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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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MFG René ![]() ![]() |
#27
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an der Einspritzpumpe?
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#28
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Der Peugot Indenoor hat ne CAV Pumpe und die hat eigentlich immer 3 Entlüftungschrauben!
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MFG René ![]() ![]() |
#29
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Alles klar dürfte dann wie beim VP MD21 sein. Da hab ich noch nen Hanbuch vom letzten Kahn.
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#30
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MFG René ![]() ![]() |
#31
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Ältere Jahrgänge -zu denen deiner zweifelsfrei zählt- sind einfach sind nur mechanisch aufgebaut. Mit Einspritzpumpe, Leitungen und Einspritzdüsen. Elektronik kommt dabei nicht vor und das ist auch gut so. Das Problem ist die Luft im System. Hört sich doof an, ist aber so. Fehlerbehebung: Die Verschraubungen an den Einspritzdüsen zur Hälfte lösen und wenn möglich mit der Hand pumpen. Wenn das Ding keine Handpumpe hat, dann mit dem Anlasser solange orgeln, bis aus den Verschraubungen der blanke Diesel kommt. Is ne stinkende Riesensauerei, ich weiß, geht aber nicht anders. Leg einfach trockene Jutesäcke in die Bilsch, das sollte das Problem mildern. Verschraubungen festziehen, Vorglühen, Starten und der Ofen läuft. Jede Wette! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#32
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Bei der CAV Pumpe verlierst du die Wette. Ist Franzecken Technik ![]() ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
#33
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Diese hier?
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#34
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Nachtrag: Bevor du die Einpritzdüsen aufdrehst, vorher noch auf die gleiche Weise eventuell vorhandene Filter entlüften. Die haben da extra ne Schraube für!
Gruß ki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#35
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ich wusste schon immer warum ich lieber die saufenden Benziner mag
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#36
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Ja, du musst möglichst überall wo der Diesel lang muss, mal kurz aufdrehn und orgeln bis Diesel kommt. Stück für Stück bis zu den Einspritzdüsen. Die Luft muss raus.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#37
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Ich hab den Sch.. so satt.
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#38
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Ja mach. Stück für Stück. Die Sauerei musste in Kauf nehmen. Ich würde trotzdem erstmal versuchen, ob ich den Diesel bis an die geöffneten Verschraubungen der Einspritzdüsen locken kann.
Viel Erfolg. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#39
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![]() Du hast ja eigentlich alles frisch gemacht, den Rest packst Du nun auch noch ![]() und wenn die Sonne raus kommt ist das Theater vergessen. ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#40
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Ich mache mir das meist einfach. Ich drehe alles auf und lasse den Motor mit dem Anlasser laufen. Wenn irgendwo reiner Diesel, kein Schaum mehr, raus kommt dort zudrehen. Wenn der Motor dann anspringt, die Düsen alle der Reihe nach nochmal öffnen und etwas Diesel raus spritzen lassen.
Danach den Motor und die Bilge mit viel Kaltreiniger reinigen. Die Brühe aber besser nicht im Hafen abpumpen ![]()
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#41
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Du hast die Leitungsfittings markiert. Entlüftungsschrauben sind sowas, wie die gelbe hier.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#42
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.............alles klar. Ich habe das Bild aus einem anderen Beitrag zu einem ähnlichen Thema gemopst, daher die falsche Kennzeichnung.
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#43
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Ganz in der Früh ist mir folgende Idee gekommen. Klappt es wenn ich die mechanische Membranpumpe gegen eine universelle elektrische Pumpe aus dem Landmaschinenhandel ersetze? Klemmung über Zündschloss ist klar. In der Beschreibung heisst es:
HARDI-18812-Kraftstoff-Förderpumpe 12 VDC - Universalpumpe NEU ! Selbstregelnde elektrische Kraftstoff-Förderpumpe für den universellen Einbau Details... Mindestbestellmenge: 1 Empfehlen Sie diesen Artikel einem Freund ! Haben Sie Fragen zu diesem Artikel ? passend dazu Flachsteckhülse teilisoliert Kabel 2-polig Kraftstoff- und Ölschlauch Di = 08mm Schlauchklemme 10-16mm
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#44
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![]() Zitat:
DAS würde mich auch interessieren. Bei "exotischen" mechanischen Förderpumpen ist ersatz oft schwer zu bekommen. Da könnte das eine Lösung sein.
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Gruß Ewald |
#45
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Hat niemand eine technische Vorstellung. In verschiedenen Oldtimerforen ist mir diese Thematik für Vergasermotoren untergekommen. Fraglich obs beim Diesel geht?
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#46
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Wenn die Leitungen vor der Pumpe nicht dicht sind kommt da in 10 Tagen immer noch kein Diesel.
Kommst Du an die Tankentlüftung ?(zu machen) Mein Vorschlag wäre Tankdeckel ab ,von einem Helfer Gummitülle mit Schlauch in der Mitte ,0,5-1 Bar Luftdruck drauf und schauen ob alles dicht ist dann die Entlüfterleitung auf machen bis Diesel kommt ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#47
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Hallo Laminator, die Ursache ist gefunden. Der Stift, welcher die Membranpumpe antreibt, hat geklemmt. Wahrscheinlich fluchtet die Pumpe nicht hundertprozentig zum Stift, denn der Motorblock wurde für die Aufnahme dieser Pumpe von Hand umgearbeitet. Habe einiges mechanisch nachgearbeitet, danach alles nach den hier gegebenen Hinweisen entlüftet und - er läuft wieder !!!
Falls die Pumpe mal wieder Zicken macht oder eine neue her muss, würde mich die Idee mit der elektr, Pume dennoch interessieren, zumal man diese an einem erreichbareren Ort anbringen könnte.
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#48
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Hi,
wenn die Werte der elektrischen Pumpe mit der mechanischen übereinstimmen, sollte es funktionieren - aber wer kennt die Werte? Ich würde erst einmal das Kraftstoffansaugsystem vor der Pumpe überprüfen. Ist da alles dicht oder kann er da irgendwo Nebenluft ziehen? Wenn Du den Tankdeckel und die Belüftungsleitung dicht bekommst, kannst Du ja mal vorsichtig(!) den Tank aufpumpen. An den undichten Stellen sollte es dann rauspieseln. Als nächstes vor der Kraftstoffpumpe alles wieder montieren und dahinter den Schlauch abklemmen und Pumpen. Dann müsste es eine richtige Sauerei wegen des gepumpten Diesels geben. Wenn nicht, die Pumpe zerlegen. Die besteht i.d.R. nur aus einer Membran und 2 Rückschlagventilen(die gern einfach nur verkleben!) und evtl. ein kleines siebartiges Filterchen. Wenn die Membran und die Rückschlagventile in Ordnung sind und es pumpt immer noch nichts, ist die Membranbetätigung, die mechanisch meist über einen Nocken angetrieben wird, irgendwo hinüber. Ausbauen und sehen. Dann weiter vorarbeiten über Dieselfilter, Einspritzpumpeneingang u.s.w., überall muss eine Pumpwirkung bei abgeklemmten Schläuchen/Rohren feststellbar sein. Dann kommt der Hochdruckteil: An der Einspritzdüse das Röhrchen von der Einspritzpumpe demontieren, hier muss pro 2 Kurbelwellenumdehungen ca. 3-5 Tropfen Diesel austreten. Wenn nicht, Entlüftung der Einspritzpumpe, Nullstellung oder die komplette Einspritzpumpe überprüfen. Wenn das noch klappt, dann Einspritzdüse ausbauen, und an Einspritzpumpenrohr wieder anschrauben. Jetzt muss ein fein zerstäubter Sprühstrahl bei jeder 2. Umdrehung austreten - Achtung, nicht mit den Fingern zuhalten, der scharfe Strahl injiziert den Diesel in die Haut rein!!! Wenn das nicht hinhaut, beim Landmaschinenschlosser Deines Vertrauens die Düse abdrücken und einstellen lassen. Nun sollte ein tuckerndes Geräusch kommen...... Gruß Michael Edit: doch zu lange getippt, Lösung schon da |
#49
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![]() Zitat:
![]() ![]() Es sei denn, es wäre ein Druckbehälter ![]()
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Gruß Ewald
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#50
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Du sollst den nicht sprengen sondern nur leichten Luftdruch drauf geben am besten mit einer Fahrradluftpumpe wenn dein Tank keine 0,5 Bar aushält würde ich mir Sorgen machen bischen Denken wäre manchmal auch nicht schlecht klar kannste das mit 10 bar Prima in die Luft jagen.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
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