![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo..habe im netz schon gegooglet aber nix aussagekräftiges gefunden..
Meine Frage: Ich studiere ja nebenberuflich Maschinenbau und nun ist bei uns die Frage aufgekommen ob für das Erststudium auch die Höchstgrenze von 4000€ besteht und ob Fahrtkosten zur Uni und zur Lerngemeinschaft nur hin oder hin und zurück angesetzt werden können.... die einen sagen bei 4000 ist schluss und die anderen sagen man kann alles voll absetzen??? was stimmt nun??? gruss sascha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
denke mal das du mit deiner Frage bei studi vz eher fündig wirst !
|
![]()
frag doch einfach beim finanzamt ...
|
|||
|
|||
![]()
es gibt interessante Buecher von Franz Konz
![]() ![]()
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... ![]() ![]() Geändert von swath (06.04.2009 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ist schon hart, hier werden Fragen nach verschimmelten Fuß und nach sonstigen Behandelt ... aber Impi wird hier abgekanzelt ...
|
|||
|
|||
![]()
Soweit ich mich erinnere, mußt Du da unterscheiden zwischen Ausbildungskosten und Fortbildungskosten, beides wird unterschiedlich behandelt. Such mal nach den Begriffen. Exemplarisch klickst Du hier http://www.steuerthek.de/handbuch/es...ausbildung.htm
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
er hat mindestens 3 Tipps bekommen wo er nachschauen kann ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Finanzamt und StudiVz wäre er sicher selbst draufgekommen ....
|
||||
|
||||
![]()
...frag doch einfach deinen örtlichen Lohnsteuerhilfe e.V. oder deinen Steuerberater...
...meine Freundin macht gerade auch nebenberuflich eine Zusatzausbildung und soweit ich weiß, macht sie über ihren Jahressteuerwasauchimmer die Fahrtkosten und zusätzlich noch Kosten, wenn sich die Mädels zum Lernen treffen, geltend. Ist allerdings kein Studium und von daher wird der Vergleich bestimmt hinken.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
runter von deiner Nasenbohrinsel auf dein Boot !!
dann bist du auch entspannter !! Gruß Bassti ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Selbst wenn ich es wüsste, was ich nicht tue, würde ich mich hüten.
Aber ein guter Ratschlag, ganz umsonst und auch nicht vergebens: Keine Steuerberatung, auch nicht unentgeltlich. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erstmal vielen dank... das problem ist das es weder fort- noch weiterbildung ist sondern ein erststudium und die meisten leute die studieren verdienen nicht genug geld für eine steuererklärung... ich bin ja schon länger dabei und mal wurde es anerkannt und bei anderen nicht..... naja werd es schon noch rausfinden gruss sascha |
|
||||
|
||||
![]()
In der Steuererklärung muß angegeben werden, wer dabei geholfen hat.
Wie die im Finanzamt mit dem Vermerk: "Das ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() trotzdem danke
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Der Grund liegt einerseits im Steuerberatungsgesetz und zweitens im Zivilrecht. Das Problem ist, dass man zwar nicht geschäftsmäßig unentgeltlich helfen darf, aber leider die auch unentgeltliche Hilfe geschäftsmäßig sein kann. Und dann muss man zu den Befugten gehören. Nun wird niemand bei einem Sportstudenten o.ä. eine geschäftsmäßige unentgeltliche Steuerberatungsleistung vermuten, aber es kann jeden Treffen, der mit Finanzen und Steuern berufsmäßig zu tun hat. Dazu kommt, dass der o.g. Sportstudent einen gut gemeinten, vielleicht sogar nach hM richtigen Tipps abgibt, der aber leider in ein paar Jahren einer Prüfung durch das FA nicht mehr standhält. Der hier mit viel gutem Willen Beratene erinnert sich an den Tipp und verlangt den Ersatz des Schadens. Beide Fälle sind nicht theoretisch. Deswegen ist es mE nicht gut, Steuerberatung in einem Internetforum zu leisten, auch wenn es in Augen des Postenden nur Ratschläge sind. Viele Grüße Andreas
|
![]() |
|
|