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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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motorvorwärmung
bei berufsschiffen und der bahn werden die abgestellten dieselmotoren ständig vorgewärmt. dies soll verschleiss reduzieren und den startvorgang erleichtern. auf vielen freizeitschiffen ist ein warmwasserboiler vorhanden. der speichert während der fahrt heisses wasser, das morgens nicht unbedingt für duschen gebraucht wird. ist es sinnvoll darüber nachzudenken wie das gespeicherte heisse wasser morgens dem kalten motor gut tun kann????
Alternativ: elektrische motorvorwärmung im auto ist weit verbreitet und nicht so teuer. warum nicht bei freizeitschiffen??
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Andreas |
#2
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Hi,
vielleicht weil die wenigsten Freizeitskipper im Winter Boot fahren Bei unseren Landungsbooten waren die Maschinenräume beheizt, so waren die auch im Winter immer startklar. Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#3
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alles richtig, aber auch immer sommer bedeutet doch ein kaltstart verscheiss der durch einen warmen motor reduziert sein soll.
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Andreas |
#4
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Für den Motor wäre das sicher wünschenswert. Dein Boiler reicht dazu aber nicht. Du müsstest das Wasser schon ständig nach erwärmen. Bei Großanlagen wird vor dem Start auch noch mit einer separaten Ölpumpe erst Öldruck hergestellt. Bevor der da ist , kann man gar nicht starten.
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#5
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wie oft wird der Motor am Tag gestartet ??
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#6
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Zitat:
Der Boiler langt wenn die Patrone gut 1000w schaft langt das um den motor mitzuheizen. einfach ne elektrischezirkulationspumpe in den Kreis klemmen und ggf den Thermostaten. Aber Vorsicht! Es gibt von den Herstellern Vorgaben wie lange und wie warm ein Motor vorgeheizt werden darf, insbesondere bei kovektionssytemen. Es kann sonst zu Spannungsrissen etc kommen. MFG René
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MFG René
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#7
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bei den Großdieseln ist das notwendig, da die sonst garnicht anspringen. Bei unseren mickrigen Maschinchen ist das nicht nötig.
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#8
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Moin,
mit dem Warmwasserkreislauf bleibt leider das Öl kalt. Hilft also nur wenig. Nutzen wurde eine Ölvorwärmung auf 80 Grad und, wie schon gesagt, eine elektrische Ölpumpe, die den Kreislauf vor dem Starten herstellt. Letzteres ist schwierig, die Ölwanne heizen, schon eher machbar. Da Diesel aber eigentlich ganz robust sind, lebe ich ohne alles und hoffe einfach auf die zehntausend Betriebsstunden vor der ersten Generalüberholung ( 3000 sind schon rum). gruesse Hanse |
#9
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Zitat:
lohnt das Nachdenken nicht, geht von ganz alleine. Wenn ich morgens die Maschine anwerfe ist sie viel schneller auf Betriebstemperatur, wenn der Boiler heiß ist. Dann funktioniert der eingebaute Wärmetauscher eben anders herum, der Warmwasservorrat wärmt mein Motorkühlwasser vor. So erreiche ich schneller die Betriebstemperatur. Ist deutlich spürbar, der Effekt. Ob er die Lebensdauer verlängert ist fraglich, ich kann auf jeden Fall früher Vollast fahren, wenn der Boiler heiß war. Im Winter ist der Effekt übrigens stärker spürbar. Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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#10
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Du brauchst einen Latentwärmespeicher :
Was ist ein Latentwärmespeicher? Redaktion waswiewo Der Latentwärmespeicher speichert die 〈berschusswärme des heißen Automotors in einem Behälter, der mit einem extrem wärmespeichernden Salzgemisch aus Magnesiumnitrat und Lithiumnitrat gefüllt ist. Beim nächsten Kaltstart des Fahrzeuges entzieht das Motorkühlmittel dem Speicher die Wärme wieder und heizt sich bis zur gespeicherten Temperatur wieder auf. Vorteil: der Motor und Heizkreislauf werden sofort warm, auch wenn Ihr Fahrzeug bereits zwei Tage bei -20°C im Freien gestanden haben sollte. Durch die angenehm schnelle Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nach einem Kaltstart wird auch die Frontscheibe enteist und vor allem auch beschlagfrei gehalten. Da der Motor schnell auf Betriebstemperaturen kommt, wirkt sich dies auf eine Reduzierung der Abgasemissionen und des Kraftstoffverbrauchs aus. Selbstredend, dass durch dieses System auch die Lebensdauer des Motors gesteigert wird, da die Ausdehnung der Bauteile durch Temperaturschwankungen minimiert wird.
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