boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.07.2007, 11:33
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: München
Beiträge: 68
Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Nu, Schlangen im Wasser sind auch in D keine Seltenheit, zu 90% sind es Ringelnattern (ich habe noch nie eine andere Schlange am/im Wasser gesehen). Meines Wissens gibt es auch regional noch Würfelnattern zu beobachten.

Ringelnatter:

Südlich von München gibts auch schon mal gerne badende Kreuzottern... Die beißen sogar, will man mit ihnen spielen - schon öfters vorgekommen...

LG
Michael
__________________
http://safagalis.wordpress.com/

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.08.2007, 09:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

...falls es noch einen interessiert...
ich bleibe wohl dabei das ich seit mehr als 20 jahren noch keine einzige schlange im Lago Maggiore gesehen habe, aber wie es der zufall so will habe ich von einem guten bekannten den ich jetzt ( war bis gestern 2 Wochen nähe Luino) unten getroffen habe gehört das er eine schlange imm Wasser gesehen hätte... was das für eine war, hab ich allerdings keine Ahnung
vg
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.07.2008, 14:58
masto masto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Tirol
Beiträge: 41
Boot: BAJA outlaw
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Schlange mitten im Gardasee!

Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Der Gardasee ist voll von Würfelnattern......
Die Würfelnattern sind an allen italienischen Seen verbreitet.

Hallo!


Wir verbringen seit sehr vielen Jahren viele unserer Urlaubstage am Gardasee. Diesmal glaubten wir unseren Augen nicht zu trauen. Wir saßen auf unserem Boot, mitten im See, das Ufer rundherum sehr weit entfernt. Da schwimmt eine zarte Schlange, Kopf auf dem Wasser gestreckt, an uns vorbei.
Tags darauf sahen wir dann nochmals in Ufernähe eine Schlange. Am Ufer sehen wir immer wieder mal Schlangen, da wir uns im Schilfbereich aufhalten. Aber mitten im See? Wollte die ans andere Ufer um Verwandschaft zu besuchen? Bekannte, welche noch wesentlich mehr mit dem Boot am Gardasee unterwegs sind, wollten uns nicht mal glauben! Es war mit Sicherheit keine Täuschung. Wir fürchten uns auch nicht sehr vor Schlangen. Aber trotzdem würde mich interessieren, welche Schlangenart den See überqueren kann, bzw. welche Schlangenarten nur im Wasser vom Ufer entfernt am Gardasee leben.


Ich würde mich über ernsthafte Antworten freuen.

Grüße
Werner
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.07.2008, 20:01
Benutzerbild von Gandria
Gandria Gandria ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 23
Boot: LM 28
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Werner

Wahrscheinlich war es eine völlig harmlose Würfelnatter. Sie ist noch viel mehr als die ebenfalls ungiftige Ringelnatter ans Wasser gebunden und kann durchaus grössere Distanzen schwimmend zurücklegen. Beide Arten sind recht häufig, wobei die Ringelnatter eher in kleineren Gewässern anzutreffen ist, wo sie auf Froschjagd geht, während sich die Würfelnatter gerne an Seeufern in von Menschenhand geschaffenen Strukturen (Uferverbauungen, Mauern) aufhalten.
Die in der Region vorkommenden Aspisvipern sind zwar giftig, aber erstens sehr scheu und zweitens nicht im Wasser anzutreffen (ausser jemand schmeisst sie rein). Was schwimmt darf man also ruhig anfassen, falls es gelingt. Die Nattern werden kaum jeweils zubeissen und wenn doch, tut es höchstens ein bisschen weh. Unangenehme (und durchaus nachhaltige) Geruchsemissionen sind dabei aber nicht auszuschliessen. Beide Natternarten verfügen da über gewisse Möglichkeiten zur Selbstverteidigung.
Einige Fotos sind über den Link in meinem Profil zu finden. Mehr Informationen und (bessere) Bilder gibt es massenhaft im Internet.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
__________________
Mit freundlichen Grüssen

Luzius
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.07.2008, 20:50
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ringelnattern kann man zuweilen auch an oder in norddeutschen Seen, Flüssen und Teichen beobachten. Gelang mir letztens auf dem Vereinsgelände. Wie ich finde, ausgesprochen schöne Tiere, mit ihren gelben "Halbmonden" am den Wangen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.07.2008, 17:12
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard Schlangen

Hi,

Schlangen habe ich auch schon öfters im Gardasee beobachten können.
Meistens im Südteil, vor Sirmione und Peschiera. Habe mich auch gewundert, sie ca. 500 m vorm Ufer anzutreffen. Das größte Exemplar maß ungefähr 150 cm.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.07.2008, 08:14
masto masto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Tirol
Beiträge: 41
Boot: BAJA outlaw
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ingo,

die Schlangen, welche wir weit vom Ufer entfernt gesehen haben, war schlank und nicht sehr lang. Und tatsächlich, wir sind auch immer im Süden vom Gardasee Gegend Sirmione unterwegs. Paßt zu deinen Beobachtungen!

Andere Schlangenarten in Ufernähe sieht man immer wieder mal.



Grüße
Werner
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.07.2008, 13:14
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Ich tippe auf einäugige Hosenschlange!

Kanzler

Da tippe ich eher auf die gelbgetupfte Schwanznatter -ja nicht berühren!

LGE
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.07.2008, 13:45
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wegen der "Schrecksekunde" schlechtes Bild.
War gerade kurz zuvor im Wasser. Bin ganz schön erschrocken.
Schlangen sind nicht so mein Fall.
Bucht bei Les Issambres/Frankreich.

Gruß

Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo0031.jpg
Hits:	2298
Größe:	20,7 KB
ID:	92613  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.07.2008, 17:10
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Humor ist etwas das man hat - nicht arm im Geist, aber im Leben!

Lg an den Radierer.
Ernst
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.08.2008, 17:57
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 430
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
239 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr war ich zum ersten mal am Lago, schön wars ja aber ich erschrack mich auch ein bisschen als ich auf so einem Tierchen mit Barfuss ausversehen draufgetreten bin, naja, war für die Schlange bestimmt genauso unangenehm so wie die gezischt hat...


Mario
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.08.2008, 21:44
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Solche wie diese auf dem Bild sieht man im Tessin des öfteren.Diese habe ich in Cannobio gesehen,wenn man am Ufer entlang geht und ein wenig auf die Steine achtet die in der Sonne liegen kann man sie auch gut erkennen.

Housi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00047.jpg
Hits:	3285
Größe:	91,8 KB
ID:	95282  
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.08.2008, 22:04
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard Wasserschlangen im Po-Delta

Hallo Leute,
da klinke ich mich mal ein.
Im Po-Delta sehe ich öfters Schlangen m Wasser welche eher schwarz, o.k. evtl. einfach nur dunkel gefärbt sind. Die schwimmen teilw. über den Fluss, mutig sind sie.
Also Ringelnattern kenne ich, das sind aber keine.
Würfelnattern? Bilder aus dem I-Net zeigen die Tiere immer recht hell
Gibts die auch in dunkel, irgendeine endemische Ausführung Oder gibts da andere Arten?
Wo sind hier die Hobby-Schlangenfreunde
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.08.2009, 14:09
Idelix Idelix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: München
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auch wenn das Thema schon uralt ist, springe ich mal schnell hier rein...

Seit 30 Jahren hat meine Familie oberhalb von Cannero ein Haus und seit dieser Zeit ist uns die "Gefahr" durch Schlangen hier sehr wohl bewusst. Bis vor einigen Jahren hatten auch einige Anwohner stets Schlangenserum parat.

Ich selbst hatte bereits einige Male bei Arbeiten im Garten das Glück, auf Vipern zu treffen.
Der Dackel unseres Nachbarn hatte leider vor 3 Monaten weniger Glück. Er starb nach 2 qualvollen Tagen an den Folgen eines Schlangenbisses.
Also würde ich gerade mit Hunden aufpassen, dass die Vierbeiner nicht im Unterholz zu viel rumschnüffeln.

Zum Thema Schlangen im Lago kann ich berichten, dass die Angestellten am Campingplatz von Cannero (im Bereich der Kiwi.Bar) erst letztes Jahr voller Respekt eine Schlange im Bereich der Badegäste gefangen und getötet hatten.
Ob das nun notwendig war, weiß ich nicht. Die beiden langjährigen Mitarbeiter zögerten allerdings keine Sekunde, als sie das Tier im Wasser sahen.

Gruss aus Cannero
Idelix
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.