![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich halte von fester UND flüssigdichtung auch nichts, steht aber in einen Service Bulletin oder irgendwo im merc Buch so drin...
Einen kühlkanal NUR mit einer mehr oder minder pappdichtung zuverlässig und dauerhaft verschließen zu wollen ist aber auch aus technischer Sicht, gelinde gesagt, schwach. Plane Flächen und eine Platte worauf die Dichtungen sich abstützen können wäre eine professionelle Lösung für die "nassen" sammler. Gruß ivea |
|
|
![]() Zitat:
Die Dichtungen können sich sehr wohl an der gegenüberlegenen Dichtfläche abstützen. Wenn eine fast 1 cm breite Dichtfläche nicht langt, ist diese verrostet, nicht plan, mit Dichtmittel versehen oder die Bolzen sind lose. Meine Meinung. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich glaube, es geht um die Trennung der Wasserkanäle (freshwater - seawater) nur durch eine Dichtung (ohne Platte), d.h. das freshwater drückt mit dem Betriebsdruck des geschl. Systems auf die Dichtung, die sich aber auf der drucklosen Seite nicht abstützen kann. Ich meine die eingekreisten Löcher, die sind doch beim Vollsystem zu... Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Genau das ist es!
![]() und warum hat merc nicht von vornherein.... Kann man sich an einigen stellen fragen! Gruß ivea |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn mir jemand einen Komplettsatz zum Umbau von Einkreis- nach Zweikreis verkauft, dann finde ich es schwach, wenn man es sich so leicht macht und an dieser kritischen Stelle einfach auf die Billiglösung mit der Orginaldichtung zurückgreift.
Ich hab von Monitor nämlich nicht nur den Wärmetauscher bekommen, sondern auch diese Dichtung. Somit muß Monitor auch für die ordnungsgemäße Funktion dieser Dichtung gerade stehen (einwandfreie Dichtflächen natürlich vorausgesetzt). Monitor würde es ein paar Dollar kosten hier eine vernünftige Lösung (Platte + 2 Dichtungen ) beizustellen. Wenn diese Billig-Lösung bei Vollsystemen ab Werk auch (meist) funktioniert, dann sind bei einer Nachrüstung (und dafür bietet Monitor die Dinger an) die Verhältnisse (Beschaffenheit der Dichtflächen) eben etwas anderst. Dies nicht zu berücksichtigen ist - wie ich finde - schwach und läuft mal wieder auf Gewinnoptimierung auf Kosten der Kunden raus. Und nebenbei bemerkt, ich als Maschinenbauingenieur würde ich mich nicht trauen solch eine Murkslösung zu konstruieren. Grüße Erich
|
|
||
![]() Zitat:
Wenn die Dichflächen nicht OK sind dann kostet dich das im Salzwasserbetrieb den Motor. Also Krümmer und Knie erneuern und alles wird gut. Zitat:
Ist schon klar. Dafür ist doch die Dichtung da. Ich habe euch mal eine Dichtung zerstört und genau wie erwarte befindet sich in der Mitte der Dichtung eine Metallfolie. Also wie soll das Wasser doch die durchgängige Metallschicht kommen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Diese wäre aus meiner Sicht Ok! Zwar würde ein Maschinenbauer gerne ein Blech von 2mm Stärke dazwischen sehen, aber OK. Bei dieser Dichtung ist jedoch wichtig, dass die Ebenheit der einzelnen Planfläche relativ gut ist, da sie nur noch mit Ihrer halben Stärke (abzüglich der Folie) an Unebenheiten anpassen kann. Ich kenne nur das Innenleben von den "anderenn Merc's" die als Metallgaze / Gittereinlage ausgeführt sind. Hier in Deinem rechten Bildteil noch als Abdruck zu erkennen. Soetwas würde eine Leckage hervorrufen. Drücke mal ab, zerlege und guck mal in das Innenleben der Dichtung. Wenn sie auch edie Folie dazwischen hat, sind Deine Flächen für diese Dichtung nicht eben genug! Ich würde dennoch eine Platte zwischenlegen und je eine "dicke" Standard Dichtung als Lösung vorzeihen, wenn die Flächen einigermassen eben sind, was ich aber aufgrund der Spiegel-Schmirgel Methode annehmen muss. Gruß ivea P.S. Es fehlt noch ein Temp. Sensor an der Lima! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Richtig! METALLFOLIE und genau das ist der Murks! Wenn hier Druck aufgebaut wird (1bar ist ein Kilo pro cm2! Und die durch die Dichtung abgesperrten Kühlkänäle haben mehrere cm2!), dann bewegt sich die Dichtung jedesmal in Richtung Knie (wie eine Membrane). Dadurch entstehen auf die Dichtfläche Seitenkräfte. Die Dichtung wird also quasi aus dem Dichtspalt herausgezogen. Da das Dichtmaterial, welches die Folie bedeckt aber nicht besonders beständig ist (kannste mit dem Fingernagel abkratzen), geht hier jedesmal etwas Dichtmaterial verloren und irgendwann ist die Sache dann undicht. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe eine Monitor - nachgerüstet auf einen damals 14 Jahre alten Motor.
Die Elbow/Krümmer Dichtung war beim ersten Versuch auch undicht, dann mit etwas nachschmiergeln ging es. Ich behaupte, es ist unmöglich das die Dichtung sich durch die Löcher drückt! Wenn was undicht ist, dann ist es eine schiefe Auflagefläche. Ist das System erstmal dicht - läuft das - auch ohne irgendwelcher Konstruktionen aus Metallplatten! Wenn du mit der oben gezeigten Dichtung dein System nicht dicht bekommst, wird die Stahlplattenkonstruktion auch nicht helfen. Planschleifen ist das Zauberwort. Bernd Bernd
|
|
![]() Zitat:
Betreibst du die Anlage wirklich mit einem Bar? ![]() ![]() Ich lese immer nur Murks, Murks und nochmal Murks. Habe ich ja auch Verständnis für, aber warum funktionierte das bei Mercruiser seit 20 bis 30 Jahren und bei dir nicht? ![]() Ich selbst habe auch zwei Vollsysteme gefahren und hatte nie Probleme mit den Dichtungen gehabt. Oder ist dein Drehmomentschlüssel kaputt? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So steht es geschrieben
![]() 5. To test manifold body for leaks, block-off plates, plugs or short hoses with plugged ends must be used. One block-off plate must have a threaded hole for attaching compressed air hose. Use new gaskets when installing block-off plate(s). Apply 40 psi (276 kPa) of air pressure and submerge manifold in water. Air bubbles will indicate a leak. 6. Inspect all parts carefully. Machined surfaces must be clean and free of all marks and deep scratches, or water and exhaust leaks may result. 7. Check the flatness of all gasket surfaces. Maximum overall is .003 in. (0.07 mm), with not more than a .001 in. (0.02 mm) difference within 1in. (25 mm). NOTE: Maximum material that can be removed is .010 in. (0.25 mm) to true a gasket surface up. When torquing the attaching bolts, make sure that they are not bottoming out in the manifold’s threaded hole Daher gucke auch ob das Gweinde der Bolzen noch ausreichend wirken kann und DU nicht auf Block bist. Gruß ivea |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich werde über den Winter eine gedruckte Schaltung für das gesamte System entwerfen. Da ist dann die Spannungsversorgung, der Zähler für Sprit und Drehzahl und Anschlüße für 10-15 Temperatursensoren und zwei Bateriemonitore drauf. Die unbestückte Platine Kannste bei Interesse dann haben. Grüße Erich
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Erich
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du die Platte noch was dicker machst, könntest du noch ne Bohrung mit Gewinde für eine Lambdasonde reinmachen
![]() Aber gucke doch bitte was wirklch die Ursache ist, wir würden das wohl alle gerne wissen. Und wenn Du die Ebenheit Deiner Flächen messen könntest, hätten wir einen Anhaltspunkt ab wann es nicht mehr mit den Originalen dicht wird! Könnte Dir 0,01mm Spionblech schicken.... Gruß ivea |
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das wäre eine echte Panne, die man aber mit 4 U-Scheiben richten könnte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich zeige euch mal ein Bild wie es bei mir vor der Umrüstung auf das trockene System war. Es sind deutlich Laufspuren der Kühlflüssigkeit zu sehen. Anfangs hatte ich das System auch mit 1bar gefahren. Nachher drucklos - doch das Ergebnis war das gleiche. Ich habe im August auf die trockenen Krümmer gewechselt, da ich nach 2 Jahren immernoch das Problem von Kühlmittelverlust und weißem Qualm hatte.
Es scheint als ob die Gesamtkonstruktion zu schwach ausgelegt ist. Die Kraftübertragung auf den inneren Steg zum Abgasskanal ist nicht ausreichend und die Dichtung wandert durch die große Entfernung der Schauben zur Dichtung. Wichtig ist auch das kein zusätzliches Dichtmittel verwendet wird, denn dies verhindert die Verbindung der original Trenndichtung mit dem Metall. Das Dichtmittel wirkt wie eine Trennschicht. Zwei Lösungen kommen in Frage. - Planen der Flächen mit Toleranz < 1/10 mm - Umrüstung aus das neue "trockene System"
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Erich, das würde auch noch dazu passen wenn Du die mehrfach mit 62Nm angeballert hast. Glaube 45 Nm steht in der Fiebel muss gucken... Gruß ivea |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
scheint die selbe Ursache zu sein. Die Gesamtfläche müsste eigentlich leicht (0,02mm) ballig sein, damit die Kante zum Gasbereich stets die Dichtung am weitesten quetscht und wenn es undicht wird, dann allenfalls nach aussen... Gruß µvea ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bevor ich da mit selber putzen, Dichtflächen reinigen, schleifen usw. anfange, bringe ich so was zum Motoreninstandsetzer, und lasse das einfach planen. Die rel. Geringen Kosten stehen in keinem Verhältnis zum möglichen Ärger.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Erich
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab sie mit 60 Nm angezogen. Wie gesagt im Shop-Handbucht steht ebenfalls Final Step: 45 ft-lbs bzw. 61Nm. |
|
![]() Platte ist nicht von Nöten. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dieses Problem könnte höchstens auftreten, wenn man die Flächen beim Instandsetzer planen liese. Deshalb werde ich nach dieser Bearbeitung darauf achten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Bestimmt nicht, weil es hier vorher nie Probleme gab. Ich bleib dabei das ist (war vor 2005) Murks ab Werk. Grüße Erich |
|
|||
|
|||
![]()
Sei doch froh, so verkaufts Du mir vier statt nur wieder zwei Dichtungen.
![]() Grüße Erich |
![]() |
|
|