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  #126  
Alt 23.02.2009, 13:23
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Tschuldigung Klaus, aber so Blöd kann man doch eigentlich nicht sein, oder......


.....auch die Stockflecken sind absolut normal in dieser Situation, denn dein Boot ist überall noch nass!!!!!

Nach so einer Flutung hätte ich alles ausgebaut umd zum trochnen in den Keller gebracht.

Warscheinlich hast du unter der Plane nicht mal Entfeuchter aufgestellt, oder???

Luftzirkulation????

Mach mal Fotos von deinem Abgedeckten Boot.........
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #127  
Alt 23.02.2009, 13:42
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klar habt ihr rechr mit dem anlasser- mein "problem" : ich hab kaum zeit im winter und nu noch der umzug......

den motor hab ich ja nach dem hochwasser gründlich von aussen gereinigt mit süsswasser und dann fett mit rostschutz benetzt-der sieht heute noch besser aus als er vorher war. hatte ihn auch noch lange laufen lassen bis er richtig warm war-so wie ihr es mir hier geraten habt- alles war prima und hab ihn dann eingewintert.

ok-der anlasser geht auf meine rechnung aber ich denke ich bekomm das noch in griff.

die sitze hinten sind schon vorm winter raus gekommen und stehn trocken.also an den anlasser komm ich ganz gut ran wenn ersmal die schläuche + kabel weg sind.

das boot steht draussen in der sonne und ich mach die persenning immer halb ab wenn die sonne scheint zum lüften- wie in jedem winter.die scheiben beschlagen von innen nicht und nass/beschlagen isses innen auch nicht. hab das boot nu schon 3 jahre??? und die kleinen stockflecken kamen trotzdem immer im winter -hab sie dann immer mit speziellem mittel sehr gut weg bekommen.


nu macht mich mal nicht so fertig--ich bin sensibel


hat jemand nen anlasser über ???
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Gruß KLAUS

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  #128  
Alt 23.02.2009, 13:48
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Tschuldigung Klaus, aber so Blöd kann man doch eigentlich nicht sein, oder......


.....auch die Stockflecken sind absolut normal in dieser Situation, denn dein Boot ist überall noch nass!!!!!

Nach so einer Flutung hätte ich alles ausgebaut umd zum trochnen in den Keller gebracht.

Warscheinlich hast du unter der Plane nicht mal Entfeuchter aufgestellt, oder???

Luftzirkulation????

Mach mal Fotos von deinem Abgedeckten Boot.........
luft bekommt das boot echt genug duch meine lüfterei- allein die persenning is so lückenhaft durch die öffnungen für die festmacher und das sonnendach das es nie richtig dicht wird- und wie gesagt-wenns draussen trocken und sonnig is mach ich den laden auf inkl luke im big-mehr macht ich all die winter nicht. un im sommer kommt auch immer regen rein durch die öffnungen der persenning-was dann aber in der bilge landet . is nen boot und etwas wasser im boot sollte es abkönnen
auch jetzt is es wieder ohne persenning in der sonne.

das is nen altes teil ! was optisch keinen preis mehr gewinnt-( das wurde vom vorbesitzer schon versaut ) was mir aber egal ist denn bis jetzt lief es immer zuverlässig so das ich sogar nach dem ersten jahr den hilfs-AB zuhaus lies .

so-und nu muss ich weiter mein ex-haus leer machen -umzug is nervig
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Gruß KLAUS

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  #129  
Alt 23.02.2009, 20:51
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
so-da heute ja kaiserwetter is war ich mal kurz im boot -
der anlasser muss raus ! er klickt nur noch aber dreht nicht.

geht der ausbau ohne probs oder muss ich da was beachten ???

man hat ja sonst nix zutun


komisch-vor dem hochwasser ging er noch

wieso bekommt das kunstleder der sitze --seitenverkleidung immer diesen kleine stockflecke obwohl ich es immer lüfte ??? ( boot steht mit persenning draussen )
Hallo, hatte genau dasselbe Problem. Als wir unser Boot im September gekauf haben, erzählte uns der Besitzer, dass der Motorraum komplett abgesoffen war. Der Anlasser klackte nur noch. Ich habe ihn ausgebaut und komplett zerlegt. Der Magnetschalter war aber irreparabel defekt. Habe dann nach 5 Stunden Versuchen und viel Flucherei einen Neuen bestellt und eingebaut.
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Gruß Uli
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  #130  
Alt 23.02.2009, 22:09
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ich denke wenn er KLICK macht dann is der magnetschalter noch ok.er dreht nur nicht bzw rückt nicht ein in die schwungscheibe.der motor selber lässt sich schön leicht an der kurbenwelle mit ner knarre drehen. hab die brennräume ja auch im dezember mit sprühöl behandelt ;)
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Gruß KLAUS

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  #131  
Alt 23.02.2009, 22:13
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ich denke wenn er KLICK macht dann is der magnetschalter noch ok.....
Falsch gedacht


Gruß, Frank.
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  #132  
Alt 23.02.2009, 22:15
jogimissel jogimissel ist offline
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Mein Boot war auch mal bis ähnliche Höhe abgesoffen, teils Regenwasser/teils Salzwasser. Hatte auch den Hauptschalter auf "AUS", typischer Anfängerfehler! Inzwischen hängen die Pumpen an extra-Sicherung und werden von mir regelmäßig auf Funktion überprüft Alles mit Hand abgepumpt und mit Gießkanne abgewaschen. Dachte ist alles im Eimer
Neue Batterie eingesetzt,die ausm Auto!! und gestartet.Lief wie am Schnürchen (5,7l Merc). Nur nach 2 Tagen in der Bucht war der Anlasser zum einen fest, und zum anderen die Batterie schon zu schwach, Hab dann vor Verzweiflung mit dem Hammer draufrumgekloppt, war ja eh schon egal! Seit dem ,seit Jahren, funktioniert das Teil wieder einwandfrei, ohne Ausbau. Hab ihn aber auch an dem Hammertag immer wieder absichtlich benutzt. Das wichtigste ist grundsätzlich eine starke Batterie, am besten auf Reserve
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  #133  
Alt 23.02.2009, 22:15
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moin klaus

ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen, einbauen, probieren...

alles andere ist kokoloris...


gruß jens
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  #134  
Alt 23.02.2009, 23:29
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
moin klaus

ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen, einbauen, probieren...

alles andere ist kokoloris...


gruß jens
hab ich ja auch vor-- kann mir nich vorstellen das er unreparabel ist. aber ersmal schliess ich meinen LKW akku an ;) gleich morgen !
muss ich ihn einbauen um ihn zu checken ?? geht sicher auch im schraubstock oder ??
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Gruß KLAUS

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  #135  
Alt 24.02.2009, 06:08
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Moin Klaus,

erst zerlegen, reinigen und dann testen. Wenn da Schmodder und Sand etc. drin ist, schrottest Du die Wicklung/Kollektor.

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #136  
Alt 24.02.2009, 06:37
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen


hat jemand nen anlasser über ???

Könnte sein....
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MFG René

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  #137  
Alt 24.02.2009, 07:28
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Moin Klaus,

das klicken könnte auch von den Batterien her kommen, die leer sind - nicht die Batterien klicken - aber das ist ja nicht das Problem.

Ein neuer o. anderer Anlasser wird wohl fällig werden, hast zu lange gewartet, aber der Mensch ist ja lehrnfähig.

Warum hast du das Boot so lange im Wasser liegen lassen, ist doch kein Problem, die Größe mal eben vorm Winter auf den Trailer zu schieben und gut ist. Wenn ich den Film sehen, kann ich es kaum glauben, das du das riskierst.

Diesen Herbst wirst du es bestimmt besser machen.

Drück dir die Daumen, das es nicht zu teuer wird.


In diesem Sinne

Averna Dirk
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AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #138  
Alt 24.02.2009, 10:40
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Hallo Klaus,

habe leider jetzt erst von Deinem Pech gelesen. Ich hoffe, das nicht zuviel defekt ist. Zwei Tipps habe ich aber auch noch für Dich.

1. ich würde wenn Du das Boot zu Hause hast, überall da wo das Salzwasser gestanden hat, einmal ordentlich mit Leitungswasser spühlen.

2. dann mit Druckluft den Dreck aus allen Ritzen rauspusten, evtl. das ganze wiederholen. Aber vorsicht!!!! nicht das Wasser mit der Druckluft in die elektrischen Bauteile reindrücken.
Und dann wie schon mehrfach erwähnt WD 40 oder ähnliches satt aufprühen.

Mfg.Wolfgang

PS. Wenn ich zum Heringe angeln fahre, komm ich vorbei.
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  #139  
Alt 24.02.2009, 10:56
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Zitat:
Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

habe leider jetzt erst von Deinem Pech gelesen. Ich hoffe, das nicht zuviel defekt ist. Zwei Tipps habe ich aber auch noch für Dich.

1. ich würde wenn Du das Boot zu Hause hast, überall da wo das Salzwasser gestanden hat, einmal ordentlich mit Leitungswasser spühlen.

2. dann mit Druckluft den Dreck aus allen Ritzen rauspusten, evtl. das ganze wiederholen. Aber vorsicht!!!! nicht das Wasser mit der Druckluft in die elektrischen Bauteile reindrücken.
Und dann wie schon mehrfach erwähnt WD 40 oder ähnliches satt aufprühen.

Mfg.Wolfgang

PS. Wenn ich zum Heringe angeln fahre, komm ich vorbei.
Das Boot steht schon lange an Land auf dem Trailer, ist gereinigt und getrocknet...lediglich den Anlasser hat Klaus "vergessen". Einfach mal den Tröt vor dem Schreiben durchlesen.


Gruß, Frank.
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  #140  
Alt 24.02.2009, 14:57
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so ihr lieben

hab versucht den starter zu demontieren
also eine schraube bekommt man gut raus aber da muss noch ne 2. sein die ich nich mal finde

naja-- before ich das boot von unten aufgeschnitten habe um die schraube zu suchen schloss ich ersmal den LKW akku an und siehe da beim 2. mal schlüssel rum drehte der starter munter den motor durch ( ohne kerzen )

darf ich mich freuen ???

weiss jemand wo die 2. schraube sitzt ??? muss irgendwo von unten kommen weil den rest kann man gut einsehen und da is nix mehr
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Gruß KLAUS

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  #141  
Alt 24.02.2009, 17:53
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bin mir nicht ganz sicher aber sollte so sein wie beim V8...

das lochbild kannst du dem zweiten foto entnehmen, oben links gegenüber der ölfilteraufnahme


gruß jens
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  #142  
Alt 24.02.2009, 19:01
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ich denke du meinst diese??-roter pfeil-
die hab ich raus!!--

aber die zweite ??? kann es die mit dem bleuen pfeil sein ??
denn ca. da kann ich eine ertasten.kann auch nen ringschlüssel ansetzen - wenn ich mir vorher 3x die finger brech - aber der schraubenkopf scheint sehr flach zu sein denn der schlüssel rutscht leicht ab beim versuch sie zu lösen !
is zoll hab auch nen passenden zollschlüssel

denn ich würd schon gern den anlasser zerlegen und reinigen
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  #143  
Alt 24.02.2009, 19:06
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ich vermute das es die mit dem blauen pfeil ist-aber leider hat meine nicht so einen schönen langen schraubenkopf !!!

die schraube mit dem grünen pfeil jipps bei mir NICHT.
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  #144  
Alt 24.02.2009, 19:07
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roter pfeil ist im oberen bild die rechte schraube...

dein blauer pleil zeig auf eine bohrung für die ölwanne

oberhalb deines blauen pfeiles sind zwei bohrungen, eine von beiden sollte es sein


gruß jens
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  #145  
Alt 24.02.2009, 19:13
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Das meinte ich, erstmal ordentlich Saft auf das Teil, ein paarmal kurz nacheinander, wenns klickt ist ja schon mal gut, notfalls mit dem "Gummihamer" beim Saftgeben (2.Person) ein paar sanfte Schläge darauf, wenn dann nichts geht... ausbauen und wegwerfen ???
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  #146  
Alt 24.02.2009, 19:14
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hier nochmal von der anderen seite

vieleicht hilft´s

gruß jens
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  #147  
Alt 24.02.2009, 19:15
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wenn die zweite dort sitz und ich sie schon am wickel hatte--das is fast unmöglich sie zu lösen! es sei dennman bort ein loch un den rumpf und geht dann von unten mit ner knarre dran

mit nem ringschlüssel hasde kaum platz zumal man da kaum mit dem arm an den schlüssel kommt und so keine kraft auf den ringschlüssel zum drehen bekommt


irgandwas muss mir einfallen !! maybe mit ner nuss von unten und verlängerung und knarre die dann in die bilge ragt unter der ölwanne und dann versuchen an die knarre zu kommen um zu lösen

ich frag mich wie ich sie dann hinterher wieder rein bekomm um sie fest zu ziehen ???
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  #148  
Alt 24.02.2009, 19:24
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ungefähr so...

ruf aber vorher deinen heilpraktiker an
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  #149  
Alt 24.02.2009, 19:25
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Ach und das mit den Stockflecken ... habe ich grundsätzlich jedes Jahr, trotz gründlicher Pflege, auch bei "luftiger Lagerung" Meine das sind einfach Reste von Essen, Körpersäften und sonstigen Kleinexkrementen, die einfach auf dem Polster sitzen. Die fangen dann einfach an zu schimmeln.Deshalb wechselt man ja auch die Bettwäsche ab und zu
Habe früher die Polster(Kunstleder) vorm Winter mit Pflegeöl behandelt, und bin dann im Frühjahr umgefallen, alle Arbeit umsonst, im Gegenteil : Gorgonzola !!! Benutze im Herbst jetzt einfach nur noch normalen Essigreiniger (verdünnt natürlich), erlebe im Frühjahr keine Überraschungen mehr und pflege dann mit passenden Kunstledermitteln
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  #150  
Alt 24.02.2009, 19:30
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Jot.v8.A,
das ist ja die harmlose Variante !!!! ich häng jetzt immer meinen Sohn rein, nachdem ich mehrmals zum Physiotherapeuten musste !!!!
Aber ich denke meinen Anlasser krieg ich auch nicht raus, deswegen... wenn er läuft... lassen laufen ! Kannst natürlich auch ein großzügiges Loch von unten schneiden, aber mindestens 30x30cm Die Bilgepumpe sollte allerdings dann eine entsprechende Pumpleistung besitzen ca. 100cbm/h
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