boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2004, 15:27
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Voltmeter oder Ladeanzeige ?

Hi Beisammen

Ich hab ständig das Gespenst im Kopf, dass meine Batterie leer sein könnte oder sie durch das fahren nicht genug nachgeladen wurde. Die Manie geht schon so weit, dass ich mir am Steg nicht mal das Radio aufdreh. Ich hab schon einen Batteriehauptschalter eingebaut, das ja keine Quelle während der Liegezeit was saugen kann.
Ich möchte meine Angst verlieren und denke da an ein Anzeigegerät das mir den Batteriezustand zeigt bzw. das nachladen bestätigt.

Welche Gerät (siehe Bild) ist das geeignete für mein Problem?
Soll ich das Gerät vor dem Hauptschalter direkt an die Batterie anschließen (verbraucht ja wieder ständig was) oder danach und welche Dimension?
Wie lange muß (darf) ich denn so ungefähr fahren um sicher zu gehen, dass die Batt. voll ist?

Daten:
Batterie 12v 74Ah,
Motor AB Mercury 100 Bj. 91

Danke Gundula
Angehängte Grafiken
 
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2004, 16:10
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich habe für die Überwachung meiner Batterie ein Spezielles Messgerät, welches den Lade- und Entladestrom mist, mir die Kapazität in % anzeigt den Füllzustand auch in %/V und die gesamt Verbrauchten KW auch noch. Aber das ist nicht billig.


Die Geräte die du da zeigst sind zur Überwachung durchaus geeignet, sagen dir aber über den Momentanen Füllzustand deiner Batterie nicht viel.


Ich glaube, dass du mit einer Batterie von 74 Ah, die auch noch durch den Motor mitgeladen wird
ohne weiteres ein Radio den ganzen Tag über betreiben kannst, ohne das du die Batterie leer fährst.

Wenn du dir so Unsicher bist, dann solltest du dir für die Verbraucher eine extra Batterie zulegen.
Diese müsst du dann aber auch wieder um an den Ladekreislauf deines Motors und deine Ladetechnik Landanschluss anschließen.
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2004, 19:52
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Schau mal hier
http://www.solarverkauf.de/


und hier

http://www.solarverkauf.de/Solaranze...ranzeigen.html

das müsste das richtige sein

oder der
https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=start_gl

oder Google selber mal
Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2004, 19:30
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Voltmeter oder Ladeanzeige

Hallo Gundula,


meine Empfehlung:

1. Voltmeter einbauen ( unbedingt hinter dem Batteriehauptschalter anklemmen und mit der Zündung ein- bzw. ausschalten )
2. zusätzlich ein Schnellstartsystem ( 12V mit ca. 17Ah ) an Bord haben ( von CONRAD Seite 477, oder preiswerter ( gleiches Gerät ) im xy-Markt ( z.B. im Plus )

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2004, 19:49
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.010 Danke in 301 Beiträgen
Standard

mein voltmeter ist zündungsabhängig geschaltet.
wenn ladespannung bei laufendem motor anliegt, ist der zeiger am rechten anschlag, ansonsten zeigt er je nach ladezustand was an. ausserdem hab ich 2 batterien an bord, beide jeweils mit einem hauptschalter. wenn ich irgendwo liege und verbraucher dran habe (zb kühlbox), bleibt immer nur eine batterie an, die andere wird abgeschaltet, so das ich immer eine geladene batterie für den motor habe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2004, 07:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Voltmeter per Zündung geschaltet und gleichzeitig (parallel) einen Taster, so dass ich im Stand mal eben die Spannung überprüfen kann. Batteriespannung sagt auch schon ein bisschen über Ladezustand aus, einem Instrument mit %-Angabe der Kapazität würde ich nicht so richtig trauen.

Mein AB (40 PS) hat aber gleichzeitig ein vollwertiges Handstartseil, daher ist "Batterie leer" bei mir kein Horrorszenario. Auch wenn's bestimmt anstrengend wird. Der Tipp mit der "Powerbox" von Hans-Reiner ist gut - damit habe ich schon den 45-PS-Diesel im Verdränger gestartet.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.