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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 24.02.2009, 11:18
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Auch da hat torqueedo was im Angebot - Lithium-Mangan mit 2 kWh bei nur 20 kg ! ...für 3000€

Wenn man sich die Entwicklung -gerade in der Lipo-Technik- der letzten 2 Jahre anschaut, bin ich sehr zuversichtlich, das die Technik, die heute noch 3000€ kostet vermutlich schon in 2 Jahren für die Hälfte des Preises zu bekommen sein wird.

Aber die Frage ob es sich für 1500€ lohnt Batterien im Boot zu verbauen, die man im Idealfall nicht braucht muß jeder für sich selbst beantworten.
Ein BenzinerAB- wird auf absehbare Zeit mit Sicherheit die kostengünstigere Alternative darstellen.
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  #27  
Alt 24.02.2009, 11:29
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Hallo

Meiner Ansicht nach ist ein E-Motor nur für Angeltätigkeiten zu gebrauchen, dh. auf relativ kleinen flachen Gewässern und kurze Strecken zu absolvieren oder überall wo andere Motoren verboten sind um mit dem Schlauchboot nen bischen zu fahren.

Ansonsten sind sie zu teuer, zu schwach und auch nicht dafür gebaut um Boote von A nach C zu bringen
Klar kann ich den zur Not zum weiter fortbewegen nutzen, dafür eignen sich aber bedeutend besser kleine Benzin-Außenborder...

Habe ebenfalls nen recht starken zusätzlichen E-Motor, aber nutzen tu ich ihn erst direkt am Ziel, um leise und relativ naturnah angeln zu können...
(Nein ich paddel nicht gern )
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  #28  
Alt 24.02.2009, 11:54
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Hi Zusammen

Aso was den Benzin AB angeht, so habe ich bereits einen 5PS liegen. Der vorhin genannte Punkt ist genau mein Prob. Habe keine Lust den ständig mitzuschleppen. Mein Boot ist schließlich nur 6m lang.


Gruss Matthias
kannst du den 5PS nicht irgendwie im Motorraum verstauen?
Ich sehe beim E-Motor das Problem, daß man erst versucht den Motor zu starten, dabei die Batterie leerorgelt und dann für den E-Motor nichts mehr da ist?
Und die Leistungsstarken E-Motoren sind preislich dann nicht mehr so attraktiv
__________________
Gruß Jörg
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  #29  
Alt 24.02.2009, 12:02
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Wie schon beschrieben:

Ein E-Motor ist für einen Stausee ohne Strömung, auf dem man keinen Benziner einsetzen darf.

Auf See oder bei großen Flüssen kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit diesem Boot funktioniert.

Ich habe eine SeaRay 17,5 mit über 1 to Gewicht. Auf dem Rhein, der immer so um die 5 km/h Strömung hat, kann ich das Boot mit einem 4 PS AB gerade so auf der Stelle halten. Mehr ist auch bei gutem Willen und Schweißperlen auf der Stirn nicht möglich!!!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #30  
Alt 24.02.2009, 13:03
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Gleich Erfahrung habe ich auch auf dem Rhein gemacht.Mein ehemaliger 4PS Hilfsmotor (Johnson)hatte Mühe mein 5m Sportboot gegen die Strömung zu bewegen.Mit einem E Motor gehts nur mit der Strömung.
Gruß Manni
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  #31  
Alt 24.02.2009, 13:27
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Du hast also entsprechend dem 4PS-Benziner einen 1,8kW-Elektro für den Vergleich an Bord ? Oder werden hier wie üblich Äpfel mit Bananen verglichen ?!!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #32  
Alt 24.02.2009, 23:59
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Standard Überredet!!

Also gut

ihr habt mich überredet. Für See also den Aussenborder 5PS und für Binne nen Satz vernünftige Paddel, oder geht das auch nicht gut?

Hi Jörg
Habe leider nicht genügend Platz im Motorraum für den AB.
Werd mir warscheinlich nen zweiten Spiegel anfertigen, den ich für Seeabenteuer schnell montieren kann.

vielen Dank an alle Beteiligten
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  #33  
Alt 25.02.2009, 06:41
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Also gut

ihr habt mich überredet. Für See also den Aussenborder 5PS und für Binne nen Satz vernünftige Paddel, oder geht das auch nicht gut?

Hi Jörg
Habe leider nicht genügend Platz im Motorraum für den AB.
Werd mir warscheinlich nen zweiten Spiegel anfertigen, den ich für Seeabenteuer schnell montieren kann.

vielen Dank an alle Beteiligten
Ich würde eine klappbare AB Halterung hinten montieren, dann könntest du den AB im Prinzip dranlassen, ist dann aber leider immer im Wasser
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Gruß Jörg
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  #34  
Alt 25.02.2009, 06:44
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Also gut

ihr habt mich überredet. Für See also den Aussenborder 5PS und für Binne nen Satz vernünftige Paddel, oder geht das auch nicht gut?


Du wirst du bestimmt unter großer Anstrengung ans Ufer kommen , aber unterschätze mal die Strömung nicht, da wäre ich mir nicht sicher ob ich 1t paddeln kann....

P.S. habe noch nie ein Paddel verwendet, da mein Motor immer funktionierte bisher
__________________
Gruß Jörg
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  #35  
Alt 25.02.2009, 10:40
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Skorpio Skorpio ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Du wirst du bestimmt unter großer Anstrengung ans Ufer kommen , aber unterschätze mal die Strömung nicht, da wäre ich mir nicht sicher ob ich 1t paddeln kann....
P.S. habe noch nie ein Paddel verwendet, da mein Motor immer funktionierte bisher
1 Tonne kann man sogar bei Hochwasser auf der Ijssel mit nem KESCHER paddeln

...kannst mir glauben, aber man leidet

Gruß,
Michael

PS.: Bei größeren Strömen landet man dementsprechend etwas weiter Flussab...
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  #36  
Alt 25.02.2009, 10:47
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Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen

PS.: Bei größeren Strömen landet man dementsprechend etwas weiter Flussab...
Und wahrscheinlich irgendwo am Ufer. Da will man ja auch hin, aber ob das Boot es so mag?
__________________
Gruß
Ewald
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  #37  
Alt 25.02.2009, 11:26
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und wahrscheinlich irgendwo am Ufer. Da will man ja auch hin, aber ob das Boot es so mag?
Was das Boot möchte wenn einem die Berufsschifffahrt entgegenkommt ist einem in manchen Situationen egal
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  #38  
Alt 25.02.2009, 13:37
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem kleinen Zweitakt-Benziner ohne Getriebe:
sehr leicht, sehr klein, in jeder Lage staubar, sprang auch nach monatelangem Ignorieren stets beim ersten Zug an - und schiebt viel besser als jeder Elektroantrieb, den wir kennen (Torquedo zählt leider noch nicht zu denen, die wir kennen).

sea u in denmark
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