boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 320Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 320

Themen-Optionen
Alt 03.08.2009, 16:01
Robert Robert ist offline
Captain

289 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Ich hab es schon mal geschrieben.
Jetzt laufen jedoch jeden Tag neue Mails mit Angebote auf.

Meine Frage im Frühjahr an die einschlägigen Charterfirmen war nach einen Sonderpreis für 2 Wochen Motorboot so um die 24-28 Fuß im September.
Zeitlich absolut flexibel und müssen keine vollen 2 Wochen sein.

Nachdem ich nur pampige Antworten erhielt und ich in Italien gebucht habe, kommen nun komischerweise die Angebote und Nachfragen aus HR.
Das würden die nicht machen, wenn Sie ausgebucht wären.

Zumindest denke ich so.

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2009, 09:37
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Im Juli war eindeutig viel weniger los.
Ach by the way: schön das du den BF-Wimpel noch dran hast.
Hab dich zwischen Dugi Otok und Katina durchdampfen sehen, aber erst zu spät gecheckt.

Aber definitiv weniger los, wobei dieses Wochenende (wir sind So. nach Hause gefahren) die Anzahl sich gefühlt verdoppelt hat.

Bernd
Alt 04.08.2009, 13:31
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
379 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin gerade von 2 Wochen Krk wieder da und wollte hier auch noch mal meine Eindrücke loswerden. Wir waren also auf Krk in der Bucht von Soline (Cizici) gegenüber von Crikvenica. Ob jetzt viel oder wening los war kann ich schlecht beurteilen, immerhin war ich das erste Mal auf Krk (davor allerdings vor einigen Jahren zweimal auf Rab) allerdings gabs an den Samstagen schon ganz ordentlichen Reiseverkehr (Rijeka ) und der Liegplatz war auch schwierig zu organisieren, allerdings bekam man eigentlich immer einen Platz in den Restaurants, das kannte ich von Rab tlw. anders.

Wir waren in den 14 Tagen fast jeden Tag einmal Essen, in vielen verschiedenen Restaurants/Konobas/Bistros/Pizzerien und es war immer OK, natürlich war es mal hier billiger oder es gab dort die größere Portion, manches Gericht war besonders lecker und einmal waren meine Tintenfische versalzen. Ein bisschen Herrausheben würde ich das "Marmaris" gleich bei uns um die Ecke in Cizici (guter mix aus Portion, Preis und Geschmack allerdings eher ein Bistro, mit Pizza, Pasta, Salat und der kroatischen Hamburgerversion) das BAG in Baska (günstig, freundlich, toller Ausblick) und das Amor in Crikvenica (sehr günstig (ohne inselzuschlag?), sehr gepflegt, exzellentes Essen).

Alles in allem kosteten die Gerichte dort etwa genausoviel als würde ich hier zuhause Essengehen, so ab ca 4€ für ne kleine Pizza bis 14-18 € für Beefsteak oder Fischplatte. Was ich durch die Bank günstiger fand waren die Getränke, 1l Mineralwasser < 3€, 0,5l Bier < 2,5€ oder Kaffee/Slivo für grob einen Euro. Wir sind mit vier Erwachsenen zwei Wochen deftig unterwegs gewesen und haben alles in allem, mit Fahrt, Boot, Wohnung und so Spierenzchen wie Postkarten, Luftmatratze und Cowboyhut so ca. 650-700 € pro Person gelassen. Ich find das völlig vertretbar und angemessen. Wenn der Geldbeutel drückt hätte man sicher auch mit einer billigeren (kleineren, nicht direkt am Hafen) Wohnung und öfter mal selbstgekochtem Essen noch 150€ p.P. sparen können.

Für mich bleibt auch nach diesem Jahr Kroatien Bootsurlaubsland Nr.1

vg

Sascha

PS:
Hm, hört sich das vielleicht zu positiv an? Mal überlegen was es außer dem Stau in Rijeka negatives am Urlaub gab: Der Fernseher in der Fewo hatte eine ganz mieses Bild und es gab kein Radio, der Mann an der Autogastankstelle in Kra... (kurz vor der Brücke nach Krk) war sehr unfreundlich und HR-VIP wollte mich 2 1/2 Tage nicht telefonieren lassen. Kleinkram also.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2009, 13:55
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Der Fernseher in der Fewo hatte eine ganz mieses Bild und es gab kein Radio, der Mann an der Autogastankstelle in Kra... (kurz vor der Brücke nach Krk) war sehr unfreundlich und HR-VIP wollte mich 2 1/2 Tage nicht telefonieren lassen. Kleinkram also.

Boaahhh wie schlimm!

Im Ernst
Danke für den mal positiven Bericht

Nun kann ich mich wenigstens schon mal auf HR "freuen" - am 14ten gehts los
Jippy Jey
Alt 04.08.2009, 14:22
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.789 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ach by the way: schön das du den BF-Wimpel noch dran hast.
Hab dich zwischen Dugi Otok und Katina durchdampfen sehen, aber erst zu spät gecheckt.

Aber definitiv weniger los, wobei dieses Wochenende (wir sind So. nach Hause gefahren) die Anzahl sich gefühlt verdoppelt hat.

Bernd
Der Wimpel ist ganz neu dran, nachdem der alte zerfetzt war. Schade daß du zu spät dran warst...für ein Pivo ist immer Zeit.Das nächste Mal kommst du einfach nach in die Telascica oder Zut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2009, 09:59
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Boaahhh wie schlimm!

Im Ernst
Danke für den mal positiven Bericht

Nun kann ich mich wenigstens schon mal auf HR "freuen" - am 14ten gehts los
Jippy Jey
Kein Problem, war auch wirklich so. Hab ich den 14tägigen, nur vom Erdschatten unterbrochenen, durchgängigen Sonnenschein eigentlich erwähnt? Wenn schlechtes Wetter dann nur durch Wind (1 1/2 Tage).

Mal was anderes, vor dem Urlaub hab ich was über das mittlerweile angblich sehr strenge Nichtraucherschutzgesetz in Kroatien gelesen (finde den Trööt nicht mehr ) und beim googlen nach "Rauchverbot Kroatien" findet man auch immernoch den Artikel der süddeutschen der darüber berichtet aber in Kroatien wurde immer und überall munter geraucht. Weiß da jemand was genaueres drüber? Hatten die Kroaten Angst das "noch" weniger Gäste kommen und haben das fix gekippt?

Nicht das ich militanter Nichtraucher bin aber mittlerweile nervts mich schon wenn ich gerade esse und am Nachbartisch geraucht wird.

vg
Sascha

Geändert von WeserW (05.08.2009 um 10:02 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2009, 10:14
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.757 Danke in 4.829 Beiträgen
Standard

...und was noch total entspannend war, das fertige Autobahnstück in SLO ab Maribor...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.08.2009, 20:19
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.423 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

War heute bei meinem Bojenvermieter, der sagte das hier ALLE weniger Gäste haben und auch weniger Vorbuchungen haben.
Winterstellpätze für Boote und Wowa haben auch noch fast alle frei.
Sowas hatten sie noch nie!

Seit dem 1.8. haben die 23% MwSt. und ab 3000 Kuna Verdienst im Monat müssen sie 3% Kriesensteuer auf die verdiente Summe Zahlen.
Eine Neue Luxussteuer gebe es wohl auch, so das auf Boote Autos ect.pp 10% gezahlt werden muss. Einige Firmen hätten schon dicht gemacht.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2009, 20:41
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Kein Problem, war auch wirklich so. Hab ich den 14tägigen, nur vom Erdschatten unterbrochenen, durchgängigen Sonnenschein eigentlich erwähnt? Wenn schlechtes Wetter dann nur durch Wind (1 1/2 Tage).

Mal was anderes, vor dem Urlaub hab ich was über das mittlerweile angblich sehr strenge Nichtraucherschutzgesetz in Kroatien gelesen (finde den Trööt nicht mehr ) und beim googlen nach "Rauchverbot Kroatien" findet man auch immernoch den Artikel der süddeutschen der darüber berichtet aber in Kroatien wurde immer und überall munter geraucht. Weiß da jemand was genaueres drüber? Hatten die Kroaten Angst das "noch" weniger Gäste kommen und haben das fix gekippt?

Nicht das ich militanter Nichtraucher bin aber mittlerweile nervts mich schon wenn ich gerade esse und am Nachbartisch geraucht wird.

vg
Sascha
Dann geh doch raus ,wenn die rauchen!
Alt 06.08.2009, 10:32
Ensign

Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Dann geh doch raus ,wenn die rauchen!
Der Wirt guckt mich dann immer ganz schief an, wenn ich mit meinem Teller aufstehe
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 11:36
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander

176 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
War heute bei meinem Bojenvermieter, der sagte das hier ALLE weniger Gäste haben und auch weniger Vorbuchungen haben.
Winterstellpätze für Boote und Wowa haben auch noch fast alle frei.
Sowas hatten sie noch nie!

Seit dem 1.8. haben die 23% MwSt. und ab 3000 Kuna Verdienst im Monat müssen sie 3% Kriesensteuer auf die verdiente Summe Zahlen.
Eine Neue Luxussteuer gebe es wohl auch, so das auf Boote Autos ect.pp 10% gezahlt werden muss. Einige Firmen hätten schon dicht gemacht.
--------------

Es schaut auch politisch nicht gut aus, wobei die EU-Politik keine unwesentliche Rolle gespielt hat, da das Problem mit Slovenien nicht lösbar war. Premierminister Sander zurückgetreten, Affäre wegen Lastwagenkäufe, zehn Mill. Kuna Schaden und das Volk fühlt sich hintergangen. Innenministerwechsel wegen Versagen der Polizei im Kampf gegen das org. Verbrechen und die neue Prem. Ministerin Kosor mußte drastische Sparmaßnahmen setzen und div. Steuern so wie die o.a. Kriesensteuer eingeführt. Auch politisch ein starker Rechtsruck. Reserven sind in der kurzen Zeit nach dem Völkerkrieg so gut wie nicht vorhanden, so daß die Durststrecken für die einzelnen Unternehmen schnell in den Konkurs führen.

LGF
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2009, 19:51
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray Pachanga 32
170 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Kurz nach dem "Fall der Mauer" haben ja im zusammenwachsenden Europa so einige Dinge ihren beunruhigenden Lauf genommen:

Unsere eigene Minderheit, die Sorben, wollten schon sehr gerne ein autonomes Gebiet zugewiesen bekommen.

Die Tschechen und Slowaken gingen auseinander.

Die Jugoslaven gingen auseinander.

Der bayerische Ministerpräsident (I sog ned wer das war) nutzte erhebliche Steuermittel für die Anfertigung einer Untersuchung, ob Bayern rechtlich unbeschadet aus der Bundesrepublick austreten kann.

Argggh!

Das nun die Kroaten erkennen müssen, dass ihr kleiner Landesverband ohne die Wirtschaftsleistung der Slowenen, die sich klammheimlich und schlau aus dem ganz Schlamassel rausgewurschtelt haben, hauptsächlich vom Adria-Tourismus leben muss und in der derzeitigen Krise besondere Probleme bekommt, ist normal.

Es geht ihnen vielleicht trotzdem noch besser als den Serben oder den Montenegrinern oder den Mazedoniern.

Besser sie hätten ihre kleinlichen Differenzen begraben und wären solidarisch als größeres und somit auch mächtigeres(wichtigeres) Land in Europa aufgetreten. Aber siehe oben.

Übrigens ist es für die ETA oder die IRA, sowie die korsische Befreiungsdingsbums eine frustrierende Sache, zuzusehen mit welcher blitzschnellen Anerkennung die neuen Dödel-Staaten international rechnen durften.

Das war alles politisch sinnvoll, aber ökonomisch eine Katastrophe, versteht sich.

Mir tut also der kleine Mann auf der Strasse in Zadar, Biograd, aber auch in Zagreb etc. sehr leid - die politischen Lösungen, die er bejubeln darf (Tudjman), sind aber nicht die wirtschaftlichen Highlights für ihn selbst.

Ich wiederhole meinen Post von früher: Nur eine schnelle EU Aufnahme kann diese mittelalterliche Kleinstaaterei wieder einbremsen. Und dann gleichen sich in einer absehbaren Zeit Preise, Leistungen, Waren und Gepflogenheiten so weit an, da es in der Euro-Zone keine totalen Ausreisser mehr gibt.

Ich denke, dann wird die kroatische Inselwelt anhand ihrer Attraktivität auch einen fairen, evtl. auch hohen Preis erzielen, bei nachvollziehbarer Leistung und jeder wird entscheiden können ob er da hin fährt oder nicht - aber es wird nicht mehr solche Kontroversen geben wie derzeit.

Grüße,
Mike
Alt 06.08.2009, 21:40
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
947 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Mike,

Du hast ja grundsätzlich recht, aber solche Staaten wie Bulgarien und/oder Rumänien in die EU zu holen, war der größte Schwachsinn!

Was das die EU (= auch uns) noch kosten wird!

Dort waren ja die Voraussetzungen wirtschaftlich und vom Rechtswesen her überhaupt nicht vorhanden und auch heute noch ist die Lage kaum besser geworden! Trotzdem hat man diese "Entwicklungsländer im wahrsten Sinne des Wortes" in die EU aufgenommen!

Da hätte z.B. Kroatien wesentlich besser hinein gepasst, aber die Slowenen werden ja wahrscheinlich noch weitere Jahre blockieren!

Das ist halt Politik!
Alt 06.08.2009, 21:57
Lieutenant

Standard

Ja, seufz, ich verstehe das Für und das Wider. Und das es kostet, uns.

Aber irgendwie bekomme ich den Eindruck das eine kostenpflichtige Abschaffung der Kleinstaaterei uns seit dem letzen Konflikt eine möglichst lange Phase des Friedens garantieren kann, welche uns seit einiger Zeit einen beispiellosen Wohlstand ermöglicht hat in Europa.

Um beim Thema zu bleiben:

Ein Rückgang der Tourismus-Einnahmen in Kroatien kann aufgrund des kleinen Staatswesens durchaus "radikale" Folgen haben. Ich hoffe der derzeitige Einbruch führt nicht dazu.

Es kommen eben die globale Wirtschaftskrise mit der zyklischen Überheblichkeit der Kroaten zusammen, welche durch zu hohe Preise und derzeit geringe Nachfrage zu einem riesigen Problem führen können, in einer kleinen Volkswirtschaft mit geringen Reserven.

Lange bevor in unserem Land dann radikale Tendenzen hochkommen wird dies in Ländern geschehen, in denen die Puffer für Turbulenzen nicht so groß sind, und traditionell die "Gemüter" etwas volatiler sind.

Fahrt hin, zahlt die Preise und helft diesen Leuten. Unter Tito wurde deren Devisenmangel jahrelang von uns ausgenutzt um Billigsturlaube zumachen. Nun geht's mal in die andere Richtung.

Gesocks ist immer dabei, siehe die Fakten über die unsauberen Praktiken bei der deutschen Abwrackprämie. Aber der normale Kroatische Pensions-Betreiber wird es uns danken.

Grüße,
Mike
Alt 06.08.2009, 22:59
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen

Es geht ihnen vielleicht trotzdem noch besser als den Serben oder den Montenegrinern oder den Mazedoniern.

Besser sie hätten ihre kleinlichen Differenzen begraben und wären solidarisch als größeres und somit auch mächtigeres(wichtigeres) Land in Europa aufgetreten. Aber siehe oben.

Ich wiederhole meinen Post von früher: Nur eine schnelle EU Aufnahme kann diese mittelalterliche Kleinstaaterei wieder einbremsen. Und dann gleichen sich in einer absehbaren Zeit Preise, Leistungen, Waren und Gepflogenheiten so weit an, da es in der Euro-Zone keine totalen Ausreisser mehr gibt.

Grüße,
Mike
Das ist wohl so. ein Zöllner in Montenegro verdient um 400EU im Monat. Ein Kroatischer wohl etwas mehr. In den Tourismusregionen bekommt man das gar nicht so mit. Etwas weiter vom Meer weg fallen die Einkünfte ins Bodenlose. Es herrscht auch die (gute) Einstellung wer hat sorgt für seine Verwandten da braucht es kein Sozialamt. Von daher kann man davon ausgehen das der Wirt an der Küste auch noch seine Sippe versorgt, deshalb zahle ich gerne für die Leistungen. Das hilft ja auch.
Vielleicht ist auch mal jemanden aufgefallen das die einheimischen Boote immer voll besetzt sind-da wird die Verwandschaft mitgenommen. Bei uns wäre Krach vorprogrammiert. Habe neulich in der Waschanlge 5 EU für Innen und Außenreinigung gezahlt. Ich war so perplex das ich dem Jungen erst mal 5EU Trinkgeld gegeben habe, so etwas hilft auch. Könnte noch mehr erlebtes dazu schreiben.
Und das die und die Schweiz. nicht in der EU sind ist mehr als lästig .EU würde vieles vereinfachen und stabilisieren.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2009, 09:34
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
Standard

Natürlich Ingo, du hast vollkommen recht!

Zu der --verglichen mit uns-- völlig anderen Einstellung zu der eigenen Verwandtschaft, kommt aber noch ein Aspekt hinzu:
Kroatien und die anderen Nachbarländer = Balkan!

Natürlich würde ich zu meinen kroatischen Freunden das nie sagen, weil sie sich dann beleidigt fühlen, aber die Denkweise der Menschen ist nun mal so!
Die Slowenen sind da eher mit den Ösis zu vergleichen, aber schon die Kroaten haben eine Mentalität, die sich deutlich von der unseren unterscheidet!

Das spielt auch in der kroatischen Nachkriegsentwicklung eine große Rolle.
(siehe Tudjman-Vetterleswirtschaft)

Die Kroaten sind aber im allgemeinen sehr liebenwürdige Menschen und wenn man den so häufig anzutreffenden "Neureich-Dünkel" unserer deutschen Mitbürger mal weglässt, kommt man in der Regel bestens mit ihnen aus!

Jetzt versuchen sie das, was die anderen Mittelmeer-Anrainer schon vor Jahrzehnten erlebt und überwunden haben, im Schnelldurchgang zu lernen!

Man kann halt nur eine begrenzte Zeit ohne entsprechende Gegenleistung Geld verdienen!

Ich wünsche mir, dass es Ihnen bald gelingt und werde dem Land weiterhin "treu" bleiben!
Alt 07.08.2009, 09:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.551 Danke in 4.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Kroatien und die anderen Nachbarländer = Balkan!
Natürlich würde ich zu meinen kroatischen Freunden das nie sagen, weil sie sich dann beleidigt fühlen, aber die Denkweise der Menschen ist nun mal so!
Also unser Vermieter nennt sich selbst so...
Bernd
Alt 07.08.2009, 09:51
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.064 Danke in 675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Slowenen sind da eher mit den Ösis zu vergleichen, aber schon die Kroaten haben eine Mentalität, die sich deutlich von der unseren unterscheidet!

Dass die Slowenen eher mit den Österreichern zu vergleichen sind, dem muss ich leider widersprechen.

Ich habe Verwandte in beiden Ländern und kann nur feststellen, dass der Zusammenhalt und die Gastfreundschaft, auch Fremden gegenüber, in Slowenien weitaus besser ist.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2009, 15:07
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
von Werner: Dass die Slowenen eher mit den Österreichern zu vergleichen sind, dem muss ich leider widersprechen. Ich habe Verwandte in beiden Ländern und kann nur feststellen, dass der Zusammenhalt und die Gastfreundschaft, auch Fremden gegenüber, in Slowenien weitaus besser ist.
Hallo Werner,

das kann aber an den jeweiligen Menschen liegen und hat nicht unbedingt etwas mit der Nationalität, respektive Mentalität zu tun!

Ich stelle halt immer wieder fest: So, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück!
Alt 07.08.2009, 21:25
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander

176 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Werner,

das kann aber an den jeweiligen Menschen liegen und hat nicht unbedingt etwas mit der Nationalität, respektive Mentalität zu tun!

Ich stelle halt immer wieder fest: So, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück!

Wir alle die ein fremdes Land als Urlauber betreten, müssen uns bemühen nach einem Völkermorden sondersgleichen diese Menschen zu respektieren und zu verstehen. Sie wollen endlich in Frieden leben und ihre Familien ein anständiges Leben zu bieten.

Natürlich liegt es an den Menschen und den Erfahrungen die sie mit Gästen und Geschäftspartnern machen. Wenn wir ehlich analysieren wer uns in den letzten Jahren so manchen Urlaubstag oder Stunde vermiest hat, war es nicht der Ansprechpartner, sondern die Vielzahl von wechselnden Vorschriften, von uns aus gesehen oft unnötiger Papierkram und das noch sehr starke Obrigkeitsdenken ehemaliger Kommunisten die jetz in der Privatwirtschaft glauben den Ton behalten zu können, mit dem sie einst getöhnt haben.

Der kleine Gewerbetreibende an der Küste, geschweige denn im Hinterland, ist mit den neuen "Sparmaßnahmen" gestraft genug. Nur,
die EU ist nicht die Karitas und selbst noch in Entwicklung und von Rückschlägen betroffen. Bulgarien und Rumänien nach meiner Meinung verfrüht aufzunehmen, hat die EU viel Lehrgeld gekostet, war aber politisch einfach gegen über dem Osten dringend notwendig. Eben hat die Eu eine wichtige Hürde der Verfestigung überstanden, bzw. hoffen wir das wir das Tief erreicht haben, so die ersten Anzeichen.

Diese Gefahr besteht bei Kroatien nicht und ist das Land durchaus in der Lage diesen Wink mit dem Zaunpfahl richtig zu verstehen. Das zeigt die dzt. sehr unbeliebten Notverordnungen. Ein Weg - gegenüber dem Volk immer der Einfachste, aber andere Wege die in der Struktur der Legislative und Exikutive liegen, haben noch einen weiten Weg vor sich, bis sie EU- konform und integrierbar für die Gemeinschaft wären.

Kroatien hat die schönste Kusten- und Inselreich der Adria, ein Kapital das anderen Ländern fehlt aber leicht auch verspielt werden kann! Beweise sind genügend vorhanden, wo die "Besitzer" geglaubt haben die Natur vergewaltigen zu können und wo nur der Profit zählt.

Wir alle sind im eigenen Interesse sehr daran interessiert, dass diese Küste auch für unsere Kinder und Kindeskinder genau so begehrenswert bleibt, wie sie sich für uns n o c h darstellt.

LGF
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2009, 21:32
Lieutenant

Standard

Im übrigen muss man (ohne das man die konkreten Zahlen kennt) ein bisschen über den Tellerrand schauen.

In meinem Italienischen Heimathafen sind zum ersten Mal seit Jahren auch einige Liegeplätze frei.

Honni soi qui mal i pense

Das hat nichts mit Kroatien zu tun und diese allgemeine Tendenz sollten alle Kro-Basher "herausrechnen".

Grüße,
Mike
Alt 08.08.2009, 08:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.857 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

ein paar Zahlen gibt es schon....
http://kroatien-news.net/2009/08/tou...tischen-kuste/

Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2009, 08:19
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.423 Danke in 1.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
Im übrigen muss man (ohne das man die konkreten Zahlen kennt) ein bisschen über den Tellerrand schauen.

In meinem Italienischen Heimathafen sind zum ersten Mal seit Jahren auch einige Liegeplätze frei.

Honni soi qui mal i pense

Das hat nichts mit Kroatien zu tun und diese allgemeine Tendenz sollten alle Kro-Basher "herausrechnen".

Grüße,
Mike
Klar die sind mir auf meiner Heimreise alle entgegen gekommen.
Italien dürfte an der anzahl der Womos und Boote die entgegenkamen leer sein.

Aber logisch wirkt sich das nicht nur auf Cro aus, die WWK macht nicht nur in einem Land Station. Da wir nun wieder zurück sind kann ich sagen das ich den CP, Padova3 auf Rab, noch nie so leer gesehen habe. Es waren immer mindestens 8 - 10 Parzellen frei und auch die normalen Stellplätze waren schlechter Besucht.
in den Restaurants waren immer Tische unbesetzt so das man nicht Reservierung musste. Winterstellplätze für Wowa und Boote sind auch ohne weiteres zubekommen und die Preise dadurch etwas geringer wie noch in 2008.

Aktuell für ein 6m Wowa 200 Euro Boot mit Trailer > 7m 350 Euro.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 08:16
Benutzerbild von jörgi-
jörgi- jörgi- ist offline
Ensign

Boot: Brig Eagle 600 Suzumar 350 VIP
86 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo ich werde am 18.9.09 wieder in Padova3 sein.Mal sehen wie voll-leer es sein wird.Da ich schon um diese Zeit das 6te mal komme habe ich ja einen guten Vergleich.
Gruß jörgi-
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2009, 15:12
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral

Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.107 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Jörgi... dann sehen wir uns!
Habe ne SeaRay dabei, die auf den Namen GLEITMITTEL hört!
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 320Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 320