![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Jungs sind doch sonst so kreativ, wenn es gilt Geld einzutreiben. Empfindliche Strafen für die Drecksäue androhen und Ranger einstellen, die den Ferkeln nachschleichen.
Sollst mal sehen, wie fix dann jeder seinen Unrat einsackt und den vom Nachbarn gleich noch mit, damit das Auge des Gesetzes im E-Fall nicht auf die Idee kommt, es könne der eigene Dreck sein. ![]() Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, jein. Ein bisschen Mühe sollte man sich schon machen, um die Touristen anzulocken.
Verstehe mich nicht falsch - klar ist das ekelhaft. Aber die Kroaten haben fast nur ihre Küste als Anreiz, wenn die jetzt noch versaut ist kommen noch weniger. Ich fahre eigentlich nur in so kleine Buchten, und fast alle sind vollgemüllt von angestrandetem Zeug. Selten mal, das wirklich Leute das liegen gelassen haben. Deswegen hinken die Ausreden der Kroaten da gewaltig. Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kleine Buchten, die sind nicht "zugemüllt" (Ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen) Sollte es so sein, dass wir nicht ALLE SCHWEINCHEN sind und nur die "Schweinchen" nach Kroatien fahren ![]() Gruß UWE ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@ Bernd, welchen Fisch denn? Die Fische, die auf Deiner Rechnung standen hatten sicher einen weiten Flug aus Norwegen hinter sich. Oder von einer Zucht in Asien. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Plastikmüll im Meer ist nun wirklich kein kroatisches Phänomen. Es gibt dort nur viele Inseln an denen der Festlandmüll angetrieben wird. Es wird auch regelmäßig gereinigt, sogar inkl Taucher etc . Eine erste Hilfe wäre ein weltweites Verbot von Plastiktüten.
|
|||
|
|||
![]()
Wir werden die Menschheit (uns) nicht ändern solange wir lebende Kloaken sind und nicht zu Traummännchen am Mars moutieren.
Wir reagieren nur auf Dinge die uns wehtun - eben so wie die Viecher! ![]() Salve LGF |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Blitzsaubere Strassen und Parkanlagen! ![]() Schlage deshalb eine Geldstrafe ab 5.000 Euro (im Wiederholungsfall 10.000 Euro) für das verschmutzen von Strände, etc., usw., vor. Leider ist das das einzigste Mittel, um Menschen mit einer schlechten Kinderstube umzuerziehen! ![]() ![]() ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann mich zwar nicht erinnern damals mit meiner Meinung auf große Gegenliebe gestoßen zu sein, doch egal, wir haben es kommen gesehn und sind weg vom Kr-Fenster, denn Urlaub ist mehr als klares Wasser LGF. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich nehme an, das Du zu den "Nichtverschmutzern" zählst. Bin aber überzeugt wenn dem nicht so wäre, Du Dein Verhalten nach der Bezahlung von 5.000 Euros in Zukunft ändern würdest! Es sei denn, Du hast Geld wie Heu und die 5.000 Euro für die Gemeindekasse zur Reinhaltung der Natur tun Dir nicht weh? ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Loki, Volker, Robert jeder hat jetzt seiner Meinung Luft gemacht und jeder von Euch hat in dem Land, das so viel Geschichte, Romantik und einmalige Schönheiten der Natur anzubieten hat, wofür die dort dzt. lebenden nichts, aber schon garnichts können oder geleistet haben, nur mit deren Geltgier bei dieser Menschen Ärger gehabt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Vergesst sie und denkt an die vielen schönen Stunden, die ihr in dem Land verbracht habt oder verbringen wollt, bewahrt Euch die schönen Erlebnisse und Erinnerung auf und verdrängt die wenige Zeit die Euch ev. diese Menschen vergällt haben. Sollen sie doch sagen "Das ist unser Land"! Was haben sie für dieses Land schon getan? Die Freiheit gebracht? Welche? Nichts! Bis jetzt haben sie es ausgebeutet mit Autobahnen, Hotels, Marinas, und - Kultura? Bitte wo außer Folkloretourismus und ein bischen Restauration von Denkmälern und Gebäuden - im Interesse des Tourismus! Geh fünf Kilometer ins Hinterland und du spürst die Armut der dort und weiter rückwärts lebenden Menschen! Das Geld von der "Küste" fließt in wenige Säcke, aber nicht zum "Volk"! Also Ausblenden so gut es geht und versuchen den sich zwangsläufig programmierten Ärger so gering wie möglich zu halten. LGF. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da kommen mir aber die Tränen. Ich gehöre auch zu denen, die den überteuerten Fisch seit Jahren nicht mehr bestellen. Zumal sie dich mit den Kilo-Preisen regelmäßig über den Tisch ziehen. Schon erstaunlich, was so ein kleines Fischlein am Ende gewogen haben soll. Aber es besteht Hoffnung für die Fischer und Restaurantbesitzer. Mein Tipp: Preise 30 % runter, dann klappt das wieder mit dem Fischverkauf.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
.........sind zwei paar Stiefel. Und wie schon in diesem Troet erwähnt, wir, lebende Kloaken, undiszipliniert, ichsüchtig, arrogant, müssen im Miteinander Regeln lernen! Das hat nichts mit "Gschaftelhuberei= Amtskappelwirtschaft" (das ist Wienerisch für unsere Nordeutschen Freunde) zu tun! LGF Geändert von Fallschirm (20.07.2009 um 16:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin ganz Deiner Meinung! Die "Küstenleute" haben nichts mit dem Land zu tun. LGF. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Fromme Sprüche oder 20 Euro helfen schon lange auch bei anderen Sachen nicht mehr , gruss dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich fürchte nur, dass die Hauptverantwortlichen für das Müllproblem solch hohe Strafen nicht bezahlen können.
Nach meiner Beobachtung sind das die Deutschen jedenfalls nicht. Das Problem wird so schnell nicht zu lösen sein. Das ist eine Generationenaufgabe, die Sensibilisierung für die Erhaltung der Umwelt muß in der Schule beginnen. Etwas hat sich aber schon getan. Als ich Anfang der 80er die ersten Male im ehemaligen Jugoslawien war, konnte ich öfter beobachten, wie sie mit Booten rausgefahren und den Müll 100 m vor der Küste ins Meer gekippt haben. So was habe ich in den letzten Jahren nicht mehr beobachtet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im Juni waren wir in der Bucht Vela Luka auf Brac und abends in der Konoba ... nicht bei Pippo, komm jetzt gerad nicht auf den Namen. Als der Chef an unseren Tisch kam und wir nach der Karte fragten lachte er und sagte es gibt Fisch, Lamm oder Kotelett. Gut, wir entschieden uns für Fisch. Da die Konoba gut besucht war mußten wir ne Weile warten, es war ja super Wetter und abends gegen 19.00 Uhr auch noch schön warm. Also haben wir schon mal einige Pivos getrunken. 8 Fläschen warens wohl ![]() Nach einiger Zeit kam der Chef mit einer Servierplatte auf der sich 3 schöne frische Fische befanden. Die bestellten wir dann auch. Da wir ja auch, mangels Karte, nicht wußten was der kostet waren wir schon gespannt auf die Rechnung. Ach ja, vor der Aufnahme der Bestellung hat uns der Chef eine 3/4 volle Flasche leckeren Schnaps hingestellt und gesagt; den trinkt ihr jetzt leer ![]() Als wir mit dem Essen, welches super lecker war, fertig waren und bezahlten waren wir angenehm überrascht. Wir haben nur 210,- Kuna bezahlt und das für 3 Fische, riesige Portion Salzkartoffeln in leckerer Knobisoße jede Menge Weißbrot und 8 Flaschen Karlovaco !!!,
|
||||
|
||||
![]()
Der meiste Müll, den ich in solchen Buchten sichte ist italienisch beschriftet.
Woran kann das wohl liegen ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... es ist aber nicht überall so...
in Brbinj (Dugi Otok) war die Bucht an Land sauber, und als wir in der Bucht an einer Boje lagen, fand eine Räumaktion der Bucht statt, etwa 8 bis 10 einheimische Taucher mit 3 Booten sammelten die komplette Bucht ab, alles was nicht ins Wasser gehört, von Flaschenb und Glas,Bierkrug und Teller bis zur Autobatterie, Konservendose und Boxershorts.... Das Ergebnis der Aktion konnte man dann 2 Tage an der Mole besichtigen, bevor es alles abgeholt wurde...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wo ist das Problem? Man kann das ganze ja in Tagessätzen umrechnen. Da haben die Umweltverschmutzer genügend Zeit, im Gefängnis darüber darüber nachzudenken, ob man sich in Zukunft nicht anders verhalten sollte. Alternativ bietet sich auch an, das ganze in Arbeitsstunden umzurechnen, z. B. 500 Stunden Strand reinigen! ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Viele Grüße von, Wolfgang Geändert von pininfarina (20.07.2009 um 20:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
na ja, da habe ich was losgetreten.
nicht desto trotz, den meisten dreck holt sich die see selbst. durch welchen umstand auch immer. vieles geht verloren, manches bläst der sturm weg usw. ich kann eigentlich nicht von einer wilden müll entsorgung reden. im gegenteil, in meiner lieblingsbucht hat jemand den herd und die auto auspuffanlage mitgenommen die auf grund waren. für mich waren sie nicht brauchbar. nicht alles ist absicht und manch einer traut heute noch seinem eigentum nach. der einer seiner iso matte, der andere seinem kanister der die letzten jahre als boje seinen zweck erfüllte. gruß heinrich |
|
||||
|
||||
![]()
Schon mal in Lido di Jesolo im Wasser gewesen, wenns bei Westwind die
braunen Kameraden samt Papier der Touristenströme aus Venedig antreibt? Im Golf von Genua gibt es ganze Mülldeponien unter Wasser. In Griechenland die trockenen Flusstäler mit Müll vollgeworfen werden und auf denn nächsten starken Regen warten. Auf Elba gerade die Kanalrohre verlängert werden, weil sie seither nur 300 Meter ins Meer hinausragten und die Kacke wieder zurückkam. Elba hat keine einzige Kläranlage. Lässt sich beliebig rund um den Globus weitermachen. Als ich vor 30 Jahre das erste Mal in Kroatien war, lagen noch Autotüren, Fahrräder und sonstig Artikel direkt am Strand unter Wasser. Jetzt sinds nur noch zurückgelassende Steinplatten und Betonteile mit Ketten und Seilen der Bootsfahrer. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Den Eindruck habe ich ebenfalls, in den 70er und 80er Jahren lagen von den Einheimischen Ölkanister,Autoreifen, Auto- und Haushaltsteile in den Buchten, heutzutage ist dies deutlich weniger geworden....
|
||||
|
||||
![]()
was man in den Buchten der Inseln findet ist kein Müll den Bootsfahrer oder andere dort abladen. Das ist Müll der vom Festland ins Meer gespült oder geweht wird und dann an den LUV Küsten der Inseln angeschwemmt wird.
Wenn wollt ihr denn da mit Bußgeldern einfangen ??? Den Betrieber der Mülldeponien am Festland ? Oder die Bura slebst wenn sie im Winter alles was nicht angebunden ist ins Meer befördert ?
|