boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 212Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 212

Themen-Optionen
Alt 19.07.2009, 23:15
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant

6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Obwohl ich ausgewiesener Autofan bin und drei Autos und ein Motorrad besitze, fahre ich meist mit dem Rad. Glücklicherweise haben wir hier in Berlin sehr viele Radwege und ich benutze die auch. Wenn ein Radweg schlecht ist, ärgere ich mich, nutze teilweise auch - wenn gefahrlos möglich - den Bürgersteig. Aber ich fahre nicht auf der Straße, wenn ein Radweg da ist. Über die Schwachköpfe, die meinen, permanent auf der Straße fahren zu müssen (gerne auch Mutti und Vati mit 12 Km/h auf dem Uraltrad) ärgere ich mich maßlos, noch mehr ärgert es mich, wenn Streifenwagen daran vorbeifahren, ohne den Radfahrer zur Rede zu stellen.
Wenn so einer überfahren würde, würde ich pflichtgemäß helfen. Und ihm lächelnd sagen, dass ich hoffe, er habe möglichst lange möglichst starke Schmerzen.
Schreibt einer der sein Motorad nie mit überhöhter Geschwindigkeit durch die beliebten Motoradstrecken peitscht und Unfallopfern möglichst lange starke Schmerzen wünscht Willkommen im Boote-Forum meine Damen und Herren
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2009, 23:16
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yoo Beitrag anzeigen
der bunteste von allen bist Du
Da würde ich erstmal 'ne Umfrage zu machen!
Ich finde das is' Peda...
Zitat:
Freibeuter & Kanzler

...ihr zwei komischen Vögel ....
...das finde ich aber auch

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2009, 23:22
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Freibeuter & Kanzler

wenn ihr zwei komischen Vögel an einer ernsthaften Diskussion interessiert seid könnt ihr mich gerne ansprechen.
ICH habe Respekt vor anderen Menschen und meinem Umfeld. Falls ich jemanden behindere, nötige oder einfach nur gängele, tut es mir leid und ich werde schnellstmöglich versuchen diesen Umstand abzustellen.

Solch Verhalten absichtlich herbeizuführen, zeugt in meinen Augen davon, dass man sich selbst um ein vielfaches wichtiger nimmt, als die anderen.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2009, 23:51
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant

6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
ICH habe Respekt vor anderen Menschen und meinem Umfeld. Falls ich jemanden behindere, nötige oder einfach nur gängele, tut es mir leid und ich werde schnellstmöglich versuchen diesen Umstand abzustellen.

Solch Verhalten absichtlich herbeizuführen, zeugt in meinen Augen davon, dass man sich selbst um ein vielfaches wichtiger nimmt, als die anderen.
Du hast keinen Respekt,

du hast Zeit dich derbe über Rennradfahrer aufzuregen,
hier einem duzend Leuten die Zeit zu rauben indem du deinen Unmut hier kundtust,
die Muse - Gesetzestexte zu wälzen die im Endeffekt zu nix führen und gibts immernoch keine Ruhe.

Vermutlich hat deine Verkehrssituation so ausgesehen das du besagten Rennradfahrer wortlos, ohne Gestiken o.ä. überholt hast - 5 km weiter gefahren bist, angehalten hast...einmal laut in den Wald gebrüllt hast und dann weitergefahren bist - und den RR-Fahrer weder beschimpft, bemittelfingert oder sonst was gemacht hast - sachma wem willste das eigentlich verkaufen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2009, 06:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.876 Danke in 9.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Freibeuter & Kanzler

wenn ihr zwei komischen Vögel an einer ernsthaften Diskussion interessiert seid könnt ihr mich gerne ansprechen.

Eine ernsthafte Diskussion ist mit Leuten, die den öffentlichen Verkehrsraum für eine Rennstrecke halten auf der man seine "Rundenzeiten" verbessern muss und nicht mal anhalten kann, wenn eine "Kante" kommt, nicht möglich.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2009, 07:18
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Freibeuter & Kanzler

Wieso Dich ansprechen?
kannst Du den beiden einen ernsthaften Diskussionspartner vermitteln?
Oder meinst Du etwa DICH? - aber , wenn ich mich recht entsinne, hatten wir diese Diskussion schon mal!-und auch da kam deine aggressive und unsachliche Art nicht gut an!

Andere als "komische Vögel"bezeichnen und selber auf einem Liegerad durch die Gegend gurken!

Digger

Geändert von bootsmann (20.07.2009 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2009, 07:40
Admiral

Standard

Zitat:
...

Vermutlich hat deine Verkehrssituation so ausgesehen das du besagten Rennradfahrer wortlos, ohne Gestiken o.ä. überholt hast - 5 km weiter gefahren bist, angehalten hast...einmal laut in den Wald gebrüllt hast und dann weitergefahren bist - und den RR-Fahrer weder beschimpft, bemittelfingert oder sonst was gemacht hast - sachma wem willste das eigentlich verkaufen ?

Genauso hat es sich verhalten..die Gerüstbauer vor mir haben sich aber nicht so zimperlich verhalten wie ich und wirklich alles geschrien, was zu Schreien war.

Und einer von den Dachdeckern hat deutliche Handzeichen gemacht.

Aber so kommen wir wieder zum eigentlichen Problem, der Radfahrer hat nicht mal gezuckt, reagiert, nicht hochgeguckt, geschweige denn an Rand gefahren um die restlichen Autos durch zu lassen. Das war im egal!

Das sich da Unmut unter den rechtmäßigen Straßennutzern aufbaut, ist verständlich.
Alt 20.07.2009, 08:42
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant

Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.533 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Spannende Diskussion habt Ihr da - und so sachlich geführt...

Aber das ist anscheinend wieder einmal ein typisch deutsches Problem, dass es an Toleranz mangelt (was man z.B. an den unangebrachten Bemerkungen zur signalfarbenen Funktionsbekleidung der Rennradler bemerkt) und das völlig abstruse Besitzansprüche geltend gemacht werden ("rechtmäßige" Straßennutzer).

In unseren Nachbarländern Frankreich, Italien, Belgien, Holland und der Schweiz geht man mit Rennradfahrern, ob einzeln oder in Gruppen, viel lockerer um. Gerade wenn Teams auf der Straße trainieren (wo sollen sie auch sonst fahren), erfüllt das Passanten und Autofahrer gleichermaßen mit Stolz, schließlich blicken diese Nationen auf eine lange erfolgreiche Tradition im Radsport zurück. Diese Erfolge sind nunmal nicht möglich, wenn jeder Sportler im Training sich permanent nach hinten umschauen muss aus Angst von einem notorisch vorfahrtberechtigten Verkehrsteilnehmer, für den bereits ein rotes Trikot ein rotes Tuch ist, vom Bock geholt zu werden.

Dazu noch sachliche und äußerst hilfreiche Anmerkungen, die Kollegen sollten doch einfach auf Cross- oder Mountain-Bikes umsteigen, da wird schnell klar, dass der geistige Horizont einiger Forumsteilnehmer anscheind knapp hinter der Windschutzscheibe endet.

Natürlich, und das ist mir nicht entgangen, melden sich die üblichen Agitatoren der radelnden Zunft, die mit ihren radikalen (und wahrscheinlich noch nie auch nur im Ansatz in die Praxis umgesetzten) Zweirad-Dogmen zusätzlich Öl ins Feuer einer überflüssigen Diskussion gießen.

Solange ich auf öffentlichen Radwegen Spaziergängern mit Kinderwagen, Joggern mit MP3-Playern, freilaufenden Hunden, Glasscherben, Schlaglöchern, geparkten Autos von Anglern, Roller-Bladern, Einradfahrern, Seiltänzern (Seil ging über den Radweg, weil die Bäume so günstig standen), Modellauto-Piloten und selbsternannten Hilfssheriffs ausweichen muss, solange werde auch ich auf öffentlichen Straßen trainieren.
Wenn ich dabei hin und wieder kurzzeitig einen Autofahrer behindere, so tut mir das leid und ist sicher keine Absicht.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2009, 08:56
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander

Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
...hatte ich heute Nachmittag vor mir.
Und keine Möglichkeit zu überholen, also brav im Waldgebiet mit 25 hinterher tuckern, dabei war ein niegelnagelneuer Radweg am Rand.

Dürfen die das?
Ich ärgere mich noch mal grün und blau ist bei uns momentan wie eine Pest mit den Cyclern.

IMHO
Sind doch eigentlich Sportgeräte und haben damit nichts auf öffentlichen Straßen zu suchen?
Mir geht das auch auf den Keks! Ich hatte aber irgendwann mal gelesen, wenn die Typen trainieren und entsprechend "gekennzeichnet" sind (mit Startnummern usw.) dann dürfen die das...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2009, 09:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.876 Danke in 9.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Wenn ich dabei hin und wieder kurzzeitig einen Autofahrer behindere, so tut mir das leid und ist sicher keine Absicht.
Mit solchen Radlern, die leider in der Minderzahl zu sein scheinen, kann oder sollte auch jeder Autofahrer leben können.

Man merkt sehr wohl, wer sich sozial im Verkehr verhält, auch hier in der Art seines Beitrages erkennt man es.

Erlaube mir noch die Anmerkung, das der stolze Sport wegen diverser Dopingfälle wohl leicht gelitten hat und auch im TV nur noch auf einem Nebenkanal zu verfolgen ist.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2009, 09:16
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber das ist anscheinend wieder einmal ein typisch deutsches Problem, dass es an Toleranz mangelt (was man z.B. an den unangebrachten Bemerkungen zur signalfarbenen Funktionsbekleidung der Rennradler bemerkt) und das völlig abstruse Besitzansprüche geltend gemacht werden ("rechtmäßige" Straßennutzer).
Nein, das ist es nicht!
Das ist eigentlich überall so.
Als Autofahrer nerven mich die Radler auch (allerdings gibt es hier bei mir auch keine Radwege !),
als Radfahrer habe ich manchmal das Bedürfnis militant zu werden
(NEIN, meine Tuntenklamotten sind komplett Schwarz )

Natürlich sieht man die Dinge immer aus seiner Perspektive
...und provozieren tun ja auch alle gern

...aber doch bitte nur bis zu einem gewissen Punkt,
das ist wirklich ein Thema der Toleranz
und zwar weltweit!
Die Welt ist böse
Ich fahre am liebsten Feldwege in die Berge, aber bis dahin muss ich über Nebenstrassen,
Spanier sind noch intoleranter...

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2009, 09:18
Admiral

Standard

Zitat:
...

Dazu noch sachliche und äußerst hilfreiche Anmerkungen, die Kollegen sollten doch einfach auf Cross- oder Mountain-Bikes umsteigen, da wird schnell klar, dass der geistige Horizont einiger Forumsteilnehmer anscheind knapp hinter der Windschutzscheibe endet.

....
Du meinst ich bin zu dumm, das wahre Leben zu begreifen und es mangelt mir an Toleranz gegenüber meinen Mitmenschen?

Hmmm? Wenn eine Trainingseinheit über eine Stunde dauert, werden ja locker 100 Menschen genötigt, dass ist also für einen Sportler wünschenswert oder gar sozial verträglich?
Demnächst kommt der Verkehrsteilnehmer Jogger in meiner Liste, die nicht durch den Wald laufen, nicht den Gehweg benutzen, sondern die Straße.

Kommt es wirklich zum Unfall hat der Autofahrer garantiert das Nachsehen, wir kennen ja die Rechtsprechung und die resultierende Teilschuld. Das wissen die Sportler und ruhen sich darauf aus.
Nach dem Motto: -kannst sowieso nichts machen, ohne Polizei und komm ich durch dein Verhalten in irgend einer Weise zu Schaden, bist du dran!

Behandelt mich der Radfahrer mit der gleichen Sorgfalt, die er von mir erzwingt, winke ich beim Überholen freundlich und wünsche einen guten Tag.

Dem ist aber leider nicht so.
Alt 20.07.2009, 09:24
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Erlaube mir noch die Anmerkung, das der stolze Sport wegen diverser Dopingfälle wohl leicht gelitten hat und auch im TV nur noch auf einem Nebenkanal zu verfolgen ist.

Gruß
Willy
Leicht gelitten ist taktvoll untertrieben

Es macht auch mir keinen Spass mehr zuzuschauen, wenn man damit rechnen muss, dass der Etappensieg zwei Tage später dem zweiten oder dritten zuerkannt wird.
Die Skandale im Profi-Radsport schaden leider dem Breitensport auch gewaltig.
Oft wird einem der entsprechende Kommentar von motorisierten Freibeutern zugerufen: "Du bist zu langsam, brauchst wohl Dein EPO", "Drogendealer" und "Dopingsau" - alles schon gehört.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2009, 09:47
Admiral

Standard

Zitat:
....
Oft wird einem der entsprechende Kommentar von motorisierten Freibeutern zugerufen: "Du bist zu langsam, brauchst wohl Dein EPO", "Drogendealer" und "Dopingsau" - alles schon gehört.

Nur fürs Protokoll:
Ich habe und werde nichts zurufen, weil Mami mich gut erzogen hat.

Der Radfahrer durfte in meinem Fall nicht auf der Straße fahren und hätte mit min. 30€ OWI belegt werden können. Das war meine Grundfrage und in meinen Augen ein Mythos widerlegt.

Radfahrer verlangen Toleranz und Rücksicht, halten sich meiner Meinung nach selbst nicht mal zum Bruchteil an diesem ethischen Grundsatz.

Ist wie beim Wassersport, würden alle an einem Strang ziehen würde es besser laufen.
Das Ziel ist aber eine größtmögliche Menge Verkehrsteilnehmer, gefahrlos und schnellst möglich von A nach B zu befördern und nicht eine lustige Zeit auf der Bahn zu haben.
Alt 20.07.2009, 09:47
Lieutenant

Standard

Zitat:
Du meinst ich bin zu dumm, das wahre Leben zu begreifen und es mangelt mir an Toleranz gegenüber meinen Mitmenschen?
Zumindest hatten hier einige diese Rolle eindrucksvoll gespielt. Und ja, einige Deiner Kommentare schienen weniger logisch als vielmehr sehr emotional geprägt. Aber generell möchte ich Dir deshalb noch keine Dummheit unterstellen, dafür habe ich schon zuviel Gutes von Dir im Forum gelesen.

Zitat:
Hmmm? Wenn eine Trainingseinheit über eine Stunde dauert, werden ja locker 100 Menschen genötigt, dass ist also für einen Sportler wünschenswert oder gar sozial verträglich?
Siehst Du, Du lieferst sogar den Beweis für Deine Intoleranz, indem Du pauschal unterstellst, dass jeder Rennradler auf der Straße auch sofort für alle Verkehrsteilnehmer ein Hindernis darstellt.
Wenn das tatsächlich Deine Meinung ist, dann wirst Du auch jeden Radfahrer so wahrnehmen --> "selbsterfüllende Prophezeihung"

Übrigens ist eine Stunde gerade mal warmrollen, danach geht's erst los...

Zitat:
Demnächst kommt der Verkehrsteilnehmer Jogger in meiner Liste, die nicht durch den Wald laufen, nicht den Gehweg benutzen, sondern die Straße.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Wie oft joggen den Jogger freiwillig auf Straßen? Warum sollten wir jetzt hier eine hypothetischen Fall diskutieren?

Zitat:
Kommt es wirklich zum Unfall hat der Autofahrer garantiert das Nachsehen, wir kennen ja die Rechtsprechung und die resultierende Teilschuld. Das wissen die Sportler und ruhen sich darauf aus.
Nach dem Motto: -kannst sowieso nichts machen, ohne Polizei und komm ich durch dein Verhalten in irgend einer Weise zu Schaden, bist du dran!
Glaubst Du allen ernstes, irgendein ein Rennradler riskiert seine Gesundheit und seine körperliche Unversehrtheit aufgrund des Wissens, dass er im Schadensfall im Recht war...? Das ist eher eine typische Autofahrer-Einstellung, wenn man sein Blech um sich hat, schaut die Welt anders aus. Aber wenn man weiß, das schon ein Sturz (ohne Fremdeinwirkung) bei 15 km/h übelst schmerzhafte großflächige Hautverletzungen verursacht, dann setzt man seine Gesundheit garantiert nicht aufs Spiel, um es dem Autofahrer "mal zu zeigen".
Wenn Du auf der Straße Rad fährst und Dich PKW mit 50 - 80 km/h Geschwindigkeitsüberschuss überholen, dann ist Angst und Vorsicht Deiner ständiger Begleiter.
Wenn die PKW Dir dann noch auf dem Hinterreifen hängen, weil sie wegen Gegenverkehr gerade nicht überholen können und dann beim vorbeifahren der Aussenspiegel vom X5 schön knapp auf Kopfhöhe an Dir vorbeizieht, dann ist das letzte woran Du denkst: "wenn der mich jetzt trifft, dann verklag ich ihn aber richtig..."

Zitat:
Behandelt mich der Radfahrer mit der gleichen Sorgfalt, die er von mir erzwingt, winke ich beim Überholen freundlich und wünsche einen guten Tag.
Dem Radfahrer stehen viel weniger Mittel zur Verfügung, seine Sorgfalt und Rücksichtnahme auszuüben: er hat keinen Rückspiegel, um sich ein Bild von der Situation hinter ihm zu machen. Wenn er den Kopf nach links dreht, zieht er in die Fahrbahn, das ist leider Physik. Wenn er den Kopf nach rechts dreht, landet er im Graben.
Er kann seine Geschwindigkeit nicht mal eben kurzfristig anpassen, um Dir möglichst komfortables Vorankommen zu ermöglichen.
Manchmal hört er Dich nichtmal richtig, wenn der Fahrt- oder Gegenwind durch den Helm pfeift.
Um "mal eben anzuhalten" damit Du vorbei kannst, muss er bremsen, aus den Klick-Pedalen gehen und einen Fuß absetzen - oft ist am Rand der Straße dank Bankett dafür nicht einmal genug Platz.

Der Radfahrer ist Dir nicht nur unterlegen, er ist in seinen Möglichkeiten erheblich eingeschränkt (im Vergleich zu Dir) und sollte für uns Autofahrer damit auf einer Stufe mit älteren Mitbürgern und Kindern im Straßenverkehr stehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2009, 09:49
Admiral

Standard

Warum sollen sich (fast!)alle anderen Verkehrsteilnehmer an die bestehenden Vorschriften halten, nur die Radfahrer nicht?
Sind die (fast) alle Farbenblind? Rote Ampeln sind für die meisten immer GRÜN!
Da wird Slalom durch die Fußgänger auf dem Zebrastreifen gefahren und noch rumgepöbelt!
Wenn ich mein Grundstück durch meine Gartenpforte verlasse, muss ich erst mal vorsichtig den Kopf vorstrecken, damit ich nicht durch einen wildgewordenen Radfahrer, der durch die Hecke verdeckt wird,umgenietet werde!.
Natürlich ist 3m. weiter ein sehr guter Radfahrweg!
Ich möchte den Tag nicht erleben(insbesondere für den Radfahrer!), wo meine kleine Enkelin durch so einen Vollpfropfen beim Verlassen meines Gartens, angefahren und verletzt wird!

Digger
Alt 20.07.2009, 09:50
Lieutenant

Standard

Zitat:
Der Radfahrer durfte in meinem Fall nicht auf der Straße fahren und hätte mit min. 30€ OWI belegt werden können.
Solche Straßen gibt es: Autobahnen, Kraftfahrstraßen oder im Einzelfall per Zeichen 254 kenntlich gemacht.
Daran sollte man sich als Radfahrer auch halten!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2009, 09:52
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Warum sollen sich (fast!)alle anderen Verkehrsteilnehmer an die bestehenden Vorschriften halten, nur die Radfahrer nicht?
Sind die (fast) alle Farbenblind? Rote Ampeln sind für die meisten immer GRÜN!
Da wird Slalom durch die Fußgänger auf dem Zebrastreifen gefahren und noch rumgepöbelt!
Wenn ich mein Grundstück durch meine Gartenpforte verlasse, muss ich erst mal vorsichtig den Kopf vorstrecken, damit ich nicht durch einen wildgewordenen Radfahrer, der durch die Hecke verdeckt wird,umgenietet werde!.
Natürlich ist 3m. weiter ein sehr guter Radfahrweg!
Ich möchte den Tag nicht erleben(insbesondere für den Radfahrer!), wo meine kleine Enkelin durch so einen Vollpfropfen beim Verlassen meines Gartens, angefahren und verletzt wird!

Digger
Ich hoffe da sind wir uns alle einig und müssen diese Dinge garnicht erst diskutieren:
Natürlich müssen sich Radfahrer an die StVO halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2009, 09:56
Admiral

Standard

Zitatauszug:Dem Radfahrer stehen viel weniger Mittel zur Verfügung, seine Sorgfalt und Rücksichtnahme auszuüben: er hat keinen Rückspiegel, um sich ein Bild von der Situation hinter ihm zu machen. Wenn er den Kopf nach links dreht, zieht er in die Fahrbahn, das ist leider Physik. Wenn er den Kopf nach rechts dreht, landet er im Graben.
Er kann seine Geschwindigkeit nicht mal eben kurzfristig anpassen, um Dir möglichst komfortables Vorankommen zu ermöglichen.
Manchmal hört er Dich nichtmal richtig, wenn der Fahrt- oder Gegenwind durch den Helm pfeift.
Um "mal eben anzuhalten" damit Du vorbei kannst, muss er bremsen, aus den Klick-Pedalen gehen und einen Fuß absetzen - oft ist am Rand der Straße dank Bankett dafür nicht einmal genug Platz.

Der Radfahrer ist Dir nicht nur unterlegen, er ist in seinen Möglichkeiten erheblich eingeschränkt (im Vergleich zu Dir) und sollte für uns Autofahrer damit auf einer Stufe mit älteren Mitbürgern und Kindern im Straßenverkehr stehen. __________________

Aber sollte man nicht gerade a
us den von Dir aufgezeigten Gegebenheiten die vorhandenen Radwege benutzen?
Alt 20.07.2009, 10:01
Lieutenant

Standard

Zitat:
Aber sollte man nicht gerade aus den von Dir aufgezeigten Gegebenheiten die vorhandenen Radwege benutzen?
Idealerweise ja. Aber auch dort gibt es Interessenkonflikte, weil ich mit dem Rennrad deutlich schneller fahre als der Kegelclub "Alle Neune" auf Sonntagstour. Dann wird mir zugerufen: "Wenn Du rasen willst, fahr auf der Straße". (Von den anderen zuvor beschriebenen Gefahren, Wiedrigkeiten rede ich jetzt mal nicht).

Ich nehme an, Du gibst mir jetzt den Tipp dass ich doch einfach langsam fahren soll...?

Auf gut frequentierten Radwegen geht von mir permanent eine Gefährdung aus (aufgrund der Geschwindigkeit) und ich werde permanent behindert.
Auf der Straße gefährde ich latent nur mich, und ich bin gelegentlich eine Behinderung (müssen ja immer mehrere Faktoren zusammen kommen, damit der fließende Verkehr nicht mehr an mir vorbei fliessen kann).
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2009, 10:04
Admiral

Standard

Zitat:
Idealerweise ja. Aber auch dort gibt es Interessenkonflikte, weil ich mit dem Rennrad deutlich schneller fahre als der Kegelclub "Alle Neune" auf Sonntagstour. Dann wird mir zugerufen: "Wenn Du rasen willst, fahr auf der Straße". (Von den anderen zuvor beschriebenen Gefahren, Wiedrigkeiten rede ich jetzt mal nicht).

Ich nehme an, Du gibst mir jetzt den Tipp dass ich doch einfach langsam fahren soll...?
Nö!mach ich nicht! - wenn Du dich an die Regeln hällst, habe ich mit deiner Geschwindigkeit die wenigsten Probleme!
Übrigens, ich habe selber mehrere Fahrräder und fahre auch damit!
Alt 20.07.2009, 10:06
Lieutenant

Standard

Zitat:
Übrigens, ich habe selber mehrere Fahrräder und fahre auch damit!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2009, 10:36
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Interessantes und sehr emotionales Thema, zu dem ich (Rennrad/MTB) hier auch "ein Lied singen" kann.

Grundsätzlich sind die Fronten häufig verhärtet; ich bringe einmal einige "tolle" Erlebnisse zum Besten:

- Regenwetter, auf der Landstraße, mein Kumpel und ich fuhren versetzt hinter-/nebeneinander auf einer Landstraße (wenig Verkehr, ca. 20 Uhr), wir wollten nicht den Straßendreck durch den anderen abbekommen. Von hintern näherte sich ein PKW und fuhr mit ca. 0,3 (!) m an mir vorbei (kein Gegenverkehr, weit und breit kein anderer PKW). Was ich erst spät bemerkte: das A... hatte noch einen überstehenden Anhänger hinten dran und hätte mich fast rasiert!! Mit letzer Not konnte ich mein Leben retten, um im nächsten Kreisel von dem Pis... angeschnautzt zu werden - wir hätten nicht nebeneinander zu fahren! Es war ein Fahrlehrer mit seinem Fahrschulwagen auf Ausbildungsfahrt, Fahrschüler auf dem Beifahrersitz.

- Mein Bruder befuhr zusammen mit seinem Kumpel einen Kreisel. Ein PKW wollte sich dort vorbeiquetschen. Der Kumpel klopfte an das Seitenfenster, um auf sich aufmerksam zu mache. Der PKW-Fahrer ging in die Eisen, sprang raus und schlug dem Bekannten direkt die Faust ins Gesicht - Zähne weg, schwer verletzt! Der PKW-Fahrer fährt jetzt keinen PKW mehr, Strafe/Schmerzensgeld deutlich > € 10 T!

Problem: Viele Autofahren meinen, durch "Draufhalten" irgendwelchen Frust abzubauen. Nur, ein PKW ist im Vergleich zum Rad eine Waffe und hat extremes Tötungspotential. Ein Rad ist erheblich ungefährlicher!

Mein Fazit: Ich befahre Radwege, wo es sinnvoll ist, bevorzuge das MTB, weil entschiedend sicherer. Versucht es bei mir ein PKW-Fahrer mit der Brechstange, ohne Zusammenhänge zu kennen (unbefahrbare Radwege), kann er schon mal Pech haben!
Alt 20.07.2009, 11:53
Admiral

Standard

Gerade gefunden!

Auszug!

Radfahrer-Unfälle

Schon weil die weitgehend ungeschützten Radfahrer meist mit gesundheitlichen Folgen eines Unfalls mit einem Kfz belastet sind, sollte eigentlich alles getan werden, um Zusammenstöße zwischen Radfahrern und Kraftfahrzeugen jeder Art zu oder sonstige zu Verletzungen führende Gefährdungshandlungen zu vermeiden.

Gleichwohl kommt es noch immer zu bedauerlichen schweren Unfällen mit Radfahrerbeteiligung. Dass beispielsweise in der Rechtsprechung sehr häufig Unfälle behandelt werden, bei denen ein Radfahrer verbotenerweise den Gehweg benutzte - und dies leider auch noch recht häufig in der verkehrten Fahrtrichtung - zeigt, dass sich der Vorwurf mangelnder Rücksichtnahme keineswegs einseitig gegen "die Autofahrer" richten sollte. Auch das Beachten von Verkehrsampeln durch Radfahrer könnte viel zur Entspannung des Verhältnisses beitragen.
Alt 20.07.2009, 12:48
Lieutenant

Standard

Zitat:
Gerade gefunden!

Auszug!

Radfahrer-Unfälle

Schon weil die weitgehend ungeschützten Radfahrer meist mit gesundheitlichen Folgen eines Unfalls mit einem Kfz belastet sind, sollte eigentlich alles getan werden, um Zusammenstöße zwischen Radfahrern und Kraftfahrzeugen jeder Art zu oder sonstige zu Verletzungen führende Gefährdungshandlungen zu vermeiden.

Gleichwohl kommt es noch immer zu bedauerlichen schweren Unfällen mit Radfahrerbeteiligung. Dass beispielsweise in der Rechtsprechung sehr häufig Unfälle behandelt werden, bei denen ein Radfahrer verbotenerweise den Gehweg benutzte - und dies leider auch noch recht häufig in der verkehrten Fahrtrichtung - zeigt, dass sich der Vorwurf mangelnder Rücksichtnahme keineswegs einseitig gegen "die Autofahrer" richten sollte. Auch das Beachten von Verkehrsampeln durch Radfahrer könnte viel zur Entspannung des Verhältnisses beitragen.
Es wird wohl keinen Radler hier im Forum geben, der bestreiten wird, dass es auch unter den Radlern ebenso viele Rowdies gibt wie unter den Autofahrern.
Aber in den wenigsten Fällen sind diese Rowdies die Kollegen in den bunten Höschen auf ihren Rennrädern...

Mein schönstes Erlebnis (als Autofahrer):
Radfahrer, Ende Fünfzig, Popelinjacke, Bundfaltenhose, Aktentäschen fährt im dreispurigen Kreisverkehr entgegen der Fahrtrichtung. Natürlich nicht auf dem Radweg (der übrigens auch nur eine Fahrtrichtung erlaubt). Weil es halt kürzer ist. Witzigerweise war ich eine halbe Runde später wieder hinter ihm und konnte beobachten, dass er vor der Schule meines Sohn absteigt und das Fahrrad durch die Schulpforte schiebt.
Auf Nachfrage beim Sohn ergab sich, dass dieses tolle Vorbild der Physiklehrer war. Der nächste Elternsprechtag kommt bestimmt...

Aber ich würde deshalb jetzt nicht verallgemeinern und schreiben, dass alle Oberstudienräte Verkehrsrowdies sind, die sich und andere gefährden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 212Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 212