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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
allmählich trage ich mich doch mit dem Gedanken, mein Fiberline Boot in diesem Sommer einer kleinen Wochenend - (oder zwei Wochenenden ![]() Problem beim Lack: der Vor-Vorbesitzer hat das Boot mal überlackiert (wie mir scheint direkt auf den Gelcoat) und dabei offensichtlich irgendwas falsch gemacht: der Lack ist relativ "weich", zerkratzt superleicht und unter Wärme wird er nochmal richtig weich: da wo die transportpersenning (einfache Plane) aufliegt und sich in der Sonne erwärmt hinterläßt sie richtige Spuren / Abdrücke... Was muß ich tun - reicht einmal anschleifen und dann vernünftig grundieren? Gibt es eine Art Grundierung die so eine Schicht nachträglich aushärten kann? Oder muß ich das Ganze komplett runterschleifen...? Oder abbeizen? Kann jemand anhand der Bilder realistische Mutmaßungen anstellen, was das Problem ist? ![]() ![]() ![]() ![]() für jeden Tip dankbar grüßt Peter |
#2
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Hallo Peter
So etwas beize ich komplett ab.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#4
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![]() Zitat:
Hier wurden Fehler beim Laminieren gemacht, die ein schadhaftes Gelcoat zur Folge hatten. Den schlechten Lack bekommt man viel leichter runter, und die Lackiervorbereitung ist sicher auch mit weniger Aufwand verbunden.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Hallo Peter, ich hatte ein ähnliches Problem http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848 . Geholfen hat nur ein komplettes Abbeizen, bzw Abbrennen des alten Lacks. Wenn du es nicht machst, bekommst du erhebliche Probleme beim Lackieren. Die neue Oberfläche wird nichts. Ist leider eine sch...Arbeit aber bei einem einigermaßen Qualitätsanspruch nicht zu vermeiden.
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Gruß Uli ![]() |
#6
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Der Nachteil der Beize ist, das man die eklige Chemie richtig gut auswaschen muss,
das ist im Prinzip auch weniger Arbeit, als das alles sauber runterzuschleifen... ![]() ![]() ![]() ![]() Egal wie ist das eine SchXX-Arbeit! Aber bitte mach das blos richtig, sonst ärgerst DSu dich den Rest des Bootslebens ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#7
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Schönen Dank zusammen,
es scheint ja auf abbeizen herauszulaufen... Zumal ich ja auch noch die Hoffnung habe, daß unter dem Lack halbwegs unversehrtes Gelcoat (ist es eigentlich der, die oder das Gelcoat?? ![]() Zur Beize: ich habe hier öfters von Interstrip gelesen, auf der International Seite wird das aber als AF-Beize beschrieben - ist das dennoch das richtige, tuts ne ganz normale Beize aus dem Baumarkt? Was ganz anderes? Weiterhin vielen Dank! gruß Peter |
#8
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Das sieht nach mal schnell mit sprühdose lackiert aus....Teste doch mal ob der Lack Lösemittel fest ist...einfach mal versuchen mit verdünner den Lack Anzulösen oder abzuwischen...gruß steve
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#9
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Hi,
sorry aber das muß bis auf das Laminat runter. Da kanste keinen neuen Lackaufbau drauf ansetzen ! Das Gelcoat,wenn man es als solches noch teilweise bezeichnen kann ist zum Teufel. Und es ist auch nachträglich Gelcoat aufgetragen worden, aber leider unsauber. Mit polieren kriegst Du da gar nicht mehr viel hin, wenn die Oberfläche von sich aus nicht schon glatt und ohne Risse wäre. Aber so wie ich das Anhand der Bilder sehe ist das, WAS, man sieht mit Schleifarbeit schneller erledigt und anschließendem neuen EP Aufbau und Lack. Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
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