boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2007, 22:08
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard Schlangen im Lago Maggiore

Hallo,

als ich heute im Lago schwimmen war hat mich eine Familie darauf aufmerksam gemacht, dass sie gerade eine Schlange (keinen Aal ) im Wasser gesehen haben. War anscheinend am Vortag auch schon mal der Fall.

Kennt sich da jemand zufällig aus? Was sind das für Tierchen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2007, 06:30
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Babyanacondas- aus dem Zoo geflüchtet.
Werden mit der Zeit dann 8 Meter lang und gehören der Familie der Raubwürger an.
Jollen sollten besser ausweichen.
Solange man nicht ins Wasser fasst, kann nix passieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2007, 06:56
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ich hab die auch schon dort schwimmen sehen. Kopf aus dem Wasser, ist sie seelenruhig am Campingplatz-Strandbad vorbei geschwommen. Dann ist sie allerdings weggetaucht.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2007, 07:29
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard Gibts

Werden die gleichen sein, wie am Gardasee. Hab mal einen bericht gesehen über Schlangen im Luganer See.

Am Gardasee sieht man die wieder öfterts. Bei einer bin ich etwas erschrocken. Hab mal meinen Z etwas angefahren und unten dann einfach unter Wasser etwas geglättet (war nicht viel), da kam auf einmal ne Schlange. Also da hab ich dann schon nen Schreck bekommen.

Aber die gehn ja auch gleich wieder und der Versuch mit der Kamera einer Schlange hinterher zu rennen, um die zu fotografieren ergab kein tolles Ergebnis.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2007, 09:29
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

aber was für eine Art Schlangen das ist wisst Ihr zufällig nicht? Mich hat es ehrlich gesagt überrascht. Schlangen in einem See hätte ich in Oberitalien nicht erwartet.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2007, 09:52
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wie sämtliches Viehzeug werden auch Schlangen nur elektrisch, wenn man sie in Bedrängnis bringt. So lange du nur friedlich im Wasser schwimmst beißen sie dir auch nicht in den Arsch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2007, 10:21
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

aber was für eine Art Schlangen das ist wisst Ihr zufällig nicht? Mich hat es ehrlich gesagt überrascht. Schlangen in einem See hätte ich in Oberitalien nicht erwartet.
Ich tippe auf einäugige Hosenschlange!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2007, 10:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt, können diese Wasserschlangen beißen und sind (mehr oder minder) giftig. Wir haben mal zwei in der Sirenenbucht am Gardasee gesehen. Das Personal von San Vigilio hat die Schlangen mit viel Respekt eingefangen und dann am Ufer getötet. Sahen aus wie Blindschleichen.

Aber ich denke, es ist wie Ecki es beschrieben hat. Wenn du dich nicht grad draufsetzt, werden sie nichts tun wenn sie überhaupt gefährlich sind.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (13.07.2007 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2007, 10:42
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo

Am Lago di Lugao hat es Viper Art die schwimmen!!

Diese Schlangen sind sehr giftig.

Wenn man dort an Ufernähe (Schilf) sich im Boot treiben lässt sieht man sehr viele!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.07.2007, 15:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Soso und wo hast Du die gesehen? ich fahr schon seit über 20 Jahren an den Lago ---dieses Jahr erstmals mit Boot !!!--- aber Schlangen von Laveno bis Luino sind mir noch nicht untergekommen..
vg skibbää

PS: Wie ist denn gerade der Wasserstand? Fahre nächste woche nämlich für 2 Wochen runter...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2007, 15:09
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Kein Problem,

wo es Krokodile gibt, gibt es keine Schlangen.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2007, 15:22
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Nu, Schlangen im Wasser sind auch in D keine Seltenheit, zu 90% sind es Ringelnattern (ich habe noch nie eine andere Schlange am/im Wasser gesehen). Meines Wissens gibt es auch regional noch Würfelnattern zu beobachten.

Ringelnatter:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ringelnatter Nauheim.jpg
Hits:	10091
Größe:	31,0 KB
ID:	52492  

Geändert von boneman (13.07.2007 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.07.2007, 16:11
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Soso und wo hast Du die gesehen? ich fahr schon seit über 20 Jahren an den Lago ---dieses Jahr erstmals mit Boot !!!--- aber Schlangen von Laveno bis Luino sind mir noch nicht untergekommen..
vg skibbää

PS: Wie ist denn gerade der Wasserstand? Fahre nächste woche nämlich für 2 Wochen runter...
Ich schrieb auch am Lago di Lugano!

Am Lago Maggiore kenne ich mich nicht aus, wir aber sicher auch Schlangen haben!
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2007, 16:24
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Können wir das Foto größer machen? Ich kann nix erkennen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.07.2007, 17:43
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt, können diese Wasserschlangen beißen und sind (mehr oder minder) giftig. Wir haben mal zwei in der Sirenenbucht am Gardasee gesehen. Das Personal von San Vigilio hat die Schlangen mit viel Respekt eingefangen und dann am Ufer getötet. Sahen aus wie Blindschleichen.

Aber ich denke, es ist wie Ecki es beschrieben hat. Wenn du dich nicht grad draufsetzt, werden sie nichts tun wenn sie überhaupt gefährlich sind.
Der Gardasee ist voll von Würfelnattern.Die können zwar beissen,sind aber völlig ungefährlich.Das töten von Schlangen ist übrigends bei Strafe verboten.
Noch hirnloser ist es sie einzufangen und dann zu töten.
Die Würfelnattern sind an allen italienischen Seen verbreitet.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.07.2007, 22:38
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

.....Bleibt noch die Frage mit dem wasserstand am Lago Maggiore.....wie schauts aus? Im Juni war noch "Land unter" gemeldet.... und jetzt???? Machen die Schwimmstege ihrem Namen noch Ehre oder liegt die Hälfte von Ihnen schon im Trockenen ...???
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2007, 08:36
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zum Wasserstand kann ich dir folgende Links geben!
Ich glaube der Wasserstand hat sich wieder etwas normaliessiert!

http://www.portolocarno.com/altezza_d.htm (hat noch eine Seekarte mit Disantztabellen vom Lago)

http://www.snlm.frogstyle.ch/go.cfm?..._lago_maggiore

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2007, 09:41
Benutzerbild von Fridulin
Fridulin Fridulin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir kommen gerade vom Lago Maggiore. Der Wasserstand ist ordentlich, es hat erheblich mehr Wasser als in den letzten Jahren im Sommer. Mit dem Boot wirst Du nirgendwo ein Problem wegen des Wasserstandes bekommen.

Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2007, 11:01
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Zum Wasserstand kann ich dir folgende Links geben!
Ich glaube der Wasserstand hat sich wieder etwas normaliessiert!

http://www.portolocarno.com/altezza_d.htm (hat noch eine Seekarte mit Disantztabellen vom Lago)

http://www.snlm.frogstyle.ch/go.cfm?..._lago_maggiore

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen
Top top top! dank dir!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.07.2007, 15:00
robhof robhof ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

... das war mit ziemlicher Sicherheit die (völlig harmlose und ungiftige) Würfelnatter (Natrix tesselata), die in diesen Seen recht häufig ist.

Diese Schlange ernährt sich überwiegend von Fischen. Die Beute wird unter Wasser durch aktive Jagd oder Auflauern am Gewässergrund gefangen. Kleine Fische werden gleich im Wasser verzehrt, größere Beutetiere bringt die Schlange jedoch an Land und frisst sie am Ufer.
__________________
Robert Hofrichter, Salzburg, mittelmeer@aon.at
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.07.2007, 10:58
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

aber was für eine Art Schlangen das ist wisst Ihr zufällig nicht? Mich hat es ehrlich gesagt überrascht. Schlangen in einem See hätte ich in Oberitalien nicht erwartet.
Hi...

Im Tessin leben die Nattern (Ringel- und Würfelnatter) und Vipern (Vipera aspis). Die sind alle nicht giftig und können selbstverständlich, wie alle Schlangen schwimmen. Am liebsten aber liegen sie in den steilen Hängen und wärmen sich in der Sonne. Hab's allerdings persönlich nicht so mit diesen Viechern.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.07.2007, 11:33
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: BaWü,Schwoabaländle
Beiträge: 58
355 Danke in 162 Beiträgen
Standard

hallo thomas,

[quote=Thomas_DE37cr;640109]Hi...

Im Tessin leben die Nattern (Ringel- und Würfelnatter) und Vipern (Vipera aspis). Die sind alle nicht giftig und können selbstverständlich, wie alle Schlangen schwimmen. Am liebsten aber liegen sie in den steilen Hängen und wärmen sich in der Sonne. Hab's allerdings persönlich nicht so mit diesen Viechern.



die Aspis würde ich jetz nicht gerade als ungiftig ansehen

...http://www.gifte.de/Gifttiere/vipera_aspis.htm

gruss dietmar
__________________
Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.07.2007, 11:45
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr Beitrag anzeigen
Hi...

Im Tessin leben die Nattern (Ringel- und Würfelnatter) und Vipern (Vipera aspis). Die sind alle nicht giftig und können selbstverständlich, wie alle Schlangen schwimmen. Am liebsten aber liegen sie in den steilen Hängen und wärmen sich in der Sonne. Hab's allerdings persönlich nicht so mit diesen Viechern.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
Ich gehe nun seit 18 Jahren an den Lago di Lugano!
Ich glaube den Tessinern, dass die Vipern Giftig sind!
Wie Giftig die jetzt genau sind weis ich nicht, bin ja kein Schlangen Experte und mag diese Viecher auch nicht besonders!
Bei meinem Camping kommt ein kleines Flüsschen in den Lago dort haben uns sogar unsere einheimischen Freunde gewarnt vom Baden in dieser Bucht, da es ein Lieblingsbucht der Schlangen ist!
Diese Bucht wird auch bei den Einheimischen Schlangenbucht genannt.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport

Geändert von mmarco (24.07.2007 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.07.2007, 13:58
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

http://www.sf.tv/sf1/netznatur/index.php?docid=19981008

MfG Red
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.07.2007, 11:16
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

[quote=diddiCB900F2;640137]hallo thomas,

Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr Beitrag anzeigen
Hi...

Im Tessin leben die Nattern (Ringel- und Würfelnatter) und Vipern (Vipera aspis). Die sind alle nicht giftig und können selbstverständlich, wie alle Schlangen schwimmen. Am liebsten aber liegen sie in den steilen Hängen und wärmen sich in der Sonne. Hab's allerdings persönlich nicht so mit diesen Viechern.



die Aspis würde ich jetz nicht gerade als ungiftig ansehen

...http://www.gifte.de/Gifttiere/vipera_aspis.htm

gruss dietmar

Hi Dietmar...

ja grundsätzlich hast Recht. Mit "nichtgiftig" meinte ich eigentlich nicht lebensbedrohlich (letal). Der Link von Dir zitiert das auch richtig:

In der Schweiz wurden von 1967 bis 1983 insgesamt 113 Bisse durch Vipera berus und Vipera aspis gemeldet. Keine Vergiftung verlief letal, aber 14 Patienten hatten einen schweren Verlauf.
Der letzte Todesfall in der Schweiz durch einheimische Schlagen fand 1960 statt.

Aber auch schon ein Bienenstich kann, bei besonderer Veranlagung, tödlich sein, leider !

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.