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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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BMW D7 geht nicht aus!
Brauch mal die Hilfe von unseren Dieselmotoren-Spezies:
Vorab zur Info der D7 ist ein Einzylinder Direkteinspritzer ohne Glühkerzen oder so'n Kram. Also nach dem Ziehen des Deko-Hebels bei Standgas-Stellung verringert sich zwar die Drehzahl aber der Motor geht nicht mehr aus. Während des Urlaubs ist uns das auch bereits einmal nach längerer Motorfahrt passiert war dann aber wieder weg. Seit Letztem Wochende will er auf diese Weise aber gar nicht mehr aus gehen. Die eigentliche, über die Bowdenzüge gesteuert Mechanik scheint aber i.O. Könnte das möglicherweise an der Einspritzpumpe liegen? Vielleicht hat ja jemand ne Idee! Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#2
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Re: BMW D7 geht nicht aus!
Hallo Hardy,
ist evtl. nur der Zug durch die Hitze etwas zu lang geworden, versuch mal den Hebel am Motor direkt von Hand zu bewegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin,
einem Diesel die Kompression wegnehmen damit er ausgeht? OK, funktionieren tuts...doch dreht man ihm nicht eher die Kraftstoffzufuhr ab? Gruß Willy |
#4
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Zitat:
so sehe ich das auch. Die Einspritzpumpe wird normalerweise auf "Nullförderung" gestellt. Dazu muss der Verstellhebel wirklich bis an den Anschlag. Vermutlich ist nur der Zug ein klein wenig verstellt. Wie man das prüft steht auch schon weiter oben: Hebel mal mit der Hand gegen den Anschlag drücken. Wenn das allerdings nicht genügt ... eu jeu jeu - an der Einspritzpumpe reparieren ist immer ein teurer Spaß. Nur das passiert auch *außerordentlich* selten, deshalb würde ich solch eien Fehler ausschliessen. Wenn wir uns beim Damper Hafenpokal sehen schaue ich gerne mal in deinen Motorraum. - oder noch besser mein Vorschoter, der ist nämlich vom Fach! Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Hallo
Ist bei den kleinen Janmar Einzylindern ebenso! Dekompression auf zum Motorstop. Sieht sehr danach aus, das sich der Zug etwas verstellt hat und nicht mehr ganz öffnet.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#6
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Zitat:
In eine Einspritzpumpe die "Nullförderungseinrichtung" reinzukonstruieren und zu -bauen bedeutet sicherlich Aufwand und Kosten. Wenn nun die Dekompression zum Anwerfen eh' rein muss und das Abstellen damit ja auch geht, mag das den einen oder anderen Hersteller wohl schon zum Sparen verführen... |
#7
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Moin,
jede Reiheneinspritzpumpe hat zur Regelung die Verstellung der Fördermenge. Ob das bei 0 oder dem Betrag x anfängt ist Wurst. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#8
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Re: BMW D7 geht nicht aus!
Zitat:
"Die eigentliche, über die Bowdenzüge gesteuert Mechanik scheint aber i.O. " @Willy: hast schon recht, Deko-Hebel ist etwas dumm ausgedrückt, also der Zug der den unteren Anschlag für den Gashebel freigibt bzw. blockiert... Da wie Ihr ja beschreibt dann Nullförderung stattfinden sollte, dem aber ja nun augenscheinlich nicht so ist (Motor läuft ja nicht ohne) könnte es vielleicht ja doch die regelung der Einspritzpumpe sein oder? Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#9
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Moin Hardy,
klar kann das sein - lasse uns doch mal gemeinsam mit dem Blaumann drohen - so weit ist das ja nun nicht Damp. Wie stellst du das Röcheleisen denn eigentlich im Augenblick ab? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#10
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ja also wenn das ein "echter"Deko-Hebel ist, dann nimmt der dem Motor die Kompression weg, die Pumpe steht eigentlich durch den Fahrthebel schon auf minimalförderung.
Wird der Motor noch von Hand gestartet?? Dann kannst du nämlich leicht prüfen, ob der Deko-Hebel eigentlich das Ventil (Ansaug oder Abgas)..weiss nicht mehr welches das normalerweise ist) überhaupt aufmacht. Normalerweise startet man solche Diesel mit der Hand und wenn der DEKO-Hebel nicht sauber öffnet, kannst Du den Motor eigentlich garnicht gegen die Kompression drehen. |
#11
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moin allerseits,
ganz bescheiden meine ich mich zu erinnern, das die älteren diesel-aggregate über eine klappe im luftansaugtrakt sozusagen "abgewürgt" wurden, also einfach klappe geschlossen wurde und der motor geht mangels luft aus. haben das die modernen direkteinspritzer nicht mehr ? fragt sich der greunschnabel - tommsen |
#12
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#13
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Also Leute, das ist ein kleiner 10 PS oder so Einzylinder, dem wird die Kompression genommen um stehenzubleiben.
Da wird sicher das Auslassventil nicht richtig durch den Hebel geöffnet . Wenn der keine Kompression mehr hat, kann man da literweise Diesel reinkippen, da läuft nix mehr. |
#14
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Zitat:
Jau Uwe, wir schauen uns das in Damp mal gemeinsam an. Komme am Samstag mit völlig neuer aber äußerst netter Crew. Laßt Euch überraschen. Gruß Hardy Bis Morgen dann!
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#15
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Also meinem BMW D12 wird bei Zug am "Deko-Hebel" der Dieselregler abgedreht. Ich meine, dass das beim D7 genauso ist.
Hardy, schau doch mal in die Unterlagen/Zeichnungen des --->BMW Marine Service (Fa. Künzler hier in München) rein, da findest Du alle Teile Deines Motors. Und ruf doch mal bei denen an, vielleicht bekommst Du einen Techniker ans Telefon. Gruß Tilo |
#16
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Re: BMW D7 geht nicht aus!
Zitat:
Dein Motor hat garkeinen Deko-Hebel, der wird normal wie jeder andere Motor mit Anlasser über die Kraftstoffzufuhr auf Null abgestellt. Beim D7 gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen, da musst Du Dich schlau machen welchen Typ du hast. |
#17
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Re: BMW D7 geht nicht aus!
Zitat:
Zitat:
Gruß Hardy
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#18
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nee, ist schon ok.
aber, wie gesagt...zwei Arten von Abstellmechanismus.. Must du nachfragen |
#19
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... der Diesel geht jetzt wieder aus. Hat mein Vorschoter Matthias in Ordnung gebracht. War die Regelstange.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#20
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Zitat:
Gruß Hardy
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