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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Zitat:
Wenn man sich die Entwicklung -gerade in der Lipo-Technik- der letzten 2 Jahre anschaut, bin ich sehr zuversichtlich, das die Technik, die heute noch 3000€ kostet vermutlich schon in 2 Jahren für die Hälfte des Preises zu bekommen sein wird. Aber die Frage ob es sich für 1500€ lohnt Batterien im Boot zu verbauen, die man im Idealfall nicht braucht muß jeder für sich selbst beantworten. Ein BenzinerAB- wird auf absehbare Zeit mit Sicherheit die kostengünstigere Alternative darstellen.
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#27
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Hallo
Meiner Ansicht nach ist ein E-Motor nur für Angeltätigkeiten zu gebrauchen, dh. auf relativ kleinen flachen Gewässern und kurze Strecken zu absolvieren oder überall wo andere Motoren verboten sind um mit dem Schlauchboot nen bischen zu fahren. Ansonsten sind sie zu teuer, zu schwach und auch nicht dafür gebaut um Boote von A nach C zu bringen Klar kann ich den zur Not zum weiter fortbewegen nutzen, dafür eignen sich aber bedeutend besser kleine Benzin-Außenborder... Habe ebenfalls nen recht starken zusätzlichen E-Motor, aber nutzen tu ich ihn erst direkt am Ziel, um leise und relativ naturnah angeln zu können... (Nein ich paddel nicht gern )
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#28
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Zitat:
Ich sehe beim E-Motor das Problem, daß man erst versucht den Motor zu starten, dabei die Batterie leerorgelt und dann für den E-Motor nichts mehr da ist? Und die Leistungsstarken E-Motoren sind preislich dann nicht mehr so attraktiv
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Gruß Jörg |
#29
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Wie schon beschrieben:
Ein E-Motor ist für einen Stausee ohne Strömung, auf dem man keinen Benziner einsetzen darf. Auf See oder bei großen Flüssen kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit diesem Boot funktioniert. Ich habe eine SeaRay 17,5 mit über 1 to Gewicht. Auf dem Rhein, der immer so um die 5 km/h Strömung hat, kann ich das Boot mit einem 4 PS AB gerade so auf der Stelle halten. Mehr ist auch bei gutem Willen und Schweißperlen auf der Stirn nicht möglich!!!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#30
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Gleich Erfahrung habe ich auch auf dem Rhein gemacht.Mein ehemaliger 4PS Hilfsmotor (Johnson)hatte Mühe mein 5m Sportboot gegen die Strömung zu bewegen.Mit einem E Motor gehts nur mit der Strömung.
Gruß Manni
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#31
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Du hast also entsprechend dem 4PS-Benziner einen 1,8kW-Elektro für den Vergleich an Bord ? Oder werden hier wie üblich Äpfel mit Bananen verglichen ?!!
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#32
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Überredet!!
Also gut
ihr habt mich überredet. Für See also den Aussenborder 5PS und für Binne nen Satz vernünftige Paddel, oder geht das auch nicht gut? Hi Jörg Habe leider nicht genügend Platz im Motorraum für den AB. Werd mir warscheinlich nen zweiten Spiegel anfertigen, den ich für Seeabenteuer schnell montieren kann. vielen Dank an alle Beteiligten |
#33
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#34
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Zitat:
P.S. habe noch nie ein Paddel verwendet, da mein Motor immer funktionierte bisher
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Gruß Jörg
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#35
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Zitat:
...kannst mir glauben, aber man leidet Gruß, Michael PS.: Bei größeren Strömen landet man dementsprechend etwas weiter Flussab...
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#36
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Und wahrscheinlich irgendwo am Ufer. Da will man ja auch hin, aber ob das Boot es so mag?
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Gruß Ewald |
#37
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Was das Boot möchte wenn einem die Berufsschifffahrt entgegenkommt ist einem in manchen Situationen egal
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#38
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Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem kleinen Zweitakt-Benziner ohne Getriebe:
sehr leicht, sehr klein, in jeder Lage staubar, sprang auch nach monatelangem Ignorieren stets beim ersten Zug an - und schiebt viel besser als jeder Elektroantrieb, den wir kennen (Torquedo zählt leider noch nicht zu denen, die wir kennen). sea u in denmark |
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