![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Motor (Mercruiser Mag 350 Bj.88) Bei meiner letzten Ausfahrt dieses Jahr habe ich bemerkt, dass da wohl nur noch 7 pötte malochen. Also Kompression gemessen alle Zylinder gut bis auf Nr.5, da war absolut garnischt. 0,0 Bar die Nadel hat sich nicht bewegt. Ich habe dann mal einen Finger auf das Loch gehalten und konnte wenigstens fühlen das der Kolben sich noch auf und ab bewegt. Also Motor erstmal raus aus dem Kutter und in die Garage, wollte eh mal die Bilge renovieren. Habe heute mit zerlegen angefangen, Verteiler raus und Spinne runter, so weit alles gut kein Wasser, keine Späne und sonstige Fremdkörper. Danach Kopf runter ![]() Wo hat sich meine Kompression versteckt? Bin ja schon sehr erleichtert das es nicht in einem Totalschaden endet. Bin für jede Hilfe dankbar! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo sebastian
haste mal ´n paar bilder? gruß jens |
|
||||
|
||||
![]()
Kolbenringe??
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Kolben und Ventile OK sind ,kann es nur noch am Stößel,Stößelstange,Kipphebelmutter oder an einer eingelaufener Nockenwelle liegen .
Ich Tipp auf die Hydrostößel von dem Zylinder . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian,
Kompression = 0 heißt, Kolben platt, nen Loch drinne, oder Pleul ab, oder Venilschaden, was Anderes gibt es nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Andy wird recht haben.Mit der Ventilsteuerung haut was nicht hin. Federn etc.
|
||||
|
||||
![]()
Da hat wohl ein Ventil nicht mehr geschlossen, evtl. hat sich nur der Kipphebel gelockert.
Auf jeden Fall auch Laufbahn vermessen, ist bestimmt wenns nicht die Ursache ist zumindest ausgewaschen. Ventile neu einschleifen usw. Wie war das Tragbild an den Sitzen?
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem US Car war mal eine Nocke kompl. abgelaufen...
Sah aus wie eine Lagerung ![]() Neue Nocke rein und er brummte wie nie zuvor..
|
||||
|
||||
![]()
Ne Möglichkeit gibt es noch, Einlassventil von Nr.5 bleibt zu, will heißen, Nockenwelle rund in Verbindung mit Hydrostößeln (hatte ich schon bei GM), Kipphebel ab oder gebrochen, Ventilsteuerstange auf Nocken eingelaufen.
Deshalb wäre mein nächster Test nach der Feststellung 0 Kompression, Ventildeckel runter und durchdrehen gewesen, da sieht man, ob jedes Ventil gedrückt wird.
|
||||
|
||||
![]()
Aha Karsten,
bist also auch ein Leidensgenosse von Aminockenwellenschrott. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich neulich bei nem 4 Zyl. gehabt.
![]() 1 u. 4 Pusten aus vollen Backen, 2 n büschen, 3 null ![]() ![]() Um es vorweg zunehmen, Auslöser waren alte Kerzen ![]() ![]() ![]() eigentliche Ursache dann als Folge die Kolbenringe ![]() ![]() ![]() Bevor Ihr mich jetzt einem Demenztest unterziehen wollt ![]() Wir haben es mit zwei Meistern zerlegt und untersucht ![]() Kopf, Kopfdichtung alles wunnebar ![]() Ventile und - sitze sowas von schön ![]() Zündanlage, Einspritzung bestens ![]() Alles andere auf den Kopf gestellt und akriebisch untersucht Also rekonstruiert: Kerze vom 3 ten tot, brachte zwar noch nen Funken war aber eher sporadisch und zu schwach. 3 Zyl wurde also ausgiebig gewaschen ( vom unverbrannten Sprit ) unverbrannter Sprit lief bis ins Öl 1 Folge -> Öl zu dünn, 2 Folge -> Hydros arbeiten nicht mehr richtig 3 Folge -> Kolbenringe setzen sich am Kolben, oder schlimmstenfalls an der Wandung fest. da aber keine Riefen vorhanden waren hatte er nicht gefressen Alles zusammen, sogar mit alter Zyl.kopfdichtung ![]() ( ich weiß wer gebrauchte Zylinderkopfdichtungen einbaut, wäscht auch Lümmeltüten aus ) ![]() Aber es war Sonntagnachmittag und keine neue verfügbar. ![]() Neues Öl rauf, die alten Kerzen rein und bewußt die aus dem 3 ten gemerkt und in den 1 geschraubt. Kiste läuft und pustet aus allen Rohren über 10 ![]() ![]() ![]() ![]() Wir haben uns angeguckt wie die Ochsen, aber das wars ![]() ![]() ![]() Kopfdichtung, neue Kerzen und nochmal nen Wechsel des Öls mit Filter haben wir natürlich gemacht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sach mal , 10 bar nur durch Kerzen umsetzen
![]() Hast du ein neues Messgerät das ich nicht kenne ? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber vllt bist Du einfach nicht in der Lage gewesen alles zu lesen was ich schrieb ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da halt ichs in der Regel mit nem Zitat vom Götz,
evtl hab ich auch nur was nicht verstanden ![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Behandelt euch doch bitte per PN und zerlabert hier den Trööt nicht, übrigens Holger, solch Fälle, wie von 45meilen beschrieben, gibt es tatsächlich, allerdings stinkt da der Motor nur nach Tank und es betrifft immer mehrere Zylinder, das ist hier nicht so, deshalb euer (Streit-)Thema at Akta.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das widerrum hielt sich in Grenzen ![]() und wenn Du ein wenig überlegst weißt Du auch warum ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nix selbst ernannter Sheriff, das will ich auch garnicht sein, ich hab lediglich das Gefühl gehabt, das du und Holger euch vom Thema entfernt, nichts mehr, nichts weniger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Macht ja nichts ![]() ![]() sagst Du uns denn nun noch warum ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, sag ich nicht, da fällt mir nichts ein dazu
|
||||
|
||||
![]()
Wow, erstmal danke für die vielen Antworten.
Werde gleich mal ein Paar Bilder machen gehen. Als ich die 0 Bar gemessen hatte, habe ich den Ventildeckel abgebaut um zu sehen ob die Ventile betätigt werden. Beide Ventile wurden jedenfalls ordentlich heruntergedrückt, aber ob sie auch richtig geschlossen haben weiss ich nicht. Bis jetzt habe ich auch nur die Ventile vom 5ten Zylinder ausgebaut dabei kamen mir die Federn recht schwach vor, werde mal die anderen noch ausbauen um einen Vergleich zu bekommen. Bis jetzt scheint mir die Erklärung mit dem Hydrolifter als Übeltäter am warscheinlichsten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Naja vielleicht eine falsche Grundeinstellung der Ventile.
Bewegt such der Kolben dem drehen der Kurbelwelle ?
|
||||
|
||||
![]()
Kolben ist noch drann, und die Ventile waren auch von der Grundeinstellung i.O. (Lief ja auch recht lange und gut so)
Aber ich habe eben noch die Ventile vom ersten Zylinder ausgebaut und jetzt weiss ich auch was mit Tragbild gemeint war. Die Ventile von dem Zylinder Nr. 5 hatten nämlich keins. Also die Ventile haben definitif nicht geschlossen!
|
|