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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 05.11.2008, 05:52
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur Raten den Motor auf jeden Fall zu zerlegen. Selbst wenn nach Einwirkung von, was auch immer, der Motor zu drehen ist, so sind mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Kolbenringe immer noch im Kolben fest gebacken und können sich nicht bewegen. Der Motor kann in diesem zustand sogar anspringen und relativ normal laufen. Er wird sich dann aber mit einem prima Kolbenfresser verabschieden.
Ich werde natürlich danach die Kompressionen messen um sicher zu gehen. Erst mal möchte ich es mit so wenig Aufwand wie möglich versuchen.
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  #27  
Alt 05.11.2008, 05:53
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Roland MV,
an ein Wunder über Nacht glaube ich ehr weniger, das dauert schon ein paar Tage bis sich da was tut
Hallo und guten Morgen,

ich war heute früh schon gucken, noch hat sich nichts getan habe noch etwas Rostlöser in die Löcher gesprüht.
ich werde warten ich denke mal das ist erst mal das beste.

Mfg
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  #28  
Alt 05.11.2008, 10:23
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Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Ich werde natürlich danach die Kompressionen messen um sicher zu gehen. Erst mal möchte ich es mit so wenig Aufwand wie möglich versuchen.
Leider ist das keine Lösung. Gute Kompressionswerte sind kein Anhaltspunkt für klemmende Kolbenringe. Schon gar nicht wenn vorher Öl in den Brennraum eingebracht wird.
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
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  #29  
Alt 06.11.2008, 00:54
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optimal wäre natürlich wenn du den Motor zerlegst,
wenn er sich wieder dreht, an den Kolben sind vom Rost Ansetzstellen, die sollte man beseitigen und die Kolbenringe müßen sich frei bewegen können, die Ansetzstellen schleifen sich sonst im laufenden Berieb ab, was auf die Lebensdauer des Motors geht, feste Kolbenringe mindern die Leistung und sind eine Gefahr für die Zylinder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #30  
Alt 06.11.2008, 19:37
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
optimal wäre natürlich wenn du den Motor zerlegst,
wenn er sich wieder dreht, an den Kolben sind vom Rost Ansetzstellen, die sollte man beseitigen und die Kolbenringe müßen sich frei bewegen können, die Ansetzstellen schleifen sich sonst im laufenden Berieb ab, was auf die Lebensdauer des Motors geht, feste Kolbenringe mindern die Leistung und sind eine Gefahr für die Zylinder
alles richtig aber wofür soll der Motor gebraucht werden, sprich Einsatzweck als Reserve würde ich ihn lassen wen er läuft und bis er den Geist aufgibt und dann überholen. Als "Hauptantrieb" überholen komplett und sicher sein er ist gutWenns auf die Ostsee gehen soll ist zerlegen der richtige Weg und denn entscheidet sich

ein paar neue Dichtung ev Kolbenringe
Schleifen...... KW neu ????

Da an der Pinne aber auch noch ein paar arbeiten anstehen würde ich ihn erst so Testen


Mfg Jörg

Geändert von jock07 (07.11.2008 um 17:16 Uhr)
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  #31  
Alt 06.11.2008, 23:14
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Hallo jock07,
im Profil steht Boot Linder Fishing 440,
von daher würde ich Hauptantrieb vermuten

wenn der Motor nach dem Frei werden gut läuft, würde ich mir die Arbeit machen, das kostet mit etwas Glück ein paar Dichtungen und Kolbenringen hat der Motor vorher schon gefressen ist das vermutlich ein Wirtschaftlicher-Totalschaden
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  #32  
Alt 07.11.2008, 17:27
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Zitat:
Zitat von jock07 Beitrag anzeigen
alles richtig aber wofür soll der Motor gebraucht werden, sprich Einsatzweck als Reserve würde ich ihn lassen wen er läuft und bis er den Geist aufgibt und dann überholen. Als "Hauptantrieb" überholen komplett und sicher sein er ist gutWenns auf die Ostsee gehen soll ist zerlegen der richtige Weg und denn entscheidet sich

ein paar neue Dichtung ev Kolbenringe
Schleifen...... KW neu ????

Da an der Pinne aber auch noch ein paar arbeiten anstehen würde ich ihn erst so Testen


Mfg Jörg
ich wollte den oberen Beitrag kopiern und hab wohl ändern gedrückt


Mfg Jörg
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  #33  
Alt 07.11.2008, 17:29
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P.S. was sagt der Motoreigner ??
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  #34  
Alt 08.11.2008, 15:45
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Noch lässt der Motor sich nicht durchziehen. Ich werde nächste Woche mal den Zylinderdeckel abnehmen und mir ein Bild vom Zustand der Kolben und der Laufbuchsen machen.

Momentan lasse ich noch den Rostlöser für mich arbeiten.
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  #35  
Alt 09.11.2008, 03:20
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also der innhaltstoff der cola der hier wirksam ist ist phoshorsaeure, wird
teuer als rostloeser in miniflaeschen verkauft, gibts aber sich noch in
in alten drogerien oder im chemiegrosshandel zum spottpreis.
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  #36  
Alt 04.01.2009, 14:32
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Standard Zylinderdeckel ist ab

Hallo Leute,

erstmal frohes neues an alle.

Ich habe es tatsächlich doch noch mal geschaftt den Deckel vom Zylinder zu nehmen. Da musste ich feststellen das der totale Schlamm auf den Kolben lag. nach gründlicher Reinigung wieder Rostlöser rauf und leichte Hammerschläge aber es tut sich rein gar nichts.

Ich bin zu 99% der Vernutung das es sich um einen Wasserschaden handelt und die Pleul auch an der Kurbelwelle fest sitzen.

Hat jemand hier im Forum eine Explosionszeichnung von diesem Motor?
Ich werde Ihn jetzt komplett zerlegen und versuchen ihn in Gang zu bringen.

Mfg
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  #37  
Alt 04.01.2009, 14:48
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Mal als Frage: Hast Du das UWT schon mal abgemacht??? Nicht das im Schaft alles voller Sand etc. ist und damit die Welle blockiert.

Prüfe das bitte, bevor du den Kraftkopf zerlegst.

Begründung: Wenn im Impellergehäuse oder Schaft alles zu ist, nützt das Getriebe auf Neutral stellen gar nix.


Gruß ALF
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  #38  
Alt 04.01.2009, 14:56
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Moin Falke,

danke für den Tip. Habe den Kraftkopf schon vom Schaft getrennt und spätestens dann sollte er drehen wenn es am Getriebe liegen würde aber es tut sich nichts.

Aber der Gedanke ist beeindruckend an soetwas hätte ich im Leben nicht gedacht.

Mfg
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  #39  
Alt 04.01.2009, 15:00
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Moin Roland,

ich hatte gehofft, das es anders wäre .
Bei ner Forelle 7,5 hatte ich dieses Problem gehabt.

Kann es sein, das der AB mal "im Bach lag"?

Gruß ALF
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  #40  
Alt 04.01.2009, 15:10
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Schau mal hier nach...

Mehr hab ich noch nicht gefunden.

http://tohatsu.de/download/pdf/MFS%206%208%2098.pdf
http://www.tohatsu.de/products/pdf/manual2st05.pdf

Gruß ALF
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  #41  
Alt 04.01.2009, 15:23
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Eine hab ich noch gefunden...
Vielleicht hilft dir dieser Link; Ersatzteilliste mit Ex-Zeichnungen...

http://www.tohatsu.de/download/index.html


Gruß ALF
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Alt 04.01.2009, 15:28
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Das ist das Benutzerhandbuch. Da steht leider nichts drin. Ein Werktatthandbuch wäre hilfreich.

Ich habe den Motor gebraucht bei ebay erworben und er wurde als defekt beschrieben weil er mal umgefallen ist. Dabei ist die Pinne abgebrochen und mehr hatte der Verkäufer nicht erwähnt. ich war stinksauer als der Motor bei mir ankam.

Aufruf an alle wer hat ein Werkstatthandbuch liegen bzw. als Pdf Datei und kann dies zur Verfügung stellen??
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Moin, hast ne PN bezgl. Teilekatalog!...Gruß Karsten
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Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Das ist das Benutzerhandbuch. Da steht leider nichts drin. Ein Werktatthandbuch wäre hilfreich.

Ich habe den Motor gebraucht bei ebay erworben und er wurde als defekt beschrieben weil er mal umgefallen ist. Dabei ist die Pinne abgebrochen und mehr hatte der Verkäufer nicht erwähnt. ich war stinksauer als der Motor bei mir ankam.

Aufruf an alle wer hat ein Werkstatthandbuch liegen bzw. als Pdf Datei und kann dies zur Verfügung stellen??

Schau mal in meinem letzten Beitrag

Gruß ALF
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Alt 04.01.2009, 15:35
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Sauber das sieht gut aus:

Vielen dank
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Sie haben Posttttttttttttttttttttt!..MfG. Karsten
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Hallo Leute,

nachdem ich den Kopf zerlegt habe musste ich feststellen das er wohl
längere Zeit im Wasser gelegen hat.
Ich sehe keinen Sinn mehr in der Reperatur.
Kurbelwelle total verrostet und fest.
Vielen dank denen die mir Tipps und Unterstützung gegeben haben.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Kraftkopf für einen solchen Motor liegen.

Mfg
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Hallo Roland
hoffe Du hast nicht zu viel in den Sand gesetzt

Beim kaufen ebäääääh würde ich nix nehmen was ich nicht wenigstens
selbst abholen und dabei überprüfen kann.
Vieleicht kannste ja noch die Anbauteile verticken sonst

MfG Andreas
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