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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Wie auf den bildern zu sehen fehlt mir die obere Wandung.
Hab das Holz zu dem Boot dazu bekommen und mache mir gerade Gedanken wie ich es ans Boot bekomme. Da es ein ganzes Stueck ist und eine Laenge von 6m hat werde ich wohl mit der biegung hinten und vorne Probleme bekommen. <wie bekomme ich es am beste gebogen. DAnke Tino!
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#27
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#28
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hmm! ja ! Aber ich glaube nicht das ich mit so ein Dampfreiniger arbeiten kann!
Der wird nichts bringen oder. was nehm ich da ma besten.
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#29
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#30
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also den teer-unterwasseranstrich am kompletten unterwasserschiff sowie am holz-skeg vor dem ruder hab ich grob am besten mit nem festo excenter schleifer und 60er papier aus der werft runter bekommen... alles andere ist murks...
aber am tropenholz-skeg musste ich auch extrem viel abschleifen, bis das teer endgültig runter war, weil es doch relativ weit in die einzelnen fasern einzieht/in den rillen sitzt... aber wie oben schon geschrieben, auf teer wird sonst nix halten... die idee mit der wandung wird vermutlich die sauberste und ordentlichste sein... schau aber davor, dass das holz was du schon angefangen hast abzukratzen/schleifen wieder komplett geschützt wird... in dem fall wohl am besten nochmal ne teer-schicht drüber, dass es komplett dicht ist... grüße, martin
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#31
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OK! Danke! ganz schön Kompliziert! Meint ihr es bringt was wenn ich mir so ein hochdruckDampfstrahler besorge? Die Teile haben 110 bar und schaffen 90°C ! Da würde ich mit dem Teil beim biegen draufhalten! Bring das was?
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#32
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Bei 110 bar wirst Du die Holzfasern aufbrechen.
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#33
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Na gut! man kann ja die bar Zahl runter drehen.
Mich interessiert ob es in Algemeinen funktionieren könnte. an der Spitze des Bootes die Holzleiste fixieren und dann mit den Teil (Dampf 90°C)draufhalten und langsam biegen! !!!!!!!!
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#34
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Vergiss es, das wird nix. Wenn das so gut klappt würde es ja jeder machen. Du vergisst auch das es auch noch trocknen muß und dann immer noch ein wenig zurückfedert.
Stell doch mal ein Bild davon ein und ein paar Maße. Dann diskutiert es sich besser. Ach ja zum Dämpfen noch etwas. Ungefähr 2h dämpfen für 1 Zoll Dicke. ![]()
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#35
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Ich habe mir nochmal deine ersten Bilder angeschaut. Es fehlt der oberste Plankengang. Ich würde mir hierfür eine Form und einen Dampfkasten bauen. Lang genug dämpfen (s.o.), ab in die Form, fixieren und dann trocknen lassen.
Vorrausgesetzt natürlich das sich den Holz zum dämpfen (und biegen) eignet. Meine ersten Versuche mit Sipo sind total in die Hose gegangen (gebrochen). ![]() ![]()
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#36
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Gut ok! dann werde ich das mit dem Dampfkasten machen.
Welches Holz eignet sich am besten zu biegen?
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#37
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hallo tino
jetzt ,wo ich die bilder innenbords sehe,würde ich vor weiteren schleifarbeiten auch abraten.du mußt auch aufpassen,daß du die kupferniete nicht abschleifst. die holzbiegearbeiten würde ich auch sein lassen,und das fehlende holz formverleimen,aus mehreren streifen sperrholz.gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#38
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Die Arbeiten, die du vorhast, sind nicht ganz einfach durchzuführen.
Das bestellte Buch ist sicher eine Hilfe aber ich würde an deiner Stelle mal einen Bootsrestaurierer besuchen, der in deiner Nähe wohnt und schon öfter mal an Holzbooten gebastelt hast. Über das Forum erhälst du sicher gute Tipps aber eine Gespräch und ein paar erklärende Handgriffe sind in deinem Fall Gold wert. Dann werden dir auch viele Dinge klar, die du beachten musst. Du solltest dir dann einen kleinen Plan (Liste der Aufgaben) machen, die du abarbeiten musst (unzwar in der richtigen Reihenfolge, damit du nichts doppelt machen musst). Das Boot sieht schön aus und wenn du dir deinen Traum bauen willst, darfst du nicht gleich verzweifeln. Und es ist manchmal eine ätzende eintönige Arbeit (z.B. das Abschleifen). Nach der fertigen Arbeit wirst du das aber anders sehen und dich sehr freuen können. Viel Spaß beim Werkeln! cu Tom ![]()
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Segeln, Bootssanierung und mehr: vesab.de
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#39
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So wie mir gesagt wurde kann ich über den alten Teer (Pech) innen drüberstreichen da er schon sehr alt ist und fest. darum werde ich das Boot innen auch weiß streichen (und davor grundieren).
Was ich heute aber gesehen habe ist, das der Fischkasten nicht richtig abgedichtet wurde. da sind viele kleine Löcher drin und der vorbesitzer hat in die löcher irgend ein Weißes Hartes zeug reingespritzt. an zwei stellen ist es nicht mehr drin und ich habe da jetzt 1Cent grosse Löcher. Jetzt bin ich am überlegen was ich nehmen kann um die löcher dicht zu bekommen. Habt ihr da eine Idee? Das zweite Problem ist das die Zweite Planke (Über Wasser) einen langen Riss hat wo ich durch schuen kann. ca 15cm lang un 0,5cm breit. Ungern würde ich die Planke ausbauen. Gibt es da was womit ich diesen Riss Stopfen kann? Morgen Gibts neue Bilder!
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#40
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Weiter gehts!
So! Habe den Fischkasten ausgebaut und dabei die Planken etwas Kaputt gemacht. ![]() naja! werde jetzt ausleisten müssen, aber egal wolte ich eh schon immer mal machen. die löcher die im Fischkasten vom Vorbesitzer abgedichtet wurden sind mir nicht so Geheuer. Das Boot wurde beim Abdichten der Löcher umgedreht und es wurde irgend ein Zeug in die Löcher reingedrueckt. Die habe ich jetzt von innen abgesägt und Plan geschliffen. ![]() ![]() Jetzt werde ich darauf mit Epox dünne Sperrholzplatten raufkleben und die ganze sache mit -Black Buttom- Überstreichen. ![]()
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#41
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Tino,
bist du dir sicher, daß du dein Boot komplett abschleifen willst? Erstens meine ich diese Schönheitsarbeiten sollten ganz hinten anstehen, und außerdem: Ich finde es sieht von außen in der weißen Lackierung klasse aus. Ich würde das Holz mit'm Taschenmesser anpopeln, und wenn's noch fest ist würde ich nur den Lack ausbessern (Verkäufer fragen welche Farbe verwendet wurde). Für die eigentlich wichtigen Holzarbeiten - hast du Erfahrung mit Holzarbeiten? Ich nicht. Aber unser Jan hier im Forum...den mußt du mal antriggern. Der macht öfters so schöne Boote wieder richtig schön. Viel Erfolg für dich - und viele Fotos für's ![]()
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#42
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ne ne ne! ich werde s nicht runter schleifen. aussen wird es wieder Weiß und innen auch.
das Deck wird mit schönen Holz ausgelegt und geöllt. Genauso wie die letzte oberste Planke die auch geöllt wird. ich habe keine Erfahrung, aber habe schon sehr sehr viel gelesen und Bücher durch gearbeitet und informiere mich 10 mal über jeden schritt den ich mache.
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#43
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Darf man mal fragen was son Kutter kostet und was der für ne Traglast hat also was kann er insgesamt an Gewicht ab Motor, Ausstattung,Zuladung und Personen?
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#44
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![]() Zitat:
Zulassung für Personen kann ich nicht sagen das der Kutter locker über 60 Jahre alt ist. Denke mal so das rund 6-7 Leute da rauf können. Ja und kosten für sowas ist immer schwer zu sagen, da diese Teile sehr Selten sind. ich habe für meins 300,- ohne Motor bezahlt. muss aber sagen das es Glück war und nicht die Regel ist.
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#45
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Tino,
gib uns doch mal ein update was du inzwischen alles geschafft hast - und Bilder Bilder Bilder bitte. ![]() ![]() ![]()
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#46
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JA! Sorry! Hab meine Digicam mitgewaschen und muss mir wieder ne neue kaufen. Der lack is Runter soweit!
Bild kommen noch!
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#47
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Richtige Männer fahren mit Pinne!!
![]() Seh ich ja jetzt erst den Spruch. Klasse!
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#48
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Moin.
Zitat:
Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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#49
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na ja! ich sag mal so! das Wasser war ja schon schlimm! aber der 90°c Trockner hat der cam den Rest gegeben!
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#50
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moin,
mein senf: 1.: willkommen im club der spleenigen ![]() 2.: teer geht am besten bei minusgraden ab - jo, nützt dir nix im sommer - ist aber so. aus den poren wirst du ihn nicht herausbekommen. eine gute zwischengrundierung als sperrgrund könnte primocon von international sein, frag mal den hersteller. 3.: die fischkastenlöcher müßen mit propfen verschlossen werden. hierfür eignet sich epoxy nach dem west-system hervorragend. 4.: bevor du aus unwissenheit und übereifer was kaputt machst, kannst du doch mal ein paar fachbücher lesen. die örtlichen leihbücherein haben oder besorgen dir bestimmt etwas über holzbootsbau. 5.: durchhalten ![]() 6.: durchhalten ![]() 7.: immer noch durchhalten ![]() ![]()
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
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