![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich erneuere gerade meine komplette Elektrik und bin auf der Suche nach günstigen Kabel.
Ich brauche vor allem 25 mm² (ca. 2m) und 50mm² (ca. 30 m). Bei der Länge machen mich die bekannten Anbieter arm ![]() Einer der "Komplett-Selbstbauer" ![]() Gruss Peter SY CHARLIE |
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Keine Sorge wegen der Kabellängen, ich bau nicht an der Titanic II
![]() Meine Charlie ist nur 11.56m lang. Ich möchte die Batterie für die Ankerwinsch nicht im Bug installieren: Gründe: a) Wenn die Batterie versagt, läuft die Winsch trotzdem, da die Lichtmaschine genug Leistung bringt und im Notfall auch auf eine andere Batterie umgeschaltet werden kann. b) Die Batterie wird nur entladen, wenn der Motor nicht läuft. Für die Winsch brauche ich ca. 20m und den Rest geht für Batteriebank und Weg zur Verteilung drauf. Gruss Peter SY CHARLIE |
|
|||
|
|||
![]()
kann mich dran erinnern, einer aus dem forum hat dafür "schweiss-kabel" verwendet.
![]() --> gelbe seiten--> schweiss/schweisser-bedarf ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schaltschrankbauer (industriebereich) sollen solche Größen auch verwenden, vielleicht ist da was in Deiner Nähe.
|
||||
|
||||
![]()
=> Ebay - deutschlands größtes Kaufhaus!
|
|
||||
|
||||
![]()
nix ebay,
die Kabel sollten vorschriftsmäßig sein. Der Schaltschrankbau oder ein Elektrogroßhändler könnten da helfen. Die beste Möglichkeit ist, die Batterie im Bug einzubauen. Dies ist die "günstigste" Lösung. Bedenke: Deine Schaltung muß jedoch VORNE und HINTEN mit der Nennstromsicherung dann auf beiden Polen abgesichert werden. Sonst brennt dir bei einem Kurzschluß u.U. das Kabel (inkl. Schiff) schlagartig auf voller Länge!!
|
|||
|
|||
![]()
Wieso vorne und hinten?
![]() Hinten ist mir klar, aber was bringt die Sicherung am vorderen Ende? Wenn in der Leitung zwischen Batterie und Bug ein Kurzer auftritt, dann ist doch vor dem Kurzen überhaupt kein Stromfluss mehr, der die vordere Sicherung beeinflussen würde. Peter SY CHARLIE |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
schau mal hier: http://www.ultramall.de/pi1058964375.htm?categoryId=1 Preis scheint günstig zu sein. Vielleicht können unsere Profis auch was zur Qualität sagen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bin zwar kein profi, aber meine selbstgebauten extra langen starthilfskabel haben sich schon oft bewährt ![]() die dinger aus baumarkt sind meist zu kurz und zu störrisch. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Peter,
ich habe auch lage gesucht ( incl Fachhandel) und bin zum Schluss bei SVB gelandet. Preise dort sind zwar marginal höher als beim Grosshändler, du bekommst aber das Kabel im Zuschnitt. Meine erkenntnis damals war, dass ab einem bestimmten preis die Qualität deutlich schwindet. Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
empfehle N07G9K, auch raucharmes Kabel genannt. Die Isolierung besteht nicht aus PVC sondern Elastomer und die Kupferadern sind verzinnt. Nachfragen u.a. nach Pirelli Afumex. Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
![]()
Schau doch mal bei Reichelt Elektronik
|
||||
|
||||
![]()
schau mal bei ebay, da sind grad 20m 50mm² doppelt isoliert (nicht diese Autoradiokacke) für 26 Euros weggegangen.
![]() Alles Gute kommt wieder.... ![]() Axel
|
||||
|
||||
![]()
Peter - wenn Du ne gute Quelle hast und Dir noch ein paar Meter für einen Sonder-Mengenrabatt fehlen:
Ich brauche auch 2 x 2,5m also 5 - 6 m, um meine 4 neuen Verbraucher auch schön und neu miteinander zu verbinden (parallel natürlich) Meine JASNA ist zufällig auch 11,56m lang - könnte es sich vielleicht um das Gleiche handeln? ![]() ![]() Gruß an den anderen ALPA-Bastler von Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hab ein bischen mehr Länge und ne schöne A-Winsch mit Power, da liegen auch nur 35mm² und die benutze ich schon ziemlich lange ohne Probleme |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich Denke schon das ich Dir da helfen könnte. Ich kaufe so viele Kabeltypen das mein Händler sicher auch den Deinen führen wird. Am einfachsten für mich ist daher Du schickst mir mal ne mail mit den genauen Angaben welchen Typ. Im Falle Du den nicht weisst, müsste ich mal versuche mich in die einschlägige Literatur zu lesen. Adresse: f.dinter@elektro-bs.de Tschüs |
![]() |
|
|