boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54

Themen-Optionen
Alt 08.06.2004, 18:39
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander

Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Scheiss e**y!!!

Hallo,

ich habe ein mittelgrosses Problem und hoffe das es einige in "Rechtsdingen" bewanderte Leute gibt die mir weiterhelfen können.

Also, ich habe bei jemandem einen 650€ teuren Artikel ersteigert. Wie es nun so üblich ist, habe ich das Geld überwiesen (hat einen ganz guten Eindruck gemacht/enstpr. Bewertungen). Die Nachnahme ist bei solch teuren Artikeln auch nicht gerade billig.
Nun kommt aber keine Ware!
Bei dem eben gerade geführten Telefonat mit der Verkäuferin kam heraus, das sie selber einem Betrüger aufgesessen ist, dem sie das Geld ausgehändigt hat und der damit über alle Berge ist.
Nun beginnt mein Problem: Die Adresse der Dame ist bekannt, ebenso die Bankverbindung. D.h. ich habe also jemanden den ich "Packen" kann. Nun ist die gute Frau aber Sozialhilfeempfängerin und gibt an kein Geld mehr zu haben.

Meine Frage ist nun: Bringt es was diese Frau anzuzeigen? Kann ich das Geld einklagen? Krige ich es überhaupt jemals wieder? Bringt ein Vertrag in Richtung Ratenzahlung irgendwas? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Und die Moral von der Geschicht, teure Artikel NIE Überweisen sondern NN, oder abholen!
Alt 08.06.2004, 18:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.486 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Beileid!

Kommt mir natürlich bekannt vor, waren aber bei mir nur 95 Euro!
Ich habe von einer Anzeige abgesehen, wegen dem Papierkrieg. Bekam aber dann trotzdem Post von der Kripo. Andere "Angeschmierte" hatten sich zusammen getan und Anzeige erstattet. Mein "Kauf" war für mich das zu zahlende EBAY-Lehrgeld. Bei dir sieht das aber anders aus, am besten gleich zur Polizei!!!!

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2004, 18:48
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander

Boot: Neptun22
15 Danke in 12 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich würde auf alle Fälle einen Titel erwirken mit dem kannst du 30 Jahre lang Geld kriegen wenn sie in dem Zeitraum mal irgendwann wieder was hat. Aber unsere Anwälte werden hier bestimmt bald loslegen.
Alt 08.06.2004, 19:06
Commander

41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Titel?
Alt 08.06.2004, 19:33
Winfried V. Winfried V. ist offline
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Heißt einfach ausgedrückt, daß bei einer nicht zu pfändenden Sache (durch Gerichtsvollzieher), dieser ein Dokument ausstellt, mit welchem Du jederzeit einen Gerichtsvollzieher holen kannst, sobald Dir irgendwie bekannt wird, daß die Gläubigerin wieder ein Einkommen oder pfändbare Sachwerte hat.

Gruß Winfried

PS: Habe auch seit ca. 15 Jahren so einen Titel. Auch bei mir war es eine Tante, die mir noch Geld schuldet.
Falls ich die Tante "erwische" ist inzwischen nebst Zinsen ein ganz schönes Sümmchen fällig.
Du erinnerst mich gerade daran, daß ich mal wieder Erkundigungen einholen sollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2004, 19:35
Miky Miky ist offline
Captain

354 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Titel?
Nein, Du bist dann nicht Dr. Katze oder so. Mit einem sog. vollstreckbaren titel kannst Du den Gerichtsvollzieher mit der Eintreibung beauftragen.

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2004, 19:35
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander

Boot: Neptun22
15 Danke in 12 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Winfried V.
Heißt einfach ausgedrückt, daß bei einer nicht zu pfändenden Sache (durch Gerichtsvollzieher), dieser ein Dokument ausstellt, mit welchem Du jederzeit einen Gerichtsvollzieher holen kannst, sobald Dir irgendwie bekannt wird, daß die Gläubigerin wieder ein Einkommen oder pfändbare Sachwerte hat.

Gruß Winfried
Ja genau mit so einem Schuldtitel kannst du dann meines wissen 30 Jahre lang vollstrecken aber 100 % sicher bin ich damit nicht,. Um einen Titel zu erwirken musst du meines wissens den weg des Gerichtlichen Mahnverfahrens gehen
Alt 08.06.2004, 19:38
Winfried V. Winfried V. ist offline
Ensign

16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailor19
Zitat:
Zitat von Winfried V.

Gruß Winfried
Ja genau mit so einem Schuldtitel kannst du dann meines wissen 30 Jahre lang vollstrecken aber 100 % sicher bin ich damit nicht,. Um einen Titel zu erwirken musst du meines wissens den weg des Gerichtlichen Mahnverfahrens gehen
Richtig!!!

Gruß Winfried
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2004, 20:09
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Man kann zur Rechtsantragstelle des Amtsgerichtes seines Wohnortes gehen, dort wird einem geholfen, einen Mahnbescheid zu beantragen, wird gegen diesen kein Widerspruch eingelegt, kann man einen Vollstreckungsbescheid bekommen. Dieser Vollstreckungsbescheid ist ein Vollstreckungstitel, mit dem man vollstrecken kann, also den Gerichtsvollzieher mit Pfändungsmaßnahmen beauftragen kann. Geht die Pfändung erfolglos aus, weil nichts zu pfänden ist, sitzt man neben den Kosten für Mahn- und Vollsreckungsbescheid auch noch auf den Vollstreckungskosten.

Gruß
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2004, 20:30
Commander

41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Aber muss diesem Mahnverfahren nicht eine Anzeige und eine auf die Anzeige folgende Privatklage vorausgehen??? Oder versteh ich da was falsch?

Meine Überlegung ist nun folgende: Wenn ich die Tante überreden könnte mir einen Wisch zu unterschreiben, in dem sie bestätigt mir die 650€ zu schulden und sie mir in Raten, sagen wir mal a 50€/Monatlich zurückzuzahlen. Ich verzichte dafür auf eine Anzeige/Klage wegen Betruges. Wäre sowas denkbar? Dann hätte ich immerhin in einem Jahr mein Geld zurück.
Alt 08.06.2004, 21:57
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.125 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

schau doch auch einmal in die entsprechenden Foren bei Ebäh, vielleicht ist dort etwas bekannt. Also den Sozialhilfeempfänger, den man seinerseits betrogen hat, habe ich glaube ich, schon desöfteren dort gelesen!?

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2004, 21:59
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign

Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo KäptnKatze

Wenn sie es mit macht und die Zahlungen regelmässig erfolgen, ist es für alle die billigste Lösung. Da es eh 2 Jahre dauert bis dein Anspruch verjährt ist und die Zahlung fast binnen eines Jahres erfolgen kann, denke ich mal das du diesen Weg riskieren solltest.
Und ich denke ihr wird es auch recht sein, weil ihr dadurch eine Betrugsanzeige erspart bleibt. Denn wenn sie einen Offenbarungseid leistet dann ist das für dich vielleicht eine innerliche Genugtuung, aber sie bringt euch beiden nichts.

Gruß Erhard
Alt 08.06.2004, 22:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.892 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Erstmal den ebay Käuferschutz einschalten.
Dann eine Betrugsanzeige aufgeben.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2004, 23:36
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.856 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Aber muss diesem Mahnverfahren nicht eine Anzeige und eine auf die Anzeige folgende Privatklage vorausgehen??? Oder versteh ich da was falsch?

Meine Überlegung ist nun folgende: Wenn ich die Tante überreden könnte mir einen Wisch zu unterschreiben, in dem sie bestätigt mir die 650€ zu schulden und sie mir in Raten, sagen wir mal a 50€/Monatlich zurückzuzahlen. Ich verzichte dafür auf eine Anzeige/Klage wegen Betruges. Wäre sowas denkbar? Dann hätte ich immerhin in einem Jahr mein Geld zurück.
Hallo !

Folgender Link hatt mir bis jetzt immer geholfen, habe ich schon paar mal gemacht.
Geringe Kosten, geht sehr schnell und Du hast wenn nötig, sehr schnell einen ,,TITEL''.
Wenn ein Anwalt nur einen Brief schreibt bist Du schon einen 100'er los.
Die Formulare erklären sich von selbst, brauchst das Formular dann nur zu Deinem Amtgericht bringen oder schicken, Gebür so um die 10,- Euro und der Gerichtsvollzieher geht los.

MfG Michael

Hier der Link------------->http://www.letzte-mahnung.de/
Alt 08.06.2004, 23:48
PeterD PeterD ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch ein kleiner Tip zum Thema "Titel":

Er gilt 30 Jahre. Schickst du unmittelbar vor Ablauf des Zeitpunkts den Gerichtsvollzieher los und er kehrt erfolglos zurück, so beginnt die Zeit von vorne. Also weitere 30 Jahre. Müßte also bis zum Lebensende reichen. Ist auch auf den Erben des Schuldners übertragbar. Muß dann nur auf den Namen des Erben umgeschrieben werden. Ich empfehle dir dich mit dem Rechtspfleger des zuständigen Gerichts in Verbindung zu setzen. Die wissen am besten darüber Bescheid.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2004, 07:00
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Scheiss e**y!!!

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
.......
Und die Moral von der Geschicht, teure Artikel NIE Überweisen sondern NN, oder abholen!
moin

es gibt auch das "treuhand" zahlungsverfahren.
kostet ebenfalls ein wenig, aber ist wohl kein grosser unterschied zum nachnahmeverfahren.

vorteil:
du kannst die ware nach eintreffen prüfen und dann erst die zahlung an verkäufer freigeben. bei nachnahme ist das nicht so einfach.
es könnten ja kartoffeln statt der gekauften ware im paket sein.
(kartoffelchips statt elektronikchips)

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2004, 07:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.554 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

Wobei sei vorsichtig,
vielleicht ist die Tante der Betrüger selbst. Klingt für mich unlogisch, daß man schon etwas versteigert was man noch ersteigert.
Genau ein Haus neben mir wohnte auch so ein Vogel. Alle paar Tage schaute mal die Pol. vorbei, leider war das Nest schon leer. Dieser ließ übrigens seine gesamte Einrichtung zurück (wahrscheinlich vom Müll zwecks Tarnung, wobei es gerade auch beim Sperrmüll ja Brauchbares gibt).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2004, 07:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.727 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Wenn der Deal ganz normal über eBay gelaufen ist und Du ein paar Regeln beachtest, ist sowas m.W. versichert - mit einer Selbstbeteiligung:

http://pages.ebay.de/help/confidence/items-fraud.html (PaidLink)

Du müsstest mal prüfen, ob Artikel >200 EUR generell unversichert sind, oder 200 EUR die maximale Schadensregulierung (abzgl. 25 EUR Selbstbeteiligung) sind.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2004, 07:32
Commander

41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Dann bringt mir eine aussergerichtliche Einigung mit Schuldschein und 50€ Monatsraten nicht so viel?

Weil wenn die Raten nicht mehr kommen, dann kann ich ja immernoch einen "Titel" erwirken oder nicht?
Alt 09.06.2004, 09:50
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander

6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung ist dabei, dass nicht alle immer die Wahrheit sagen. Der unbekannte oder untreue Dritte ist meist eine Schutzbehauptung. Da die meisten Banken Sozialhilfeempfängern ungern ein Konto geben, und wenn dann nur auf Guthabenbasis, nützt Dir die Bankverbindung meist nichts - vielleicht ist auch ein Dritter Kontoführender.

Am besten prüfst Du mal, ob überhaupt bei der Händlerin Zahlungsfähigkeit besteht. Hierzu gibt es www.insolnet.de. Kann ja auch sein, dass schon eine Erklärung zur Zahlungsfähigkeit mal abgegeben wurde. Dann kannst Du deine Hoffnungen kleiner ansetzen.

Mein Vorschlag ist:
1. Negative Bewertung bei eBay mit Beschwerde an eBay ( schliesslich kann man bei einem Monatseinkommen von 200 Euro nicht mit 650 Euro Aufträgen handeln, wenn man bei der Haftung nicht einstehen kann)
2. Einen Mahnbescheid erwirken. Erst mit dem Termin besteht Deine Forderung rechtlich gesehen an zu wirken.
3. Prüfen ob ein Gerichtsvollzieher vor Ort tätig werden sollte. Wenn dieser aber die mangelnde Vollstreckbarkeit feststellen sollte, mußt Du auch die Kosten des Gerichtsvollziehers tragen.
4. Erst mit dem Druckmittel des Mahnbescheides eine Ratenzahlung anbieten. Damit kann deine Kontrahentin nicht nachher behaupten, sie hätte all dieses nicht verstanden und Deine Forderung später wieder bestreiten.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2004, 10:10
VirginWood
Gast

Standard

Mal ne doofe Frage:

Kann man nicht eine Überweisung von seiner Bank zurückholen lassen ? Ich dachte, ich hätte mal sowas gehört. Ist denn kein Bänker unter uns ?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2004, 10:13
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Lastschriften können innerhalb 6 Wochen zurückgefordert werden.

Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2004, 10:27
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral

Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.856 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Mal ne doofe Frage:

Kann man nicht eine Überweisung von seiner Bank zurückholen lassen ? Ich dachte, ich hätte mal sowas gehört. Ist denn kein Bänker unter uns ?

Hallo !

Eine überweisung bekommst Du unter keinen Umständen zurück.
Eine Abbuchung kann man zurück holen.

MfG Michael
Alt 09.06.2004, 11:31
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Hallo KäptnKatze

ich würde zweigleisig verfahren:

1. Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid beim örtlich zuständigen Mahngericht beantragen (zuständig ist das Mahngericht, bei dem der Gläubiger seinen Wohnsitz hat, für deinen Wohnort bei Ulm ist das im automatisierten Mahnverf. Stuttgart!)

Wenn der Vollstreckungsbescheid rechtskräftig, d.h. nach Ablauf der letzten Zweiwochenfrist, vorliegt, weil die Schuldnerin keinen Einspruch / Widerspruch erhoben hat, kann man einen Gerichtsvollzieher mit der Beitreibung beauftragen. Zuständig ist dann allerdings das Amtsgericht des Wohnortes der Schuldnerin
Tipp zur Kostenersparnis: Vorher in der Gerichtsvollzieherverteilungsstelle anrufen, und fragen, ab die Dame schon bekannt ist und ob dort noch was zu holen ist. Wenn die schon hohnlachend abwinken, spart man sich die Kosten für den Gerichtsvollzieherauftrag.

2. Auf jeden Fall dann die Frau mit dem Titel konfrontieren und auch noch Strafanzeige in den Raum stellen, falls nicht zumindest eine Ratenzahlung erfolgt. M.E ist eine Ratenzahlung, die regelmäßig kommt, besser als gar nichts. Vielleicht läßt sie sich drauf ein, um der Strafanzeige zu entgehen, auch wenn sie eigentlich schon unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

Wenn die aber ganz hartgesotten ist (eidesstattliche Versiicherung schon geleistet, die StA hat schon ein Dutzend Betrugsanzeigen, so dass es auf eine nicht mehr ankommt, siehts schlecht aus. Dann hilft nur das Vertrauen darauf, dass die in den nächsten 30 Jahren noch mal zu Geld kommt (6 Richtige?, Erbonkel?).

Gruß ToDi
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2004, 11:43
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Nochn Nachtrag

bei 650 € Gegenstandswert kosten Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid zusammen 22,50 € Gerichtskosten. Anwalt geht extra, würde nochmal 130,07 € bis einschließlich Erlass des Vollstreckungsbescheides kosten. Die Vollstreckung kostet dann extra. Bei dem einfachen Fall brachst Du glaub ich aber keinen Anwalt. Die Formulare für den Mahnbescheid gibts in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft.

Gruß ToDi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54