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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde !
Habe unsere My Way jetzt seit Oktober im Winterlager. Bei einem Besuch unserer guten Shetland 498 habe ich nun festgestellt das ich auf dem Vorschiff einige wenige Haar-Riße im Bootslack habe. Ist nichts großartiges, aber knistert beim Belasten auf dem Stück wo sich der feine Riß zeigt (beim drauftreten). Ansonsten keine größeren Risse. Womit kann ich solche Risse verschließen ohne den ganzen Lack vom Vorschiff abzumachen ? Als Laie ist das wirklich alles etwas schwierig. Schon jetzt Danke für eure Hilfe. Eventuell kennt Ihr ja auch Bezugsquellen für Reparaturmaterial ! DANKE !! Reiner |
#3
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Hallo Reiner
Ist es wirklich Lack? Oder ist es Gelcoat? in dem die Risse sind? Diese Frage mußt du zuerst klären um eine sinnvolle Reparaturvariante zu nennen. Stell vielleicht auch mal Fotos davon ein Gesammtübersicht Bug und dann die Risse im Detail fotografiert, dann kann man besser was sagen. Grüße Daniel
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#4
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In der Regel schleift man solche Risse aus und und füllt sie mit Gelcoat.
z.B. von International ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#5
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Hallo !
Erst mal DANKE für eure Antworten ! Das peinlichste ist, ich weiß einfach nicht 100 % tig ob es nun um Gelcoat oder Lack handelt. Fotos habe ich probiert, allerdings ist der Riß so fein das er auf der weißen Fläche einfach nicht auf einem Foto zu erkennen ist. Zigmal probiert. Ich bin durch meine Unerfahrenheit einfach mal davon ausgegangen das es sich um Lack handelt bin mir aber jetzt unsicher. Reiner |
#6
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ja diese Methode kenn ich auch
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#7
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![]() Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#8
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Stell doch trotzdem mal ein paar Fotos von deinem Vordeck rein und male die Risse mal so ungefähr aufs Foto.
Vielleicht läßt sich dann auch die Lack/Gelcoatfrage klären. Grüße Daniel
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#9
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Danke, Siggi, daß Du die Schlüsselwörter verstanden hast.
![]() Da brauch ich auch kein Foto, das ist ausreichend gut erklärt, die Struktur hält an der belasteten Stelle der einwirkenden Kraft nicht (mehr) stand und sollte verstärkt bzw saniert werden. Wie genau lässt sich wohl nur vor Ort abschätzen; Beppi, Dir als Laie würde ich da empfehlen, Hilfe einer sachkundigen Person in Anspruch zu nehmen bzw das in professionelle Hände zu geben. Wenn man der Ursache der Rissbildung nicht nachgeht und ihr entgegenwirkt hat man sie nach der ersten Belastung u.U. sofort wieder. Gruß Torben |
#10
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Ursprünglich hatte sich das wie Haarrisse im Gelcoat angehört, bei der angenommenen jetzigen Diagnose gebe ich Dir und Sigi natürlich völlig recht
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Wer Haarrisse nur im Gelcoat ausbessert hat nicht lange Freude dran. Bei ner Anstoßstelle kann man aber Glück haben, wenn das Laminat nicht geschädigt ist. Gruß Torben |
#12
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#13
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Hallo !
Nochmals DANKE für eure Tips ! Ich werde besser die Reparatur wirklich einem Profi überlassen und diesem wenn möglich für das nächste mal über die Schulter schauen. Ich befürchte das ich sonst mehr kaputt wie ganz mache. Für solch ein schönes Hobby ist es wirklich blöd wenn man handwerklich nicht gerade zu den Begabten gehört. Na ja, nachdem ich jetzt wenigstens ETWAS Erfahrung mit dem Fahren des Bootes gesammelt habe ( auf der Osterschelde NL) wird es eventuell ja auch besser mit meinen handwerklichen Aufgaben am Boot. Ich bedanke mich für die Hilfe hier im tollen Forum und wünsche allen einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr ! Reiner |
#14
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Für die Abdichtung/Ausfüllung von Haarrissen gibts u.a. Capt. Tolly´s Creeping Crack Cure. Mußt im Netz mal suchen. Ob s so auch funzt weiß ich aber nicht.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#15
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Beste Grüße, Benedikt ![]() |
#16
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![]() Zitat:
Auch wenn mich nun die ![]() ![]() 1. wenn der Riss tiefer geht, dann verschwindet der "Kapitän" im Untergrund. 2. dort, wo der "Kapitän" doch haftet, bilden sich die Haarrisse viel sichtbarer aus (Scheixxe!!!!), da das Zeug den Schmutz wie ein Magnet anzieht. m.M. nach hilft wirklich nur eine Strukturbereinigung. In vielen Fällen treten die Haarrisse bei geschäumten Decks auf, wenn sich der Schaum vom Gfk trennt. Bei mir war das so und ich habe mich bei meiner alten Dyas dann für die "Botox"-Methode entschieden ![]() Da wurde selbst eine 35 Jahre alte Dyas wieder jung und ohne Falten um die Aug (bolzen) ![]() LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]()
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#17
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ich denke es ist einen gute Entscheidung, wenn du es von einer Firma machen lässt
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