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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2004, 19:18
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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Standard Was bringt eine offene Ausspuffanlage?

Hi,
ich bin neu hier im Forum und hab auch schon mal ne Frage:
Was bringt eine offene Auspuffanlage? wozu ist das gut?

bis bald
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  #2  
Alt 16.09.2004, 19:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo snoopy1,

bei einem 3.0L rein gar nichts, ausser Lärm!
Bei einem 4.3L fast nichts,
bei einem 5.0L ein wenig,
bei einem 5.7L ca. 150 U/min,
ab einem 7.4L- sind schon mal 300-400 U/min drinn.

....8.2L Motoren dürfen bei Vollgas nicht geschlossen gefahren werden.

Die Erfahrungen habe ich mit Mercruiser Motoren gemacht.
Bei Volvo Antrieben kann das Ergebnis besser ausfallen.

P.S. Für einen 3.0L gib es keine Umschaltung.
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  #3  
Alt 16.09.2004, 21:29
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Chaabo Chaabo ist offline
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Standard Re: Was bringt eine offene Ausspuffanlage?

Zitat:
Zitat von snoopy1
Hi,
ich bin neu hier im Forum und hab auch schon mal ne Frage:
Was bringt eine offene Auspuffanlage? wozu ist das gut?

bis bald
KRACH
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  #4  
Alt 16.09.2004, 21:54
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo snoopy1,

bei einem 3.0L rein gar nichts, ausser Lärm!
Bei einem 4.3L fast nichts,
bei einem 5.0L ein wenig,
bei einem 5.7L ca. 150 U/min,
ab einem 7.4L- sind schon mal 300-400 U/min drinn.

....8.2L Motoren dürfen bei Vollgas nicht geschlossen gefahren werden.

Die Erfahrungen habe ich mit Mercruiser Motoren gemacht.
Bei Volvo Antrieben kann das Ergebnis besser ausfallen.

P.S. Für einen 3.0L gib es keine Umschaltung.




Stimmt !
Volvo 5,7 V8 300U/min bei voll unten ! (der Hebel rechts)

MfG Michael
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  #5  
Alt 16.09.2004, 21:57
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Standard Re: Was bringt eine offene Ausspuffanlage?

Zitat:
Zitat von Chaabo
Zitat:
Zitat von snoopy1
Hi,
ich bin neu hier im Forum und hab auch schon mal ne Frage:
Was bringt eine offene Auspuffanlage? wozu ist das gut?

bis bald
KRACH


Hallo !

Wie manns nimmt, es gibt nicht nur Mobo's auf dem Wasser !
Bischen Rücksicht auch in den Häfen, kommt schon gut an !
Aber Rohre auf, auf offener See auch !

MfG Michael
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  #6  
Alt 17.09.2004, 06:39
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Gottseidank sind diese Krachmacher bei uns im Hafen verbooten ,
aber leider sagt den Besitzern dieser lärmenden Höllendinger keiner was wenn sie bei uns rumfahren.
was bringen mir denn schon 150 oder 300 Umdrehungen mehr und das auch noch in Häfen, so ein Blödsinn.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 17.09.2004, 06:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Gottseidank sind diese Krachmacher bei uns im Hafen verbooten ,
aber leider sagt den Besitzern dieser lärmenden Höllendinger keiner was wenn sie bei uns rumfahren.
was bringen mir denn schon 150 oder 300 Umdrehungen mehr und das auch noch in Häfen, so ein Blödsinn.

Gruß
Wilfried
Wilfried,
im Hafen wird nach unten umgeschaltet.

Du hast recht 150 U/min sind wirklich nicht viel.
Aber ich kenne Boote, da hat der Einbau einer Umschaltung schon 300 U/min gebracht. Wenn diese umgeschaltet wird waren es noch mal 300 U/min. Das sind satte 600 U/min.

Dann ist da noch ein kleiner Punkt.
Ich darf meinen Motor bei Vollgas nicht geschlossen fahre.

Der 8.2L Motor wird bei 5000 U/min die Abgase, durch den Z-Antrieb, nicht los.
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  #8  
Alt 17.09.2004, 07:27
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
im Hafen wird nach unten umgeschaltet.

Dann ist da noch ein kleiner Punkt.
Ich darf meinen Motor bei Vollgas nicht geschlossen fahre.

Der 8.2L Motor wird bei 5000 U/min die Abgase, durch den Z-Antrieb, nicht los.

Wenn Du die Dinger einbaust sagst Du das bestimmt den Kunden, aber bis hier nach Belgien haben die dann vergessen wo der Umschalter sitzt.

Mir kommen dann immer so Erinnerungen an die großen Endrohre beim PKW und dem Vergleich der dann immer gemacht wurde, von wegen der umgekehrt proportionalen Größe des "besten Teils" des Fahrers.
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  #9  
Alt 17.09.2004, 08:43
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Gebhard Gebhard ist offline
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Hallo Cyrus,

das begreife ich jetzt nicht; allein der Einbau einer Umschaltung - wohlgemerkt ohne umzuschalten - soll 300 U/min gebracht haben ?

Kannst Du mir als Nichtmotorenfachmann diese Logik erklären ?
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  #10  
Alt 17.09.2004, 08:46
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Zitat:
Zitat von Gebhard
Hallo Cyrus,

das begreife ich jetzt nicht; allein der Einbau einer Umschaltung - wohlgemerkt ohne umzuschalten - soll 300 U/min gebracht haben ?

Kannst Du mir als Nichtmotorenfachmann diese Logik erklären ?
Ich denke das liegt an den größeren Resonansraum und der nicht perfekt schliessenden Klappen.

Das war ein 7.4L von meinem Kumpel Gerd.
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  #11  
Alt 17.09.2004, 09:00
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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@Cyrus,
jetzt kommt mir gerade so einn Gedanke; Normalerweise soll doch die Antriebseinheit Motor ,Getriebe oder Z, Propeller, so ausgelegt sein daß die maximl erlaubte Drezahl (bei Vollgas) des Motors erreicht ist.
Sind da nicht bis zu 600 U/min sogar etwas gefährlich für den Motor?
Nur so von der technischen Seite her betrachtet. Und sind bei ,was weis ich, ca 70 Kmh 2 oder 3 Kmh wirklich so entscheident außer für den Spritverbrauch

Wilfried
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  #12  
Alt 17.09.2004, 09:03
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Klar sind 600 U/min zu viel, es gibt aber zu Glück noch andere Propeller.

Die 600 U/min mehr Drehzahl brachten in diesem Fall glatte 12 Km/h.
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  #13  
Alt 17.09.2004, 09:03
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Es gibt ja zu allem die unterschiedlichsten Sichtweisen. Auch bringt dem einen Spass, was den anderen zur Weißglut bringt.

Hier gibt es eigentlich nur eine Meinung: Weil einer einen satten Sound braucht um weiß Gott was beweisen zu wollen, muß die große Mehrheit diesen KRACH ertragen.

Bei uns fahren auch so ein paar Lärmbüddel rum. Man sieht sie nicht, aber man hört sie schon von weitem, und das minutenlang.
Ich bin selbst mit dem MoBo unterwegs, aber diese Typen ärgern mich.
Erstens weil sie die Mehrzahl der MoBo-Fahrer diskreditieren, und zweitens weil sie mich auch selbst stören. Meistens ist es nicht mit einer Vorbeifahrt genug, sondern man muß dauerhaft auf und ab düsen, damit ALLE was von dem Lärm haben.
Einer dieser Krawallmacher muß auch im Hafen mit der offenen Anlage fahren , obwohl er vom Hafenmeister schon verwarnt wurde. Im Sinne der "normalen MoBo-Fahrer" kann ich nur hoffen, dass der Bursche bald aus dem Hafen rausgeschmissen wird.

Ich weiß, einige werden sich vielleicht jetzt auf den Schlips getreten fühlen, aber das mußte mal raus.
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  #14  
Alt 17.09.2004, 09:10
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Chris,
Du hast vollkommen recht.
Diese Idioten kenne ich auch.

Aber ich fahre trotzdem offen, wenn ich den Hebel auf den Tisch legen.
Ich bringe Dich lieber zur Weißglut als meine Motor zu ruinieren.

Allerdings kommt das nur selten vor.

P.S. Noch einen kleine Anmerkung:
Motoren mit einer Leistung über 330 PS (454 Magnum, 502 Magnum, 8.1L und 8.1 HO werden ab Werk ohne Geweih geliefert. Also nur laut.
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  #15  
Alt 17.09.2004, 09:10
fliitje
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Zitat:
Zitat von Cyrus

... und der nicht perfekt schliessenden Klappen.

...

Danke für diese Klarstellung. Habe nämlich bisher bei noch keinem Boot mit umschaltbarer Auspuffanlage einen Unterschied hinsichtlich der Lärmentwicklung feststellen können. Egal, ob nach oben oder unten geschaltet ....


Und was ist der Unterschied zwischen "fast nichts", "wenig" und "150 U/min"? Wohl eher viel Lärm um Nichts!

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  #16  
Alt 17.09.2004, 09:10
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Klar sind 600 U/min zu viel, es gibt aber zu Glück noch andere Propeller.

Die 600 U/min mehr Drehzahl brachten in diesem Fall glatte 12 Km/h.
Cyrus, was denn nun schädlich für den Motor weil überdreht? oder nicht. ?
Wenn ich mir 12 Kmh mehr mit der Gefahr eines Motorschadens erkaufen muß würd ich mir das reiflich überlegen.
Oder liege ich jetzt ganz falsch und die höhere Drehzahl wird durch die andere Steigung des Propellers wieder platt gemacht. Das hätte aber doch dann den Nachteil im unteren Drehzahlbereich gehändicapt zu sein.
Wilfried
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  #17  
Alt 17.09.2004, 09:12
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Gebhard Gebhard ist offline
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Ich verstehe trotzdem nicht, wie es sein kann und darf, dass man Boote mit so großen Motoren baut, dass deren Auspuffanlagen die Abgase nicht aufnehmen und auf normalem Wege abführen können.

Das ist doch technische Steinzeit . Mit so was kann doch ein anspruchsvoller moderner Mensch nicht zufrieden sein !

@ ChrisW: Im übrigen sprichst Du mir aus der Seele.
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  #18  
Alt 17.09.2004, 09:13
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Zitat:
Zitat von fliitje
Zitat:
Zitat von Cyrus

... und der nicht perfekt schliessenden Klappen.

...

Danke für diese Klarstellung. Habe nämlich bisher bei noch keinem Boot mit umschaltbarer Auspuffanlage einen Unterschied feststellen können. Egal, ob nach oben oder unten geschaltet ....


Und was ist der Unterschied zwischen "fast nichts", "wenig" und "150 U/min"? Wohl eher viel Lärm um Nichts!

Also bei mir hört man schon einen großen Unterschied.
Frag mal die Leute die mein Boot kennen.

Viel Lärm um nichts stimmt für die kleinen Motoren zu 100%
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  #19  
Alt 17.09.2004, 09:20
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Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Oder liege ich jetzt ganz falsch und die höhere Drehzahl wird durch die andere Steigung des Propellers wieder platt gemacht. Das hätte aber doch dann den Nachteil im unteren Drehzahlbereich gehändicapt zu sein.
Wilfried
Stimmt, die Beschleunigung wird ein wenig schlechter.
Bei einem 23 Fuß Boot (Wellgraft Nova) mit 345 Prpeller PS spielt das keine große Rolle.

Nach der Einbau der Umschaltung hat er eine Intimidator 4-Blatt Propeller bekommen. Diese hat die Beschleinigungsverluste egalisiert und dem Boot noch mal 3 MPH spendiert.
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  #20  
Alt 17.09.2004, 09:22
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Zitat:
Zitat von Gebhard
Ich verstehe trotzdem nicht, wie es sein kann und darf, dass man Boote mit so großen Motoren baut, dass deren Auspuffanlagen die Abgase nicht aufnehmen und auf normalem Wege abführen können.
Dafür sind dann die Werften verantwortlich.
Es gibt gute Schalldämpfer Systeme die keine Leistung nehmen.
Oder auch Umschaltungen die automatisch bei 3500-4000 U/min umschalten.
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  #21  
Alt 17.09.2004, 09:24
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Nach der Einbau der Umschaltung hat er eine Intimidator 4-Blatt Propeller bekommen. Diese hat die Beschleinigungsverluste egalisiert und dem Boot noch mal 3 MPH spendiert.
Bei Deinem Spritverbrauch spielt es ja wahrscheinlich keine Rolle ob da nun 5 Liter mehr oder weniger durchlaufen, aber gibt es da einen spürbaren Unterschied nach Einbau der Umschaltung und Ausnutzung der " neuen Kraft" ??

Wilfried
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  #22  
Alt 17.09.2004, 09:38
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisW
Es gibt ja zu allem die unterschiedlichsten Sichtweisen. Auch bringt dem einen Spass, was den anderen zur Weißglut bringt.

Hier gibt es eigentlich nur eine Meinung: Weil einer einen satten Sound braucht um weiß Gott was beweisen zu wollen, muß die große Mehrheit diesen KRACH ertragen.

Bei uns fahren auch so ein paar Lärmbüddel rum. Man sieht sie nicht, aber man hört sie schon von weitem, und das minutenlang.
Ich bin selbst mit dem MoBo unterwegs, aber diese Typen ärgern mich.
Erstens weil sie die Mehrzahl der MoBo-Fahrer diskreditieren, und zweitens weil sie mich auch selbst stören. Meistens ist es nicht mit einer Vorbeifahrt genug, sondern man muß dauerhaft auf und ab düsen, damit ALLE was von dem Lärm haben.
Einer dieser Krawallmacher muß auch im Hafen mit der offenen Anlage fahren , obwohl er vom Hafenmeister schon verwarnt wurde. Im Sinne der "normalen MoBo-Fahrer" kann ich nur hoffen, dass der Bursche bald aus dem Hafen rausgeschmissen wird.

Ich weiß, einige werden sich vielleicht jetzt auf den Schlips getreten fühlen, aber das mußte mal raus.


Hallo !

Auch mal alles lesen !

siehe oben , mein ersten Beitrag!
Wenn ich irgendwo im Hafen liege und die Fallen von den Seglern klappern die ganze Nacht an den Alumast, regt mich das auch auf.
Werden die Segler deshalb aus dem Hafen geschmissen ?
Es gibt immer solche und solche irgendwie gehört das aber auch dazu.
Ich habe auch schon mit Segler'n gesprochen die das ,,mal'' gut finden einen offenen V8 zu hören.
Es ist immer eine Frage wie und wo, wenn natürlich ein Mobo gen ganzen Tag, mit offener Anlage 50 Meter vor dem Badestrand ,versucht Wasserski zu laufen, geht mir das auch auf'n Keks.
Dann spricht man den guten Mann mal darauf an, und wenn er nicht ein
Vollidiot ist wird er sich auch danach richten.


MfG Michael


PS wir haben alle schon genug Stress, wir müssen uns das nicht noch schwerer machen, ein bischen Rücksicht tut jedem gut !
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  #23  
Alt 17.09.2004, 09:43
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Zitat von Kapitaen52
Zitat:
Zitat von Cyrus
Nach der Einbau der Umschaltung hat er eine Intimidator 4-Blatt Propeller bekommen. Diese hat die Beschleinigungsverluste egalisiert und dem Boot noch mal 3 MPH spendiert.
Bei Deinem Spritverbrauch spielt es ja wahrscheinlich keine Rolle ob da nun 5 Liter mehr oder weniger durchlaufen, aber gibt es da einen spürbaren Unterschied nach Einbau der Umschaltung und Ausnutzung der " neuen Kraft" ??

Wilfried


Hallo !

Du mußt Dir das so Vorstellen ,zumindest ist es bei mir so).
Wenn ich Vollgas fahre, und dann den Auspuff auf mache, gibt es nochmal
,,fast'' so einen Schub als ob bei TDI der Turbo einsetzt.


MfG Michael
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  #24  
Alt 17.09.2004, 09:51
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Also bei mir hört man schon einen großen Unterschied.
Frag mal die Leute die mein Boot kennen.

Das stimmt, wenn Du denkst ja man hört das die Auspuffanlage offen ist, dann macht der Cyrus klick und Du hast eine Sturmfrisur wenn Du im Heck sitzt, da das Teil doch vorher tatsächlich noch geschlossen war......

Ne Scherz beiseite, ist doch ein deutlich hörbarer Unterschied!!!!
Klingt aber nach viel Power!
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  #25  
Alt 17.09.2004, 09:52
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Zitat:
Zitat von michav8
Wenn ich irgendwo im Hafen liege und die Fallen von den Seglern klappern die ganze Nacht an den Alumast, regt mich das auch auf.
Dagegen helfen leere Warsteiner Dosen.
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Mit sportlichen Grüßen

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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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