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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.11.2008, 13:04
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Hallo zusammen,

habe gestern mein Böötchen aus dem Wasser gezogen und vool Schrecken gesehen, dass ich Daumennagel große Krater in meinem Antrieb habe, vor allem rund um die Schraube. Woran kann das liegen? Die Opferanoden hingegen sehen richtig gut aus! (sind 1 Jahr alt, aus Aluminium)

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar!

PS.: Boot liegt die ganze Saison am Landstrom; Antifouling ist 2 Jahre alt. Boot liegt in einem Süßwasser See.

VG Tim
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  #2  
Alt 20.11.2008, 13:08
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe gestern mein Böötchen aus dem Wasser gezogen und vool Schrecken gesehen, dass ich Daumennagel große Krater in meinem Antrieb habe, vor allem rund um die Schraube. Woran kann das liegen? Die Opferanoden hingegen sehen richtig gut aus! (sind 1 Jahr alt, aus Aluminium)

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar!

PS.: Boot liegt die ganze Saison am Landstrom; Antifouling ist 2 Jahre alt. Boot liegt in einem Süßwasser See.

VG Tim
tja

2 möglichkeiten

1. der schutz durch die Aluanoden war nicht ausreichend, weil das wasser zu"sauber" ist.
2. ggf in Verbindung mit 1 deine ladetechnik hat nen hau dh keine galivanische trennung zwischen 230 und 12V

Lösungsvorschlag

1. Antrieb in Ordnung bringen
2. masseverbindungen checken
3. Ternnung 12/230V System prüfen (lassen)
4. Magnesium Anoden verbauen
5. wenn das Boot ca 1 Woche im Wasser war und mind 24h geruht hat. Alle Messungen laut Corrosion Protection Bulletin durchführen inkl Messung mit der referenzelektrode.

MFG René
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  #3  
Alt 20.11.2008, 13:08
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Bei 100% Süsswasserbetrieb ist Alu dann wohl eher nicht geeignet obwohl so oft empfohlen?
Gibts denn keine Mag Anoden für den Bravo 3?
Rene
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  #4  
Alt 20.11.2008, 13:15
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Gibts denn keine Mag Anoden für den Bravo 3?
Rene
Doch dann wäre das wohl nicht passiert, also Magnesiumanoden ran
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 23.11.2008, 13:46
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Bei 100% Süsswasserbetrieb ist Alu dann wohl eher nicht geeignet obwohl so oft empfohlen?
Gibts denn keine Mag Anoden für den Bravo 3?
Rene
sind Magnesium Annoden soviel besser?
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  #6  
Alt 23.11.2008, 13:50
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
sind Magnesium Annoden soviel besser?
Nicht besser, anders....
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  #7  
Alt 23.11.2008, 15:12
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Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
sind Magnesium Annoden soviel besser?
Ganz einfach ausgedrückt wirken Aluanoden im Salz- und Brackwasser,Magnesiumanoden im Süßwasser, hat man die falschen drauf ist mit Korossionsschäden zu rechnen, siehe dein Antrieb
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Gruß Jörg
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