FL-Förde ausreichend Platz vorhanden ist.

Auch ich liebe einen kernigen V8-Sound, und keiner kann den so geil produzieren wie die Amis.

Trotzdem, gegenseitige Rücksicht macht uns allen das Leben doch einfacher. Wenn ich die Extraspeed brauche, dann mach ich das halt dort wo ich keinen anderen störe.

In diesem Sinne freue ich mich trotzdem auf die nächste Saison.


Hallo !

Man kann Fallen auch abbinden, in richtung Wanten !


MfG michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.09.2004, 11:59
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Stadum,Nordfriesland
Beiträge: 82
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@Cooky Crew

Ok,Ok, ich muß noch viel lernen. Nach nur einer Saison mit dem Boot war das auch nicht anders zu erwarten.
Also ist es nicht bauartbedingt, und man könnte......

Ansonsten denke ich ist zu dem Thema Lärm eigentlich alles gesagt.

Peace for all
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.09.2004, 12:27
proletcraft proletcraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 106
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mein boot dieses jahr von einer geschlossenen aus eine permanent offene Anlage umgebaut. Die Auslässe liegen vollkommen unter Wasser (ca 10 unter der wasserlinie). Im Hafen bei langsamer Fahrt ist das Boot fast so leise wie vorher, es grummelt halt ein bisschen. Bei Gleitfahrt ist dann natürlich Polen offen (die rohre sind 10 cm dick.). ich bin aber ebenfalls der meinung dass es auf die Fahrweise ankommt. wenn man sich normal verhält bekommt man auch keinen Ärger. die Drehzahl hat sich um 250 U/Min erhöht, das Standgas ist etwas ruppiger.
Viel Spass noch!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.09.2004, 10:44
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proletcraft
Hallo,

ich habe mein boot dieses jahr von einer geschlossenen aus eine permanent offene Anlage umgebaut. Die Auslässe liegen vollkommen unter Wasser (ca 10 unter der wasserlinie). Im Hafen bei langsamer Fahrt ist das Boot fast so leise wie vorher, es grummelt halt ein bisschen. Bei Gleitfahrt ist dann natürlich Polen offen (die rohre sind 10 cm dick.). ich bin aber ebenfalls der meinung dass es auf die Fahrweise ankommt. wenn man sich normal verhält bekommt man auch keinen Ärger. die Drehzahl hat sich um 250 U/Min erhöht, das Standgas ist etwas ruppiger.
Viel Spass noch!!!!!!!!!

jo,ich habe auch solch eine anlage!


andre
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.09.2004, 18:58
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hi,
da hab ich ja eine dolle Diskussion losgetreten. Jetzt weis ich das ich mir das Geld dafür sparen kann, denn ich liebe auch die Ruhe beim ankern. Das Geld muß ich in die Überholung meiner Maschine stecken.(Zylinder hohnen, Kolbenringe, Lager...)

Gruß bis bald
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.09.2004, 05:42
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

@All

Am Freitag ist unser neues Marec-Journal angekommen. Das ist eine "Zeitung ", die unsere Hafenverwaltung 4 mal im Jahr rausbringt.
Als wir dann so auf dem Boot saßen und ich die Zeitung durchblätterte, staunte ich nicht schlecht als ich eine Überschrift las die genau unser Thema hier ist. Wenn mein Scanner funktionieren würde hätte ich es jetzt einfacher, so nur das Wichtigste: Überschrift
Lärmbelästigung durch Motorboote.
In den letzten Jahren stellen wir fest....schnelle Boote mit offenem Auspuff.
Diese Boote produzieren einen Lärm, der weit über der gesetzlich zugelassenen Norm von 95 Dezibel liegt. ........................Lärmbelästigung für Anlieger und ander Erholungssuchende ist. Die Polizeibehörden erkennen das Problem und bereiten momentan Maßnahmen vor. Marec wird in Zukunft Kunden, die sich mit einem solchen Boot anmelden wollen , ablehnen. Von Kunden, die solche Boote besitzen, erwarten wir, daß sie ihre Motoren an die geltenden gesetzlichen Vorschriften anpassen.
Zitat Ende.
Das find ich nun ein interessant. Ob hier in Deutschland auch gesetzliche Bestimmungen verletzt werden weis ich nun nicht, aber in Belgien tut sich da was und das find ich gut.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.09.2004, 07:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Na cool, und dann verbieten wir bitte auch gleich 80% aller Motorraeder weil zu laut, alle Gastgaerten bei Lokalen werden geschlossen

Und wenn wie Cyrus schreibt, ein 8l Motor wird kaputt bei Vollgas und geschl. Anlage, dann sollte man ihm die lassen denk ich...
Auch mein 50PS AB ist nicht gerade leise im hafen. Weil der die Abgase garnicht durch die Propellernabe druecken koennte, sondern das ueber der Wasserlinie tut bei dem Tempo. Naja, auch weg damit

Mei, is doch wurscht es liegt ja nicht an der offenen Anlage, sondern an den Pimps, die sie in Ufernaehe röhren lassen. Dann hol ich mir halt diese Minderheit raus, verbiete aber nicht gleich präventiv alles und jedes...

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.09.2004, 07:18
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Stadum,Nordfriesland
Beiträge: 82
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Dodl,

Du hast das Problem erkannt. Die "Pimps" sind´s, die kanntse nur leider nicht verbieten.

Es sind immer einige wenige die dafür sorgen, dass eine große Mehrheit eingeschränkt werden muß.

Diesen Pimps kommst du aber nicht bei,weil sie das Wort Rücksicht nicht in ihrem Sprachschatz haben.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.09.2004, 07:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn so ein Gesetzt in Deutschland kommt, hoffe ich das die 1 -2 Zylinder Diesel die ohne Schalldämpfer unterwegs sind auch berücksichtigt werden.

Bei uns zählt z.Zt noch das Grundgesetz....

Zitat:
1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.09.2004, 07:48
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Naja Chris,

Diese "Pimps" machen ja lautstark auf sich aufmerksam. Wenn die Cops diese Leute mal rausholen und etwas mehr als 21€ kassieren, dann kommst du auch denen bei.

Da muss man bei der Polizei halt andere Prioritaeten setzen und mal einen tag lang NICHT kontrollieren, ob einer 12 oder 14kmh faehrt
Sondern halt die Ohren offenhalten...

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.09.2004, 07:49
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus

Bei uns zählt z.Zt noch das Grundgesetz....

Zitat:
1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Und nur das ist wichtig.
Solange keine geltenden Gesetze überschritten werden ist doch alles ok. Wenn dann noch die weiter oben zitierten ""Pimps"" aus dem Verkehr
gezogen werden sind doch alle zufrieden.

Gruß
Wilfried, der auch an diesem Wochenende wieder den Donnerhall der offenen Rohre "genießen" durfte.
PS.
Bei einem startenden Flugzeug regt ihr euch doch auch über den Lärm auf
und dieser ist bei modernen Flugzeugen teilweise auch nicht lauter als die offenen Anlagen ( 95db)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.09.2004, 07:52
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Nun ja, Cyrus...wenn du die gesetztliche Norm von 95 Db nicht überschreitest, zählt das ja...

Aber im verbieten und normieren, abmahnen und anzeigen,vorschreiben... waren wir (D und A) immer schon spitze !

Egal wie dumm auch immer- Hauptsache amtlich geregelt!

Schaut nur in Wien: Fiakerpferde tragen Windelhosen damit sie die Stadt nicht verschmutzen.. - dürfen aber ganztägig in der prallen Sonne stehen....gleichzeitig verenden hunderte Tiere auf dem langen Weg zur Schlachtbank!

Irgendetwas stimmt da nicht mehr......


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.