boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 14.07.2004, 11:57
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Geld zurück von der GEZ

Folgende Information habe ich gestern erhalten:

Geld zurück von der GEZ

Rückerstattung von Rundfunk- und Fernsehgebühren.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland ARD und ZDF haben im Frühjahr einen Gewinn von über 1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Dieses ist gemäß Bundesverfassungsgericht unzulässig.

Das Oberlandesgericht Augsburg hat am 10.09.2003 entschieden, dass an diesem Gewinn der Gebührenzahler, der mit seinem Beitrag den Gewinn ermöglicht hat, zu beteiligen ist. Es müsen nach dem Urteil einem Antragsteller rückwirkend für die Jahre 1997,1998 und 1999 je Quartal ein Betrag von Euro 9,59 (insgesamt 115,08 Euro) erstattet werden.

Achtung!
Dieses Gerichtsurteil wurde vom Bundesgerichtshof am 08.01.2004 bestätigt!
Die erstattung braucht allerdings nur auf Antrag vorgenommen zu werden. Der Antrag ist schriftglich oder per Fax an die GE zu stellen.

GEZ
50856 Köln

Fax 01805-5510700

Was mir hier fehlt ist das Urteil mit entsprechender Nummer - hat das jemand?

Pit

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2004, 12:04
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Gucke mal da Angeblich alles Fälschung

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2004, 12:05
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant

18 Danke in 5 Beiträgen
Standard GEZ

Hallo an alle,

diese Meldung geistert mit schöner Regelmäßigkeit durch den Äther, das ist ein großer Joke, der einzige der dabei Gewinn erziehlt ist die Post durch die wahnsinnigen Portogebühren, die anfallen.

Vor einigen Monaten haben mal hunderttausende geschrieb en, alles nur Driss.
Jeder Teilnehmer schreibt und bekommt einen Brief von der GEZ zurück.

Es gibt kein Oberlandesgericht Augsburg.
Alt 14.07.2004, 12:16
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Standard

Danke - habe gerade im Netz beim BGH gesucht und nix gefunden, Eure Aussagen sind eindeutig!

Also hier die Gegenaussage:
wer das glaubt ist selber schuld - das eben gesendete Mail geistert schon länger durch das Netz.
Es ist ein so genannter fake, denn:

1. es fehlt das nötige Aktenzeichen
2. in 1999 wurde dieser Text bereits in Umlauf gebracht und die GEZ hatte jede Menge Antworten zu schreiben
3. es gibt kein OLG Augsburg
4. beim BGH existiert am kein solches Urteil (habe selbst dort im Internet nachgefprscht. Dort sind alle Urteile veröffentlicht)

so - nun können wir wieder fleissig zahlen (die mit einem Gewerbe sogar doppelt, denn das Autoradio muss über das Gewerbe zusätzlich gemeldet und bezahlt werden. und das ist KEIN Scherz!!!)

Pit

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2004, 12:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.727 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/gez.shtml

Nachdem ich immer mal wieder auf so Dinge reinfalle - bin ja von Natur aus leichtgläubig und vertrauensseelig, gucke ich inzwischen bei sowas immer hier:

http://www.hoax-info.de

Hat mir schon viele Weiterleitungen erspart ...

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2004, 18:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

aber der GEZ kann man so Arbeit verschaffen, wenn sie die alle Beantworten müßen
Alt 14.07.2004, 18:40
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain

Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.361 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit
so - nun können wir wieder fleissig zahlen (die mit einem Gewerbe sogar doppelt, denn das Autoradio muss über das Gewerbe zusätzlich gemeldet und bezahlt werden. und das ist KEIN Scherz!!!)

Pit
Hoffentlich nicht mehr so lange - auf welcher rechlichen Basis steht das Ganze eigentlich?
Die Privatsender (mit deutlich höheren Marktanteilen) hetzen doch auch schon ziemlich lange, aber bisher wohl noch ohne Erfolg.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2004, 20:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
aber der GEZ kann man so Arbeit verschaffen, wenn sie die alle Beantworten müßen
Dann steigen die Gebühren wieder!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2004, 21:34
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander

Boot: Uttern 5500 DC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem ???

Ich habe an die GEZ geschrieben, daß das Rundfunkprogramm bei mir Verwirrtheitszustände auslöst und ich deswegen alle Runfunkgeräte aus meinem Haushalt entfernt habe. Seit dem brauche ich keine Gebühren mehr zu bezahlen.
Und ich habe tatsächlich kein schlechtes Gewissen und kann super gut schlafen.

Gruß Casi
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2004, 22:26
Guido-E
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von casi
Wo ist das Problem ???

Ich habe an die GEZ geschrieben, daß das Rundfunkprogramm bei mir Verwirrtheitszustände auslöst und ich deswegen alle Runfunkgeräte aus meinem Haushalt entfernt habe. Seit dem brauche ich keine Gebühren mehr zu bezahlen.

Gruß Casi
der Trick ist gut!!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2004, 22:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Zitat:
Zitat von casi
Wo ist das Problem ???

Gruß Casi
der Trick ist gut!!
Das war kein Trick! Das ist das Leben!

Zitat:
Verwirrtheitszustände

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 00:34
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.486 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von casi
Wo ist das Problem ???

Gruß Casi
....schlechtes Gewissen hätte ich auch nicht, warum auch? Die Öffentlichen bekommen unsere Gebühren, kassieren noch durch Werbung ab und die Privaten müssen strampeln! Ist schon sehr verzerrt der Wettbewerb, fast wie in der Wirtschaft. Die Mittelstand wird abgezockt, die Großen zocken ab!
Trotzdem, dein ruhiger Schlaf ist nicht von Dauer, du bekommst bald Besuch!! Diese "Beauftragten" ( Kopfgeldjäger ) werden dich bestimmt bald aufsuchen, da wette ich!!
Ein Freund rief mich am Wochenende an, er hat da ein Problem mit einem dieser "Beauftragten", was die sich so alles erlauben!?
Bei mir steht eigentlich auch wieder ein "Hausbesuch" an, ist doch schon ein Jahr her seit dem der "Mister-ich-weiß-alles" auftauchte und meinte, er müsse dringend mal mein Haus von Innen sehen!

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 06:20
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander

23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

@dirk,

keine Angst vorm bösen GEZ-Mann:

www.gez-boykott.de
www.gegenGEZ.de
www.gez-abschaffen.de

usw.

gruß casi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 07:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Zitat:
Zitat von casi
Wo ist das Problem ???

Gruß Casi
der Trick ist gut!!

moin
der trick ist nur solange gut, bis einer der auf provisionsbasis arbeitenden gez-kontrolleure feststellt, dass er das radio auf seinem boot oder in seinem auto vergessen hat.

eine nette methode zum "neutralisieren" dieses tricks bestünde auch darin, ein sie-haben-gewonnen-paket mit nem betriebsbereiten miniradio zu verschicken. überbringer des paketes könnte der gez-eintreiber sein.

le - there is more than one way to skin a cat - loup

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 08:38
Vice Admiral

Standard

Noch ein Hinweis:

Wenn ein Eintreiber gleich rückwirkend für 5 Jahre oder ähnlich Gebühren eintrieben will, ist das gesetzwidrig. Denn gemäß Rundfunkgebührenstaatsvertrag §4 (4) verjähren die Ansprüche nach 4 Jahren. Aber auch die Ersattungspflicht.

Im übrigen steht nicht ein Wort im Vertrag über Gebührenpflicht in Booten, nur bei mehreren Wohnungen (daher Ferienwohnungen, mit Ach und Krach auch Wohnwagen, wg. Wohnähnlichen Verhältnissen) ist doppelte Pflicht angesagt.
Ist mein Boot eine Wohnung? Was ist wenn ich ins Ausland fahre? Dann melde ich den Kram im Falle eines Falles knallhart und im Winterlager ab. Dann haben die zu tun.

Letztens habe die meine Frau angeschrieben unter Ihren Namen vor der Ehe. Wollten Auskunft über Geräte haben. Habe ich bisher nicht beantwortet. Kostet ja mein Geld: Porto oder Faxkosten. An unserer Tür steht zwar noch dieser Name, aber meine Frau trägt jetzt einen Doppelnamen, nämlich meinen Nachnamen und den anderen Namen. Ergo, der nächste Brief geht zurück wg. Empfänger hier nicht bekannt
Ist ja richtig oder ?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 08:54
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander

23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ist doch alles ganz einfach.
Erstens wird der GEZ-Mensch mein Boot garnicht erst betreten und zweitens kann er doch garnicht feststellen wem das Boot genau gehört.
Wenn es tatsächlich mal um eine Nachzahlung an die GEZ geht, sage ich: Das Radio habe ich vor zwei Wochen geschenkt bekommen. Er muß mir dann schon das Gegenteil beweisen.
Also, keine Panik vor der GEZ.

Gruß Casi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 09:35
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
.......
Habe ich bisher nicht beantwortet. Kostet ja mein Geld: Porto oder Faxkosten.
.......
moin
kostet nix -> porto zahlt empfänger

ich hab mal von leuten gehört, welche die antwortumschläge mit einigen verbrauchten AAA batterien füllten (über 20 gramm) und dann unfrei abschickten.

ist aber bestimmt ein gerücht, denn sowas tut man nicht.

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 09:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Erstens wird der GEZ-Mensch mein Boot garnicht erst betreten und zweitens kann er doch garnicht feststellen wem das Boot genau gehört.
Wenn es tatsächlich mal um eine Nachzahlung an die GEZ geht, sage ich: Das Radio habe ich vor zwei Wochen geschenkt bekommen. Er muß mir dann schon das Gegenteil beweisen.
Im Prinzip richtig. Aber Du unterschätzt die Geschwätzigkeit der anderen Leute.

Dumm ist dann noch, wenn das Radio von außen sichtbar ist, vielleicht auch noch das Schild o.ä. mit Namen und Anschrift des Eigners. Außerdem vielfach noch Kennzeichen nach BinschOrdn. vorhanden. Meinst Du, die greifen nicht Dateien bei Verbänden oder Behörden ab? Wenn die schon Meldeämter anbaggern?

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 10:14
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Problem mit dem Radio an Bord stellt sich doch bloß, wenn es fest installiert ist. Ich nehme mir immer ein Kofferradio von zuhause mit, das für jeden ersichtlich nur vorübergehend am Schiffle ist.

Ganz abgesehen davon, reisen in letzter Zeit böswillige Zeitgenossen herum, die vorgeben, vom Süddeutschen Rundfunk zu kommen, sie müßten unbedingt in die Wohnung und was kontrollieren. Naja, erstens hat sich das bei denen noch nicht rumgesprochen, daß der Süddeutsche Rundfunk und der Südwestfunk zum Südwestdeutschen Rundfunk fusioniert haben, und zweitens muß ich ohne Durchsuchungsbefehl niemanden in die Wohnung lassen.

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 10:35
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain

Standard

also bei uns war der Mann (freiberufl. vom WDR im Auftrag der GEZ) sehr freundlich. Er war im März oder April bei uns.

"wie lange besteht das gewerbe? Aha, das ist eine Nebengewerbe. Leider auch meldepflichtig. Wir machen es einfach: ab nächsten Monat melde ich das Autoradio, das reicht und es kommt keine weitere Kontrolle mehr"

Er hat eine Kopie des Antrages mit seinen Daten im Stempel des Prüfers da gelassen. eine Woche Später Bestätigung der GEZ.

Eigentlich - so der Mann - kommen die Kunden ja zu uns auch ins Wohnzimmer zu Beratungsgesprächen, da das Büro ja noch im Ausbau ist. Und da steht ein Frnseher, der bestimmt für die Vorführvidoes zum Produkt genutzt wird... Aber das Autoradio soll reichen.

Also irgendwie war doch nett - oder???

Pit

Pit

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 10:36
Miky Miky ist offline
Captain

354 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Die GEZ ist aber auch immer wieder ein beliebtes Thema hier....

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 11:30
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander

23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:

Dumm ist dann noch, wenn das Radio von außen sichtbar ist, vielleicht auch noch das Schild o.ä. mit Namen und Anschrift des Eigners. Außerdem vielfach noch Kennzeichen nach BinschOrdn. vorhanden. Meinst Du, die greifen nicht Dateien bei Verbänden oder Behörden ab? Wenn die schon Meldeämter anbaggern?

Und selbst wenn 10 Leute zu ihm sagen, Casi hat auf seinem Boot ein Radio, dann sage ich: Stimmt nicht ! Und dann kann er wieder nach hause gehen.
Er hat nicht mehr Rechte als jeder andere Privatmensch auch. Die Polizei kommt deswegen sowieso nicht und kein Gericht stellt für so einen Quatsch einen Durchsuchungsbefehl aus. Ich würde ihm noch nichtmal meinen Namen nennen.
Wenn so einer mal bei mir auftaucht, dann lache ich mich tot.
Oder ich segel einfach weg. Ins Ausland.

gruß casi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 11:52
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von casi
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:

Und selbst wenn 10 Leute zu ihm sagen, Casi hat auf seinem Boot ein Radio, dann sage ich: Stimmt nicht ! Und dann kann er wieder nach hause gehen.
Er hat nicht mehr Rechte als jeder andere Privatmensch auch. Die Polizei kommt deswegen sowieso nicht und kein Gericht stellt für so einen Quatsch einen Durchsuchungsbefehl aus. Ich würde ihm noch nichtmal meinen Namen nennen.
Wenn so einer mal bei mir auftaucht, dann lache ich mich tot.
Oder ich segel einfach weg. Ins Ausland.

gruß casi

Schlecht nur, wenn aus Deinen vom Steg aus im Cockpit sichtbaren Boxen Musik trällert...

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 12:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

...cd player unterliegen nicht der GEZ ... .nur Radios, Fernseher !! ... alles was öffentlich rechtliches Programme erreichen kann... (Betonung liegt auf kann....!!)

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2004, 12:26
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

...und dann kommt die Verkehrsdurchsage mit regem Verkehr....

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33