![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
auch, wenn es schon etwas her ist:
Du meinst jetzt nicht die Schraube, die den Deckel hält, oder? ![]() Am Öldeckel kann ich nämlich nichts erkennen... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gudrun und Bea
die Möglichkeit den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auszulesen habt ihr leider nicht ![]() ![]() Gruß Tomas ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich halte es für möglich, daß irgend ein Sensor (und davon gibt es beim MPI viele) kein Signal gibt (Defekt, Kabelbruch...) und der Motor dadurch ausgeht. Eine Motordiagnose würde die Fehlersuche erleichtern, wie schon von Onkel Pit geschrieben. Bleibt noch offen, ob der Tank auch kontrolliert wurde, u.U. hat vorhandener Dreck Filter und Zuleitungen erneut verstopft. Geht der Motor immer bei der selben Drehzahl aus? Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute mit dem Techniker von den beiden Telefoniert. Die Zündspule muß wohl komplett abgesoffen sein. Sie werden jetzt erstmal die Spule Tauschen und dann hoffentlich wird alles wieder laufen. Der Mechaniker kann aber das Steuergerät nicht auslesen. An der Zündspule liegen 12 Volt an auch wenn der Motor abstirbt aber das Stroboskop bricht zusammen sobalt der Motor Last bekommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Für Torben:
Der Motor geht immer bei erhöhtem Gas aus, der Drehzahlmesser funktioniert leider nicht. (vom Gefühl immer bei der gleichen Drehzahl). Wie kann man das Steuergerät auslesen? Wo bekommt man die Software und die Hardware? Gruß Doudou & Bea
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo onkel pit war nett mit dir zu telefonieren, wir hatte eine benzundruckuhr am rail angeschlossen, einen einspritzsignal tester an den harness von der einspritzduese 2ter zylinder , und einen stroboskop an das zuendkabel von der spule zum verteiler.
drehzahl auf ca 2000 rpm hochgedreht ohne gang und last, der motor starb ab, benzindruck ok, einspritzsignal ok bis zum letzten dreher, aber zum zeitpunkt des absterbens des motors war kein flackern des stroboskopes zu sehen , wir waren auf dem wasser und diese moeglichkeit des testens erschien mir die schnellst moegliche. bei wiederholtem versuch bemerkten wir knackgeraeusche aus dem bereich der zuendspule , bei genauerem hinschauen bemerkte ich, dass die zuendspule durch schweren rost aufgequollen ist. bei fahrt stirbt der motor ca bei um die 1000 rpm ab, bei langsamen hochdrehen bei 1500 rpm. deshalb denke ich, dass die spule einen weg hat. die drehzahlen waren geschaetzt da der drehzahlmesser nicht funktioniert.
|
|
![]() Torben du treibst mir Perlen auf die Stirn. Das geht von hier nicht, da muss ich passen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dürfte ein altbekannter Fehler sein.... Verteiler ist verdreht... ![]() Beim Beschleunigen geht er auf Frühzündung und die Funken gehen ins leere weil der Verteiler nach spät verdreht ist. Führt zu euren Symptomen
|
||||
|
||||
![]()
also ich denke du koenntest beim absterben des motors deine zunge an eines der zuendkabel im abgezogenen zustand halten , die zuendung stirbt ab.
bist du sicher mit der einstellung?? heiner |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zitat: drehzahl auf ca 2000 rpm hochgedreht ohne gang und last, der motor starb ab, benzindruck ok, einspritzsignal ok bis zum letzten dreher, aber zum zeitpunkt des absterbens des motors war kein flackern des stroboskopes zu sehen , wir waren auf dem wasser und diese moeglichkeit des testens erschien mir die schnellst moegliche. bei wiederholtem versuch bemerkten wir knackgeraeusche aus dem bereich der zuendspule Mfg jörg |
|
||||
|
||||
![]() nur am Zentralen Kabel von der Zündspule. Nicht an den Kerzenkabeln
|
||||
|
||||
![]()
ja mueste sie aber sie tut es in dem moment nicht mehr wenn der motor abstirbt.
|
|
||||
|
||||
![]()
wie soll das gehen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nö da eigentlich auch nicht, denn wenn der Unterbrecher nicht mehr unterbricht blitzt auch nix mehr
|
||||
|
||||
![]()
kein strom von der zuendspule, kein strom an den zuendkabeln zu den kertzen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kerzen !!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann hilft nur noch ein Ozsilloskop an der 12V Seite der Spule
|
||||
|
||||
![]()
von der spule zum verteiler
spule sehr rostig, macht knackende geraeusche, oszilloskop an der 12 v seite der spule ![]() lebe schon lange in afrika! wie das ?? heiner |
|
||||
|
||||
![]()
wie sieht es denn nun aus mit dem diagnosekabel und der software ? gibt es da links, kann mann das kabel und interface selber machen (plaene) software erhaeltlich ???
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jungs,
wir sind ja begeistert über soviel Initiative, es blitzt und funkt soviel, dass wir im Augenblick nichts mehr verstehen. Wir haben auf jeden Fall mal eine neue Zündspule, ein paar Regler, Fühler und einige andere sinnvolle Dinge bestellt. Liebe Grüße an ALLE, Doudou & Bea
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|