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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin,
Schwarzes Tauwerk: wenn die Farbe im Polymer durch Russ eingebracht wird und der Russgehalt über 5% liegt, sind die bestens gegen UV-Strahlung geschützt. Und so ist es bei Markenware auch! Bunt ist da immer weniger gut. Aber hier im kalten Norden macht das alles weniger aus. Ansonsten: so dick, wie es auf die Klampen geht, ein Augspleiss für die Klampe und gut ist es. Gruesse Hanse
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#27
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sorry, aber da nen Augspleiss hin ist nicht sehr effektiv.
Mein Nachbar hat sowas. Sein fester Liegeplatz. Er kam rein. verpasste die Luvachterleine. Fuhr ca 1m auf den Steg, rutschte runter, und dann lag er gegen das Boot auf der Leeseite. Ich wollte seine Leine nehmen um sie über den seinen Luvpoller zu bringen, aber dafür war die Leine zu kurz... warf ihn dann eine von meinen rüber.. Er fuhr dann wieder raus. als er ein paar Stunden später wiederkam, rief er schon von weitem. ich machte ne 18er Achterleine für ihn klar um sie ihn rüberzuwerfen, der rest meiner Crew wartet auf den Steg. Er kam rein, meine Leine wollte er nicht, aber er schaffte es seine zu auf den Luvpoller zu bringen. 1m weiter, brach seine seine 10mm Luvleine und er stand wieder auf dem Steg. .. auch ne art zu bremsen ... ![]() irgendwie hatte er heut wohl nen schlechten tag... |
#28
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Moin,
haben wir uns missverstanden? Das eingespleisste Auge ist auf dem Poller oder der Klampe am Boot. Ansonsten ne schöne Geschichte, nur wenn jemand nicht gut fahren kann und dann noch die falschen Leinen hat.... gruesse Hanse
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#29
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![]() Zitat:
nicht gut fahren, na ja bei dem seegang, wind und strom heute war es auch nicht ganz ohne da anzulegen. Falsche Leinen ja, wenn es an der Klampe einfach belegt gewesen wäre, wäre die Situation viel einfacher gewesen. Es war ne kritische Situation, in der der Spleis einfach nur gestört hat. |
#30
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gibt halt immer Ausnahmen
man könnte genauso aufführen, daß eine Klampe belegen mind 5-10 sek dauert, ein Auge erstmal nur über ne Klampe zu werfen um das Boot zu sichern aber nicht mal eine Sekunde. Wenn man allein an Bord ist und 4 Klampen belegen muss und das vllt noch bei Wind und Wetter kann das schonmal eng werden. Und das habe ich nun sogar schon selbst erlebt. Nachdem das Boot dann gesichert ist, kann man die Tampen auch richtig um die Klampen legen. Ich find das erheblich praktischer, zumal bei ziemlich kleinen Boxen die vllt nur nen meter länger und breiter sind als das Boot die Position des Bootes durch die vorgefertigten Festmacher fix ist, also imm sofort an der selben stelle. Mit normal belegten Klampen muss man immer gucken ob man nun an der richtigen Position ist, wenn man nicht ne Kaimauer oder ähnliches als fixen Punkt hat.
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