![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Shit happens, ich habe ja auch ein fabrikneues Gerät von Northstar bekommen. Das Gerät macht aber genau den gleichen Murks wie Deins. Sobald da so ca. 2-3 Liter/Std durchgehen läuft die Anzeige, alles was drunter ist ignoriert die Anzeige. ![]() ![]() Wenn ich im Leerlauf den Pimpenball drücke geht die Anzeige auch hoch, komisch das. Kommt mir so vor, als ob das "Turbinenrädchen" in dem Geber etwas schwer läuft.... ![]() ![]() Werde den Kram wohl auch wieder rausbauen und nochmal einschicken müssen. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Ich hab gestern das Kabel vom Motorraum zum Steuerstand gezogen und mir mal die Leitungen genauer angeschaut , wo ich den Geber einbauen könnte. Dabei hab ich folgendes festgestellt: 1) Vom Tank geht ein Benzinschlauch (ca. 50cm lang) bis zum Filter/Abscheider. 2) Nach dem Filter geht eine Leitung aus Stahlrohr zur Einspritzpumpe und eine Leckölleitung wieder in den Filter Die Stahlrohrleitung will ich nicht verändern , daher bleibt mir nur die Möglichkeit , den Geber vor dem Filter in den Schlauch zu montieren. Meine Frage : kann ich vor den Geber noch einen Filter setzen , ohne die Durchflussmenge so stark zu reduzieren , dass der Motor zu wenig Sprit bekommt ?? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kannst Du bedenklos machen - ich habe auch zwei Filter mit Wasserabscheidern vor dem Geber.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stommt, macht nichts, denn der Durchfluß ist sogroß wie die engste Stelle, also auch bei 5 Filtern hintereinander immer der des geringsten Durchflusses
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jungs ,
Auf Euch kann man sich verlassen ![]() ![]() Fred : Kannst Du den link von der Beschreibung , wie besprochen , veröffentlichen ?? DANKE
|
||||
|
||||
![]()
Klar mache ich - am Wochenende hatte ich aber Besuch .....
Werde ich am kommenden Wochenende selbstverständlich machen !
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab den Northstar 210 jetzt eingebaut , der Verbrauch beim Mercruiser 4,3 MPI liegt bei Leerlauf bei ca. 3 Liter/Stunde. Hat jemand den selben Motor und wieviel verbraucht Ihr bei Leerlauf ??
Andere Daten hab ich noch nicht , da ich erst am Wochenende das erste Mal auf der Donau fahren werde. Dann werde ich die Verbrauchsdaten hier bekanntgeben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
werde am WE das Ding wieder ausbauen, jetzt geht garnichts mehr ![]() Sag mal, meinst Du dass das bei anderen Booten genau so ist ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Gerhard, yepp, siehst ja weiter oben ![]() Ich schmeiss das Ding auch raus und dann in die Tonne, habe von dem Mist die Nase voll! Mein Händler sagt da hat er noch nichts von gehört, nur 1 mal im Forum gelesen, scheint an den neuen Gebern zu liegen. ![]() ![]() Sage mal, auch gerne per PN, wo Du das Teil gekauft hast.... Ich werde mir folgendes System reinzimmern, dann greifst Du die Daten direkt am Motor ab. ![]() ![]() http://store.brownspoint.com/detail....90C0-88001-KIT Würde ich ja gerne in Deutschland kaufen, aber hier gibt es das scheinbar nicht. Lowrance sagt ist OEM von Suzuki. Suzuki sagt gibt es nicht. Anyway, dann muss ich eben in den USA einkaufen, auch wenn ich das ungern mache. Geändert von TomHH (23.04.2009 um 19:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
schau mal den trööt nr: #36 von glumpo an, damit kannst du die leerlaufanzeige genauer kalibrieren. also bei mir zwigt die anzeige ähnliches an im leerlauf (gleicher motor). wenn ich bedenke, das ein motor im standgas ca. 3 liter in der stunde verbraucht, kommt mir das so spanisch gar nicht vor bei soviel hubraum. lass mal dein auto im standgas laufen mit vielleicht halb soviel hubraum (wenn überhaupt) und neuerer technologie. ich denke nicht das du da im verhältnis unter 1 bis 2 liter kommst... gruss phil
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
hat denn evtl.jemand für mich einen genauen Link wo man ohne Risiko sich einen Navmaan oder Northstar Durchflußzähler günstiger als 169 Euro bestellen kann ? ![]() Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und sollte er deinen Wunschpreis nicht erfüllen können, so bekommst du für die paar Taler mehr auf jeden Fall einen bomben Service. ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Piet,
![]() die Anfrage habe ich gerade versendet. Da bin mal gespannt. Gruß Jörg
|
|
||||
![]()
Ich ziehe vor jedem Händler den Hut,
der diese Teile verkauft und auch später dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht! ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habe ich bei Enßlin gekauft, hab ihn diesbezüglich auch schon angemailt, muß ich halt ausbauen und zurücksenden wegen dem Garantieanspruch. Mal sehen was bei rauskommt. Aber ich denke da wie Du, ist ein Teil für die Tonne ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Gerhard,
ist ja funny, ich habe das teil auch von da und das identische Problem mit dem Gerät. ![]() ![]() War wohl ne schlechte Serie ![]() ![]() Dann kann ich mich mit dem Einschicken gleich mit einreihen. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Cyrus, wie meinst Du das ? Taugen die Durchflußzähler nichts? Oder meinst Du das in Bezug auf die defekten Geber ? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habe das Teil zurückgeschickt und innerhalb von 8 Tagen ein neues Gerät erhalten. Also der Service funktioniert da wunderbar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
gibt es auch noch andere Möglichkeiten / Geräte über den Smartcraft Anschluß anzuschließen? Zitat:
Für was ist der Smartcraft Anschluß noch zu "gebrauchen"? Hallo Franz, ich habe auch den 4,3 MPI (BJ 2004) und trage mich mit dem Gedanken einen NORTHSTAR FUEL 210 einzubauen. Zitat:
Ciao Herbert
Herbert alias prokulus ![]() Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. Geändert von prokulus (05.05.2009 um 08:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
-Echtzeit Boots-Diagnostiken von über 40 Sensoren -Drehzahl; Motor-Temperatur; Öl-Stand, -Temperatur und -Druck -Brennstoff-Fluss, verbleibende Menge und Brennstoff-Verbrauch -Trimm- und Steuer-Winkel -Wasser, Abwasser, Brennstoff und Öl-Niveaus -Troll-Steuerung (ähnlich der Kfz-Geschwindigeits-Automatik) -Digitaler Drehzahl-Eingang enthalten Smartcraft-Interface liegt bei ca. 150 Euro + z.B. Northstar Chartplotter 538 ca. 400 Euro + Karte Kroatien ca. 100 Euro. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Herbert ,
Ich hab das Teil bei EMS um € 179,-- gekauft. Ich hab vom Tank weg den Benzinschlauch durchtrennt und zuerst einen Benzinfilter und dann die Verbrauchsanzeige eingebaut. Bei der ersten Ausfahrt heuer hab ich keine Probleme festgestellt. Der Verbrauch im Leerlauf beträgt ca. 3 Liter/h. Ich hab auch verschiedene Schrauben getestet und die Werte notiert. Ich hab mich dann für einen 4-Blatt VA Propeller entschieden , da ich von 2800 - 4200 Umdrehungen nahezu einen gleichen Verbrauch je Kilometer hab. Diese Daten hätte ich ohne Verbrauchsanzeige nur schwer ermitteln können , das heisst , die Anschaffungskosten haben sich in kürzester Zeit amortisiert. Wenn Deine Leitungen aus Metall sind , würde ich die Umbauarbeiten von einer Werkstatt machen lassen , ich jedenfalls hab nicht die Werkzeuge , um den Zusatzfilter und die Verbrauchsanzeige in das System zu integrieren.
|
||||
|
||||
![]()
Servus Franz,
und vielen Dank für die Info. Hast Du den gleichen Benzinfilter eingebaut wie er schon von MerCruiser verbaut ist? Merci Herbert
|
|||
|
|||
![]()
Hi Herbert ,
Nein , einen von meinem Bootsmechaniker . Achtung : Es gibt anscheinend Filter für Diesel und Benzin , die sollte man nicht verwechseln !
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
für meine zwei Mercruiser 4,3 Gen+ (BJ 97) geht da das Smartcraft Interface? Bekomme ich dort alle Angaben wie ich hier lesen konnte? Auf der Smartcraftnetworked.com seite finde ich keine Angaben dazu.
|
|||
|
|||
![]()
All Mercruiser 4.3 MPI, 5.0 MPI, 350 Mag MPI, and MX6.2 MPI Sterndrive, Inboard, and Tow Sports models with serial number 0M300000 and higher and all MerCruiser 496 Mag and 8.1s Sterndrive and Inboard models are compatible with SmartCraft instrumentation systems
|
![]() |
|
|